Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Jetzt, gute Frau, legst du mir aber was in den Mund. Ich habe nie behauptet, dass eine Kernschmelze unmöglich ist, ich habe gesagt, dass ihre Primärfolgen überschaubar sind, nämlich eine Zerstörung des 1. Containments und eine Gefahr für das 2. Containment. Und ich habe auch gesagt, dass ich mir erst Sorgen mache, wenn das 2. Containment durchbrochen ist - weil dann kein 4. Containment mehr existiert, dass als Backup dienen könnte.
Man kann mir glaub ich nicht vorwerfen, dass ich nicht vorsichtig mit meinen fachlichen Aussagen wäre.

Ok, ich bezog mich auf meinen Einwand von vorgestern wo ich Dich gefragt hatte ob du allen Ernstes glaubst dass da in Japan alles easy ist. Und Du hast gesagt "jau. Tu ich!"

Und DAS glaube ich nun mal nicht. Da vertraue ich Wissenschaftlern irgendwie mehr und die klingen alle derzeit eher besorgt anstatt locker aus der Hüfte.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.878
6.102
128
Oumpfgard
Was glaubst du, wie das vorgestern in der Feuerwehr war. Da saß ich vor lauter Bildzeitungs-Diplomingenieuren in Reaktortechnik. :o
Die wären aus allen Wolken gefallen, wenn sie mir geglaubt hätten, dass ein Radionuklid erst Strahlung aussendet, wenn es zerfällt, und danach nicht mehr das gleiche Atom (und damit nicht zwangsläufig wieder ein Radionuklid) ist.

Hm okay...das sind aber wenigstens noch so kleine fachliche Diskussionen...also, das weiss man als Leihe einfach nichtmehr...

Aber er wusste so generelle Sachen einfach nicht...nichtmal die grundlegensten Sachen zu dieser Thematik!
Ich meine...verdammt, der Typ ist mein Vorgesetzter...der kriegt mehr Geld als ich! :eek::mad:

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ok, ich bezog mich auf meinen Einwand von vorgestern wo ich Dich gefragt hatte ob du allen Ernstes glaubst dass da in Japan alles easy ist. Und Du hast gesagt "jau. Tu ich!"

Und DAS glaube ich nun mal nicht. Da vertraue ich Wissenschaftlern irgendwie mehr und die klingen alle derzeit eher besorgt anstatt locker aus der Hüfte.

Dir bleibt deine Meinung und Einschätzung jederzeit selbst überlassen. Solange ich nach meiner Einschätzung gefragt werde, und die beruht auf den mir vorliegenden Fakten, die ich mit dem, was ich über Kernphysik und Reaktortechnik weiß, abgleiche und einordne, werde ich meine ehrliche Einschätzung abgeben. Und anhand dieser Einordnungen sehe ich auch derzeit noch keinen Grund zur Massenpanik. Besorgnis ja, Angst nein.

Man darf schließlich auch nicht vergessen, dass hier in DE auch nur die Leute ins Fernsehen kommen, die etwas Interessantes zu erzählen haben. Und ein "naja, warten wir mal ab, derzeit ist ja nicht viel geboten" ist viel uninteressanter als ein "HILFE, SUPERGAU, Rette sich wer kann!". Und selbst Fachinformationen von Physikern muss man einordnen können - von Null weg funktioniert das nicht, und die ganzen Grundlagen können die auch nicht in einer Sendung vermitteln.

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Naja, ich denke beim Thema Fische kommen wir einfach auf keinen grünen Zweig, da keiner den Studien der anderen Seite glauben schenken mag, von daher sollten wir die Diskussion lassen.

nö, natürlich nich :D Die eine Theorie kommt von Anglern, die ein berechtigtes Interesse an der Schmerzunempfindlichkeit von Fischen haben, die andere Seite ist neutral. :D Mal ganz abgesehen davon, dass deine Quelle zig Jahre alt und überholt ist. :)
Aber mach du mal. Es ist ganz ganz wichtig seine Meinung nicht zu überdenken. Das zeugt von einem starken Charakter :)

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Hm okay...das sind aber wenigstens noch so kleine fachliche Diskussionen...also, das weiss man als Leihe einfach nichtmehr...

Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die fachliche Information erschöpfte sich darin, dass ich das mit Zahlen und Fakten kommen konnte, während von meinen Kameraden nur zu hören war:
"Ich habe schon so viele Gefahrgut-Schulungen gehabt, und JEDER hat gesagt, Atome wären ein Scheißzeug, das sieht man nicht, das schmeckt man nicht, und in drei Wochen fallen dir die Haare aus. Du redest Blödsinn."

Das gleiche, nur fachlich noch unfundierter, als ich es hier im Forum von einigen Leuten zu hören bekomme.

Edit: Das meinte ich mit "Bildzeitungs-Diplomingenieuren." BILD gelesen haben, die wenigen Informationen nur zur Hälfte verstanden und danach die Welt erklären können - bzw. glauben, das zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
nö, natürlich nich :D Die eine Theorie kommt von Anglern, die ein berechtigtes Interesse an der Schmerzunempfindlichkeit von Fischen haben, die andere Seite ist neutral. :D Mal ganz abgesehen davon, dass deine Quelle zig Jahre alt und überholt ist. :)
Aber mach du mal. Es ist ganz ganz wichtig seine Meinung nicht zu überdenken. Das zeugt von einem starken Charakter :)
*Lappen drunterleg*
Da trieft was. :o

Sind die Schmerzen nicht sowieso zweitrangig? An einem Haken langsam in den Tod gerissen zu werden muss doch die absolute Paniksituation sein. Wen interessieren da ein bisschen Schmerzreize?

Abaddon

26 Nov. 2001
8.151
837
128
Kiel
Nein, muss er nicht, aber mit dem Begriff überhaupt was anfangen zu können, halte ich dann doch für elementares Allgemeinwissen!
Es ist einfach irgendwie falsch!

Ich bin immoment bei Yodafone! :o

selbst allgemeinwissen kann man verlernen. weißt du was er für einen schulabschluss hat? ich kenne eine menge leute mit abi, die physik nach der 10. klasse abgegeben haben (hier in s-h ist es oder war es zumindest mal möglich). die wissen auch nur "so ungefähr" was radioaktivität ist