Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
ich behaupte das ist alles eine Frage der Motivation, es gibt materielle Grenzen für die die meisten Menschen wenn es konsequenzlos ist buchstäblich über leichen gehen würden, da bin ich ganz sicher. Jeder Mensch hat seinen Preis.
Joa was ich beschrieben habe, ist halt das Schwarz-Weiss-Gerüst, was du schreibst, ist die Ausleuchtung der Grauzonen.

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
also erst einmal finde ich es Quatsch Wölfe als "hoehere Lebewesen" zu bezeichnen, die sind ja gerade mal ca. 80 cm hoch. Also irgendwas wie Fee minus Wurzelaxel hoch 6 oder so.

Ausserdem find ich Wölfe scheisse, weil die nicht schjmecken sollen und das ist ethisch-moralisch anklagbar. Wie koenne sich nicht-schmeckende Kreaturen nur so wichtig nehmen und laut klaeffen oder jaulen und mich, die Kroenung der Erschoepfung, z B. im Schlafe stoeren?!

Stoeren hat jetzt nix mit den Fickfischen zu tun, deren rund-ausgehaertetes, aber essbares (!) Ejakulat in Russland in runden Blechdosen geboren wird z. B.

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Red keinen Quatsch. Ich denke wir sind uns einig, dass Wölfe nichts von Ethik verstehen, richtig? Wir Menschen (zumindest die meisten) tun das aber sehr wohl. Also war deine Antwort bescheuert, nicht aber meine Frage.

NUR der Mensch meint er versteht sich auf Ethik, kein anderes Lebewesen auf diesem Planeten, kommt so großkotzig daher.

Obwohl, woher will der Mensch wissen, welches Tier (inkl. Mensch der auch ein Tier ist) sich auf Ethik versteht und welches nicht?

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
NUR der Mensch meint er versteht sich auf Ethik, kein anderes Lebewesen auf diesem Planeten, kommt so großkotzig daher.
Unsere Ethik ist nicht begründbar. Wieso soll man etwas nicht umbringen, wenn das für uns nur Vorteile hat? Das liegt daran, dass wir fähig zur Reflexion sind. Wir können aktiv und bewusst darüber nachdenken, was unser Handeln bedeutet, und unsere Gefühle und Gedanken ein Stück weit auf unser Gegenüber projizieren.
Ich hoffe ich hab das richtig verstanden. ;)
Obwohl, woher will der Mensch wissen, welches Tier (inkl. Mensch der auch ein Tier ist) sich auf Ethik versteht und welches nicht?
Solange der Mensch nicht mit anderen Tieren kommunizieren kann, kennt er weder deren Vorstellung von Ethik, noch weiss er, ob sie überhaupt einer folgen.
Auch wenn ein Tier Ethisch handelt, muss das nicht heissen, dass diese Ethik unseren Vorstellungen entspricht. Die Vorstellungen von Ethik sind auch innerhalb der Menschen sehr breit gestreut.

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Unsere Ethik ist nicht begründbar. Wieso soll man etwas nicht umbringen, wenn das für uns nur Vorteile hat? Das liegt daran, dass wir fähig zur Reflexion sind. Wir können aktiv und bewusst darüber nachdenken, was unser Handeln bedeutet, und unsere Gefühle und Gedanken ein Stück weit auf unser Gegenüber projizieren.
Ich hoffe ich hab das richtig verstanden. ;)
Solange der Mensch nicht mit anderen Tieren kommunizieren kann, kennt er weder deren Vorstellung von Ethik, noch weiss er, ob sie überhaupt einer folgen.
Auch wenn ein Tier Ethisch handelt, muss das nicht heissen, dass diese Ethik unseren Vorstellungen entspricht. Die Vorstellungen von Ethik sind auch innerhalb der Menschen sehr breit gestreut.

Also ist meine Antwort gar nicht bescheuert, weil wir Menschen gar nicht wissen können ob Wölfe (oder andere Tiere) sich nicht in irgend einer Art und Weise auf Ethik verstehen (vielleicht auch anders, als der Mensch sich versteht).

Aber so ist der Mensch, was egozentrischeres als den Menschen gibt es auf diesem Planeten nicht (kann ich mir nur schwer vorstellen)

Zuletzt bearbeitet:

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Also ist meine Antwort gar nicht bescheuert, weil wir Menschen gar nicht wissen können ob Wölfe sich nicht in irgend einer Art und Weise auf Ethik verstehen (vielleicht auch anders, als der Mensch sich versteht).
Aber so ist der Mensch, was egozentrischeres als den Menschen gibt es auf diesem Planeten nicht (kann ich mir nur schwer vorstellen)
Du kannst dann aber auch nicht behaupten, dass Tiere nicht egozentrisch sind. ;)

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
also erst einmal finde ich es Quatsch Wölfe als "hoehere Lebewesen" zu bezeichnen, die sind ja gerade mal ca. 80 cm hoch. Also irgendwas wie Fee minus Wurzelaxel hoch 6 oder so.

Ausserdem find ich Wölfe scheisse, weil die nicht schjmecken sollen und das ist ethisch-moralisch anklagbar. Wie koenne sich nicht-schmeckende Kreaturen nur so wichtig nehmen und laut klaeffen oder jaulen und mich, die Kroenung der Erschoepfung, z B. im Schlafe stoeren?!

Stoeren hat jetzt nix mit den Fickfischen zu tun, deren rund-ausgehaertetes, aber essbares (!) Ejakulat in Russland in runden Blechdosen geboren wird z. B.

Erster wirklich toller Beitrag hier :D :D

Naja, der Mensch behauptet von sich selbst, das perfekteste Wesen auf diesem Planeten zu sein und sieht die anderen Lebewesen als niedere Lebensformen.

Du bist da irgendwie im Mittelalter steckengeblieben, hm?

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.

:D:D

kalashnikov

29 Juni 2003
5.084
1
83
st. peter-ording
www.donald.org
vielleicht sind ja kakerlaken die perfekten lebewesen. die gibt es nach einem atomkrieg nämlich immer noch.
oder mistkäfer. die können den ganzen tag in der scheisse rumwühlen und holen sich dabei niemals eine infektion.
und schweine sollen angeblich einen 20 minuten langen orgasmus haben, also wenn DAS nicht perfekt ist, was dann?
:)