"Die" Platten 2010

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.219
197
118
36
deathvalley
Das Jahr ist fast vorbei und auch 2010 sind wieder massig Platten rausgekommen. Was sind Eure Tops und Flops? Was scheint wegweisend, was lässt kalt?

Tops:

Accept - Blood Of The Nations
Neuer Sänger. Top Scheibe. Durch und durch Accept. Die Scheibe hat mich sehr überrascht. Ein Muss und eins der besten Alben dieses Jahres.

Black Label Society - Order Of The Black
So muss ne BLS Platte klingen. Kann man sorglos zugreifen

Crashdïet - Generation Wild
:eek::eek::eek: So lässt sich diese Scheibe wohl am einfachsten beschreiben. Das ist der Hammer. Da können sich manch andere Bands eine Scheibe von abschneiden. So old school, aber doch so frisch.

Death Angel - Relentless Retribution
Top. Kann man auch öfter am Stück hören. Ein Muss für jeden Thrashfan. Kein Soundmatsch. Einfach spitze.

Enslaved -Axioma Ethica Odini
Der Hammer. Nach "below the lights" ist das einfach ein ganz starkes Stück. Zum entspannen oder auch für nebenbei. Das Album geht immer und überall.

Finsterforst - Urwerk
Die Scheibe fungiert ja mehr als Compilation. Wenn man das ältere Zeug aber nicht besitzt, ist es einfach Spitze. Musik zum Mitschunkel und Headbangen. Mal schauen, was die Jungs so Live taugen.

Forbidden - Omega Wave
Hey, endlich ne neue Scheibe. Zwar ist hier der Thrashanteil deutlich zurückgeschraubt, aber das macht nichts. Starkes Stück. Halt doomiger und progressiver. Klingt geil!

Grave Digger - The Clans Will Rise Again
Wieder schottische Thematik. Spitze. "Tunes of War" ist schon ein Hammeralbum, da finde ich es nur gut, dass sie noch eins rausbringen. Die Scheibe klingt sehr frisch und lebendig. Aber mit Grave Digger kann man ja eig. eh nichts falsch machen.

Heathen - The Evolution Of Chaos
Thrashig und dennoch melodisch. Hammer Album. Heathen haben sich damit selber übertroffen. Pflichtkauf!

Heimdalls Wacht - Nichtorte oder die Geistreise des Runenschamanen
So muss paganistische Tonkunst klingen. Von vorne bis hinten kein Ausfall. "Die Bürde der Schande" kann ich persönlich besonders hervorheben.

Ingrimm - Böses Blut
Und auf dieser Scheibe sind sie noch metallischer als auf den beiden davor. Durch und durch Ingrimm. Das Album des Jahres, neben 2 oder 3 anderen Bands. Und Live immer wieder eine Wucht. Anspieltips: "Tempus Fugit", "Eisenwind", "Stella Maris" und natürlich "Ad Bestias".

Odroerir - Götterlieder II
Immer wieder schön diese Musik. Sowohl Live als auch zuhause über Anlage. Wer auf solche Musik steht, sollte dieses Album nicht verpassen!

Overkill - Ironbound
Feinster Thrash. Overkill sind und bleiben Götter in ihrem Metier. Kommt zwar nicht an die "Taking Over" ran, aber das dürfte auch schwierig werden. Muss einfach sein die Scheibe!

Saltatio Mortis - Manufactum II [Live]
Ist zwar ein Livealbum, aber das tut dem nichts zur Sache. Tolle Lieder. Gute Qualität. So macht Marktmusik Spaß.

Skull Fist - Heavier Than Metal [EP]
Old School Mucke. Lustige Truppe. Ich hoffe, ich kann sie dieses Jahr noch Live sehen.

Sodom - In War and Pieces
Und auch hier: :eek::eek::eek: Bombenalbum. Mit ganz oben unter den besten Alben des Jahres. Nur schade, dass Bobby nun raus ist.

Thrudvangar -Durch Eis Und Blut
Schöner Viking Metal. Aber was schlechtes bin ich von denen auch nicht gewohnt.


Scheiben, die gut sind, für mich aber nicht in eine andere Kategorie passen:

Avantasia - The Wicked Symphony
Nur wenig gehört. Hat mich nicht gereizt.

Avantasia - Angel of Babylon
Hier das gleiche

Blind Guardian - At The Edge Of Time
Wenig gehört. Die Scheibe hat bei mir allerdings nicht recht gezündet, auch wenn sie sehr bombastisch ist.

Borknagar - Universal
Das Album überzeugt, allerdings verstaubt es denn ganz schnell mal im Regal.

Burzum - Belus
Ja, ein wenig Back to the Roots. Aber überzeugen kann das nicht. Die ersten Platten sind nicht mehr übertreffbar. Kann man trotzdem mal ab und zu hören.

Darkthrone - Circle the Wagons
Auch wenn man sich auf den "neuen" Darkthronesound einlassen muss, ist diese Platte nicht schlecht. Kann man immer mal wieder hören.

Eisregen - Schlangensonne
Ich fand das Album wieder geil. Der Vorgänger war einfach nur fürn Arsch. Hier wirds musikalisch endlich wieder schön. Allerdings geht die Scheibe an sich nun auch ein wenig unter. Der Bonustrack "Brustfetichrist" ist allerdings super. Den kann ich immer hören.



