Tomatentöter
W:O:A Metalgod
Normalpegel in Pettstadt etwa 2m, jetzt knapp 6m. Abfluss 761m²/s. Das sind wirklich unvorstellbare Wassermassen.
same here - puschen, jogginganzug, ungewaschen unrasiert![]()
Mh ja, das feine Sonntagsoutfitjanu, ist schließlich sonntag, ne?
<denk>shit! in die hose kam ich vor weihnachten noch rein, denn da hab ich sie gekauft -.-</denk>
Normalpegel in Pettstadt etwa 2m, jetzt knapp 6m. Abfluss 761m²/s. Das sind wirklich unvorstellbare Wassermassen.
Weia. Deutschland säuft teilweise tatsächlich ab...
Da bin ich ja immer dankbar dass wir hier zwar einen sehr großen Fluss haben, aber dafür hier am "Ende" nie überläuft. AUßer ab und an mal bei Sturmflut, und dann bleibt es netterweise recht harmlos.
Da bin ich ja immer dankbar dass wir hier zwar einen sehr großen Fluss haben, aber dafür hier am "Ende" nie überläuft. AUßer ab und an mal bei Sturmflut, und dann bleibt es netterweise recht harmlos.
Ja, klingt echt schlimm. Bei uns gibt es ja zum Glück fast gar keine Flüsse, nur Meer...Jo, hier is auch an einigen Stellen Land unter.
Die Werte von 1998 sind schon überschritten, aber so schlimm wie 2003 wirds hier nicht werden.
In Zell an der Mosel waren es gestern 8-9 Meter. Bei 7 oder so ist das Wasser über die Spundwände gekommen.
Ja, klingt echt schlimm. Bei uns gibt es ja zum Glück fast gar keine Flüsse, nur Meer...
Trotzdem bin ich gestern am Bahnhof erstmal schön mit dem ganzen Fuß in einer vermeintlich flachen Eiswasserpfütze versunken. Direkt daneben auf der Parkband saß ein kleines Mädchen, das dann, als ich schon mittendrin stand, meinte: "Das ist da tief". Ach ne, hätte sie ja auch mal vorher sagen können. Die saß da bestimmt schon länger und hat zugeguckt, wie jeder zweite da drin versinkt![]()
Wegen der gleichzeitigen Schneeschmelzen sind aber die Flusspegel trotzdem stark angestiegen, die Regnitz hat bei Pettstadt die Meldestufe 4 überschritten. Der Pegel ist dort von zwei Metern auf sechs Meter angestiegen, die durchfließende Wassermenge hat sich von 90 auf 761 Kubikmeter pro Sekunde vervielfacht. Im Durchschnitt ist mit so einem Hochwasser nur alle 30 Jahre zu rechnen.
Na dann scheints ja zumindest hier nicht schlimmer zu werden.Der Frost am Montagmorgen dürfte dann auch das Abtauen der in geschützten, höheren Lagen (z.B. bewaldete Hochtäler in der Fränkischen Schweiz) noch vorhandenen Schneedecke stoppen. Damit kommt es vor allem morgen am Montag insgesamt zu einer Entspannung der Hochwasserlage. Es besteht aber die Gefahr, dass sich heute am Sonntagabend wegen des Regens die Lage an einigen Stellen doch noch einmal zuspitzen könnte.