Ja, und gut, dass die Schnatze in dem Hostel gerade kein Wechselgeld hatte!
Wir wollten mal günstiger als B&B und bequemer als Camping dazwischenschieben und suchten in St.Ives ein Hostel.
Hamwa auch gefunden. So eins für jugendliche Surfer. Wir haben beim Betreten den Alterdurchschnitt der Anwesenden um drei bis acht Jahre nach oben gedrückt.
Ich war schon nicht so glücklich über das Schild an der Eingangstür, dass die Tür bitte immer gut geschlossen werden muss, da sonst der Hund abhaut. Dann hat es ewig gedauert bis überhaupt jemand geöffnet hatte. Wie es aussah, war die auch bloß Gast dort. Die hat uns dann die Schnatze für die Rezeption geschickt. Alldieweil hatte ich in einem der Stühle dort Platz genommen, stellte dann beim Aufstehen fest, dass ich in einem Kaugummi saß. Das hat die Schnatze von der Rezeption überhaupt nicht beeindruckt und entlockte ihr nur ein desinteressiertes "Oh!?", welches mitschwingen ließ, dass ich mich doch nicht so anstellen solle.
Sie erklärte uns noch kurz, wo das Zimmer sei, gab uns den Schlüssel und verschwand wieder. Wir suchten also das Zimmer auf. Oder sollte ich lieber sagen Pumakäfig? Da drinnen hatte es gemüffelt wie in einem 12er Jungenschlafsaal ohne Fenster. Karsten hat dann also das Fenster geöffnet. Er musste dafür einen Stein oder ein Kohlebrikett (das war dem "Gerät" nicht mehr anzusehen) ins Fenster stellen, damit selbiges offen blieb. Wir schauten uns um, ein Bett war belegt, zwei Betten waren mit Bettwäsche bezogen, drei waren nicht bezogen. Da es nicht klar war, ob die bezogenen oder die unbezogenen Betten für uns waren, ging ich mal nach Bettwäsche fragen. Die bezogenen Betten waren allerdings für uns. Sie seien frisch bezogen. Ich inspizierte also nochmal das eine Bett. Abgesehen von dem Fleckenfeld im Bezug, das vielleicht auch ein bleibender Schaden war und durch Waschen nicht mehr wegging, befanden sich undefinierte Krümel der unappetitlichen Art in dem Bett.
Wir hatten genug. Karsten ist zur Rezeption gegangen und hat der Schnatze mitgeteilt, dass wir es uns anders überlegt haben.
Und dann waren wir für den zweieinhalbfachen Preis in dem B&B, wo ich beim ersten Blick aus dem Fenster die Kosten für eine gar nicht eingeplant gewesene zweite Nacht übernommen hab.