Zeilenbegrenzung für die Forensignatur

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Eine Zeilenbegrenzung für die Forensignatur wäre (imho) eigentlich mal eine feine Sache.

2 Zeilen für User, 4 Zeilen für Mods.

Anbei die Visualisierung der Platzausnutzung eines typischen Threads des Forums. Die rot hinterlegten Bereiche sind die Sigs.


(clickable thumbnail)

Und ja, ich weiss das man die Signaturen in den Benutzereinstellungen abschalten kann - das funktioniert aber nur wenn man eingeloggt ist.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Eine Zeilenbegrenzung für die Forensignatur wäre (imho) eigentlich mal eine feine Sache.

2 Zeilen für User, 4 Zeilen für Mods.

Anbei die Visualisierung der Platzausnutzung eines typischen Threads des Forums. Die rot hinterlegten Bereiche sind die Sigs.


(clickable thumbnail)

Und ja, ich weiss das man die Signaturen in den Benutzereinstellungen abschalten kann - das funktioniert aber nur wenn man eingeloggt ist.

Dagegen.

Sag mal, was bist DU eigentlich für ein lustiger Vogel? :confused:


Aaaah, jetzt weiß ich - Du gehst ausschließlich über Dein Smartphone ins Forum. Selbst schuld... :o
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
*lol*
Klar bist du dagegen. Deine Signatur ist ja geradezu ein Paradebeispiel dafür wie man sowas nicht gestalten sollte. :p


Die Signaturen hier im Forum beschränken sich doch im wesentlichen auf drei Themengebiete:
- mehr oder minder lustige Sprüche
- eine Liste von Konzerten die betr. User besucht hat oder besuchen möchte
- Bandwünsche für das nächste WOA

Für die Bandwünsche gibt es ein Unterforum,
wenn einem die Konzertliste so wichtig ist kann man die ja ins Profil schreiben,
und für 'nen dummen Spruch reichen die vorgeschlagenen zwei Zeilen locker aus.

(...)
Aaaah, jetzt weiß ich - Du gehst ausschließlich über Dein Smartphone ins Forum. Selbst schuld... :o
Sieht für mich eher aus wie ein 17-Zoll-Notebook. Aber quatsch ruhig mal weiter, deine Schlussfolgerungen sind sehr erheiternd. :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
*lol*
Klar bist du dagegen. Deine Signatur ist ja geradezu ein Paradebeispiel dafür wie man sowas nicht gestalten sollte. :p


Die Signaturen hier im Forum beschränken sich doch im wesentlichen auf drei Themengebiete:
- mehr oder minder lustige Sprüche
- eine Liste von Konzerten die betr. User besucht hat oder besuchen möchte
- Bandwünsche für das nächste WOA

Für die Bandwünsche gibt es ein Unterforum,
wenn einem die Konzertliste so wichtig ist kann man die ja ins Profil schreiben,
und für 'nen dummen Spruch reichen die vorgeschlagenen zwei Zeilen locker aus.


Sieht für mich eher aus wie ein 17-Zoll-Notebook. Aber quatsch ruhig mal weiter, deine Schlussfolgerungen sind sehr erheiternd. :D

Mich würde erst mal interessieren: Wozu?
Was soll das bringen? Ist ja jetzt nicht so, dass wir ein Platzproblem haben...
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
*lol*
Klar bist du dagegen. Deine Signatur ist ja geradezu ein Paradebeispiel dafür wie man sowas nicht gestalten sollte. :p


Die Signaturen hier im Forum beschränken sich doch im wesentlichen auf drei Themengebiete:
- mehr oder minder lustige Sprüche
- eine Liste von Konzerten die betr. User besucht hat oder besuchen möchte
- Bandwünsche für das nächste WOA

Für die Bandwünsche gibt es ein Unterforum,
wenn einem die Konzertliste so wichtig ist kann man die ja ins Profil schreiben,
und für 'nen dummen Spruch reichen die vorgeschlagenen zwei Zeilen locker aus.


Sieht für mich eher aus wie ein 17-Zoll-Notebook. Aber quatsch ruhig mal weiter, deine Schlussfolgerungen sind sehr erheiternd. :D

Tja, man kann auch mal daneben liegen.

