Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Ja das ist echt eine frechtheit: da ist man froh, dass man Mathe nicht im Abi hat, Physik nach der 11ten abgelegt usw...
dann studiert man nen Ingenieur, und auf einmal hat man die ganze scheisse wieder am Arsch :o :o :mad:
;)
Na ja, als Ingeneur sollte man sich das ja eigentlich denken können, dass man eventuell wieder mit Mathe zu tun haben wird. Ich hab aber Sprachwissenschaft studiert, weil ich in Mathe leider nie gut war und ich dachte, dass ich da mit Sicherheit nichts mehr damit zu tun haben werde :D
Haben uns auch ein paar Lehrer gesagt: Das Fach habe ich in der Schule auch gehasst, und dann hab ich es auf Lehramt studiert und erklär es euch jetzt...
:D
Find ich auch gar nicht so verkehrt. Wer ein Fach eh schon kann, kann ja in die Forschung gehen, aber man kann sich eben nicht gut in die Schüler hineinversetzen. So einen Lehrer hatten wir auch damals - fachlich super, konnte aber nichts erklären. Zum Abi hatte ich dann eine andere Lehrerin, die sich sehr bemüht hat uns alles beizubringen. Fachlich war sie vielleicht nicht ganz so genial, hat uns aber den Stoff viel besser vermitteln können.
Zu Anfang meines Studiums hatte ich auch keine Ahnung, was dieses komische Grammatik da ist. Und letztendlich hab ich mich darauf spezialisiert, weil ich es einfacher fand, ein Thema vollkommen neu zu lernen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
axo, dann :D

Das Schönste in der Mathematik ist übrigens die Kurvendiskussion :o:D
Perioden gibts da auch ab und zu mal :D

Da gibbet alles Mögliche :o :p

Und da kann man sich wenigstens mal den Spass machen sich bestimmte Formen hin zu basteln...
Wir haben ja mal versucht ne Gleichung so hin zu kriegen, dass es dann am Ende aussieht wie ein Penis, glaub ich.
Sind halt ein Paar Bereiche Doppelt definiert, aber macht ja nüscht ^^

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.968
13.005
168
Metalfranken
Naja, also bei so manch anderem Verfahren gucken die dann schon doof, und ich glaub da hat auch mal jemand gesagt bekommen: Du solls das so machen wie wir das lernen. Obwohl es halt für so einige Sachen auch einfachere Lösungen geben würde, wenn man mal ein bisschen mehr kann...

Will ich mir garnicht ausrechnen, hässlicher Streben :o :p

Haben uns auch ein paar Lehrer gesagt: Das Fach habe ich in der Schule auch gehasst, und dann hab ich es auf Lehramt studiert und erklär es euch jetzt...
:D

Sagen können die viel, aber sie dürfen das nicht als falsch bewerten.
Und dann sollnse eben das lehren was einfacher ist :p:D

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Na ja, als Ingeneur sollte man sich das ja eigentlich denken können, dass man eventuell wieder mit Mathe zu tun haben wird. Ich hab aber Sprachwissenschaft studiert, weil ich in Mathe leider nie gut war und ich dachte, dass ich da mit Sicherheit nichts mehr damit zu tun haben werde :D

Ach ja? Hätte man sich das denken können? :mad::mad:
Ja ok, hätte man, und ich wusste es auch :p
Bin ja bisher auch durch gekommen, ausser in Physik, welches ich nochmal schreiben muss, aber die schönen Sachen krieg ich ja erst noch, da nimmt man auch so ein doofes Grundstudium auf sich ^^

Hmmm... ja irgendwie verfolgt das viele Studiengänge...

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.968
13.005
168
Metalfranken
Da gibbet alles Mögliche :o :p

Und da kann man sich wenigstens mal den Spass machen sich bestimmte Formen hin zu basteln...
Wir haben ja mal versucht ne Gleichung so hin zu kriegen, dass es dann am Ende aussieht wie ein Penis, glaub ich.
Sind halt ein Paar Bereiche Doppelt definiert, aber macht ja nüscht ^^

Ja, das waren auch nir nen paar Beispiele.

:D:D:D

Wieso, da muss doch gar nix doppelt definiert sein :confused: Also jedenfalls nicht wenn er steht :ugly:

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Sagen können die viel, aber sie dürfen das nicht als falsch bewerten.
Und dann sollnse eben das lehren was einfacher ist :p:D

Oft ist es nur einfach, wenn man andere Methoden schon gelernt hat, die man in der Schule garnicht macht. Und dann muss man DIE mal checken, dann ist das einfacher in der Schule. Wenn man nen engagierten Daddy daheim hat, der sagt: ach, das geht auch einfacher, und man dann das, was er macht checkt, dann hat man glück, funktioniert aber nicht immer.

Wenn sie hin schreiben: "Lösen sie die aufgaben mit der Methode XY, du das aber dann auf einem, für dich einfacheren, Weg macht, können sie das schon als falsch anstreichen...

FallenOne

23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Ach ja? Hätte man sich das denken können? :mad::mad:
Ja ok, hätte man, und ich wusste es auch :p
Bin ja bisher auch durch gekommen, ausser in Physik, welches ich nochmal schreiben muss, aber die schönen Sachen krieg ich ja erst noch, da nimmt man auch so ein doofes Grundstudium auf sich ^^

Hmmm... ja irgendwie verfolgt das viele Studiengänge...
Na klar. Jeder, der irgendwie empirisch arbeiten möchte, sollte ja auch in der Lage zu sein herauszufinden, ob seine Untersuchungen relevant sind.

Ich find das auch eigentlich eher schade, dass ich Mathe und Physik nie verstanden hab. Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass ich ein paar sehr blöde Lehrer hatte (in Physik hatte ich ausschließlich einen didaktisch absolut unfähigen Vollhorst), oder ob mir einfach das Talent dazu fehlt. Ich finde beides nämlich eigentlich sehr interessant...

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Ja, das waren auch nir nen paar Beispiele.

:D:D:D

Wieso, da muss doch gar nix doppelt definiert sein :confused: Also jedenfalls nicht wenn er steht :ugly:

Ja doch, wenn du unten die Eier hast, und dann oben bei der Eichel ja nochmal bissl breiter werden musst, dann sind bestimmten x-Werten 2 y-Werte zugeordnet. Ausserdem sind die Eier ja Rund und auch wenn man sie als halbkreis zeichnet gibt es doppelbestimmungen :p
Kann man ja auch alles nicht mit einer Gleichung machen, man muss ja viel zusammen setzen..

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.968
13.005
168
Metalfranken
Oft ist es nur einfach, wenn man andere Methoden schon gelernt hat, die man in der Schule garnicht macht. Und dann muss man DIE mal checken, dann ist das einfacher in der Schule. Wenn man nen engagierten Daddy daheim hat, der sagt: ach, das geht auch einfacher, und man dann das, was er macht checkt, dann hat man glück, funktioniert aber nicht immer.

Wenn sie hin schreiben: "Lösen sie die aufgaben mit der Methode XY, du das aber dann auf einem, für dich einfacheren, Weg macht, können sie das schon als falsch anstreichen...
Klar.
Mein Vater hat mir auch schon in der Grundschule was von komplexen Zahlen erklärt. Als wir dann irgendwann in der Schule mit den quadratischen Gleichungen und Wurzeln angefangen haben und mein Lehrer meinte, dass es keine Lösung zur Gleichung x²=-1 gibt musste ich den gleich mal korrigieren :D

Ja, wenn der spezielle Weg in der Aufgabenstellung verlangt ist schon. War aber bei uns meistens nicht der Fall.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.968
13.005
168
Metalfranken
Vielleicht haben sie den Hoden mit dazu genommen? *grübel*

Ja doch, wenn du unten die Eier hast, und dann oben bei der Eichel ja nochmal bissl breiter werden musst, dann sind bestimmten x-Werten 2 y-Werte zugeordnet. Ausserdem sind die Eier ja Rund und auch wenn man sie als halbkreis zeichnet gibt es doppelbestimmungen :p
Kann man ja auch alles nicht mit einer Gleichung machen, man muss ja viel zusammen setzen..

:D:D:D:D:D:D:D:D

OK, wenn man so detailgetreu sein will dann hast du Recht :D

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Klar.
Mein Vater hat mir auch schon in der Grundschule was von komplexen Zahlen erklärt. Als wir dann irgendwann in der Schule mit den quadratischen Gleichungen und Wurzeln angefangen haben und mein Lehrer meinte, dass es keine Lösung zur Gleichung x²=-1 gibt musste ich den gleich mal korrigieren :D

Ja, wenn der spezielle Weg in der Aufgabenstellung verlangt ist schon. War aber bei uns meistens nicht der Fall.
Ist er ja auch meistens nicht, aber in Schulaufgaben, die halt über das Thema gehen kann das schon mal passieren ^^

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.968
13.005
168
Metalfranken
Ist er ja auch meistens nicht, aber in Schulaufgaben, die halt über das Thema gehen kann das schon mal passieren ^^

Und nachdem es hier ums Abi geht vermute ich stark, dass kein spezieller Lösungsweg vorgegeben wird ;)

Hab mir auch ab und zu beim Nachhilfe geben etwas schwer getan wenn man Sachen so schön einfach mit der Ableitung ausrechnen kann und die müssen sich dann immer einen abtun.