Ticketpreise vs. eBay

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MMetal

W:O:A Metalhead
Mit eBay hatte ich bislang eine Erfahrung (war auch gleichzeitig die letzte):
Hab mir einmal ne CD per sofort-Kauf geholt und das Geld 2 Tage später überwiesen. Nach ner Woche bekam ich eine mail wo drinstand ich solle mich mit der Bezahlung beeilen da ich sonst verwarnt werden würde. Daraufhin hab ich den Verkäufer darauf hingewiesen dass ich schon gezahlt habe.
Noch ne Woche später kam ne zweite mail... mit einer Verwarnung, und dass der Verkauf geplatzt sei! Sehr geil, so verdienen die Mongos auch ihr Geld: sagen man hätte nicht bezahlt, trotzdem das Geld kassieren und den Artikel nicht versenden! Seitdem hab ich die eBay-Seite nicht einmal mehr angeklickt...

Tickets kauf ich generell immer beim offiziellen Anbieter.
Es sei denn die sind schneller ausverkauft als man kucken kann (was bei Wacken nicht der Fall ist!). Für ein Rammstein-Konzert in meiner Stadt das in 1 Stunde ausverkauft war hab ich sofort auf viagogo nachgeschaut und 3 Tage später hatte ich es dann trotzdem eins (war etwas teurer als das Original, aber doch nicht soooo viel, von 70€ auf 130€, für Rammstein ist das immer noch recht billig).
 

Hammer Of The Gods

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
104
0
61
Köln/Umgebung
Fahr lieber zum SummerBreeze, die Tickets haben dieses Jahr orig. 72€ gekostet und auf Ebay hab ich meins ne Woche vorm Festival für 49€ bekommen. Viele gingen später sogar für weniger als 30€ weg. Ich werde es nächstes Jahr genau so machen, ist wirklich ne super Sache. Ticket war Original und hatte nicht mal den kleinsten Knick. Zudem ist das Summer Breeze eh das bessere Festival. Warum 300€ ausgeben, wenn man auch für 50€ ne Menge Spaß und top Bands haben kann??? :p
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Naja, ich war bisher einfach nie der Dumme, vielleichts liegt es daran. Bisher habe ich kein Ticket über 60€ gekauft :D . Also habe ich ehrlich gesagt auch nicht viel zu jammern.
Nur, das Ding ist, dass es im Interesse der Veranstalter sein sollte, das Geld, das die Ebayer machen, sich einzustecken. Z.B. durch höhere Ticketpreise, die wiederum den Festivalbesuchern zu Gute kommen sollte. Man denke an die DIXIes - Weiß Gott wie Leute die benutzen können?! Nen paar mehr, oder welche mit Spülung wären bestimmt drin.

Und wenn es dann möglich ist die Ebayer zu bannen, dann könnte man ja die Preise auch wieder senken. So ist meine Logik.

Was bist du denn für ein Bigotter Wixxer?
bei eBay die tickets günstiger kaufen ist okay, ja?
Aber wenn der gleiche, der vielleicht 3 x in folge 30 Euro miese mit seinem Ticket gemacht hat (und damit dir den Eintritt subventioniert hat) plötzllch mal seinen verlust mindern kann (!) dann ist er das größte Arschlocjh auf diesem Planeten?
Ich finde den Schwarzhandel auf ebay auch nicht so toll, aber inzwischen weiss man ja, das die Wahrscheinlichkeit für ein WOA Sold Out im April recht hoch sind, also kauft man vorher.
Und du hast ganz gezielt gehofft billiger als Originalpreis zu kaufen und bist auf die Fresse gefallen, nachsdem es ein paar mal gut für dich lief, also hör auf zu jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Fahr lieber zum SummerBreeze, die Tickets haben dieses Jahr orig. 72€ gekostet und auf Ebay hab ich meins ne Woche vorm Festival für 49€ bekommen. Viele gingen später sogar für weniger als 30€ weg. Ich werde es nächstes Jahr genau so machen, ist wirklich ne super Sache. Ticket war Original und hatte nicht mal den kleinsten Knick. Zudem ist das Summer Breeze eh das bessere Festival. Warum 300€ ausgeben, wenn man auch für 50€ ne Menge Spaß und top Bands haben kann??? :p

mhhh..
warum 50 Euro fürs Summerbreeze ausgeben, wenn man für 20 EU nach RD fahren kann?
Und Warum eigentlich nicht mal Äpfel mit Birnen vergleichen?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Fahr lieber zum SummerBreeze, die Tickets haben dieses Jahr orig. 72€ gekostet und auf Ebay hab ich meins ne Woche vorm Festival für 49€ bekommen. Viele gingen später sogar für weniger als 30€ weg. Ich werde es nächstes Jahr genau so machen, ist wirklich ne super Sache. Ticket war Original und hatte nicht mal den kleinsten Knick. Zudem ist das Summer Breeze eh das bessere Festival. Warum 300€ ausgeben, wenn man auch für 50€ ne Menge Spaß und top Bands haben kann??? :p

Also ich fand das Summer Breeze Line Up dieses Jahr richtig schlecht!
So garnichts, was mich wirklich reizt!
 