Trotzdem bin ich gegen die Zeilenbegrenzung - melde Dich halt an, wenn Dich die Signaturen stören, oder geh in ein anderes Forum...

Und wie Du siehst, gibt es auch Leute mit zweizeiliger Sig, die Deine Idee schwachsinnig finden...
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Tja, man kann auch mal daneben liegen.

Trotzdem bin ich gegen die Zeilenbegrenzung - melde Dich halt an, wenn Dich die Signaturen stören, oder geh in ein anderes Forum...

Und wie Du siehst, gibt es auch Leute mit zweizeiliger Sig, die Deine Idee schwachsinnig finden...

Erstens geht es hier um Spaß. Und das gehört einfach dazu. Warum immer begrenzen? Aufhalten? Regeln? Usw. usw. lass doch ma so wie es is.

Und zweitens ändere ich auch gern mal die Signatur. Ich weiß jetzt nicht genau, aber ich glaube, ich hatte auch schon mal mehr Zeilen. Das spielt für mich keine Rolle. Nur diese Regelwut in Deutschland, die nervt mich...:o
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.​


walter-sobchak.jpg
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Mich würde erst mal interessieren: Wozu?
Was soll das bringen? Ist ja jetzt nicht so, dass wir ein Platzproblem haben...
Es ist furchtbar ineffizient.

Bei vielen Postings ist die Signatur wesentlich länger als der eigentlich Beitrag. Dadurch gehen die Inhalte ( wenn denn versehentlich mal jemand welche postet :D ) regelrecht unter.

Und es bremst das Forum unnötig aus.
Zu dieser Jahreszeit ist es hier verhältnismässig ruhig. Aber wenn der WOA-Termin näher rückt, und die Userzahl sprunghaft ansteigt, spürt man wieder deutlich wenn die Hälfte der Serverlast nur von Signaturen generiert wird.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Es ist furchtbar ineffizient.

Bei vielen Postings ist die Signatur wesentlich länger als der eigentlich Beitrag. Dadurch gehen die Inhalte ( wenn denn versehentlich mal jemand welche postet :D ) regelrecht unter.

Und es bremst das Forum unnötig aus.
Zu dieser Jahreszeit ist es hier verhältnismässig ruhig. Aber wenn der WOA-Termin näher rückt, und die Userzahl sprunghaft ansteigt, spürt man wieder deutlich wenn die Hälfte der Serverlast nur von Signaturen generiert wird.

Warum muss immer alles effizient sein? ^^
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Es ist furchtbar ineffizient.

Bei vielen Postings ist die Signatur wesentlich länger als der eigentlich Beitrag. Dadurch gehen die Inhalte ( wenn denn versehentlich mal jemand welche postet :D ) regelrecht unter.

Und es bremst das Forum unnötig aus.
Zu dieser Jahreszeit ist es hier verhältnismässig ruhig. Aber wenn der WOA-Termin näher rückt, und die Userzahl sprunghaft ansteigt, spürt man wieder deutlich wenn die Hälfte der Serverlast nur von Signaturen generiert wird.

Ich hab hier noch nie mit gekriegt, dass irgend jemand Probleme hatte, Inhalten zu folgen und ich glaube selbst du hattest die noch nie wirklich.
Zumal du ja schon selber gesagt hast, man kann die Signaturen auch ausstellen! ;)

Und dass das Forum großartig langsamer wurde hab ich auch noch nie gemerkt.
Es ist ab und zu mal aus gefallen, aber das passiert über das ganze Jahr in unregelmäßigen Abständen.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Auch wenn manche Signaturen recht extrem sind, so beschränken sich die meisten doch auf eine handvoll Zeilen. Eine Begrenzung (über die ich auch schon nachdachte) wäre zwar für den Lesefluss und die Übersichtlichkeit gut, würde aber die Freiheiten der User unnötig einschränken.

Zumal ja jeder, wie bereits erwähnt, die Signaturen für sich abschalten kann.
Es ist ab und zu mal aus gefallen, aber das passiert über das ganze Jahr in unregelmäßigen Abständen.
Der Fachmann spricht hier von so genannten "geplanten und doch spontanen Wartungsarbeiten". :ugly: