Weniger Menschen, bitte !!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

metalhexe

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
678
0
61
50
gedanklich in s-h
Website besuchen
Nein sind es nämlich nicht, das Gelände ist sogar noch für einiges mehr ausgelegt...

Wirklich? Als wir am Donnerstag (ja ich weiss, das ist ziemlich spät) anreisten, wurden wir 3!!!x um einen Campground geschickt. Nur um danach zu hören, dass die Plätze alle voll wären. Wie kann das sein, wenn das Gelände noch viel mehr aufnehmen könnte? Wir wurden noch irgendwie mit reingequetscht. Glück gehabt! Aber wie kann das sein???
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
Wirklich? Als wir am Donnerstag (ja ich weiss, das ist ziemlich spät) anreisten, wurden wir 3!!!x um einen Campground geschickt. Nur um danach zu hören, dass die Plätze alle voll wären. Wie kann das sein, wenn das Gelände noch viel mehr aufnehmen könnte? Wir wurden noch irgendwie mit reingequetscht. Glück gehabt! Aber wie kann das sein???

Wie das sein kann kann ich Dir sagen glaube ich... Die Einweisung war weniger bis garnicht organisiert dieses Jahr... Zumindest war das auf Y und R so, es gab keine wirklichen Gassen auf dem Campgrounds, und viele, wie auch ich, hätten keine Chance gehabt, zwischendurch mal wegzufahren oder so...
Es wurde sich hingestellt wie man wollte, kaum einer der Ankommenden hat sich an die Fahrspuren und Gassen gehalten...

Ansonsten fand ich es vor den Bühnen zwar gefühlt auch voller als die letzten Jahre, aber trotzdem war ich z.B. vor Kreator in 5 Minuten vom Eingang bis vor den Soundturm, ganz gemütlich und ohne Gedränge, und bis nach Motörhead stand ich da, es war drumherum noch viel Platz, und anschließend war das Rauskommen auch kein Problem....
Alles eigentlich wie immer!
Und insgesamt wunderbar!

Gruß, Jens
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Wirklich? Als wir am Donnerstag (ja ich weiss, das ist ziemlich spät) anreisten, wurden wir 3!!!x um einen Campground geschickt. Nur um danach zu hören, dass die Plätze alle voll wären. Wie kann das sein, wenn das Gelände noch viel mehr aufnehmen könnte? Wir wurden noch irgendwie mit reingequetscht. Glück gehabt! Aber wie kann das sein???

Ja wirklich, weil es gerade um das Festival Gelände, nicht um den Campingplatz geht.

Und das kann sein, indem ein paar Ordner in einem riesen Chaos und Gewusel den Überblick verlieren. Kann passieren, hat aber nichts mit der Kapazität zu tun.
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Die haben diesjahr den Zaun vom Behindertencamp abmontiert weil die zusätzliche Flächen absperren mussten.
So´n paar mehr Leute warens wohl doch. Und auch in unseren Camps herrschte Einigkeit darüber das es voller als 2010 war. Komisch irgendwie wenn angeblich die Ticketanzahl unverändert war...:rolleyes:
 

metalhexe

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
678
0
61
50
gedanklich in s-h
Website besuchen
Ja wirklich, weil es gerade um das Festival Gelände, nicht um den Campingplatz geht.

Dann habe ich es falsch verstanden. Schulligung! :)

Aber vielleicht könnte man das Problem lösen, indem die Ordner mit Funkgeräten ausgestattet werden um sich miteinander zu verständigen. So wüsste ein Ordner auf R, dass auf Campground F noch Platz ist. Ist aber nur ein Vorschlag.
 
Ob nun Festivalgelände oder Campground, zu voll war es auf jeden Fall. Hab mich wie jedes jahr mal wieder mit den Polizisten unterhalten und die haben die Besucheranzahl auch auf über 100.000 geschätzt (natürlich nur inoffiziell).

Auch wenn von Seiten der Veranstalter andere Zahlen genannt werden glaub ich da doch mal meinem Trupp Polizisten und meinem persöhnlichen Empfinden.

Wacken ist jetzt seit mehreren Jahren nur noch ein Kommerzfestival, und damit kann man sich arrangieren oder es lassen.

Um die Besuchermenge zu reduzieren kann man entweder den Ticketpreis raufsetzen, oder aber man muss sich von den ganz grossen Bands trennen.
 

K-man

Newbie
1 Juni 2011
5
0
46
Doppelpost, bei mir spinnt das Forum grad - sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

K-man

Newbie
1 Juni 2011
5
0
46
Das Problem ist wohl eher dass die offiziellen Zahlen definitiv zu niedrig gegriffen sind. Angeblich knapp 90.000 Besucher - rechnet mal lieber mit dem Doppelten, ich hab auch schon Zahlen von über 200.000 insgesamt gehört. Warum wird da kein Tacheles geredet? Gibts dann Probleme das Gesamtkonzept noch den umliegenden Gemeinden oder den für die Sicherheit verantwortlichen zu verkaufen? Würde aber auch das extrem gestresste Verhalten einiger Securitys erklären.

