Kaufverhalten von Musik

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Anliegen an euch :)

Im Moment schreibe ich eine Arbeit, in dem ich das Kaufverhalten von Musik, vor allem bei CD-Käufen und Downloads, erforsche. Ganz genau versuche ich herauszufinden, ob der Musikgeschmack des Hörers Einfluss darauf hat, ob dieser CD's kauft oder eher herunterlädt.

Da bis jetzt vor allem Personen zwischen 16 und 24 mitgemacht haben, suche ich vorallem Leute über 25 Jahren, bin aber natürlich über jede Teilnahme dankbar.

Hier geht's zur Umfrage:

http://www.voycer.de/umfrage.html?sid=88457

Wenn gewünscht werde ich nach meiner Arbeit ca. Mitte Januar über die Ergebnisse informieren.

Vielen Dank im Voraus :)

Ich hab zwar mal mitgemacht, aber ich denke in Sachen Umfrage er nochviel lernen muss...
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Ich frage mich ob Musik überhaupt ein Kaufverhalten hat ?
Das war auch mein erster Gedanke :D:D:D

Ja, die Frage nach dem Lieblingsgenre ist etwas problematisch. Ich kaufe wirklich aus allen möglichen Genres ähnlich viele CDs und ich denke, dass es vielen anderen auch so geht. Klar kann man dann ausknobeln, welches das eigene "Lieblingsgenre" ist, aber dann ist die Frage auch nicht mehr so aussagekräftig...
 
Zuletzt bearbeitet:

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Hab's auch ausgefüllt.

Finde das Thema sehr interessant und hatte mich das auch schon mal gefragt ob Fans eines bestimmten Genres mehr Musik kaufen.

Ich vermute Ähnliches, dass die Klassik-,Jazz-, Blues- und Country-Hörer den Größtteil kaufen. Gehe aber davon aus, dass die Leute die den 80er Metal hören, 'ne Menge kaufen. Das gilt auch für die Classic Rock-Fraktion.

Eine genauere Auflistung von Genres wäre vll. interessant gewesen, weil die Leute, die Metalcore hören auch 'nen Haken bei "Metal" gemacht haben, meiner Meinung nach aber kaum CDs kaufen. Kenne einige die so'n Zeugs hören, aber keine einzige CD im Schrank stehen haben. Das verfälscht das Ergebnis dann so ziemlich. Naja, bin trotzdem mal auf die Ergebnisse gespannt.
 

SR93

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2009
862
0
61
30
Tornesch, SH
www.lastfm.de
Eine genauere Auflistung von Genres wäre vll. interessant gewesen, weil die Leute, die Metalcore hören auch 'nen Haken bei "Metal" gemacht haben, meiner Meinung nach aber kaum CDs kaufen. Kenne einige die so'n Zeugs hören, aber keine einzige CD im Schrank stehen haben. Das verfälscht das Ergebnis dann so ziemlich. Naja, bin trotzdem mal auf die Ergebnisse gespannt.

Da haben wir ja so ziemlich die selben Erfahrungen gemacht. :D

Mir fällt gerade auf, dass ich eigentlich kaum jemand in meinem Alter kenne, der CDs kauft :confused:
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Eine genauere Auflistung von Genres wäre vll. interessant gewesen, weil die Leute, die Metalcore hören auch 'nen Haken bei "Metal" gemacht haben, meiner Meinung nach aber kaum CDs kaufen. Kenne einige die so'n Zeugs hören, aber keine einzige CD im Schrank stehen haben. Das verfälscht das Ergebnis dann so ziemlich. Naja, bin trotzdem mal auf die Ergebnisse gespannt.
Ich hör so'n Zeug und kauf sogar solche CDs :eek: ...ich kauf aber auch Klassik :D
 

NymE

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)
Eine genauere Auflistung von Genres wäre vll. interessant gewesen, weil die Leute, die Metalcore hören auch 'nen Haken bei "Metal" gemacht haben, meiner Meinung nach aber kaum CDs kaufen. Kenne einige die so'n Zeugs hören, aber keine einzige CD im Schrank stehen haben. Das verfälscht das Ergebnis dann so ziemlich. Naja, bin trotzdem mal auf die Ergebnisse gespannt.

Wollte das natürlich auch nicht verallgemeinern. ;) Ausnahmen gibt's immer. Aber das sagen halt meine Erfahrungen so. Meinte aber auch eher die Leute die ausschließlich sowas hören.

Glaubst du, dass die Metalcorehörer - im Gegensatz zu den anderen Metalgenres (Black/Trash/Pagan/Death/Folk/Doom/etcetcetc) - da so eine Sonderstellung haben? :confused: Mir erschließt sich da der Zusammenhang nicht ganz...
 
Zuletzt bearbeitet: