Änderungsvorschläge Running Order 2013 - Übersicht für Jasper

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.554
11.554
128
36
Ddorf
An der Running Order gefällt mir eine Sache ganz besonders nicht. Und das ist Sonata Arctica auf der Party Stage.

Ja das hat mich auch gewundert, wobei ich bis grad eben davon ausgegangen bin, dass die 2008 schon auf der Party Stage gespielt haben. (haben sie nicht. Hab grad nachgeguckt)
Aber DevilDriver spielen komischerweise auch auf der Black Stage wobei es eigentlich hieß sie würden nur auf der Party Stage spielen. :confused:
Naja noch isses ja nich fix. Vll werden ja noch die ein oder anderen Sachen in der Hinsicht vorgenommen.

Selbst schuld.
Der Satz passt nicht ganz aber: "Wer saufen kann, kann auch arbeiten." Heißt wer Abends säuft kann auch morgens um 12 Uhr bei Bands eskalieren.

seh ich auch so. Man muss sich ja auch nich total wegbeamen. Dann hat man vom Festival nich wirklich viel und gibt dafür noch teuer Geld aus. Mich sinnlos besaufen kann ich auch zu Hause. Das is günstiger. Wenn ich schon aufs Festival fahre, will ich wenigstens noch ein paar Erinnerungen mitnehmen.

Ob jetzt Sonata Arctica meilenweit über "Gurken" wie Meshuggah stehen darf bezwifelt werden. Bei ASP logo. Und ob ein Früh-Morgens Slot auf der Main besser ist als später auf der Party wage ich auch mal zu bezweifeln.

Wenn da ein paar hundert lose vor so einer riesen Bühne stehen sieht das immer irgendwie lächerlich aus...

Alestorm wäre mir z.B. lieber irgendwie später im Zelt oder auf der Party als so früh auf der Main. Da ist man ja noch angeschlagen und noch nicht wieder voll, wenn man den Abend noch erleben will... da macht das nur halb so viel Spass...

kannste nich machen. Da wirds sicher zu voll werden. Also Party: ok - aber Zelt: definitiv nein.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Es geht ja garnicht um passen oder nicht.
Ich finds nur komisch was für "schlechte" Slots Bands wie zb. Corvus Corax, Naglfar, Legion Of The Damned, Pretty Maids, Soilwork oder Sonata Arctica bekommen haben im Gegensatz zu meinen besagten Bands. Dabei führe ich sogar 3 Bands auf die mich an sich garnicht intressieren die ich aber für einen besseren Slot erwartet hätte.

Also gerade bei Corvus Corax die mit der Cantus Buranus II und "Wacken brennt" selber gesehen habe muss ich sagen, die Cantus Buranus hat verdient auf die Hauptbühne gehört! "Wacken brennt" hätte da eigentlich nicht hin gemusst! Dazu war es echt zu wenig Feuer! Mit den Trommeln können die also eigentlich ruhig auf die Party Stage!
Man weiß ja nicht mal genau welche Band letztendlich warum wo spielt!
Hätte ich zum Beispiel eine Black Metal Band und die Auswahl um 14 Uhr in praller Mittagssonne auf der Hauptbühne zu spielen, oder Nachts um 1.00 Uhr im Zelt, würde ich aber definitiv das Zelt nehmen!
Genauso war Haggard das eine mal gegen Cannibal Corpse anspielen durften, als sie auf der Party Stage war...ehrlich gesagt geht für Haggard demnach eigentlich NUR das Zelt. Hauptbühne wäre zu groß und Party Stage wird immer irgendwas haben, was bei den leisen Tönen nervt!
Auch bleiben nicht alle Bands das ganze Festival von vorne bis hinten da um bereit zu sein zu irgendeiner Zeit zu spielen. Manche reisen an, spielen ihr Ding und fahren wieder und sie können das auch nur zu dieser Zeit.

Und das eben auch zu Legion of the Damned...
Dann spielen die halt vor einem knüppelvollem Zelt, haben keine Sound Überschneidung, keinen Wind der den Sound weg weht, keinen nervigen Sonnenschein, eine Zeit wo jeder wach ist...

Wie gesagt ich verstehe die Aufregung nicht! Ich würde mir ja fast selber wünschen, das Dir en grey im Zelt auftritt, anstatt immer diese nachmittags Slots im Sonnenschein zu kriegen. Das geht bei dieser Band einfach gar nicht! Oder zumindest Nachts auf der Party Stage!
 

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Was mich noch wundert ist, dass in der Running Order kein surprise Act angegeben ist?
Meint ihr da kommt noch einer oder hat sie die Orga dagegen entschieden, weil die Bands im Endeffekt eh keine "Überraschung" mehr waren.
Ich fande es nämlich eigentlich immer ganz geil zu spekulieren wer es sein könnte.
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
kannste nich machen. Da wirds sicher zu voll werden. Also Party: ok - aber Zelt: definitiv nein.