Auf den Camgrounds waren etliche die nie zu irgendeiner Band gingen und ohne Bändchen dort abhingen. Ehrliche Zahlen zu VIP und sonstigen Sondertickets würden mich auch mal interessieren, im Endeffekt wird dort sicherlich auch eine deutlich 5-stellige Zahl zusammenkommen (die teilweise durch die Sponsoren, teilweise aber auch durch die Eintrittspreise die der Rest zahlt mitfinanziert wird).

Nicht das wir uns falsch verstehen, wenn ich z.B. an der Kickerwand n paar VIP-Tickets gewinnen würde wäre ich auch der letzte der jammern würde :D

Aber man sollte evtl. die Campgrounds besser absperren und den Zugang dorthin NUR mit Festivalband erlauben und Leute ohne Bändchen dort runterholen. Wäre zwar doof für Besucher, aber der AUF ANWEISUNG DER STEWARDS zugeparkte Rettunsweg an der Grenze zu D war echt der Gipfel, sowas darf einfach nicht sein.
Meine Hochachtung gilt den Sanis die trotzdem in der Ecke ihre Arbeit gut gemacht haben.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Ob nun Festivalgelände oder Campground, zu voll war es auf jeden Fall. Hab mich wie jedes jahr mal wieder mit den Polizisten unterhalten und die haben die Besucheranzahl auch auf über 100.000 geschätzt (natürlich nur inoffiziell).

Auch wenn von Seiten der Veranstalter andere Zahlen genannt werden glaub ich da doch mal meinem Trupp Polizisten und meinem persöhnlichen Empfinden.

Wacken ist jetzt seit mehreren Jahren nur noch ein Kommerzfestival, und damit kann man sich arrangieren oder es lassen.

Um die Besuchermenge zu reduzieren kann man entweder den Ticketpreis raufsetzen, oder aber man muss sich von den ganz grossen Bands trennen.

Achso und eine Schätzung eines polizisten ist jetzt also das inoffizielle Statement der Polizei?

Man gut das die auch noch ein offizielles abgibt...

Aber sagmal, woran machst du das denn fest?
Ich meine, du musst ja irgendeine Vorstellung von 100 000 Menschen starken mengen haben, das du sowas schätzen kannst...

einfach nur sign.
50 oder max 60.000 und Ende.

Mehr fasst das ganze auch nicht.

Doch, tut es! :rolleyes:

Das Problem ist wohl eher dass die offiziellen Zahlen definitiv zu niedrig gegriffen sind. Angeblich knapp 90.000 Besucher - rechnet mal lieber mit dem Doppelten, ich hab auch schon Zahlen von über 200.000 insgesamt gehört.

Das Problem ist, das irgendwelche Leuten, irgendwelche Zahlen in den Raum werfen und das dann auch noch irgendwelche anderen Leute glauben!

Tja, ich habe gehört, es sind nur 20 000 gewesen und nun? :rolleyes:
 

Filch

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2009
336
0
61
Das Problem ist wohl eher dass die offiziellen Zahlen definitiv zu niedrig gegriffen sind. Angeblich knapp 90.000 Besucher - rechnet mal lieber mit dem Doppelten, ich hab auch schon Zahlen von über 200.000 insgesamt gehört.

Ja. Ich habe auch schon von Zahlen von über 2 Millionen gehört. Es sollten endlich mal die Fakten auf den Tisch gelegt werden.

Aber mal ernsthaft. Du hast schon recht, die Dunkelziffer war sicher höher als 90.000... Aber 200.000? Ist glaub ich doch etwas zu hoch gegriffen.

Abgesehen davon wird sich die Besucherzahl nicht verringern... wie naiv kann man sein?
 