RäudigerMarder

W:O:A Metalhead
9 Mai 2010
1.073
0
61
Hallo,

dieser Thread gilt all denen, die ich zu tiefst verachte, weil sie mir dieses Jahr das Wacken vermasselt haben: den eBay-Mongos. Und mag es auch sein, dass solche Threads lange vor meiner Zeit existierten, so werde ich diese einfach ignorieren und meinen eigenen Senf hier abladen.

Der Ebay-Mongo
Ebay-Mongos sind die Sorte Mensch (/Affe), die ihre erstandenen Wacken-Karten über eBay für meist über 50€ über dem Originalpreis vertickern. Man überlege: das sind 50€ Profit für ein Ticket. 50€.
Spielen wir eine Runde "Was würde ich anstellen, wenn ich 50€ geschenkt bekäme?":
Mit 50€ könnte ich 50 Ein-Euro-Jobbler eine Stunde lang beschäftigen. Ich könnte auch einen Ein-Euro-Jobber 50 Stunden lang beschäftigen und ihn für mich 50 Wacken-Tickets bei eBay verkaufen lassen. Der Punkt ist: 50€ für NICHTS sind eine Menge Asche. Angemerkt: 50€ sind ein rundes Beispiel, das in der Realität um das Vielfache übertroffen werden kann. (Notiz: Solltest auch DU einer solcher Ebay-Mongos sein: FU.)

Die Story
Dieses Jahr ist ein für mich, aus finanzieller Sicht, schwieriges Jahr. Ich habe mir zwar auch viel vorgenommen, die Rechnung war knapp, aber sie stimmte und ich hätte das auch als Student noch alles locker stemmen können.
Ich komme also aus meinem kurzen Urlaub nach Hause und setze mich vor den PC. - Wurde langsam Zeit die Tickets zu kaufen. Ebay war bisher immer meine Rettung gewesen. Die Tickets waren mal teurer, mal billiger, aber die Dinger vorher zu kaufen und dann ggf. für Pfennige vertickern zu müssen war ein abschreckender Gedanke. Und wenn es nicht das finanzielle war, dann war es die Angst davor sich um noch mehr Dinge kümmern zu müssen.
Daher checkte ich auch dieses Jahr, wie die vielen Jahre zuvor den Preis im Internet. Und WTF, siehe da, sie kosten 300€ das Stück. In diesem Moment spielten sich sämtliche hässlichen Schlagerlieder gleichzeitig in meinem Kopf ab, die ich soweit versucht hatte zu verdrängen.

Um ehrlich zu sein, war es eigentlich keine große Überraschung; ich denke ich wollte diese grausame Erkenntnis nur nicht an mich heranlassen, die Erkenntnis, dass ich eigentlich hätte klüger sein müssen nach all den Jahren. Ich hätte wohl mein Ticket bei dem offiziellen Ticketvertrieb meines Vertrauens rechtzeitig bestellen müssen. Irgendwie beschlich mich auch schon Mitte Mai das Gefühl, dass dieses Jahr die Preise zum Festival hin nicht in die Tiefe rauschen würden.