Schon logisch. Nur wenn ich mir vorstelle die Mittags in der Sonne/Regen zu sehen. Ich bin da meistens noch etwas matschig, hab grad gefrühstückt und oftmals mir auch eine Tour zum Gelände geschenkt. An dem Tag wäre z.B. Alestorm und dann erst wieder Fear Factory/Trivium was für mich. Da überleg ich es mir schon ob ich da hingehe.

Und das wird sicherlich vielen gehen.
Da wird dann nicht sehr viel los sein und extrem viel PLatz, da kommt einfach keine Stimmung auf.

Letztes Mal als die im Zelt waren war es schon brechend voll aber da wurde geschunkelt und gemacht, wie es bei der Band halt passt und wie sie eigentlich auch nur Spass macht. Wenn der nächste aber 5m weiter weg steht macht man es ja nicht....
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Also was eure Abneigung gegen den Slot von ASp spricht :

das ist der allerletzte Slot an dem Tag. Das ist so ziemlich der gleiche wie der, den Apocalyptica 2011 hatte, also von 2:00 - 3:00. Apocalyptica will ich mal meinen ist eine relativ bekannte und große Band, ASP jedoch nicht minder.

Bei dem Konzert waren nicht mehr so viele Leute, die Stimmun g war so lala. Also freut euch doch lieber, wenn eure Bands im Zelt spielen, wo wenige Menschen mehr Stimmung machen ! ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Das sind dann eher persönliche Wünsche da die Genres doch sehr verscheiden sind.

Das Genreargument kann nicht das einzig gültige sein.
Viele Metaller hören nicht nur 1-2 Genres, sondern vieles.
Und insbesondere Deep Purple sind neu in Wacken, Annihilator waren 10 Jahre nicht da und Haggard waren seit auch glaube 6 Jahren nicht da.

Diese Bands dürften dann allgemein von höherem Interesse für viele open minded Metaller sein.


Bei dem anderen Fall, wars aber in der Tat ein persönlicher Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Es geht ja garnicht um passen oder nicht.
Ich finds nur komisch was für "schlechte" Slots Bands wie zb. Corvus Corax, Naglfar, Legion Of The Damned, Pretty Maids, Soilwork oder Sonata Arctica bekommen haben im Gegensatz zu meinen besagten Bands. Dabei führe ich sogar 3 Bands auf die mich an sich garnicht intressieren die ich aber für einen besseren Slot erwartet hätte.

Ich finds auch manchmal komisch. Hab mir jetzt nicht alles im Details angeguckt. Aber ich finds auch blöd für Bands draußen spielen dürfen, insbesondere Russkaja, Ugly Kid Joe, Agnostic Front und Eisbrecher.

Ich betrachte die Party Stage nicht als schlecht.
Die ist doch etwa so groß wie normale Mainstages auf mittelgroßen Festivals. Und da war die Stimmung oft auch besser als vor den Mainstages.

Allgemein stelle ich fest, dass die für mich interessanten Sachen zeitlich immer früher spielen. Und abends zur besten Zeit...kann man sich eigentlich getrost ins Zelt verziehn, weil auf den Mainstages oft Dauergast XY spielt, von der NTR abgesehe. Insbesondere Freitag. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MMetal

W:O:A Metalhead
Schon logisch. Nur wenn ich mir vorstelle die Mittags in der Sonne/Regen zu sehen. Ich bin da meistens noch etwas matschig, hab grad gefrühstückt und oftmals mir auch eine Tour zum Gelände geschenkt. An dem Tag wäre z.B. Alestorm und dann erst wieder Fear Factory/Trivium was für mich. Da überleg ich es mir schon ob ich da hingehe.

Und das wird sicherlich vielen gehen.
Da wird dann nicht sehr viel los sein und extrem viel PLatz, da kommt einfach keine Stimmung auf.

Nun ja, das würde ich mal abwarten: ich hab Alestorm letztes Jahr aufm Graspop gesehen, das war um 13:00. Und ich muss sagen:
Oh Mann! Was war die Hütte voll! Das ging ab vom ersten bis zum letzten Song, inklusive Stromausfall und Massen-Wall of Death. Da wurde geschunkelt, gesprungen, getanzt... ne echte Piratenparty :D aber leider nur 40min.

Und ich erinner mich auch noch ans W:O:A 2011 wo Ensiferum um 12:00 gespielt haben (das war allerdings am Freitag). Da wurde sich im Vorfeld auch großartig beschwert, das wäre viel zu früh. Aber da rannte man um 11:00 den Ordnern ein Eingang die Bude ein! Und auch während des Auftritts war die Stimmung top.
 

