Ein ganzes Dutzend weiterer Bands für das W:O:A 2013 bestätigt!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Nassrasierter Schädel ist ein relativ gutes Zeichen für Nazi. Skinheads gehen eigentlich nur kurz mit nem elektrischen drüber.
Desweiteren sind auch Patches oder Tattoos mit Hakenkreuzen, schwarzen Sonnen, SS-Schädeln, Zahlenkombinationen wie 88 (HH, Heil Hitler), 28 (B&H, Blood & Honour), 18 (AH, Adolf Hitler) oder von bekannten Nazibands wie Landser, Skrewdriver oder Stahlgewitter und ähnliches relativ eindeutig.
Gerade bei nordischen Symbolen kanns aber auch nur stumpfe Provokation sein.

Achten kann man auch auf Kleidermarken wie Thor Steinar und Consdaple.
In Kombination können auch weisse Schnürsenkel ein Indiz sein, darauf würd ich aber nicht zu viel geben.

Ich meine auch, dass Skinheads keine Bomberjacken tragen, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Ansonsten reden mit den Leuten.

Ein nassrasierter Schädel soll ein gutes Indiz für einen Nazi sein...??? Für mich völliger Schwachsinn...
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Leider ist das mit den Nazis heute so eine Sache. Die Posts hier sagen mir eigentlich, dass sich Vorurteile über Nazis tief verwurzelt haben, die heute nur noch auf einen Teil (die man gemeinhin schonmal als Naziskins bezeichnet) zutreffen.
Viele Nazis (man nehme zB mal die Autonomen Nationalisten, AN) bedienen sich nämlich ganz schamlos beim Kleidungsstil der heutigen jungen Punks, autonomen Linken etc. pp.
Dann laufen Dir da welche mit schwarzen Klamotten und bunten Iros entgegen und zeigen Hitlergruß :eek:

Relativ sichere Erkennungsmerkmale sind dagegen bereits erwähnte Markenklamotten (Thor Steinar etc.), sowie alle mögliche "Kameradschaftssymbolik", die auch sehr vielfältig geworden ist. Wird leider immer schwerer, die Schweine auf den ersten Blick zu erkennen...
Ted Nugent zB ist ein gutes Beispiel für ein Arschloch, das gerne mal seine rechtsgerichteten Tendenzen öffentlich ausspricht...


Mal on topic: Da sind ja echt sweete Sachen dabei! Haggard, Soilwork, etc. richtig cool! Kassierer sind witzig, guck ich mir an. Soweit doch schonmal nicht schlecht.
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Leider ist das mit den Nazis heute so eine Sache. Die Posts hier sagen mir eigentlich, dass sich Vorurteile über Nazis tief verwurzelt haben, die heute nur noch auf einen Teil (die man gemeinhin schonmal als Naziskins bezeichnet) zutreffen.
Viele Nazis (man nehme zB mal die Autonomen Nationalisten, AN) bedienen sich nämlich ganz schamlos beim Kleidungsstil der heutigen jungen Punks, autonomen Linken etc. pp.
Dann laufen Dir da welche mit schwarzen Klamotten und bunten Iros entgegen und zeigen Hitlergruß :eek:

Relativ sichere Erkennungsmerkmale sind dagegen bereits erwähnte Markenklamotten (Thor Steinar etc.), sowie alle mögliche "Kameradschaftssymbolik", die auch sehr vielfältig geworden ist. Wird leider immer schwerer, die Schweine auf den ersten Blick zu erkennen...
Ted Nugent zB ist ein gutes Beispiel für ein Arschloch, das gerne mal seine rechtsgerichteten Tendenzen öffentlich ausspricht...


Mal on topic: Da sind ja echt sweete Sachen dabei! Haggard, Soilwork, etc. richtig cool! Kassierer sind witzig, guck ich mir an. Soweit doch schonmal nicht schlecht.


Was sollen dir Nazis denn machen ?!?! Sie haben keine eigene Musik, kein eigenen Stil, einfach nix...daher wurde ich neulich auf nem Festival schon gefragt ob ich rechts bin, weil ich ein Patch mit Thors Hammer auf meiner Kutte hatte... :Puke:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Was sollen dir Nazis denn machen ?!?! Sie haben keine eigene Musik, kein eigenen Stil, einfach nix...daher wurde ich neulich auf nem Festival schon gefragt ob ich rechts bin, weil ich ein Patch mit Thors Hammer auf meiner Kutte hatte... :Puke:

Da muss ich dir widersprechen. Ihre Musik haben sie durchaus. Das ist zwar weniger ein eigener Stil, aber.....Landser, Störkraft, und auch amerikanische Bands wie Blue Eyed Devils zB.
Obwohl sie sich von der Neonazi-Vergangenheit ihrer Bandmitgleider distanzieren, sind auch Onkelz und Frei.Wild bei heutigen Nazis sehr beliebt, weil sie eben genau deren Klientel und ihre Bedürfnisse bedienen. Wenn ich lese, dass zB Frei.Arsch "bodenständig, aus dem Leben und unpolitisch" sind, weiß ich nicht ob ich lachen, weinen oder kotzen soll. Wahrscheinlich alles zusammen am besten.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.193
483
118
40
Hamburg & Berlin
Was sollen dir Nazis denn machen ?!?! Sie haben keine eigene Musik, kein eigenen Stil, einfach nix...daher wurde ich neulich auf nem Festival schon gefragt ob ich rechts bin, weil ich ein Patch mit Thors Hammer auf meiner Kutte hatte... :Puke:

Wie MetalKopp sagte haben Nazis natürlich ihre eigene Musik.
Es gibt den Bereich des Rechtsrock, der unglaublich primitiv ist und offenkundig rechte Texte bedient. Das gibts auch im englischsprachigen Raum.
Die Musik unterscheidet sich von gewöhnlicher Rockmusik durch insbesondere rechte Texte (egal in welcher Sprache) und in der Regel stumpferer Gestaltung der Songs an sich.

Ferner werden einige Musikrichtungen von Nazis unterwandert.
Siehe NSBM...aber auch deutsche Folklore (nicht zu verwechseln mit Volksmusik). Folklore sind nur heutztage stark von der Bildfläche verschwunden, weil deutsches (schönes) Liedgut in der Vergangenheit stark von Nazis missbraucht wurde.
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Was sollen dir Nazis denn machen ?!?! Sie haben keine eigene Musik, kein eigenen Stil, einfach nix...daher wurde ich neulich auf nem Festival schon gefragt ob ich rechts bin, weil ich ein Patch mit Thors Hammer auf meiner Kutte hatte... :Puke:

Das heisst Nazis nehmen gute Musik, machen die Musik schlechter und singen andere Texte. :ugly:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das heisst Nazis nehmen gute Musik, machen die Musik schlechter und singen andere Texte. :ugly:

Nazis spucken Dir immer metaphorisch auf dein Stück Torte, um es für sich zu reservieren. Sie haben sich eigentlich immer Symbolik und kultureller Inhalte bedient, die eigentlich woanders herkommen, und dieses dann für sich beansprucht und damit ideologisch verseucht. Also, ja genau :D
 

Harrypatz

W:O:A Metalhead
11 Dez. 2011
171
0
61
Wie gut das dieses Forum nicht die Meinung der Wackenbesucher wiederspiegelt, denn die sind zu über neunzig Prozent toleranter !!!
Und wie ich schon schrieb, wird wenn Rammstein spielt das Infield bis zum Anschlag voll sein. Wenn das alles keine Metallheads sind, bleiben ja nicht viele Metaller über, und für die lohnt sich kein Festival.

Und ich glaube nicht das es so ist. Man sollte ein wenig tollerant sein gegenüber denen die neben Metal auch andere Musik hören ohne eine entsprechende Gesinnung zu haben. Meine Musikbandbreite ist sehr groß, von Blues, Rock,über Hardrock bis zum Metal, und ab und an auch in andere Bereiche. Und wenn ich über's Campground laufe, höre ich jede Menge Deutschrock, also gibt es viele denen es genauso geht wie mir.
Habe langsam den Eindruck, das hier das Forum nur die Leute wiederspiegelt, die gegen alles sind, und nicht uns Wackenfans.

Jetzt könnt ihr gerne wieder meckern.

Gruß von einem der sich schon auf Wacken 2013 freut, und mit dem Billing bis jetzt mehr als zufrieden ist. Also ein WACKENFAN;)
 
B

belline

Guest
Man sollte ein wenig tollerant sein gegenüber denen die neben Metal auch andere Musik hören ohne eine entsprechende Gesinnung zu haben. Meine Musikbandbreite ist sehr groß, von Blues, Rock,über Hardrock bis zum Metal, und ab und an auch in andere Bereiche.

Da geb ich dir vollkommen recht! :)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.193
483
118
40
Hamburg & Berlin
Wie gut das dieses Forum nicht die Meinung der Wackenbesucher wiederspiegelt, denn die sind zu über neunzig Prozent toleranter !!!
Und wie ich schon schrieb, wird wenn Rammstein spielt das Infield bis zum Anschlag voll sein. Wenn das alles keine Metallheads sind, bleiben ja nicht viele Metaller über, und für die lohnt sich kein Festival.

Und ich glaube nicht das es so ist. Man sollte ein wenig tollerant sein gegenüber denen die neben Metal auch andere Musik hören ohne eine entsprechende Gesinnung zu haben. Meine Musikbandbreite ist sehr groß, von Blues, Rock,über Hardrock bis zum Metal, und ab und an auch in andere Bereiche. Und wenn ich über's Campground laufe, höre ich jede Menge Deutschrock, also gibt es viele denen es genauso geht wie mir.
Habe langsam den Eindruck, das hier das Forum nur die Leute wiederspiegelt, die gegen alles sind, und nicht uns Wackenfans.

Jetzt könnt ihr gerne wieder meckern.

Gruß von einem der sich schon auf Wacken 2013 freut, und mit dem Billing bis jetzt mehr als zufrieden ist. Also ein WACKENFAN;)

Betreffend der Toleranz gebe ich dir recht. Das muss aber in beide Richtungen gehen.

Ich höre auch übrigens einiges an nicht-Metal und möchte diese Künstler dennoch nicht auf Wacken haben. Das hat in dem Punkt nichts mit Toleranz zu tun, sondern damit, dass jede Richtung eine spezielle Stimmung und ein spezielles Feeling hat. :)

Wenn ich Jazz hören will, fahr ich auf ein Jazz-Festival.

Mit normalo-Freunden zu 0815-Disco/Radio-Musik feiern zu gehen kann Spaß machen und wenn man das als Metaller tut ist das doch OK. Dennoch brauch ich eine Vermischung mit sowas nicht auf einem Metalfestival, weil es halt gerade cool war mal nur unter Metallern zu sein und diese spezielle Musikrichtung zu feiern...

(nur so als Beispiel)
 

Harrypatz

W:O:A Metalhead
11 Dez. 2011
171
0
61
Betreffend der Toleranz gebe ich dir recht. Das muss aber in beide Richtungen gehen.

Ich höre auch übrigens einiges an nicht-Metal und möchte diese Künstler dennoch nicht auf Wacken haben. Das hat in dem Punkt nichts mit Toleranz zu tun, sondern damit, dass jede Richtung eine spezielle Stimmung und ein spezielles Feeling hat. :)

Wenn ich Jazz hören will, fahr ich auf ein Jazz-Festival.

Mit normalo-Freunden zu 0815-Disco/Radio-Musik feiern zu gehen kann Spaß machen und wenn man das als Metaller tut ist das doch OK. Dennoch brauch ich eine Vermischung mit sowas nicht auf einem Metalfestival, weil es halt gerade cool war mal nur unter Metallern zu sein und diese spezielle Musikrichtung zu feiern...

(nur so als Beispiel)


Da muß ich dir schon zustimmen, die Toleranz muß in beide Richtungen gehen. Es gibt auch vieles beim Metall was für Mich nichts mit Musik zutun hat, aber ich würde nie auf die Idee kommen über die Leute herzuziehen die das hören, jedem das seine. Ich finde es in Wacken gerade gut das jeder auf dem Festival den anderen akzeptiert, was leider nicht überall so ist. Deswegen wundere ich mich hier im Forum.
Nach meiner Meinung ist Rammstein dem Metal näher als Torfrock, Santiago, BossHoss oder ähnliche. Diese Grenznahen vermischungen gibt es schon lange in Wacken, und ohne dem würde es Wacken in dieser Größe nicht geben, oder vielleicht auch garnicht mehr. Sowas rentiert sich nur wirklich ab ner gewissen Größe, deswegen gehen auch viele kleine Festivals kaputt. Und nur mit reinen Metalgruppen wird man diese Größe wohl nicht halten können und erstrecht nicht den Service.

gruß Harry
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.193
483
118
40
Hamburg & Berlin
Da muß ich dir schon zustimmen, die Toleranz muß in beide Richtungen gehen. Es gibt auch vieles beim Metall was für Mich nichts mit Musik zutun hat, aber ich würde nie auf die Idee kommen über die Leute herzuziehen die das hören, jedem das seine. Ich finde es in Wacken gerade gut das jeder auf dem Festival den anderen akzeptiert, was leider nicht überall so ist. Deswegen wundere ich mich hier im Forum.
Nach meiner Meinung ist Rammstein dem Metal näher als Torfrock, Santiago, BossHoss oder ähnliche. Diese Grenznahen vermischungen gibt es schon lange in Wacken, und ohne dem würde es Wacken in dieser Größe nicht geben, oder vielleicht auch garnicht mehr. Sowas rentiert sich nur wirklich ab ner gewissen Größe, deswegen gehen auch viele kleine Festivals kaputt. Und nur mit reinen Metalgruppen wird man diese Größe wohl nicht halten können und erstrecht nicht den Service.

