Essen auf dem Festival Allergie

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Hallo Zusammen.

ich hab hier im Forum gesucht aber leider nichts finden könne. Ich hab folgende Frage:

Ich leide an Lactoseintolleranz und eine Glutenunverträglichkeit. Gibt es die Möglichkeit im vorhinein heraus zu bekommen ob bzw. was man auf dem Festival essen kann. Oder anders ausgedrückt welche Inhaltsstoffe in den einzelnen angebotenen Speisen enthalten sind. :confused:

Kommt mir jetzt bitte keiner mit "Frag doch die Mitarbeiter am einzelnen Stand". Solange ich das nicht schriftlich sehe was da drin ist und was nicht, glaube ich da leider keinem. Versteht das jetzt nicht falsch aber schon zu oft schlechte Erfahrung gesammelt. Denn die Meisten haben leider keine Ahnung was so alles in ner Wurst oder Pommes oder sonstwas drinsteckt. Da traue ich in Deutschland noch nichtmals Restaurants. Denn ich hab keine Lust halb Wacken auf dem Dixi zu verbringen. :( Wenn Ihr versteht was ich meine.

Gruß WP
 

Lunch

Member
24 Juli 2011
87
0
51
Ich rate dir auf dem Festivalgelände nichts zu essen. Mitlerweile ist ja selbst in manchen Bratwürsten Milchpulver drin. Verzichten ist bei den Ständen nicht unbedingt leicht, aber sicher angenehmer für dich, als die Folgen, die das Essen haben könnte.


BTW: Mein Mitbewohner hat ne Hopfenallergie, der Typ hats auf sonem Festival wirklich schwer. :D
 

Imke W*O*A

Newbie
19 Feb. 2013
14
0
46
Vielleicht die Orga anschreiben, ob sie dir die Namen der Fressbudenaussteller nennen?! Dann kannst du sie anschreiben/anrufen und bist auf der sicheren Seite...
Sonst ist Verzicht wohl leider die sicherste Lösung!
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Hallo Zusammen.

ich hab hier im Forum gesucht aber leider nichts finden könne. Ich hab folgende Frage:

Ich leide an Lactoseintolleranz und eine Glutenunverträglichkeit. Gibt es die Möglichkeit im vorhinein heraus zu bekommen ob bzw. was man auf dem Festival essen kann. Oder anders ausgedrückt welche Inhaltsstoffe in den einzelnen angebotenen Speisen enthalten sind. :confused:

Kommt mir jetzt bitte keiner mit "Frag doch die Mitarbeiter am einzelnen Stand". Solange ich das nicht schriftlich sehe was da drin ist und was nicht, glaube ich da leider keinem. Versteht das jetzt nicht falsch aber schon zu oft schlechte Erfahrung gesammelt. Denn die Meisten haben leider keine Ahnung was so alles in ner Wurst oder Pommes oder sonstwas drinsteckt. Da traue ich in Deutschland noch nichtmals Restaurants. Denn ich hab keine Lust halb Wacken auf dem Dixi zu verbringen. :( Wenn Ihr versteht was ich meine.

Gruß WP

WENN es überhaupt jemand wissen "könnte" dann die Fressbudenleute, wie du aber schon sagtest traust du denen nicht, von daher ist verzicht auf die buden und selbst versorgen das sicherste!
Wobei du doch dann garantiert eh selber weisst WAS du unbedenklich essen/trinken darfst und was nicht. Und bei fragwürdigen sachen eben verzichten. es gibt definitiv keinen stand der Lactose reduzierte Waren anbietet, es gibt ja bisher nichtmal "light" Getränke obwohl diabetes weit häufiger ist als Lactoseintoleranz.
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Hallo Zusammen.

ich hab hier im Forum gesucht aber leider nichts finden könne. Ich hab folgende Frage:

Ich leide an Lactoseintolleranz und eine Glutenunverträglichkeit. Gibt es die Möglichkeit im vorhinein heraus zu bekommen ob bzw. was man auf dem Festival essen kann. Oder anders ausgedrückt welche Inhaltsstoffe in den einzelnen angebotenen Speisen enthalten sind. :confused:

Hoffentlich keine Zöliakie.

Einfachste, sicherste und beste Methode: Bring Dein eigenes Essen mit. Grade bei Gluten - hallo, keine Experimente.
 

pagan82

Member
3 Juli 2011
75
0
51
Schleswig Holstein
Haben (oder müssen) die Fressbuden nicht alle eine Inhaltsstoffliste am Stand?
Zumindest hat letztens ne Frau vor mir in der Schlange gefühlte Stunden alles aufgehalten weil sie gucken wollte ob im Eis für ihre Gören ungesunde Chemekalien sind.... und die haben ihr dann so n Büchlein in die Hand gedrückt
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Haben (oder müssen) die Fressbuden nicht alle eine Inhaltsstoffliste am Stand?
Zumindest hat letztens ne Frau vor mir in der Schlange gefühlte Stunden alles aufgehalten weil sie gucken wollte ob im Eis für ihre Gören ungesunde Chemekalien sind.... und die haben ihr dann so n Büchlein in die Hand gedrückt

einige Sachen müssen die angeben, richtig Phosphate und sowas...aber ob Lactose dazu zählt? kein Plan, anruf beim Gesundheitsamt, die müssten das ja wissen WAS die angeben müssen und was nicht.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.595
14.620
168
46
die werden wohl ganz normales essen da verkaufen. bring dir genug selber zu essen mit. und vor allem: warst du mal beim doc? mein kollege hat genau das gleiche und bekommt dafür medikamente. wäre in deinem fall ne gute sache.:o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Hallo Zusammen.