16 Jan. 2009
4
0
46
Warendorf
www.myspace.com
!

Bin dieses Jahr erst Donnerstag angereist und wurde 3x um R herum geschickt.Auf die Frage an einen Ordner auf welchen Campground man sich überhaupt befindet,kam ein lahmes Schulter zucken:```Weiß ich nicht.``
Das sagt ja einiges aus.Zudem gab es unter den Einordnern keine Kommunikation durch Funk.Das ist lächerlich.Letzten Endes bin ich dann mitten auf R gestrandet ohne der Möglichkeit vorzeitig den Campground zuverlassen,da alles an Wegen zugestellt wurde.Das ist nicht akzeptabel!!!Das Festivalgelände war einfach überfüllt.Wer das nicht erkannt hat oder nicht sehen wollte ist meiner Meinung nach blind!!!Jetzt könnt ihr alle auf mich einprügeln,möchte dann aber nicht das Gejammere hören wenn es wirklich mal zu einer Panik kommt und schlimme Dinge deswegen geschehen.Ich hoffe das dieser Fall niemals eintreten wird!!!
Weniger Zuschauer,weniger Bands,weniger Berichterstattung über W:O:A(lockt nur Noobs an,Metalheads wissen auch so wo sie hin gehören)würde dem kultigsten MetalOpenAir der Welt gut tun!!!
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Bin dieses Jahr erst Donnerstag angereist und wurde 3x um R herum geschickt.Auf die Frage an einen Ordner auf welchen Campground man sich überhaupt befindet,kam ein lahmes Schulter zucken:```Weiß ich nicht.``
Das sagt ja einiges aus.Zudem gab es unter den Einordnern keine Kommunikation durch Funk.Das ist lächerlich.Letzten Endes bin ich dann mitten auf R gestrandet ohne der Möglichkeit vorzeitig den Campground zuverlassen,da alles an Wegen zugestellt wurde.Das ist nicht akzeptabel!!!Das Festivalgelände war einfach überfüllt.Wer das nicht erkannt hat oder nicht sehen wollte ist meiner Meinung nach blind!!!Jetzt könnt ihr alle auf mich einprügeln,möchte dann aber nicht das Gejammere hören wenn es wirklich mal zu einer Panik kommt und schlimme Dinge deswegen geschehen.Ich hoffe das dieser Fall niemals eintreten wird!!!
Weniger Zuschauer,weniger Bands,weniger Berichterstattung über W:O:A(lockt nur Noobs an,Metalheads wissen auch so wo sie hin gehören)würde dem kultigsten MetalOpenAir der Welt gut tun!!!

Dann bin ich wohl auch blind. Konnte bei allen Headlinern relativ weit vorne gemütlich stehen. Wenn man raus will erst nach rechts oder links, ist auch einfacher weil man ja meist Schulter an Schulter steht aber nicht Pimmel an Po, und dann zum Ausgang klapppt wunderbar. Das es nach Ozzy ein bisschen länger dauert kommt vor. Ist bei jedem Fussballspiel schlimmer aus dem Stadion zu kommen und da sind es nur 40000 und aus der Kurve vielleicht 8000-9000. Sagt ja auch keiner das Stadion war überfüllt.

Zu den Zeltplätzen, ich denke eher das die Leute immer mehr Platz brauchen. Anstatt von 1 Pavillion, 2 Autos und 2 Zelten braucht man jetzt noch Platz für eine Couch und die Schrankwand. Wieviele Container und Konstruktionen man gesehen hat.... Und die Schätzungen gehen wahrscheinlich eher davon aus wieviel Fläche bis jetzt belegt wurde und wieviel Leute pro m² berechnet werden. Wenn aber jeder das doppelte der Fläche belegt, ist die geschätzte Zahl auch doppelt so hoch. Glaube nicht das die Polizei mit nem Klicker die Leute gezählt hat.
 
Achso und eine Schätzung eines polizisten ist jetzt also das inoffizielle Statement der Polizei?

Man gut das die auch noch ein offizielles abgibt...

Aber sagmal, woran machst du das denn fest?
Ich meine, du musst ja irgendeine Vorstellung von 100 000 Menschen starken mengen haben, das du sowas schätzen kannst...

Sowas mach ich an anderen Konzerten fest da ich nicht nur Metal höre, sondern z.B. vor 2 Jahren bei U2 in Berlin ca. 85.000 Menschen waren. Und das sah definitiv nicht so voll aus. Zudem unterhalte ich mich jedesmal auf dem WOA mit der Polizei die dort über das Gelände fährt um einfach mal ne Meinung von denen zu erhalten die eben nicht offiziell ist, und die der Wahrheit zumeist etwas näher liegt.

Jetzt können wir gerne noch ausdiskutieren ob man im Stadion aufgrund der Sitzgelegenheiten mehr oder weniger Leute reinbekommt. Und die Innenfläche des Olympiastadions in Berlin mal im Vergleich zum Wackengelände bei den beiden Hauptbühnen betrachten. Dazu dann noch das Wackingerdorf wo auch noch mehrere tausend Menschen standen sowie das Bullhead Zelt.

Bei Judas Priest konnten Kollegen von uns nicht mal mehr aufs Gelände weil Eingang zu (und zwar alle wegen zu voll, auch der an der Party Stage). Mag wohl nur zeitweilg geswesen sein, aber ist nunmal passiert. Wenn das Gelände angeblich noch mehr Besucher fassen kann wieso wird es dann dichtgemacht. Entweder die 80.000 passen drauf oder es waren doch mehr Leute und sie passen nicht drauf.

Wenn du meinst das du den offiziellen Zahlen glauben kannst, dann mach das, ich mach das nicht mehr.