gruß Harry

Das stimmt natürlich, dass es andere Bands gibt, die noch weiter weg vom "Metal im engeren Sine" sind als Rammstein. Das gabs auch schon immer.
Nur ist es denke ich für viele ein Unterschied, ob es ein großer Slot ist oder eine Randerscheinung auf der Wackinger Stage oder im Zelt.
Und natürlich hängt es auch davon ab, ob es eine Wiederholungsbuchung ist und wie viele nicht-Metal-Bands oder Rand-Bands insgesamt vorkommen.

Ich finds ja immer ein bisschen traurig, wenn zwar neue nicht-Metal-Bands dazukommen, aber die Metalgenres gar nicht abgedeckt werden und sich die Metalbands aufd en Hauptbühnen alle 2-3 jahre wiederholen.
Schau doch mal in die bestätigten Bands und zähl nach wieviele alleine aus dem Lineup von 2010 recycelt wurden. Das finde ich muss nicht nicht sein.

Was mich persönlich betrifft...ich kann mit Rammstein an sich leben, gucke sie mir aber vermutlich nicht an, wenn etwas für mich interessanteres im Zelt spielt. Natürlich hängt die Größe von Wacken mit der Bandbreite an Angebot zusammen. Dieses Wachstum fanden ja viele auch nicht so toll. ^^
Vor dem Hintegrrund der Ticketnachfrage kann man sich halt schon Fragen, ob die Bandbreite nicht eventuell etwas überspannt ist. (Mit Verweis auf ständiges Gemecker was ebay und Co. betrifft.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrypatz

W:O:A Metalhead
11 Dez. 2011
171
0
61
Das stimmt natürlich, dass es andere Bands gibt, die noch weiter weg vom "Metal im engeren Sine" sind als Rammstein. Das gabs auch schon immer.
Nur ist es denke ich für viele ein Unterschied, ob es ein großer Slot ist oder eine Randerscheinung auf der Wackinger Stage oder im Zelt.
Und natürlich hängt es auch davon ab, ob es eine Wiederholungsbuchung ist und wie viele nicht-Metal-Bands oder Rand-Bands insgesamt vorkommen.

Ich finds ja immer ein bisschen traurig, wenn zwar neue nicht-Metal-Bands dazukommen, aber die Metalgenres gar nicht abgedeckt werden und sich die Metalbands aufd en Hauptbühnen alle 2-3 jahre wiederholen.
Schau doch mal in die bestätigten Bands und zähl nach wieviele alleine aus dem Lineup von 2010 recycelt wurden. Das finde ich muss nicht nicht sein.

Was mich persönlich betrifft...ich kann mit Rammstein an sich leben, gucke sie mir aber vermutlich nicht an, wenn etwas für mich interessanteres im Zelt spielt. Natürlich hängt die Größe von Wacken mit der Bandbreite an Angebot zusammen. Dieses Wachstum fanden ja viele auch nicht so toll. ^^
Vor dem Hintegrrund der Ticketnachfrage kann man sich halt schon Fragen, ob die Bandbreite nicht eventuell etwas überspannt ist. (Mit Verweis auf ständiges Gemecker was ebay und Co. betrifft.)

BossHoss und ähnliche waren auch schon mehrmals auf den Hauptbühnen, ich glaube auch nicht das Rammstein die nächsten Jahre wieder kommen, höre sie zu Hause auch selten, sind aber Live super und vorallem auf OpenAir Festivals. Habe sie 2005 in Holland live gesehen, war super vorher war Black Sabbath in Originalbesetzung auf der Bühne klasse, da war Ozzy noch fit.
Finde aber sowieso das die Grenzen zwischen Hardrock und Metal fließend ist, Viele Gruppen die früher eher zum Hardrock zählten, werden derzeit zum Metal gezählt.
Die dauernden Wiederholungen von Gruppen, ob groß oder klein nerven auch mich, obwohl ich mich auch über die Reiter freuen würde wenn sie wieder da sind. Aber eigentlich bräuchten die Wiederholungen in dem großen Mass nicht sein, es gibt genug Gruppen.
Mir würde Wacken in kleinerer Größe auch mehr gefallen, und sich auf das wesentliche beschränken würde. Aber ich glaube nicht das sich das dann Rentiert.