Personalisierte Tickets?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

swirll

Newbie
20 Mai 2008
18
0
46
Und wenn sich die von ICS Bevollmächtigten ein bisschen clever anstellen lassen sie so eine Auktion garnicht SOFORT sperren...

Viel spassiger ist es zunächst mal ein absurd hohes Höchstgebot abzugeben. Eines, das ohnehin niemand mehr überbieten würde.

Und erst NACHDEM sie die Auktion gewonnen haben, und die Bankverbindung des Verkäufers mitgeteilt wurde, reklamiert man die Auktion bei Ebay.

Über die Bankverbindung ist es nur noch ein kurzer Weg bis den Personalien des Verkäufers,
bezahlen müssen sie die Rechnung nicht weil die Auktion dann ja gesperrt wird,
aber die Ebay-Gebühren werden trotzdem fällig,
und dazu kommt dann am Ende noch die Vertragsstrafe...


Hmm wenn ich das hier so lese...

Frage ich mich grade ob es neue Gesetze gibt.
Gab es mal in diesem Thread ein Posting in dem die aktuelle Gesetzes- oder Rechtssprechungslage steht?

Als ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe war kein rechtliches drankommen an die Leute.

AGBs die nicht dem deutschen Recht entsprechen helfen nicht weiter.

Damals war kurzfristig nur die Möglichkeit auf Grund Urheberrehten an Bildern bei eBay Auktionen beenden zu lassen (z.B. Nutzung des Wacken 2013 Bildes in den Auktionen).
Den Weiterverkauf von Eigentum zu unterbinden war damals nicht sehr einfach.
Ich meine das im Fußball bereich mal Dortmund oder Schalke auf die Nase gefallen ist als sie alle Barcodes gesperrt haben die man bei eBay auktionen erkennen konnte. Ok damals wurden die Käufer bestraft und nicht die Verkäufer, aber das wird bei personalisierten Karten auch schnell gemacht.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...)
Den Weiterverkauf von Eigentum zu unterbinden war damals nicht sehr einfach.
Es geht doch nicht um Eigentum (das bunte Stück Papier darf man behalten, selbst wenn man vertragsbrüchig wird),
sondern um das Recht eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. ;)

Als extremes (und vllt. unüberlegtes) Beispiel verweise ich mal auf Tickets für Spiele der EM2012 - gemäß den AGB der UEFA durfte man die ohne deren Zustimmung nicht einmal verschenken, geschweige denn verkaufen. Und das war ja anscheinend auch irgendwie rechtlich haltbar...
 

swirll

Newbie
20 Mai 2008
18
0
46
Es geht doch nicht um Eigentum (das bunte Stück Papier darf man behalten, selbst wenn man vertragsbrüchig wird),
sondern um das Recht eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. ;)

Als extremes (und vllt. unüberlegtes) Beispiel verweise ich mal auf Tickets für Spiele der EM2012 - gemäß den AGB der UEFA durfte man die ohne deren Zustimmung nicht einmal verschenken, geschweige denn verkaufen. Und das war ja anscheinend auch irgendwie rechtlich haltbar...

Keine Ahnung ob das ein Unterschied ist ob Dienstleistung oder Ware, aber bei eBay würde doch nur das bunte Stück Papier verkauft werden und nicht die Dienstleistung die damit Verbunden ist und das würde nicht gegen die AGBs verstoßen. Also müßte eBay die Auktion nicht beenden (was sie eh nicht tun würden), ....

Dein Beispiel mit dem EM Finale hat das Problem, das es nicht mehr um deutsches Recht geht. Mit dem ukrainischen kenn ich mich nicht so aus und so wie ich das sehe gilt bei denen eh die Biegsamkeit durch Geld.
Zum Beispiel die Engländer haben wohl ein Gesetz, das den überteuerten weiterverkauf von Karten verbietet. (Quelle irgendein Internetartikel zu dem Thema).

Mir ist bisher nur eine faire, wirksame Methode bekannt den Schwarzmarkt zu unterbinden.
Karten bei Kauf personaliesieren und keine Umschreibung oder sonstige Weitergabe ermöglichen.
Gleichzeitig sollten unbenutzte Karten wiederzurück zugeben sein bei voller Preiserstattung.
Wird bei Festivals allerdings schwierig in der Durchführung.
Bei Konzerten gehen eine halbe Stunde vor Konzertbeginn die nicht genutzten Karten wieder in den Verkauf und die Alten werden ungültig. Die Besitzer der alten Karten habe 7 Tage die Möglichkeit die Karten einzusenden und den Kartenpreis zurückzubekommen.

Allerdings besteht die Gefahr für die Veranstalter selber, dass das Konzert nicht 100% ausverkauft ist.

Ich meine das diese Praxis beim 30 Jahrkonzert der Toten Hosen in Bremen umgesetzt wurde. Da bestand aber auch nie die Gefahr das die übrigen Karten nicht verkauft werden würden und der Schwarzmarktpreis der Karten wäre sonst ins unendliche gestiegen.
 

lipper666

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
746
27
73
Bad Bentheim
[...]
Als extremes (und vllt. unüberlegtes) Beispiel verweise ich mal auf Tickets für Spiele der EM2012 - gemäß den AGB der UEFA durfte man die ohne deren Zustimmung nicht einmal verschenken, geschweige denn verkaufen. Und das war ja anscheinend auch irgendwie rechtlich haltbar...

