Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.396
67.235
158
Jaha, ich stimme Dir ja zu, aber da ist ja immer noch diese "juchu, wir haben die totale Anarchie hier und es gibt keine Regeln"-Stimmung...

Die halt leider nicht mehr haltbar ist mit dem enormen Zulauf der etwas seltsamen User der letzten Jahre.
Jo, es wird ja auch seine Gründe haben das sich hier soviele zurückgezogen haben, ein Umdenken wär mal nicht schlecht.

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Ich bin da recht gespalten. Einerseits leigt es in der Natur einer Gemeinschaft, Fehlverhalten (bzw. das, was als Fehlverhalten bestimmt wird) zu bestrafen, und er hat sich sehr oft in verschiedenster Form daneben benommen. Schlussendlich ist eine Gemeinschaft ja ein Zusammenschluss von Menschen, die in bestimmten Aspekten einen Konsens geschlossen haben. Ein Mitglied, deren Verhalten/Ansichten dem Mehr ein Dorn im Auge sind, macht sich damit durchaus zu Recht zum Ziel von Sanktionen, und in dem Sinne finde ich die Bestrafung eigentlich auch in Ordnung.

Andererseits haben wir doch eine gewisse Doppelmoral hier, den wie Fee beschrieben hat, ein alteingesessenes Mitglied kann durchaus mit einem Verhalten davon kommen, das bei einem Neuling für allgemeinen Aufschrei sorgt.
Aber das wiederum ist auch ein wesentlicher Aspekt in einer Gemeinschaft, ein altgedienter hat seinen "Wert" bereits bewiesen, in welcher Form auch immer, und wird dementsprechend akzeptiert, während ein Neuling sich der Gemeinschaft erst beweisen muss, erst Akzeptanz erlangen muss. Eine Gemeinschaft braucht im Endeffekt ein gewisses "Konsensgerüst", um bestehen zu können, und dieser eigentlich selektive Aspekt dient dazu, dieses Gerüst zu bewahren.
Das mag ungerecht sein, da stimme ich durchaus zu, aber es ist in letzter Konsequenz auch essentiell für eine Gemeinschaft. Natürlich braucht es auch eine gewisse Toleranz, prinzipiell und auch, um die Gemeinschaft zu erhalten, aber etwas zu tolerieren bedeutet nicht, alles hinzunehmen.

Und zu guter Letzt: Wir haben hier im Forum seit geraumer Zeit eine angespannte Stimmung. Fakt. Es war schon mal schlimmer, aber trotzdem sind wir gebrandmarkt. Das führt leider zu verhärteten Fronten und damit zu extremeren Reaktionen. Wenn die Gemeinschaft einmal angegriffen wurde, dann wird man als Konsequenz automatisch misstrauischer/härter bei der Verteidigung.
Ich finde es alles in allem prinzipiell nicht gut, das jemand (temporär) gesperrt wird, aber ich kann es in diese Fall durchaus nachvollziehen, auch wenn ich stark bezweifle, dass es an zukünftigem Verhalten eine positive Änderung auslösen wird. Im Gegenteil, wahrscheinlich wird es aus Trotz und Märtyrergefühl schlimmer und aggressiver werden, wie man das ja auch durchaus bei Beispielen aus dem realen Leben beobachten kann. Deeskalation durch Aufklärung wäre an sich der bessere Weg, aber ich weiss jetzt auch nicht, ob dies schon versucht wurde und wenn ja, inwiefern.

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
Andererseits haben wir doch eine gewisse Doppelmoral hier, den wie Fee beschrieben hat, ein alteingesessenes Mitglied kann durchaus mit einem Verhalten davon kommen, das bei einem Neuling für allgemeinen Aufschrei sorgt..

Es sieht aber auch so aus, dass ein alter Nutzer MAL AB UND ZU was dämliches schreibt!
Das ist eindeutig was anderes, als wenn son Neuer DEN GANZEN TAG nur geistige Diarhoe von sich gibt!!!

Metalhead of switzerland

Es sieht aber auch so aus, dass ein alter Nutzer MAL AB UND ZU was dämliches schreibt!
Das ist eindeutig was anderes, als wenn son Neuer DEN GANZEN TAG nur geistige Diarhoe von sich gibt!!!

Das sicher, aber das habe ich im weiteren Verlauf meines Posts erörtert. Falls das nicht so rüber gekommen ist, dann entschuldige ich mich für die Unklarheit meinerseits.;)

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
Das sicher, aber das habe ich im weiteren Verlauf meines Posts erörtert. Falls das nicht so rüber gekommen ist, dann entschuldige ich mich für die Unklarheit meinerseits.;)

Ach so... hatte ich so in der Tat nicht verstanden...;)

Und zur schlechten Stimmung: Wer war denn meist daran Schuld? Viele waren genervt ob einiger nervigen Neuen... u. a. wackengeher und davor marc11...

In der Liste der Genervten sind die meist Gegenstand von Mißstimmungen...;)
Nicht immer, aber häufiger...

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Ich denke Du hast mit allem Recht, aber das bringt jetzt direkt auch nix. Ich bin bei dir mit dem "die Alten haben eventuell mehr Möglichkeiten, sich etwas zu erlauben". Aber das haben auch WIR uns hier erst erarbeitet. Wenn man gleich von Anfang an so reindonnert wie wackengeher, ohne erfahrung, ohne Wissen wie das hier läuft, der MUSS zwangsläufig scheitern.

