Kaufverhalten von Musik

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Anliegen an euch :)

Im Moment schreibe ich eine Arbeit, in dem ich das Kaufverhalten von Musik, vor allem bei CD-Käufen und Downloads, erforsche. Ganz genau versuche ich herauszufinden, ob der Musikgeschmack des Hörers Einfluss darauf hat, ob dieser CD's kauft oder eher herunterlädt.

Da bis jetzt vor allem Personen zwischen 16 und 24 mitgemacht haben, suche ich vorallem Leute über 25 Jahren, bin aber natürlich über jede Teilnahme dankbar.

Hier geht's zur Umfrage:

http://www.voycer.de/umfrage.html?sid=88457

Wenn gewünscht werde ich nach meiner Arbeit ca. Mitte Januar über die Ergebnisse informieren.

Vielen Dank im Voraus :)
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Anliegen an euch :)

Im Moment schreibe ich eine Arbeit, in dem ich das Kaufverhalten von Musik, vor allem bei CD-Käufen und Downloads, erforsche. Ganz genau versuche ich herauszufinden, ob der Musikgeschmack des Hörers Einfluss darauf hat, ob dieser CD's kauft oder eher herunterlädt.

Da bis jetzt vor allem Personen zwischen 16 und 24 mitgemacht haben, suche ich vorallem Leute über 25 Jahren, bin aber natürlich über jede Teilnahme dankbar.

Hier geht's zur Umfrage:

http://www.voycer.de/umfrage.html?sid=88457

Wenn gewünscht werde ich nach meiner Arbeit ca. Mitte Januar über die Ergebnisse informieren.

Vielen Dank im Voraus :)
Bei Frage 3 wars auch schon wieder vorbei, weil ich diese Frage so nicht wahrheitsgetreu beantworten kann. Schade.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Das ist mir klar, ich könnte da auch mehr als eins ankreuzen. Aber wenn da jeder drei, vier Kreuze setzt lässt sich das ganze kaum brauchbar auswerten.
Gut ich weiss nicht, wie du das genau auswerten willst. Man könnte auch bei mehreren Kreuzen die Stile einzeln zählen oder so, aber ist wohl eh zu spät.
Hast du eine These zum Ergebnis?
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Gut ich weiss nicht, wie du das genau auswerten willst. Man könnte auch bei mehreren Kreuzen die Stile einzeln zählen oder so, aber ist wohl eh zu spät.
Hast du eine These zum Ergebnis?

Für eine wirklich sehr professionele Auswertung hätte ich es wohl so gemacht. Da aber diese Umfrage nur einen Teil meiner Arbeit ist (welche insgesamt nicht länger als 60 Arbeitsstunden dauern soll), wollte ich es nicht zu kompliziert machen.

Zu der These: Ich gehe davon aus, dass Leute die eher moderne Musik hören (Pop, Rock, Hip Hop etc.), weniger CDs kaufen bzw. mehr herunterladen als Leute die eher klassische Musik hören (Klassik, Jazz, Blues usw.). Die These muss ich nun bestätigen oder widerlegen.
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Zu der These: Ich gehe davon aus, dass Leute die eher moderne Musik hören (Pop, Rock, Hip Hop etc.), weniger CDs kaufen bzw. mehr herunterladen als Leute die eher klassische Musik hören (Klassik, Jazz, Blues usw.). Die These muss ich nun bestätigen oder widerlegen.

Ist das nicht schon so logisch, weil vor allem ältere Leute Klassische Musik hören und die sich oftmals um einiges schlechter mit der Materie des "Downloadens" auskennen, als die Teenies heutzutage die mit dem PC in der Wiege geboren werden?
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Ist das nicht schon so logisch, weil vor allem ältere Leute Klassische Musik hören und die sich oftmals um einiges schlechter mit der Materie des "Downloadens" auskennen, als die Teenies heutzutage die mit dem PC in der Wiege geboren werden?

Ja, es ist schon irgendwie logisch. Aber was ist mit z.B. den jungen Jazz-Liebhabern? Hat ein 18-jähriger Jazz-Hörer eine andere Sicht zur Musik als ein 18-Jähirger, der hauptsächlich Hip Hop und House hört?
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Mal mitgemacht!

Ja, es ist schon irgendwie logisch. Aber was ist mit z.B. den jungen Jazz-Liebhabern? Hat ein 18-jähriger Jazz-Hörer eine andere Sicht zur Musik als ein 18-Jähirger, der hauptsächlich Hip Hop und House hört?

Denke ja. Ein Jazz-Hörer kann vorbringen, dass seine Musik noch "handgemacht" ist. Einer der HipHop hört muss zugeben, dass das ganze Zeugs ausm Computer kommt.