Personalisierte Tickets?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

joooern

Newbie
16 Aug. 2012
14
0
46
HH
Vorschlag: Beim Bestellvorgang müsste ein (Pass-)Foto hochgeladen werden. Das wird aufs Ticket gedruckt, an der Bändchenausgabe sieht man sofort, ob es die Person ist, und fettich. Macht natürlich Aufwand bei Tickettauschbörse, einschicken, neue Fresse hochladen, neu ausdrucken... und würde damit viiiel Geld kosten. Und das will Wacken nicht. Aber die Lösung jetzt ist nunmal keine.

coole idee. aber ob das so servertechnisch einfach zu realisieren ist... gerade beim ansturm auf die x-mas packages wär da wohl viel mehr zusammengebrochen wenn da jeder 5 bilder hochgeladen hätte.

10.000 x-mas packages = 10.000 bilder, grob geschätzt mehr als 5-6 gigabytes die da mal eben an traffic anfallen.

aber die idee find ich trotzdem gut.

ansonsten geb ich dir vollkommen recht

leon66

W:O:A Metalhead
19 Juli 2010
275
8
73
Bayern
Ich kann die viele Aufregung hier nicht verstehen. Für alle, die sich Tickets kaufen wollen, um wirklich nach Wacken zu gehen, hat das neue System doch keinerlei Nachteile. Obs den "Schwarzhandel" wirklich eindämmt, werden wir erst später sehen. Geht er zurück, ist es doch gut, hilft das System nichts ist es auch keine Verschlechterung zur bisherigen Situation. Für die Normalkunden bleibt durch die Selbstpersonalisierung genügend Flexibilität, die in Anbetracht der langen Zeit zwischen Kartenkauf/SoldOut und Festival gut ist. Für die die also die Karten nicht als Weiterverkaufsware betrachten sehe zumindest ich keine Nachteile. Also warum nicht einfach warten, ob es den viel kritisierten Ebay & Co Handel eindämmt.:confused:

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich kann die viele Aufregung hier nicht verstehen. Für alle, die sich Tickets kaufen wollen, um wirklich nach Wacken zu gehen, hat das neue System doch keinerlei Nachteile.
Für die "Ich bestell mal 10 Tickets, ich könnte sie ja brauchen - und wenn nicht kann ich sie ja immernoch über Ebay vertikken"-Fraktion vermutlich schon. :p

Dabei könnte es so einfach sein...

- EIN Ticket pro Person. Soll sich jeder sein eigenes Ticket kaufen. Die paar Taler für's Porto fallen doch echt nicht ins Gewicht.
- Ticketnummer dem Namen des Käufers zuordnen. Bei der Bandausgabe überprüfen ob Name und Nummer übereinstimmen. Sollte den Betrieb nicht übermässig aufhalten, denn das dauert auch nicht länger als ernsthaft die Sicherheitsmerkmale der Tickets zu überprüfen.
- Übertragung eines Tickets auf eine andere Person nur über Metaltix. Angemessene Bearbeitungsgebühr (10 Taler?) zu Lasten des Verkäufers.

Bumm. Schwarzmarkt tot. Wucher- und Dumpingpreise ebenfalls.

smi

14 Juli 2011
3.934
1.700
98
Schleswig-Holstein
Für die "Ich bestell mal 10 Tickets, ich könnte sie ja brauchen - und wenn nicht kann ich sie ja immernoch über Ebay vertikken"-Fraktion vermutlich schon. :p

Die sollen ja auch getroffen werden.

- EIN Ticket pro Person. Soll sich jeder sein eigenes Ticket kaufen. Die paar Taler für's Porto fallen doch echt nicht ins Gewicht.

5 Euro Versand durch 10 oder 5 oder 1 sind schon ein Unterschied. Zwar viel nicht in relation zu einem "Gesamten Wacken Wochenende" aber als Zahl. 50 Euro Versand für 10 Tickets oder 5 Euro ist schon ein unterschiued. Da haben wir schon wieder Grillfleisch für 2-3 Personen.

Dazu kommt ob 3300 Leute Leute 10000 Tickets bestellen (Mal vom durchscnitt von 3 pro Besteller ausgehend) oder 10000 Leute 10000 Tickets bestellen dürfte auch einen ordentlichen Unterschied zur Serverlast beim Bestellen machen.

smi

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Die sollen ja auch getroffen werden.
Ich find's gut. ;) :D

5 Euro Versand durch 10 oder 5 oder 1 sind schon ein Unterschied.(...)
Ich bezog mich auf den "Gesamt-Etat"...
Ticket + Sprit + Verpflegung + die Kohle, die man da noch auf den Kopp haut etc. ...
5 Taler mehr oder weniger machen da nichts mehr aus. Eigentlich ist das sogar weniger als die meisten Leute dort bewusst an Pfand in der Landschaft verteilen.

Dazu kommt ob 3300 Leute Leute 10000 Tickets bestellen (Mal vom durchscnitt von 3 pro Besteller ausgehend) oder 10000 Leute 10000 Tickets bestellen dürfte auch einen ordentlichen Unterschied zur Serverlast beim Bestellen machen.
Wenn das "Ich bunker mal 10 Tickets" unterbunden werden würde könnte man viel relaxter an die Bestellung gehen.

(X-Mas-Tickets mal ausgenommen, die sind nochmal 'ne eigene Problematik... der Vorschlag mit der Verlosung klang fair...)

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
feld nicht ,wie in den agb akzeptiert, ausgefüllt ===> problem

Aber ein buntes stueck pappe ist ja nicht erst dadurch ein buntes stueck pappe dass ein name drauf steht..

Und was, wenn man es hinbekommt, das ticket reversibel zu beschriften.. Im M**ler gibt es einen radierbaren kuli.. Was wenn man ein agb-gerechtes ticket und diesen stift zusammen verkauft?

McAbflug

Member
5 Juni 2012
96
0
51
Leipzig
was mache ich eigentlich falsch?? Ich habe am Sonntag nach dem WOA 2012 drei X-Mas Packages gekauft und jetzt kommts: ich will mit den 3 Tickets wirklich nach Wacken?! ;) Also, meine Frau, ihr Nichte und ich, soll heißen, wir haben die Tickets für den eigenen Gebrauch gekauft, bin ich jetzt raus (oder Tourist)? :D

PopoMetal

8 Juni 2009
1.296
152
88
was mache ich eigentlich falsch?? Ich habe am Sonntag nach dem WOA 2012 drei X-Mas Packages gekauft und jetzt kommts: ich will mit den 3 Tickets wirklich nach Wacken?! ;) Also, meine Frau, ihr Nichte und ich, soll heißen, wir haben die Tickets für den eigenen Gebrauch gekauft, bin ich jetzt raus (oder Tourist)? :D

Wo ist das Problem?

Schutt&Asche

16 Sep. 2009
522
0
61
50
Hannover
Aber ein buntes stueck pappe ist ja nicht erst dadurch ein buntes stueck pappe dass ein name drauf steht..

Und was, wenn man es hinbekommt, das ticket reversibel zu beschriften.. Im M**ler gibt es einen radierbaren kuli.. Was wenn man ein agb-gerechtes ticket und diesen stift zusammen verkauft?

Fragen über Fragen...ich glaube, es werden nächstes Jahr genau so viele (oder wenige) Tickets über die Bucht verkauft wie dieses Jahr. Angebot und Nachfrage werden den Preis bestimmen. Wie das eben immer so ist.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen

Dabei könnte es so einfach sein...

- Ticketnummer dem Namen des Käufers zuordnen. Bei der Bandausgabe überprüfen ob Name und Nummer übereinstimmen. Sollte den Betrieb nicht übermässig aufhalten, denn das dauert auch nicht länger als ernsthaft die Sicherheitsmerkmale der Tickets zu überprüfen.
- Übertragung eines Tickets auf eine andere Person nur über Metaltix. Angemessene Bearbeitungsgebühr (10 Taler?) zu Lasten des Verkäufers.

Bumm. Schwarzmarkt tot. Wucher- und Dumpingpreise ebenfalls.

das würde sogar über den labelcode beim scannen gehen,
aber da ist das Problem das die Leute ja am liebsten nicht wollen das Metaltix die personenbezogenen Daten hat. ( aber bei fb jeden furz posten ):o

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
Fragen über Fragen...ich glaube, es werden nächstes Jahr genau so viele (oder wenige) Tickets über die Bucht verkauft wie dieses Jahr. Angebot und Nachfrage werden den Preis bestimmen. Wie das eben immer so ist.

Ich hab in den letzten jahren meine tickets immer nach sold out im sekundärmarkt erstanden, und durch die gesetze des marktes auch mal teurer, mal billiger.. Ich kann einfach nicht so genau vorhersehen, ob ich wirklich zeit hab (letztes jahr war es wirklich knapp, da konnte ich erst mittwoch abend anreisen, sonst immer schon früher)

Ich fänds cool, wenn man optionen auf tickets erwerben könnte. wenn ich überlege, was dieses im ticket gebundene kapital noch für zinsen generieren könnte wenn ichs noch hätte (nicht viel, aber prinzipiell trotzdem verlorene rendite)

mit der option auf ein ticket müsste ich das kapital auch erst viel später ans ticket binden, und da die option auch andersherum auf mein geld gilt, kann der veranstalter natürlich das noch nicht gezahlte, aber später vorhandene geld weiterhin als verhandlungsgrundlage nehmen, problematisch wirds natürlich, wenn die zinsen durch den veranstalter fest verplant sind ;-)

GEVATTER_TOD

Newbie
4 Aug. 2012
18
0
46
Hum... pro personalisierte Tickets, sie dürfen auch gern meine Daten haben (inkl. Geburtstdatum meinetwegen) aber ich hätte dafür gerne die Möglichkeit zu Batchbestellungen x>5. Weniger Stau an den Servern wenn nur einer für den ganzen haufen bestellt und halt alle Daten liegen hat, Porto is da eher nachrangig.

OnkelTom79

17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Ich fänds cool, wenn man optionen auf tickets erwerben könnte. wenn ich überlege, was dieses im ticket gebundene kapital noch für zinsen generieren könnte wenn ichs noch hätte (nicht viel, aber prinzipiell trotzdem verlorene rendite)

Ja wahnsinnige Geldsummen kannst dir damit erwirtschaften.
Wahrscheinlich hast aber in Wirklichkeit alles Geld auf dem Girokonto mit....0% Zinsen angelegt? :)

Oder doch auf dem Sparbuch? Da kannst bestimmt nen Euro mit generieren in einem Jahr... :)