Das hier ist im Laufe der Jahre gewachsen und es ist halbwegs toll hier. Das darf auch gerne so bleiben (wenn man das Gespamme zu ignorieren lernt, gehts sogar ganz gut). Wenn dann jemand wie er hier reinflupscht und so ziemlich jeden beleidigt der nicht seiner Meinung ist, das ist dann schon für diese Com ungewöhnlich. Ich bleib dabei: ich sehe die Sperrung als ungewöhnlich, aber gerechtfertigt, hoffe er kommt nicht als Hulk zurück und außerdem hoffe ich auf eine Erläuterung von Soth :)

Metalhead of switzerland

Ich denke Du hast mit allem Recht, aber das bringt jetzt direkt auch nix. Ich bin bei dir mit dem "die Alten haben eventuell mehr Möglichkeiten, sich etwas zu erlauben". Aber das haben auch WIR uns hier erst erarbeitet. Wenn man gleich von Anfang an so reindonnert wie wackengeher, ohne erfahrung, ohne Wissen wie das hier läuft, der MUSS zwangsläufig scheitern.

Das hier ist im Laufe der Jahre gewachsen und es ist halbwegs toll hier. Das darf auch gerne so bleiben (wenn man das Gespamme zu ignorieren lernt, gehts sogar ganz gut). Wenn dann jemand wie er hier reinflupscht und so ziemlich jeden beleidigt der nicht seiner Meinung ist, das ist dann schon für diese Com ungewöhnlich. Ich bleib dabei: ich sehe die Sperrung als ungewöhnlich, aber gerechtfertigt, hoffe er kommt nicht als Hulk zurück und außerdem hoffe ich auf eine Erläuterung von Soth :)
+
Ach so... hatte ich so in der Tat nicht verstanden...;)

Und zur schlechten Stimmung: Wer war denn meist daran Schuld? Viele waren genervt ob einiger nervigen Neuen... u. a. wackengeher und davor marc11...

In der Liste der Genervten sind die meist Gegenstand von Mißstimmungen...;)
Nicht immer, aber häufiger...

Ja eben, ich finde die Sperre an und für sich auch gerechtfertigt, dass ändert aber leider nichts daran, dass es mir nicht behagt.;)

Und @undo: Ja, eine Begründung fände ich auch gut, ich denke auch das Soth dies gut begründet hat, es wäre aber von Vorteil, wenn er diese Begründung mit uns teilen würde.;)

Zuletzt bearbeitet:

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
52
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Ja eben, ich finde die Sperre an und für sich auch gerechtfertigt, dass ändert aber leider nichts daran, dass es mir nicht behagt.;)

Jep, geht mir ähnlich. Ist nämlich eigentlich Admin-Sache, weil wegen [Text bzgl der Spam-Lösch-Aufgabe der Mods]. Früher konnte man die Admins übrigens ganz toll anschreiben, denen sagen: "Du, der user XYZ schreibt trotz unserer Aufforderungen, es zu unterlassen, permanent Ekelhaftes/Hetzerisches/Unangebrachtes/Beleidigendes, kannste Dir das mal angucken, mach mal was!" Irgendwann kam keine Reaktion mehr von den Admins... :(

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
und zudem auch noch beleidigend wird.
Jupp. So schauts aus. Ich finds auch so "toll" dass jetzt die ankommen, die sich nie mit ihm direkt auseinandergesetzt haben, aber gleich mit FREIHEIT FÜR ALLE ankommen...
Manchmal denk ich mir wirklich ich mach was falsch.
Ich diskutier wirklich viel mit Wackengeher, und hab damals auch schon mit Marc diskutiert, wobei wir kaum mal auch nur annähernd einer Meinung sind. Ich hatte aber noch nicht im Ansatz einmal ein Problem mit ihm noch wurde ich in irgendeiner Weise beleidigt.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Ehrlich gesagt wusste ich bis gerade nichtmal, dass das heute läuft und saß, statt Fernseh zu gucken, bis vor 5 Minuten mit Mama in der Küche und hab Käse-Chilli-Bällchen gefuttert :D JETZT gucken wir aber was. Hab uns heute nämlich ßriller geholt :cool:;) *offpoff*

Thriller? Naja, das dauert ja nur 13 Minuten oder so :D

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.767
5.811
128
Oumpfgard
... auch wenn ich stark bezweifle, dass es an zukünftigem Verhalten eine positive Änderung auslösen wird. Im Gegenteil, wahrscheinlich wird es aus Trotz und Märtyrergefühl schlimmer und aggressiver werden, wie man das ja auch durchaus bei Beispielen aus dem realen Leben beobachten kann. Deeskalation durch Aufklärung wäre an sich der bessere Weg, aber ich weiss jetzt auch nicht, ob dies schon versucht wurde und wenn ja, inwiefern.

Das vermute ich auch ganz stark!
Aufklärung wurde betrieben, auch ziemlich stark, wobei es sich danna uch zeitweise etwas gebessert hat...

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
+

So eine Zwiespältigkeit hab ich auch, ich glaube, dass kann man auch rauslesen...
Aber irgendwie ist es wie eine gelb-rote Karte...
Beim "nächsten Spiel" darf er wieder dabei sein...

Irgendwie muß man derartiger Entgleisungen ja mal Herr werden und auch mal zeigen, dass man es ernst meint und hier nicht jeder Netzrambo geduldet wird, find ich... Und da es anders meist nicht geht... :)

Auf der anderen Seite halte ich es auch für "nutzlos", denn wenn er will, klöppelt er sich gleich seinen 3. Account und ist wieder voll dabei...