Als ich so still in mich hineinträumte und darüber nachdachte wie geil es hätte werden können mit der neuen Wasserbombenschleuder und den neu entdeckten pfandfreien Bierdosen von Citti, kamen Erinnerungen der vergangenen Jahre hoch. Der neuste Klatsch: Wer wem aus welchem Land einen geblasen hat, die Tittenkasse, die Kackgeschichten,.. fühlte ich ein gewisses Kribbeln in meinem Bauch, eine Melancholie, Traurigkeit, die ich seit Langem nicht mehr wahrgenommen habe. So wie 2007, als ich fast eine ganze Flasche Jim Beam verdrückt habe und einsam einen Tag in meinem Zelt pennte,- während geile Bands spielten. All das erweichte beinahe die alten Brotkrümel in meiner Tastatur mit einem salzigen Tropfen Augenwässerchen.
Und im Endeffekt war es ja garnicht der Mangel an Geld, der mich davon abhielt hinzufahren, es war vielmehr der Gedanke daran mein hart verdientes Geld einem eBay-Mongo zu schenken, diese fünfzig dreckigen Euro, mit denen der Hartz-IV-Assi mit seinen eitrigen Fingerspitzen beim nächsten Zeitungsladen Kippen bezahlen würde. Nein, darauf ließ ich mich nicht ein. Das wars mit meinem Wacken-Bändchen für 2011. Vielleicht findet sich ja ein eBay-Mongo, der sein eitriges 2011-Bändchen für 1€ verkauft. Die sind noch nicht so teuer gewesen bisher. Ich rate dennoch allen Interessierten möglichst früh zu bieten. - Wer weiß wie sich das entwickelt.

To make a long story short...
Mein gekränkter Menschenverstand sagt mir: [1] ,dass dieser Ebay-Trend solange anhalten wird, wie Leute sich davon einen Profit versprechen. [2] Dass die Veranstalter ihr Geld sicher auch mit Merchandising und dem Bier etc. auf dem Festivalgelände machen, [3] damit ein kleiner Ticketpreis generell, aber nicht unbedingt, in ihrem Interesse ist und er [4] für nächstes Jahr nur auf 150€ angehoben wurde, weil die Nachfrage (offensichtlich wegen der Headliner) in diesem Jahr sehr hoch war, sodass [5] ein hoher Preis (300€ pro Ticket) *trotz* des großen Angebotes als stabil zu beobachten war.

Alle Mongos, die ihre Tickets dieses Jahr über eBay verkauft haben, um daraus Gewinn zu schlagen, sind (moralisch sowieso) dafür verantwortlich, dass nächstes Jahr ALLE einen höheren Preis für ihr Ticket zahlen werden.
Ich würds also cool finden, wenn die Veranstalter den Verkauf über eBay irgendwie unterbinden, eindämmen könnten. Man kann es ja zumindest versuchen.

Ich für mich habe dieses Jahr meine 10 Tickets und 5 eBay-Accounts schon zusammen und freue mich schon auf eure 50€ im nächsten Jahr. Danke im Voraus.


PS: Ich kann mir schon denken, dass die Mongos sich nicht unbedingt im Wacken Forum rumtreiben, dennoch, um es zu betonen: FU Mongos.


Peace out xD



Fullquote ftw.

Du bist damit auch ein Mongo.
Und ich weiß, wo das Problem ist: Du bist Student.


:)
 

Hammer Of The Gods

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
104
0
61
Köln/Umgebung
Also ich fand das Summer Breeze Line Up dieses Jahr richtig schlecht!
So garnichts, was mich wirklich reizt!

Haha ok, bei mir war's genau umgekehrt. :D
Das Wacken Line Up fand ich für mich total uninteressant und dafür das von Summer Breeze umso besser. :D Schließlich kamen zum Breeze ja auch zwei meiner Lieblingsbands + noch ein paar weitere Bands, die ich unbedingt sehen musste.
 

poketron

Newbie
12 Feb. 2011
10
0
46
Fullquote ftw.

Du bist damit auch ein Mongo.

:)

Schon klar, es hat aber gefühlsmäßig jeder mind. 2 Tickets gekauft von denen er mind. eins anschließend bei eBay wieder losgeworden ist. "Muss leider das Ticket verkaufen weil ich doch nicht fahren kann." lautet dann die Beschreibung. So ziemlich jedes Ticket.
Plus: Es sind echt ÜBERTRIEBEN viele Tickets da über den Tisch gegangen. Bestimmt einige paar tausend. Wenn jeder jedem 10€ schenkt geht die Rechnung ja wieder auf... Also solang es keine Maßnahmen dagegen gibt, laß ich mich sicher nicht verarschen und kauf mich ein.


Was bist du denn für ein Bigotter Wixxer?
bei eBay die tickets günstiger kaufen ist okay, ja?
Aber wenn der gleiche, der vielleicht 3 x in folge 30 Euro miese mit seinem Ticket gemacht hat (und damit dir den Eintritt subventioniert hat) plötzllch mal seinen verlust mindern kann (!) dann ist er das größte Arschlocjh auf diesem Planeten?
Ich finde den Schwarzhandel auf ebay auch nicht so toll, aber inzwischen weiss man ja, das die Wahrscheinlichkeit für ein WOA Sold Out im April recht hoch sind, also kauft man vorher.
Und du hast ganz gezielt gehofft billiger als Originalpreis zu kaufen und bist auf die Fresse gefallen, nachsdem es ein paar mal gut für dich lief, also hör auf zu jammern.