Ohne die Zustimmung von Metaltix bzw. ICS dürfen die Karten für Wacken auch nicht übertragen werden,

AGB schrieb:
Der Besucher kann die Rechte und Pflichten aus dem Veranstaltungsvertrag sowie das Besuchsrecht an einen Dritten nur dadurch übertragen, dass der Dritte an seiner Stelle in den Veranstaltungsvertrag unter Übernahme sämtlicher Rechte und Pflichten eintritt und der Veranstalter der Übertragung zustimmt.

daher ist der Verweis auf die UEFA nicht einmal unüberlegt, weil dabei wahrscheinlich die gleichen rechtlichen Grundlagen dienen.

Und bei E-Bay ist es, laut dern Grundsätze, nur erlaubt "Nicht personengebundene Eintrittskarten für Konzerte und sonstige Veranstaltungen" zu verkaufen, damit können also Auktionen für Wackentickets einfach gelöscht werden. Dazu braucht es auch keine weitergehende rechtliche Begründung.
Wenn es dennoch interessiert, hier mal 2 Links zu Urteilen zu diesem Thema:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=434c89a055c153389922595a96ba524e&nr=46269&pos=0&anz=1&Blank=1.pdf

http://openjur.de/u/168272.html
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
SO!
Und das wars wohl nu mit der ach so glorifizierten "PERSONALISIERUNG GEGEN eBAY-HÄNDLER UND TICKETFÄLSCHER"...
Oder wie darf man die seit Wochen bei ebay stattfindenden und NICHT unterbundenen Auktionen verstehen...

Also doch dieser alberne halbgare Kasperkram, den ich von Anfang an in den Raum gestellt habe!:o
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
SO!
Und das wars wohl nu mit der ach so glorifizierten "PERSONALISIERUNG GEGEN eBAY-HÄNDLER UND TICKETFÄLSCHER"...
Oder wie darf man die seit Wochen bei ebay stattfindenden und NICHT unterbundenen Auktionen verstehen...

Also doch dieser alberne halbgare Kasperkram, den ich von Anfang an in den Raum gestellt habe!:o
Fängst du auch noch an..:o:D
 

Evil-Knievel

Member
23 Aug. 2012
65
0
51
51
Schleswig Holstein
Leider wird es für Leute, die es drauf anlegen, immer möglich sein mit gefakten Fotos, Aufklebern auf dem Namensfeld oder anderen Ideen Tickets mit größtmöglichem Reibach zu verkaufen. Das lässt sich nie ganz vermeiden. Und wer unbedingt zum WOA möchte, und keine andere Möglichkeit mehr hat, als die Karten zum Wucherpreis zu kaufen, dem kann man das nicht verbieten. Es ist auf jeden Fall gut, dass sich seitens der WOA Orga bemüht wird, das tw extreme Treiben zu unterbinden, bzw. einzuschränken. Ganz verhindern kann man es nicht. Man sollte halt versuchen, die offensichtlichen Abzock-Angebote gewisser Gewerbetreibender zu boykottieren. Auch wenn`s schwer fällt. Wir kaufen unsere Tickets für das Folgejahr jetzt immer kurz nach der Veranstaltung bei Metaltix. So sind wir auf der sicheren Seite. Und das Line-Up bietet im Nachhinein immer mindestens 10 gute Bands für die sich der Besuch lohnt! Das birgt kein Risiko, denke ich! Selbst wenn nur Müll (aus meiner Sicht!) bestätigt wird, so kann ich doch eine coole Zeit mit meinen Kumpels verbringen! Lassen wir uns also überraschen, wie lange es bei der Wristband-Ausgabe dauert mit evtl Datenabgleich.... Den Perso nehmen wir jedenfalls mit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Teufelstrucker

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
228
0
61
Geesthacht
Schnell mal angemeldet um auch zu schreiben ...

Ja, auch ich bin für die Personalisierung wie z.B. bei Rammstein - bei der jetzigen Form habe ich so meine Bedenken, was das wirklich bringt.

Wir sind eine Gruppe von 40 - 50 Leuten und bestellen auch immer gesammelt, also 5 Karten pro Person sind ok, bitte nicht weniger, mehr müssen es auch nicht sein. Beim Bestellvorgang liegen uns prinzipiell alle Daten der Mitfahrenden vor, können also auch eingegeben werden.

Dieses Jahr konnten tatsächlich 5 Leute kurzfrisig aus beruflichen Gründen nicht mitfahren, aber wozu hat man einen Freundeskreis? Also mal rumfragen, der eine oder andere hat ja doch keine Karte mehr bekommen. Die Tickets liegen zur Sicherheit bei uns, also mit dem Interessenten treffen, Karte gegen Cash (Originalpreis ohne Porto) tauschen und gut - jeder hat seine Sicherheit.

Bei personalisierten Tickets fährt man dann eben gemeinsam nach Wacken und läßt sich die Karte im Office umschreiben, sollte wohl kein Problem sein, oder?

Abzocker gibt es leider genug, das sind aber nicht diejenigen, die kurzfrisig vor dem Festival erkranken, Todesfall in der Familie haben oder keinen Urlaub bekommen, weil Kollegen krank wurden oder neue Arbeitsstelle angetreten wurde. Aber wenn 5 Minuten nach Verkaufsstart schon bei ebay drin steht "kann dieses Jahr leider nicht mit ... verkaufe deshalb schweren Herzens ..." dann IST das ein Abzocker - denn wäre es tatsächlich der Fall, dann hätte derjenige anderen die Chance auf X-Mas-Tickets lassen können. Und die gewerblichen Verkäufer haben vorher und auch jetzt nichts auf ebay zu suchen, dafür gibt es metaltix!

Also von uns aus kann gerne besser personalisiert werden und härter gegen gewerbliche Abzocker vorgegangen werden.

In diesem Sinne - see you in Wacken