ich hab hier im Forum gesucht aber leider nichts finden könne. Ich hab folgende Frage:

Ich leide an Lactoseintolleranz und eine Glutenunverträglichkeit. Gibt es die Möglichkeit im vorhinein heraus zu bekommen ob bzw. was man auf dem Festival essen kann. Oder anders ausgedrückt welche Inhaltsstoffe in den einzelnen angebotenen Speisen enthalten sind. :confused:

Kommt mir jetzt bitte keiner mit "Frag doch die Mitarbeiter am einzelnen Stand". Solange ich das nicht schriftlich sehe was da drin ist und was nicht, glaube ich da leider keinem. Versteht das jetzt nicht falsch aber schon zu oft schlechte Erfahrung gesammelt. Denn die Meisten haben leider keine Ahnung was so alles in ner Wurst oder Pommes oder sonstwas drinsteckt. Da traue ich in Deutschland noch nichtmals Restaurants. Denn ich hab keine Lust halb Wacken auf dem Dixi zu verbringen. :( Wenn Ihr versteht was ich meine.

Gruß WP

Also ich hätte dich ja ansonsten an den veganen Stand vermittelt, weil da wirst du garantiert keine Milchprodukte finden, aber bei Gluten...hmm...ja da würde ich auch sagen, direkt nach den Leuten fragen.

Und bei fragwürdigen sachen eben verzichten. es gibt definitiv keinen stand der Lactose reduzierte Waren anbietet, es gibt ja bisher nichtmal "light" Getränke obwohl diabetes weit häufiger ist als Lactoseintoleranz.

Der vegane Stand ist sehr wohl "definitiv" lactosefrei! ;)
Und Diabetes ist auch nicht häufiger zu finden, als Laktoseintoleranz.
Bei Diabetes sind es ca. 9%, bei Laktoseintoleranz sind es 15-25% der deutschen Gesamtbevölkerung.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Also ich hätte dich ja ansonsten an den veganen Stand vermittelt, weil da wirst du garantiert keine Milchprodukte finden, aber bei Gluten...hmm...ja da würde ich auch sagen, direkt nach den Leuten fragen.



Der vegane Stand ist sehr wohl "definitiv" lactosefrei! ;)
Und Diabetes ist auch nicht häufiger zu finden, als Laktoseintoleranz.
Bei Diabetes sind es ca. 9%, bei Laktoseintoleranz sind es 15-25% der deutschen Gesamtbevölkerung.

komischerweise werden aber "diabetes" lebensmittel häufiger verkauft als -L produkte die ja nun erst nach und nach auf den Markt kommen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
komischerweise werden aber "diabetes" lebensmittel häufiger verkauft als -L produkte die ja nun erst nach und nach auf den Markt kommen.

Ich glaube für Laktoseintoleranz gab es einfach nur bis vor kurzem kaum Bewusstsein. Es gab zwar einige, aber vielen war es gar nicht so bewusst...
Und Diabetes kommt ja bei vielen dann auch eher im Alter auf, da ist es dann aber eben definitiv so!
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich glaube für Laktoseintoleranz gab es einfach nur bis vor kurzem kaum Bewusstsein. Es gab zwar einige, aber vielen war es gar nicht so bewusst...
Und Diabetes kommt ja bei vielen dann auch eher im Alter auf, da ist es dann aber eben definitiv so!

das mit dem bewusstsein teile ich!

Diabethes wiederum tritt leider nicht nur im alter auf, auch sehr viele junge Leute haben damit zutun.

aber das war ja nicht DAS Thema hier, es wird zumindest schwer sein für die Gute mit den Allergien!
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Ein bischen Milchzucker in der Bratwurst oder sonstwo drin tut jemandem mit Lactoseintoleranz übrigends nichts. Da ist einmal aufstoßen von etwas Gerstensaft wohl schlimmer als das was von der Menge passieren kann. Erst mit wesentlichen Mengen wirds unangenehm.

Die Auswirkungen bei Glutenunverträglichkeit sind da schon schlimmer.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Der Vegane stand waere jetzt auch mein erster Tip gewesen. Meine Freundin hat auch beide Unvertraeglichkeiten, aber weitaus schwaecher, sie kann also durchaus auch mal milch oder brot zu sich nehmen, daher mussten wir noch nie so superkrass drauf achten..

Wenn bei den Veganern aber zum Beispiel industrielle Massen-Sojasauce von Kikkoman oder so als Marinade verwendet wird, dann koennte das nach hinten losgehn. Zur Not musst du eben an einem Asia-Stand Reis essen, wenn der Hunger dich ploetzlich reitet..

Leider wird es sich fuer Wacken noch eine ganze Weile lang nicht lohnen einen Glutenallergiker-Stand da hin zu stellen, da in deutschland so etwa 0,2 % der Gesamtbevoelkerung betroffen sind.. Und fuer Laktose kannst du es ja mal mit Laktase-Tabletten probieren..
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ein bischen Milchzucker in der Bratwurst oder sonstwo drin tut jemandem mit Lactoseintoleranz übrigends nichts. Da ist einmal aufstoßen von etwas Gerstensaft wohl schlimmer als das was von der Menge passieren kann. Erst mit wesentlichen Mengen wirds unangenehm.

Die Auswirkungen bei Glutenunverträglichkeit sind da schon schlimmer.

Ich kenne Leute mit Laktoseunverträglivhkeit, die dürfen kein kleines bisschen Laktose zu sich nehmen, sonsr geht's ab wie ne Rakete