:D Chill mal. Ich komm gut mit meinem Karma klar bis jetzt, ich glaub Du hast da ein paar Sachen falsch verstanden.
 

LEECH666

W:O:A Metalhead

Als "Harz-IV-Assi" hat man wohl kaum die Kohle 10 Tickets a 120 Euro zu bestellen. Ziemlich polemisch. Das sind eiskalte Abzocker die nichts mit Sozialhilfe-Empfängern zu zun haben. Aber hauptsache bashen, RTL und BILD machts ja vor. ;)

Einen Menschen zu einem 1-Euro Job zu verplichten halte ich auch für menschenverachtend.

Ansonsten gebe ich dir recht das diese Abzocker sehr zu verachten sind.
 

bAAAm

W:O:A Metalhead
23 Juni 2008
688
0
61
Also ich fand das Summer Breeze Line Up dieses Jahr richtig schlecht!
So garnichts, was mich wirklich reizt!

Ging mir auch so - und ich habs nicht weit :)

ebay ist ein geben und nehmen - wer zuviel zahlt ist selber schuld, man muß die Preise ja nicht bezahlen -wer zu wenig zahlt - Glück gehabt - Freu Dich. Der nette Verkäufer der Verlust gemacht hat wird sich sicherlich nicht freuen.

imo
 

Backe

Banned
14 Sep. 2010
108
0
61
2011 war das Line Up (für mich) einfach spitzenmäßig.
Ich hatte meine Karte sehr früh bei EBAY für ca 130€ erworben da ist dem Verkäufer nicht viel geblieben.
Dann habe ich noch zwei Karten bei EBAY für Verwandte erworben, die dann sehr kurz vorm Festival abgesprungen sind. Differenz trotz aus meiner Sicht sehr hohen VK-Preis -11,00 €.
Die Menschen vergessen alle das EBAY mittlerweile 9% vom Erlös als Provision einbehält.
EBAY treibt die Preise nicht hoch, das machen wir Verbraucher selber.
Die W.O.A Orga ist aber auch nicht ohne, dadurch das es nur 10000 X-Mas Tickets im Vorfeld gibt und natürlich einige Einkäufer mehr kaufen als wie sie benötigen landen diese Tickets bei EBAY.
Daraus entsteht dann ein verfälschtes VK-Bild das die sich zum Anlass machen, um die Preise im nächsten Jahr zu erhöhen, ist doch logisch.
Angebot und Nachfrage steuern den Preis.
 

MasterOfDesaster

W:O:A Metalhead
11 Sep. 2008
201
0
61
Hunsrück
www.boondockfan.com
...

Cool - von Mungos auf Müllgebühren. :D

Bin ja für Tierschutz, daher lass mal dieses possierliche Tierchen ausm Spiel :o :D

-indischer-mungo--herpestes-edwardsi-mongoose.jpg


Ich versuche jedes Jahr Tickets bei dem X-Mas-Gedönse zu kaufen. Mal klappts und mal klappts nicht. Wird halt versucht Tickets beim normalen Verkaufsstart von metaltix zu erwerben. Wenn das nicht klappt... versuchen hier im Board eine abzubekommen oder mitm Arsch zu Hause bleiben.

Den Ebay-Geiern schmeiss ich kein Geld in den Rachen.

Verstehe auch gar nicht, wieso JETZT schon so viele bei Ebay die Tickets kaufen :confused:
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Immer diese selbstgemachte Probleme. :o

Kauf dir einfach eine normale Karte (gibt es lange genug) und gut ist. Wenn du doch nicht kannst, vertick sie zum normalen Preis hier im Forum. Wo ist das Problem?
Es gibt keinen Grund bei Ebay zu kaufen.

Und zu den Ticketpreisen: Die Gebühren steigen allgemein. Der Diesel z.b, der das gesamte Festival befeuert, ist enorm im Preis gestiegen und durch Neuerungen wie die Videowall an der Partystage steigt auch der Verbrauch an Sprit.

Natürlich kann man jetzt sagen: Boah aber 20€?! - Es ist ein Wunder, dass die Preise die letzten Jahre stabil waren, obwohl das Festival aufgerüstet wurde. Nun kommt halt eine größere Preiserhöhung mit einmal und nicht mehrere kleine auf mehrere Jahre verteilt. So what?