Naja, weil das nicht auf die Fische passt die zu Hunderttausenden an Land gespült wurden. Den ist das egal obs kalt oder warm ist.
Und so krass kälter war es nun auch nicht. 1923 war der Rhein komplett zu gefroren, dass habe ich dieses Jahr nicht sehen dürfen.
Auch Fische haben Probleme mit kalten Temperaturen - Frag das mal deine Aquarienfische, wenn du ihnen die Heizung ausdrehst.
Die Themse war in London auch schon öfter zugefroren, dieses Jahr nicht. Das liegt aber nicht daran, dass es nicht kalt gewesen wäre, sondern dass die London Bridge neu gebaut wurde und somit die Gezeiten eine Auswirkung auf die Themse zeigen können. Die wird dadurch nämlich nie wieder (in absehbarer Zeit) zufrieren, das weiß man jetzt schon. Und vielleicht ist der Rhein einfach nur zu dreckig, um zuzugefrieren? Stichwort Kryoskopie.
Und Angst habe ich vor Loppsi 2 nicht, das wird eh nicht umgesetzt. Auch eure anderen Sorgen find ich nun nicht so tragisch.
[...]
Ich sage mal so, die Hauptschuld an der ganzen Misere, tragen nicht die Politiker, sondern wir, das Volk.
Weil wir auch zu allem nur ja und Amen sagen.
V schrieb:
Wie konnte es dazu kommen? Wer hat Schuld? Sicherlich hat manch einer mehr zu verantworten als andere, und er wird auch zur Rechenschaft gezogen, doch um ehrlich zu sein: Wer einen Schuldigen sucht, der muss nur in den Spiegel sehen...
[...]
Er versprach euch Ordnung, er versprach euch Frieden, als Gegenleistung verlangte er nur euer gehorsames Einverständnis.
Oder das Schweigen. Denn vor 20 Jahren hätte dir als Politiker jeder den Kopf abgerissen, wenn du mit Vorratsdatenspeicherung angekommen wärst. 15 Jahre später war das gesellschaftsfähig, und kaum einer hat sich dagegen ausgesprochen. So wie es mit der Schüler-ID und der Steuer-ID war...
Wenn man es also genau betrachtet, bist DU derjenige, dem wir das zu verdanken haben - in Vertretung für die vielen Anderen, die die Zeichen der Zeit ebenso ignorieren wie du.
Würden wir was tun, was denen da oben auch richtig weh tut, dann würden die sich auch ganz anders Verhalten (und ich rede hier nicht ausschließlich von Gewalt)
Und das wäre? Ich meine, das musst du uns jetzt schon sagen, damit wir mitmachen können. Denn eigentlich ist es ganz einfach: Wenn ein Einzelner etwas unternimmt, wandert er ins Gefängnis. Wenn 20 Millionen etwas unternehmen, gibt es keinen Richter mehr, der auch nur einen davon ins Gefängnis stecken würde.