Spiegelreflexkamera!?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wack´nFreak

Newbie
7 Aug. 2012
2
0
46
Hamburg
Hey Wackinger!

ich bin bereit seit fünf Jahren immer wieder auf dem Wacken Open Air! Und ich finde es jedes Jahr wieder GENIAL!

Nun hab ich mal eine kleine Frage bezüglich der Spiegelreflexkameras,
für das Jahr 2013.
Ich habe nur ungenau erzählt bekommen, dass man eine Spiegelreflex nicht mit auf das Bühnengelände nehmen darf!
Stimmt das? und wenn ja, wie kann man da vielleicht was dran ändern?
Ich würde gerne meine Canon EOS 500D mitnehmen, um ein paar schöne Bilder mit nach Hause nehmen zu können, nur so als Hobby-Fotografin :)
Aber natürlich will man ja auch ein paar Klasse Bilder von den Bands und den bangenden Metallern haben!

Kann mir bitte jemand mit ein paar klugen Infos helfen? :D
Das wäre wirklich suuuuper!!

Liebe Grüße,
euer Wack´nFreak!

FASTER; HARDER; LOUDER!!!!!
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.460
14.343
168
46
auszug vom festival - ABC

Fotoapparate/ Videokameras/ Handys
Normale Fotoapparate / Digitalkameras und Handys dürfen auf das Festivalgelände mitgebracht werden. Videokameras sowie Spiegelreflexkameras sind allerdings verboten.

Bitte achtet darauf nicht Eure Nachbarn bzw. andere Leute mit der Kamera zu belästigen – das W:O:A ist kein Zoo!

;)
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
haha, wieso sollte man es wegen dir ändern? Sind schließlich allgemeine Bestimmungen bei 95% aller Live Shows und Festivals Weltweit.

Mit einer Spiegelreflex wird eben "gedacht", das du so gute Fotos wie die Presse/Profis machen kannst und dich damit bereichern könntest. Das gilt es zu verhindern.
Das heutige normale Digitalkameras immer näher an der Spiegelreflex kommen, interessiert erstmal nicht. Ist wie mit der Gema und der ganzen Diskussion ob der Internet nur eine Modeerscheinung ist, die es zu zerstören gilt, damit man weiter fleißig ins eigene Täschchen verdienen kann oder man sieht ein, das die Leute nicht nur CDs kaufen wollen. ;) :D

Ich kam zwar 2010 mit meiner Canon EOS noch rein, 2011 nicht mehr. Nun habe ich mir eine aktuelle Sony Cypershot HX20V gekauft und die macht auch sehr gute Bilder und sogar HD Aufnahmen. Reicht vollkommen und man wird damit immer Problemlos durchgelassen ^^
 

machinehead75

W:O:A Metalhead
6 Sep. 2009
108
0
61
Sind schließlich allgemeine Bestimmungen bei 95% aller Live Shows und Festivals Weltweit.

..so sieht das aus. Eine DSR macht nun mal einen deutlich professionelleren Eindruck als eine Kompaktkamera und man will wohl von vorne herein ausschließen, daß diese auch als solche genutzt wird..Stichwort Urheberrechte usw..
 

zignec

W:O:A Metalhead
27 Juli 2008
375
23
63
Wedel
www.loudlive.de
Ich habe dieses Jahr so verdammt viele Reporter mit Kamera gesehen, überlasse denen das ;) Bilder bekommst du so genug zu sehen... und für die Schnappschüsse im Privatarchiv tut es auch eine Kompaktknipse ;)
Ansonsten heuer bei nem Metalmagazin an und kümmer dich um ne Akkreditierung für 2013 ;)
Wobei du in den Fotograben auch nicht ohne weiteres kommen wirst, den PitPass bekommen mitlerweile nur noch Reporter von Print Magazinen^
 

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
176
14
63
Hamburg
Es kriegen schon auch noch größere Webmags einen (1) Pit-Pass.
Früher war es so, dass nur Videokameras nicht erlaubt waren .. das hat das WoA auch abgehoben von anderen Festivals. Wieder ein Grund mehr, nicht mehr hinzugehen.. hab nun mal nur eine große DSLR und kein zweites System.
 

Fridlin Funke

Member
28 Dez. 2011
95
0
51
Es kriegen schon auch noch größere Webmags einen (1) Pit-Pass.
Früher war es so, dass nur Videokameras nicht erlaubt waren .. das hat das WoA auch abgehoben von anderen Festivals. Wieder ein Grund mehr, nicht mehr hinzugehen.. hab nun mal nur eine große DSLR und kein zweites System.
Dann musste halt mitm Arsch zu Hause bleiben...
Schon mal dran gedacht, KEINE Kamera mitzunehmen und auf 1000e hochqualitative Bilder im Web zuzugreifen?
Würde es Dir gefallen, wenn sich so ein Spacken mit ner fetten Cam vor Dir in die erste Reihe stellt und Deine Sicht behindert?
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Dann musste halt mitm Arsch zu Hause bleiben...
Schon mal dran gedacht, KEINE Kamera mitzunehmen und auf 1000e hochqualitative Bilder im Web zuzugreifen?
Würde es Dir gefallen, wenn sich so ein Spacken mit ner fetten Cam vor Dir in die erste Reihe stellt und Deine Sicht behindert?

Deine Antwort ist auch nich gerade sehr bedacht....

x Spacken mit ihren Handys/Smartphones inner Hand und
ggf. sogar auf Videomodus nerven auch....
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.116
12.502
168
Metalfranken
Deine Antwort ist auch nich gerade sehr bedacht....

x Spacken mit ihren Handys/Smartphones inner Hand und
ggf. sogar auf Videomodus nerven auch....

Und die sogar wesentlich mehr als die Presseleute im Graben. Denn die sind spätestens nach 3 Liedern wieder weg. Die Handyfuzzis nicht, die stören das ganze Konzert, nur damit sie dann n Video in beschissener Qualität haben, das sie wohl eh nimmer angucken werden.
 

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
176
14
63
Hamburg
Die Bilder im Web kommen teilweise von mir .. hatte einige Jahre diesen normalen Fotopass und 1x Pit.

Darum gehts aber auch nicht. Ich finde dass man als normaler Besucher genau wie früher weiter mit DSLRs reinkommen sollte. Nervig sind, wie hier schon angesprochen, diese ganzen Handys, die Leute das halbe Konzert über hochhalten.
 

zignec

W:O:A Metalhead
27 Juli 2008
375
23
63
Wedel
www.loudlive.de
Es kriegen schon auch noch größere Webmags einen (1) Pit-Pass.
Früher war es so, dass nur Videokameras nicht erlaubt waren .. das hat das WoA auch abgehoben von anderen Festivals. Wieder ein Grund mehr, nicht mehr hinzugehen.. hab nun mal nur eine große DSLR und kein zweites System.

Ach okay, die Reporter die ich so kenne und welche ich angesprochen hatte, meinte alle, als Onliner siehts um einen PitPass eher schlecht aus^

Aber da im Graben sind sowieso schon zu viele Fotografen, die werden in mehrere Gruppen aufgeteilt und dürfen dann 2,3 songs Fotos schießen.
 

Fridlin Funke

Member
28 Dez. 2011
95
0
51
Die Bilder im Web kommen teilweise von mir .. hatte einige Jahre diesen normalen Fotopass und 1x Pit.

Darum gehts aber auch nicht. Ich finde dass man als normaler Besucher genau wie früher weiter mit DSLRs reinkommen sollte. Nervig sind, wie hier schon angesprochen, diese ganzen Handys, die Leute das halbe Konzert über hochhalten.
Gegen die Dauerhochhalter kann man sicher etwas unternehmen. Das klappt recht gut, wenn nach mehrmaliger freundlicher Aufforderung keine Reaktion kommt.
Den Leute muß einfach bewusst sein, dass sie da vorne nicht auf einem Kindergeburtstag sind. Und im so einem Moshpit kann es nun schon mal recht ruppig/wackelig/laut zugehen. Glaub mir, Die Leute möchten dann kein Video mehr machen. Das klappt ganz gut :cool:
Mir gehen eher solche Sprüche wie der von Dir "ein Grund mehr, nicht hinzugehen" aufm Piss.
Was glaubst Du, wen das interessiert? Den Veranstalter? Den Forenmitgliedern? den Papst? Es interessiert KEIN SCHWEIN!
Für einen, der nen beleidigten Jammerlappen hier raushängen läßt und nicht kommt, stehen 3 Stück draussen und wollen ne Karte...
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Gegen die Dauerhochhalter kann man sicher etwas unternehmen. Das klappt recht gut, wenn nach mehrmaliger freundlicher Aufforderung keine Reaktion kommt.
Den Leute muß einfach bewusst sein, dass sie da vorne nicht auf einem Kindergeburtstag sind. Und im so einem Moshpit kann es nun schon mal recht ruppig/wackelig/laut zugehen. Glaub mir, Die Leute möchten dann kein Video mehr machen. Das klappt ganz gut :cool:
Mir gehen eher solche Sprüche wie der von Dir "ein Grund mehr, nicht hinzugehen" aufm Piss.
Was glaubst Du, wen das interessiert? Den Veranstalter? Den Forenmitgliedern? den Papst? Es interessiert KEIN SCHWEIN!
Für einen, der nen beleidigten Jammerlappen hier raushängen läßt und nicht kommt, stehen 3 Stück draussen und wollen ne Karte...

Kann man nur zustimmen. Ne Kamera und dann auch noch eine Spiegelreflex gehören für mich auch nicht zur Standardausrüstung. Gehen irgendwie zu leicht kaputt.

Finde die Bilder von den Bands eh langweilig. Hat man doch tausendfach gesehen und so doll himmel ich die auch nicht an :) UNd wenn man eins braucht eben bei google eintippen.

Im Camp werden die Bilder gemacht die man sich wieder anschaut...
 

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
176
14
63
Hamburg
Zuhause im Schrank macht die Kamera keine Bilder, ist mir egal ob die kaputt gehen kann.
Und obs wen interessiert dass ich nicht mehr hingehe ist mir auch wurscht, genauso wie die Tatsache dass die Leute, die noch hingehen offenbar immer unkritischer werden und alles mit sich machen lassen als Besucher.

p.s. Pit ist tatsächlich ätzend. Die Berufsfotografen, die das ständig machen müssen, sind nicht zu beneiden.
 

Wack´nFreak

Newbie
7 Aug. 2012
2
0
46
Hamburg
@Wetter :
Sry, hab mich da anscheind falsch ausgedrückt. Ich wollte im Prinzip nur wissen, wie man vielleicht auch mit einer Spiegelreflex noch rein gelassen wird, nicht das die wegen mir den ganzen Kram umwerfen, nur damit ich da mit meiner DSLR rein komme!
_____________________________________________

So für das Thema "Guck im Netz, da sind genug Bilder", kann ich nur sagen, das ich gerne meine eigenen Bilder angucke! ;) Ich finde es doof wenn man die Bilder anderer bestaunt. Das macht doch viel mehr Spaß wenn es die eigenen sind.
Das ist dann eben Pech, das man leider nicht mehr mit DSLRs reingelassen wird.
Kann ein normal Sterblicher wie ich eben auch nicht ändern.
_____________________________________________

Was ich aber nicht behaupten kann, ist das Leute die sich einfach ein Stück bildliche Erinnerung mit nach Hause nehmen wollen, stören!
Man sollte doch Bilder machen dürfen, ohne das neben einem ´ne böswillige MoshPit angetrieben wird, nur weil man sich an das geile Festival mit Bilder erinnern möchte!
Also bitte, das ist nun wirklich albern.
Das Wacken ist so super friedlich, das es echt schade ist, dass sich Leute über andere mit einer Kamera aufregen müssen! :(