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
ASP finde ich persönlich schon echt gut.
Und ich finde auch sie sollten spielen, wenn es Dunkel ist.
So als Ausklang zum anstrengenden Tag finde ich ASP als letzten Slot schon passend.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Ich finds auch manchmal komisch. Hab mir jetzt nicht alles im Details angeguckt. Aber ich finds auch blöd für Bands draußen spielen dürfen, insbesondere Russkaja, Ugly Kid Joe, Agnostic Front und Eisbrecher.

Abgesehen davon, sollte man bedenken, das nicht jede Band 24/7 auf Wacken verbringen mag oder will und z.B. nur für die Stunden vor Ort sind, wo sie fürs Konzert "gebraucht" werden und danach wieder abdampfen.

In Grunde kann mans doch nie allen recht machen. :ugly:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Abgesehen davon, sollte man bedenken, das nicht jede Band 24/7 auf Wacken verbringen mag oder will und z.B. nur für die Stunden vor Ort sind, wo sie fürs Konzert "gebraucht" werden und danach wieder abdampfen.

In Grunde kann mans doch nie allen recht machen. :ugly:

Heh ja natürlich muss das auch in den Reiseplan der Bands passen.
Aber wir müssen hier jetzt glaube ich nicht mehr alle Punkte die einen Einfluß auf RO und Slot und Tag auflisten.
Geht ja nur darum, welche Überschneidungen grad besonders doof sind, um zu gucken, ob sich noch was ändern kann.
Falls das aus X Gründen nicht gehen sollte, dann muss man halt damit Leben.

Erfahrungsgemäß gibt es jedes Jahr 2-3 Doof-Überschneidungen bei mehr oder weniger jedem. :D
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Das Genreargument kann nicht das einzig gültige sein.
Viele Metaller hören nicht nur 1-2 Genres, sondern vieles.
Und insbesondere Deep Purple sind neu in Wacken, Annihilator waren 10 Jahre nicht da und Haggard waren seit auch glaube 6 Jahren nicht da.

Diese Bands dürften dann allgemein von höherem Interesse für viele open minded Metaller sein.


Bei dem anderen Fall, wars aber in der Tat ein persönlicher Wunsch.

Das läuft aber eher unter PP.
Wenn eine Knüppelband gegen eine Heavy Metal Band spielt ist das okay. Wenn deine aufgeführten Haggard zb. gegen Deep Purple spielen sind das zwei völlig Genre fremde Bands. Wenn jetzt aber Ihsahn (wenn man sie als Black Metal Band zählt) gegen Benighted zocken kann man sagen das beide aus dem Knüppelsektor kommen also auch durchaus die gleiche Fanbasis haben.

Ich könnte auch sagen das man die Devil Driver vs Pretty Maids überschneidung ändern sollte aber die Musik sind ziemlich offensichtlich zwei komplett andere Art. ;)
 

hellnation

Member
27 Apr. 2009
44
5
53
Es gibt nicht so viel Kritik bezüglich Überschneidungen.
Was Wunder, bei dem schwachen Line-up?
Bei welcher Band soll das monströs große Zelt auch nur annähernd voll werden?
Egal.

Ich fände es gut, wenn parallel zu Nightschiß z.B. Kryptos und Dew-Scented spielen würden.
Aktuell wären es ja wohl Serum 114, Fozzy, Emergency Gate und Dunderbeist.

Sonst sehe ich zur besten Sendezeit 2 Stunden (inkl. Pausen) Langeweile mit der Schnulzentruppe.
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Es gibt nicht so viel Kritik bezüglich Überschneidungen.
Was Wunder, bei dem schwachen Line-up?
Bei welcher Band soll das monströs große Zelt auch nur annähernd voll werden?
Egal.

Ich fände es gut, wenn parallel zu Nightschiß z.B. Kryptos und Dew-Scented spielen würden.
Aktuell wären es ja wohl Serum 114, Fozzy, Emergency Gate und Dunderbeist.

Sonst sehe ich zur besten Sendezeit 2 Stunden (inkl. Pausen) Langeweile mit der Schnulzentruppe.

Bei Legion of the Damned zum Beispiel...oder Haggard, eventuell auch bei Dew Scented...

Für mein persönlichen Musikgeschmack ist das Line Up auch nicht so geil, aber objektiv betrachtet finde ich ist das Lineup gut besetzt...
 

Ravenheart

W:O:A Metalhead
15 Apr. 2009
549
0
61
möchte mich an dieser stelle einmal postiv zur running order äußern. kann zwar einige punkte nachvollziehen. aber insgesamt finde ich, dass es weniger schlimme überschenidungen gibt als in den vorjahren...