Flops:

Dimmu Borgir - Abrahadabra
Ich hatte keine großartigen Erwartungen, aber dann kommt das Intro. Das wars denn aber auch schon. Sehr schwach. Fällt sofort durch die Scheibe. Was wohl drauß geworden wäre, wenn Mustis und ICS Vortex noch dabei wären. Die fehlen ohnehin. Nun ist es belangloser Brei.

Equilibrium - Rekreatur
Nach dem Ausstieg von Helge bekam ich schon Bedenken. Live zwar nicht so schlimm wie erwartet, aber nun fehlt etwas. Musikalisch ist das Album allerdings der letzte Scheiss. War der Vorgänger schon sehr dudelig, hatte er doch seinen Charme. Das hier ist nur noch Synthiegedudel mit scheiss Texten.

Iron Maiden - The Final Frontier
Ich habe das Album ein paar mal nacheinander gehört und es hat überhaupt nicht gezündet. Dann habe ich es ruhen lassen und noch einmal versucht, aber da konnte ich es schon nicht mehr am Stück hören. In der Mitte sind 2 oder 3 geile Lieder. Sonst bin ich enttäuscht.

Ov Hell - The Underworld Regime
Na, wers braucht. Komischer BM. Langweilig!

Volbeat -Beyond Hell Above Heaven
Ein paar schöne Lieder, aber das Gesamtpaket stimmt nicht. Sie können nicht an die Vorgänger anknüpfen. Z.T. sind die Tracks sehr poppig und einseitig. Für mich Einheitsbrei. Schade drum. War der Vorgänger doch stark.


Mal ein Jahr, wo ich viele Scheibe echt stark finde. :)
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Top

Ghost - Opus Eponymus

Irgendwas zwischen Doom, Heavy und Psycheledic. Einfach nur großartig. Wer sie noch nicht hat: Die Erstpressungen/Collectorsdinger sind fast ausverkauft.


Heathen - Evolution Of Chaos

Unerwartet und geil!

Imperium Dekadenz - Procella Vadens

Kommt nicht an frühere Sachen ran, aber setzt die Reihe würdig fort.



Flop


Forbidden - Omega Wave

Dann lieber gar nicht!

Sodom - In War And Pieces

Erst scharf machen und von Back To The Roots reden und dann sowas!

Eluveitie - Thousandfolds

Purer Dreck!


...mehr fällt mir gerade nicht ein...Oo....
 

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.219
197
118
36
deathvalley
Flop

Forbidden - Omega Wave

Dann lieber gar nicht!

Ok. Die Platte ist gewöhnungsbedürftig. Ist halt leider nichts traditionelles von Forbidden geworden. Platte ansich ist aber stark.

Sodom - In War And Pieces

Erst scharf machen und von Back To The Roots reden und dann sowas!

Das kann man denn der Band vorwerfen. Back to the Roots ist es mit Sicherheit nicht. Allerdings ist die Platte einfach der Hammer. Schon die selftitled hat doch die Richtung angekündigt.
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Ok. Die Platte ist gewöhnungsbedürftig. Ist halt leider nichts traditionelles von Forbidden geworden. Platte ansich finde ich aber stark.

So muss das heißen.

Das kann man denn der Band vorwerfen. Back to the Roots ist es mit Sicherheit nicht. Allerdings ist die Platte einfach der Hammer. Schon die selftitled hat doch die Richtung angekündigt.

Tom selbst hat Back To The Roots als Weg angekündigt. Und dann sowas...narf. Klingt für mich zu sehr nach Testament!
 

Xecutioner

W:O:A Metalhead
10 Nov. 2009
1.094
0
61
Top

Overkill - Ironbound

Enforcer - Diamonds

Heathen - Evolution of Chaos

Flop

Viele. Herausragend eben die Forbidden und die Sodom find ich auch eher schwach.
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Jo, die Ironbound ist auch 'ne Wucht. Wollte die immer nochmal als grünes Vinyl haben, aber was die dafür mittlerweile zahlen ist ja echt übel!
 

finlandiavodka

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2006
10.391
0
81
38
bei Ffm
www.myspace.com
2010 kommt für mich nichts an die Blood of the Nations von Accept ran!

Wobei mich grad die Unconditional Absolution von Metal Inquisitor auch schwer begeistert.


In die Tonne kloppen kannste die The Final Frontier von Iron Maiden!


Ansonsten noch gut:
Lord of the Wasteland von Steelwing
Ironbound von Overkill
To The Metal von Gamma Ray
At the Edge of Time von Blind Guardian
Hammer of the North von Grand Magus
Evolution of Chaos von Heathen
Bloodrust Scythe von Hellish Crossfire
Crysis in Utopia von Holy Grail
Coat of Arms von Sabaton
Addicted to Metal von Kissin Dynamite
Battlesword von Iron Kobra

Unter den Erwartungen zurückgeblieben:
Diamonds von Enforcer
 
Zuletzt bearbeitet:

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.219
197
118
36
deathvalley
Ich vergaß:

3. Wahl - Gib Acht!
Unerwartet. Z.T. sehr gewagt. Im gesamten sehr geil, auch wenn es nicht an Fortschritt rankommt. Kann man zig mal durchören. Danach ist denn aber auch erst einmal eine Pause angesagt.