Was kocht ihr heute?...*sabber*

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
57
TK Salami-Baguette.Dazu zwei Bananen,weilse weg müssen.Danach noch'n Joghurt,weil der auch weg muß.

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.382
412
118
42
Rethem Moor
www.facebook.com
ich will es ja lernen.

und Brühe ist ja schon wieder Fertigscheiss *G*

Ich warte mal ob Kochguru villeman mir was sagt ;-)

Ansonsten mein Ansatz:

Karrotten, Zwiebeln, Sellerie in Frikadellenbratensatz anbraten, mit Rotwein ablöschen, reduzieren lassen, etwas Tomatenmark, evtl dunkler Saucenbinder.

Klingt aber nicht optimal... irgendwas ist daran noch falsch.

Edit: Bei Google/Chefkoch stehen nur Rezepte mit Brühe oder Fond. Kennt jemand Brühe oder Fond ohne Geschmacksverstärker? Auch ohne Hefeextrakte?

hehe vielen dank für die blum.. (ääh frikadellen) :D

soße ist nicht so mein ding, bin bei fleisch eher der purist aber dein ansatz klingt doch gar nicht schlecht.
ich nehme gerne etwas portwein statt rotwein und eine prise zucker kann das tomatenmark gut vertragen (wobei ich frikadellensauce schon ziemlich puristisch ohne viel gemüse oder tomatenmark dafür mit zwiebeln und davon reichlich machen würde)
zu spät zwar, aber ich hab mich dazu geSENFt (was auch in die sauce passen tät :D)

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
so das war die bratensauce die ich jetzt gemacht hab:

Erst die Frikadellen angebraten, danach in den ofen zum Fertiggaren.

Dann den Bratensatz mit Rinderfond abgelöscht (hab im supermarkt den von Johann Lafer gefunden, der komplett ohne Geschmacksverstärker auskommt (auch ohne Hefeextrakt) etwas teuer aber sehr gut. (400ml 2,50€)) dann zusammen mit nem halben Glas Madeira etwas eingekocht. mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Saucenbinder gebunden (an Bindung mit eiskalter Butter trau ich mich noch nicht ran.)

War lecker, aber insgesamt etwas teuer von den Zutaten her (~3,50€ nur für Sauce ist etwas happig.)

Edit: Ha Zeitgleich geschrieben. Mein Ansatz ist übrigens gescheitert daran, dass ich weder feines Sieb noch Pürierstab hier hab und ich wollte keine Gemüsestückchen in der Sauce...

Marshmallowman

17 Dez. 2010
16.793
3.309
130
33
Bad Bevensen
so das war die bratensauce die ich jetzt gemacht hab:

Erst die Frikadellen angebraten, danach in den ofen zum Fertiggaren.

Dann den Bratensatz mit Rinderfond abgelöscht (hab im supermarkt den von Johann Lafer gefunden, der komplett ohne Geschmacksverstärker auskommt (auch ohne Hefeextrakt) etwas teuer aber sehr gut. (400ml 2,50€)) dann zusammen mit nem halben Glas Madeira etwas eingekocht. mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Saucenbinder gebunden (an Bindung mit eiskalter Butter trau ich mich noch nicht ran.)

War lecker, aber insgesamt etwas teuer von den Zutaten her (~3,50€ nur für Sauce ist etwas happig.)

Klingt doch lecker :)
Darf ich fragen, warum der gänzliche Verzicht auf Geschmacksverstärker und Hefeextrakte? Ist zwar sehr löblich, aber doch auch sehr radikal :) Ich versuchs auch immer mit möglichst wenig. So mische ich lieber selber Gewürze, als auf irgendeine Würzmischung zurückzugreifen.

villeman

25 Nov. 2001
34.382
412
118
42
Rethem Moor
www.facebook.com
hefeextrakt ist natriumglutamat, heißt nur anders (arbeite auch im betrieb damit aber zu anderen zwecken)
und warum soll ich nachgewiesen gesundheitsschädliche in meinem essen akzeptieren, wenn ich mit natürlichen gewürzen arbeiten kann?

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Eben :) Ich versuchs so gering wie möglich zu halten. Aber manchmal hab ich auch nich die Kohle, ums zu amchen (Zum Bsp hab ich keine 2,50 Steine für so ne Lafer-Brühe:confused:)

Ich komm auch nicht immer drum rum, grade wenns schnell gehen muss. Ich versuche nur grade bei Sachen die ich neu probiere erstmal ne Möglichkeit ohne das Zeugs zu finden.

Bei mir ist das nicht unbedingt nur Gesundheitsmässig sondern auch genussmässig, weil die Ergebnisse ohne Geschmacksverstärker weniger "einheitlich" schmecken. Ich finde Glutamat schaltet unsern Geschmack regelrecht gleich.

Edit sagt dass ich jedesmal ärger kriege wenn ich teures zeug kaufe für gutes Essen, aber nachher die bessere Hälfte doch begeistert ist vom Geschmack. Aber ich bin schon am planen für ne günstigere Alternative...

Zuletzt bearbeitet:

Marshmallowman

17 Dez. 2010
16.793
3.309
130
33
Bad Bevensen
Ich komm auch nicht immer drum rum, grade wenns schnell gehen muss. Ich versuche nur grade bei Sachen die ich neu probiere erstmal ne Möglichkeit ohne das Zeugs zu finden.

Bei mir ist das nicht unbedingt nur Gesundheitsmässig sondern auch genussmässig, weil die Ergebnisse ohne Geschmacksverstärker weniger "einheitlich" schmecken. Ich finde Glutamat schaltet unsern Geschmack regelrecht gleich.

/sign

Wahrscheinlich bin grade aus dem Grund so ein Purist was Fleisch angeht :) So n schönes Stück Steak mit Salz und PFeffer :) Mehr brauchts nicht. Noch n Stückele Baguette für den Fleischsaft und das Bratfett und gut :)

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.577
38
133
39
BO/FFM/usw.
hefeextrakt ist natriumglutamat, heißt nur anders (arbeite auch im betrieb damit aber zu anderen zwecken)
und warum soll ich nachgewiesen gesundheitsschädliche in meinem essen akzeptieren, wenn ich mit natürlichen gewürzen arbeiten kann?
Ach, das Thema hatten wir gerade gestern auch.
Mich stört bei Glutamat und Co hauptsächlich, dass ich mich davon einfach nicht gesättigt fühle. Aber ab und an muss es dann doch mal Fertigessen sein (schon allein, weil ich es mir auch nicht jeden Tag leisten kann alles selbst zu kochen :o)