Wacken 2011 so schlecht das wir Freitag angereist sind

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
3. Das einzige was ich wirklich auch schon auf anderen Metal-Festivals erlebt habe und was ich beim Wacken auch sehr schade fand ist, dass sich (subjektiv) immer mehr Menschen mit Glatze und seeehr einschlägigen Fahnen auf diesen Festivals einnisten. Wir mussten uns 2010 auch die ganzen 4 Tage mit einem dieser Menschen abgeben, da er außer seinen Bruder keinen kannte und ihn einige meiner Kollegen im Bus kennen gelernt haben. (im Bus war noch nichts von seinen Einstellungen zu erkennen)
4. Was ich aber sehr gut gefunden habe, ist dass die Securities die dreiste Aktion dieses Herrn stoppten mit einem T-shirt, auf dem die Schwarze Sonne zu sehen war, das Festivalgelände zu betreten. Mir wäre es aber lieber gewesen sie hätten ihn des Festivals verwiesen anstatt ihm nur das T-shirt abzunehmen... Ich denke da sollte es keine Toleranz geben!
Also manche Punkte gibt es schon zu verbessern aber alles in allem ist es ein super Festival! Dieses Jahr fahr ich wieder!
Zu 3.
Wenn man den Securitys entsprechende Camps meldet, werden die Leute recht schnell vom Platz entfernt, wenn die Beobachtungen der Securitys bestätigen was man sagt. Aber die können ja auch nicht jede blöde Nazi Band kennen z.b :)

Zu 4.
Die haben den Typen nicht direkt vom Gelände verwiesen? Sicher? Kann ich mir kaum vorstellen, aber da ist natürlich auch mal wieder der Faktor Mensch im Spiel. Nicht jeder Security agiert perfekt nach den Regeln.
 

Believer

Member
17 Mai 2010
72
0
51
Linz Austria
www.youtube.com
Er ist sehr verärgert ("in Österreich ist die Schwarze Sonne erlaubt") aber auch ein bisserl stolz zurückgekommen ohne Shirt. Also ich denk mal nicht, dass sie ihn verwiesen haben, weil er uns dann noch einen ganzen tag genervt hat...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Er ist sehr verärgert ("in Österreich ist die Schwarze Sonne erlaubt") aber auch ein bisserl stolz zurückgekommen ohne Shirt. Also ich denk mal nicht, dass sie ihn verwiesen haben, weil er uns dann noch einen ganzen tag genervt hat...

Aber die können dem doch nicht einfach das Shirt weg nehmen... :confused:
Vom Platz verweißen ja, aber einfach Sachen wegnehmen dürfen die doch normaler weiße gar nicht...
 

Believer

Member
17 Mai 2010
72
0
51
Linz Austria
www.youtube.com
ja eigentlich dürften sie es nicht.. Vlt maximal abnehmen am direkten Festivalgeländer und ihm dann zurückgeben... aber das wird ja nur bei gegenständen gemacht die man als waffe benützen könnte! Keine ahnung er kam auf jeden fall ohne shirt zurück und hat nichts davon erzählt, dass er es wiederbekommen würde..
 

DeadMonkey

W:O:A Metalhead
13 Okt. 2010
663
0
61
also mir sind keine nazis aufgefallen.Und der vorwurf diese würden durch bands wie netontod angelockt is quatsch.betontod kommen aus dem eideutig antfaschistischem deutschpunk
 

Believer

Member
17 Mai 2010
72
0
51
Linz Austria
www.youtube.com
Jap Betontod is eindeutig Antifa und Punk ;) die horch ich auch manchmal... aber leider locken Bands wie Frei.Wild (auch wenns sich darüber streiten lässt ob die jetzt rechts oder nicht sind) immer wieder solche Leute an... :(
 

Son of Midgard

W:O:A Metalhead
17 Juli 2009
216
0
61
Zeven
www.lastfm.de
Jap Betontod is eindeutig Antifa und Punk ;) die horch ich auch manchmal... aber leider locken Bands wie Frei.Wild (auch wenns sich darüber streiten lässt ob die jetzt rechts oder nicht sind) immer wieder solche Leute an... :(


öhm, ich bin wahrlich kein Frei.Wild-Sympathisant, aber denke, dass es doch recht offensichtlich lächerlich ist, diese Band als rechts zu klassifizieren...sowas kann nur von dämlichen Zecken kommen. (Und nein, ich bin auch kein Nazi, weil die mag ich nämlich genauso wenig, wie Zecken...)
 

Wackinger312

Newbie
24 Dez. 2011
1
0
46
So...

...Sehr spät aber ich geb' jetzt auch mal meinen völlig unwichtigen Senf hinzu:

Über die Lächerlichkeit, das Verhalten betrunkener Vollidioten der Orga anzulasten, brauch ich ja wohl mal gar nichts sagen, oder? Wo gehobelt wird, fallen Späne - Dass es auf Wacken betrunkene gibt, sollte nichts neues sein.
Zu hohe Preise sind mir jetzt in dem Sinne nicht aufgefallen...klar, das ist 'n Festival, das will finanziert sein und kostet nunmal mehr als der Tante Emma-Laden umme Ecke, so is das halt, das weiß man vorher.
Die Bandsituation kennt auch jeder Benutzer vorher schon und wenn einem das Billing nicht passt, kauft man kein Ticket, basta.

Da das hier schon mehrmals angesprochen wurde, muss ich auch zum Thema "Kiddies" mal was ablassen: Vom Alter her gehören meine Leute und ich (17-18) zu ebendieser Fraktion, aber wir sind für den Metal da, nicht fürs Saufen. Wacken is ne Riesengaudi, und wer da so viel säuft, dass er nix mehr mitbekommt, is halt selber Schuld und strunzdumm ... 2011 war mein zweites Wacken, und es war nochmal besser als 2010. Na klar gibt's Idioten, die nur zum Saufen hinfahren, aber auch die bilden mehr die Ausnahme als die Regel. Auch Assis aufm Campground sind uns keine begegnet. Nichts von der Zeltpisser-Fraktion, keine Pöbel-Halbstarken und auch keine Grabschspaten, obwohl durchaus einige gutaussehende weibliche Individuen in der Gegend unterwegs waren. Wir hatten auf unserm Campground 'ne schön familiäre Atmosphäre und jeder hat auch mal auf das Zelt der Nachbarn aufgepasst - Wie's halt sein soll. Wir fahren aufs Wacken, um ne gute Zeit zu haben und gute Musik zu genießen.
Der oftmals erwähnte "grottige Sound", bei dem man "seine Lieblingssongs nicht mehr erkennt" ist mir jetzt auch weniger ins Ohr gesprungen ... von wo habter zugehört, aus Hamburg oder aus der Nordsee? Es war immer schön knallig laut, und nicht nur der Bass.

Was die Hygiene angeht, naja. Es existiert keine perfekte Toilettenorga in Wacken, aber ich halte das auch für ein Ding der unmöglichkeit. Die Dixies, die ICH gesehen hab, wurden mehrmals täglich gereinigt. Was Klopapier angeht, kommt schon Leute. 75.000 Leute und ihr erwartet in jedem Dixi genug Klopapier? Nehmt euch selber 'ne Rolle mit, ernsthaft. Und die Toilettenhäuschen waren vollkommen OK, und auch wenns keine allzu große Kunst is, waren sie sauberer als unsere Schultoiletten.

Ich stimme den Leuten, die Bullhead City für unnötig halten, zu. Deshalb geh ich auch nicht hin. Machts doch einfach genauso, 100 Meter weiter is das Wackinger village... geiles Ding, das Dorf. So viel dann by the way zum Thema, alle Neuerungen auf Wacken wären schlecht...

Zum Thema Bands, die auf Deutsch singen, ziehen Rechte an ... Ne, da DARF man kein Statement erwarten, das ist einfach zu lachhaft. Echt mal. Jede Musikszene hat Rechte. Aber denen kann man aus dem Weg gehen und/oder die Stirn bieten. Ich persönlich bin auf Wacken 2010 & 2011 keinem einzigen begegnet, aber ich weiß sehr gut, dass ich in meinem Blickfeld keine schwarze Sonne oder ähnliches dulden würde, und ich bin mir sicher, dass ich genug Leute finde, die mich da unterstützen, und wenn's nur die Security ist. Über die ich, nebenbei bemerkt, nichts schlechtes zu berichten habe. Natürlich ist man gemütsmäßig nach 3 12-Stunden-Schichten in 3 Tagen nicht eitel sonnenschein, aber unfreundlichkeit habe ich keine erfahren.

Zusammenfassend ist Wacken für mich die Fete des Jahres. Es hat mir beide Jahre bisher sowohl von der Musik, als auch von der Atmosphäre her keinen Grund gegeben, nicht sofort das Ticket für's darauffolgende Jahr zu kaufen.
In diesem Sinne: See you in Wacken, rain or shine!
 
Zuletzt bearbeitet:

stulle

W:O:A Metalhead
24 Juli 2012
164
0
61
Hamburg
Ums kurz vorher noch mal aufzuwärmen
erst mal das is wacken und nicht my little pony deutschland
zum pinkeln wenn man(n) viel bier trinkt ist der weg zu den wenigen möglichkeiten einfach zu weit >10 min oder regen/undichte rohre machen die 100m davor zu einer brühe aus "wasser" kuhacker und stecken gebliebenen schuhen so das durchlaufen ekliger ist als gleich da zu pinkeln wo man ist, also erst mehr rinnen oder tulpen aufstellen dann wildpinkler anmachen.

wem die angebotenen show's nicht gefallen der soll halt nicht hingehen :rolleyes: ist doch jedem sein eigenes wacken

das gilt auch für schnapsleichen ein mal gucken ob "es" noch atmet, ggf in schatten schleifen und auf die seite drehen. das sollte jedem ein menschenleben wert sein ^^

nicht jedes "ey auf die fresse oder tiöööön is gleich bier ernst gemeint"

was ganz anderes ist echte! sexuelle belästigung wenn frau deutlich macht das sie nicht will trollen sich 50% auch wieder bei den anderen ist dann ohrfeige, kratzen, beißen und schrein das signal das frau gerne hilfe von außen hätte die meiner erfahrung dann auch schnell und direkt erfolgt

das mit dem sound war 2010 schon mieß (2011 wohl dann auch) das sollte schon laufen ohne schnarren knacken oder teekränzchenlautstärke

Zu den ordnern t-schirt verkäufern bändchen aufcrimpern kann man leider nur sagen 40% sind freundlich und kompetent 40% freundlich oder kompetent 15% rattern einfach ihren job ab und behandeln einen wie ein Dhl Päckchen und 5% sind totale arschlöcher was in schulnoten wohl eine 4 währe

Über die sanis kann ich nichts schlechtes sagen, außer das einige wohl mit der ganzen Festival sache nicht so vertraut sind, aber das kann man denen wohl kaum vorwerfen immerhin opfern die meisten ihre freizeit um schnapsleichen zu versorgen und selbstverschuldete prellungen und verstauchungen zu begutachten. Also mein dank an die sanis :angel:

ps. inhalt>rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Aber die können dem doch nicht einfach das Shirt weg nehmen... :confused:
Vom Platz verweißen ja, aber einfach Sachen wegnehmen dürfen die doch normaler weiße gar nicht...

Ja klar, also juckt mich jetzt auch nicht wirklich! Ging mir eher ums Prinzip! :D

ich würd sagen wenn es sich eindeutig um in Deutschland verbotene "sachen" handelt...dann sollte es zur Polizei zur sicherstellung gebracht werden, von daher rechtlich ok es abzunehmen...WENN es denn dann sichergestellt wird.

weiss jetzt nicht speziell wie es bei der schwarzen sonne ausschaut, aber wenn einer eine ...kreuzflagge mit sich trägt, gehört diese normalerweise sichergestellt und nicht wieder ausgehändigt...normalerweise dann sogar ein strafverfahren eingeleitet.
Wollten die doch sogar mal bei den "gegen nazi" symbolen vor paar Jahren..aber hat sich dann ja doch wieder erledigt.Also nicht in Wacken, sondern Gesetzgeber allgemein.
 

stulle

W:O:A Metalhead
24 Juli 2012
164
0
61
Hamburg
er stand wohl vor der wahl T-shirt weck oder bändchen weck vom prinzip hätte er es wohl wiederbekommen müßen aber das is wohl wie mit pornoheften die man im buss liegen läßt, keiner wird kommen und es abholen.

mal abgesehen davon schwarze sonne und "...kreuze" haben auch div. andere bedeutungen das kommt da ehr auf die träger an wenn strickter gegen sowas vorgegangen werden soll dann bitte auch gegen südstatenflaggen.

ums noch mal klarzustellen ich will keine rechts gesinnten in wacken aber wegen irgendwelchen runen oder mystischen symbolen leute gleich vom feld zu jagen ist auch falsch das muss an jeden einzelnd angepasst werden
 

rKa

Member
10 Juni 2011
63
0
51
Mölln
www.wacken-rescue.org
Ums kurz vorher noch mal aufzuwärmen

Über die sanis kann ich nichts schlechtes sagen, außer das einige wohl mit der ganzen Festival sache nicht so vertraut sind, aber das kann man denen wohl kaum vorwerfen immerhin opfern die meisten ihre freizeit um schnapsleichen zu versorgen und selbstverschuldete prellungen und verstauchungen zu begutachten. Also mein dank an die sanis :angel:

ps. inhalt>rechtschreibung


Moin, da kann ich mal ausm Nähkästchen plaudern.

Wir, die Sanis, kommen aus ganz Deutschland und sämtlichen Organisationen zusammen. Federführend ist das DRK, die extre dafür eine Mordslogistik und Planung aufgezogen haben.
Der Dienst wird vorher frei ausgeschrieben, was bedeutet, dass jedes Jahr auch neue unerfahrene Helfer dazu kommen. Die werden aber von den alten Hasen ziemlich schnell und gut eingearbeitet.. Wacken ist halt "Ausnahme" und mit nem Scheunenfest oder Judoturnier nicht wirklich vergleichbar ;))
Und dennoch freut man sich, wie jeder normale Besucher das ganze Jahr tierisch auf den Dienst.

Parallel zu uns ~500 Ehrenamtlichen, die ihren Urlaub freiwillig in Wacken verbringen, stellt die RkiSH noch diverse Hauptamtliche Kräfte und Fahrzeuge.


4. Auch auf dem Campingplatz , waeren Wegweiser Bleuchtung und regelmaessige Security und oder Stewards nett. Als Beispiel koenntet ihr euch Mal Summerbreeze anschauen. Da ist jeder Zeltplatz bleuchtet, und auf jedem Zeltplatz mindestens eine Person mit Funk stationiert.

5. Ebenso sollten regelmaessig auf dem Festival Gelaende und Camp Ground Malteser oder aehnliches patroulieren um sich um Alkoholleichen zu kuemmern. Wenn selbst die Security an Leuten vorbeigeht die seit einer halben Stunde oder laenger am Boden liegen, und nicht auf Andprache oder Weckversuche reagieren und sich nicht bewegen, ist das nicht nachvolziehbar.

Ich hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, greife aber mal den Anfangspost auf.

Es sind rund um die Uhr diverse Fußstreifen, Quadstreifen und Krankenwagen auf dem Gelände unterwegs, um genau solche Pissrinnenschlafer und andere Ereignisse aufzulesen. Die Polizei fährt ebenfalls Streife und kann, genau wie wir gerne angesprochen werden.
Und wenn man mal jemanden liegen sieht, dann kann man auch gerne mal selber helfen... Wenn man sich das Fleckchen merkt, und beim nächsten Ornder/Duschcamp bescheid gibt.. Die tragen das schon an die richtigen weiter ;)

Ich finde mich auf dem Gelände super zurecht. Die Karten sind übersichtlich und alle paar Meter ausgehangen ( sogar in riesig an den Bauzäunen )
Lichmäste stehen auch überall. Wegweiser gibt es auch.. Naja, bis der erste sie als Souvenier mitnimmt ;)
Die Flächen selber sind auch mit Fahnen gekennzeichnet, Duschcamps mein ich sogar farblich beleuchtet.
Und an jedem Übergang, oder taktisch wichtigem Fleckchen sitzt ein Ornder. Und die haben alle Funk und Telefon....

So, habe fertig ;)