SUMMER BREEZE Open Air 2010

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalmaus2

W:O:A Metalhead
19 Juli 2010
1.907
222
98
39
Im schönen NRW !!

Metalmaus2

W:O:A Metalhead
19 Juli 2010
1.907
222
98
39
Im schönen NRW !!
Sind denn jetzt schon neue Informationen Raus Wegen dem Unfall auf Summer Breeze.
Was man weiß das es wärend des Grillanzünden Passiert sein soll und das eine Stichflamme entstanden ist.
Weiß einer ob es nun schon mehr Informationen raus sind? :confused:
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Sind denn jetzt schon neue Informationen Raus Wegen dem Unfall auf Summer Breeze.
Was man weiß das es wärend des Grillanzünden Passiert sein soll und das eine Stichflamme entstanden ist.
Weiß einer ob es nun schon mehr Informationen raus sind? :confused:

das ?
Summerbreezeforum schrieb:
Hallo zusammen

Ich hätte schwören können, das hier ein Thread erstellt wird zu diesem Thema. Neugier ist menschlich und man darf ja auch erfahren was da vorgefallen ist.

Ich melde mich hier, weil ich irgendwelchen Gerüchten und Anschuldigungen vorbeugen möchte. Schon während des Festivals hat sich diese Story wie ein Lauffeuer verbreitet. Natürlich wurde sie dabei jedesmal ausgeschmückt und entsprach gestern Abend dann nicht mehr wirklich den Geschehnissen...

Ich war dabei bei dem Unfall, habe direkt da gezeltet und sass 3 oder 4 Meter von dem Grill entfernt als das passiert ist (ich blieb glücklicherweise unversehrt).

Zuerst möchte ich sagen, dass diese Sache wirklich nichts mit irgendwelchen betrunkenen Spielereien zu tun hat. Wir haben nicht mit dem Grill-Anzünder rumgespielt. Wir haben den Grill schon vorher mehrmals angezündet, waren immer vorsichtig dabei und haben das auch schon tausend mal gemacht.

Wie schon geschrieben wurde, hatten wir halt Hunger und wollten den Grill einheizen, welcher an besagtem Tag (17.30 Uhr) noch nicht gebrannt hat. Am Vorabend haben wir zum letzten mal damit grilliert, aber von irgendwelcher glühender Kohle war jetzt rein gar nichts mehr zu sehen (oder zu fühlen). Also haben wir neue Kohle reingetan.
Mein Kumpel goss dann vorsichtig mit unserem Grill-Anzünder dieses Zeug über die neuen Kohlen. Das war nicht richtiger Brennsprit, sondern handelsüblicher flüssiger Grill-Anzünder (soweit ich informiert bin wird da ein ziemlicher Unterschied gemacht, Grill-Anzünder darf doch nicht so stark entflammbar sein wie das bei Brennsprit der Fall ist).
Dann ging plötzlich alles sehr schnell.
Da waren trotzdem noch kleine glühende Kohle-Stücke dabei, auf jeden Fall hat sich der Grill-Anzünder entflammt und das ging so schnell, da brannte direkt auch die Flasche. Die ist nicht "explodiert", sondern plötzlich hat halt der ganze Inhalt (1.5l Flasche war noch fast voll) gebrannt. Das gab dann ne heftige Stichflamme aus der Flasche oben raus, durch den entstandenen Druck ist sie dann meinem Kumpel rückwärts förmlich weggeflogen und auf den Boden geknallt.
Den Rest könnt ihr euch denken. Fast wie bei einem Flammenwerfer lag das Teil dann da und hat 1.5 Liter brennende Flüssigkeit in der Gegend rumgespritzt. Die späteren Verletzten sassen neben dem Grill (genügend Abstand) in ihren Campingstühlen und fingen von den brennenden Spritzern Feuer.
Soweit meine Erzählung wie ich das erlebt und die Ereignisse aufgefassst habe.

Ich möchte an dieser Stelle ein sehr grosses Lob an den Veranstalter und die Malteser ausgeben. Es waren (wie ihr alle gemerkt habt) sofort die nötigen Rettungskräfte vor Ort und unsere Kumpels waren sehr gut versorgt. Auch wir als unverletzte Beteiligte dieses Unfalls wurden betreut, da waren auch Seelsorger. Auch offizielle Leute des Veranstalters standen nach wenigen Minuten da, boten uns ihre Hilfe an und fragten, ob sie irgend etwas für uns tun können.

Ich habe jetzt natürlich sehr viel über die Sache nachgedacht, vor allem weil das unser Grill-Anzünder war. Und ich bin davon überzeugt, dass das ein schrecklicher Unfall war, der hätte verhindert werden können, aber wir haben in meinen Augen nicht fahrlässig gehandelt.

Auf jeden Fall wars für mich wohl das letzte Mal, dass ich meinen Grill mit einer Flüssigkeit anzünde. Nehmt euch bitte in Acht Leute, diese Grill-Anzünder werden häufig sehr unterschätzt. Sowas muss nicht mehr passieren...

Danke vielmals für das sonst extrem coole Festival, werde nächstes Jahr gerne wieder dabei sein.
Metallische Grüsse aus der Schweiz!

AbraXus


EDIT:
Ich beziehe mich auf meine detaillierte Erzählung auf Seite 1, die ich am Sonntag hier gepostet habe.
Wie geschrieben (Zitat: "Soweit meine Erzählung wie ich das erlebt und die Ereignisse aufgefassst habe"), habe ich meine Erinnerungen daran nach bestem Wissen und Gewissen aufgeschrieben, um irgendwelchen Gerüchten vorzubeugen.
Natürlich haben wir (diejenigen, die beim Unfall dabei waren) uns weiterhin viel darüber unterhalten, um auch den Schock zu verarbeiten.

Ich muss mich aber bei meiner Aussage korrigieren. Die Flasche war leider tatsächlich kein handelsüblicher Grill-Anzünder, sondern Brenn-Spiritus. Der auf dem Brenn-Spiritus nach meiner Erinnerung abgebildete Grill-Rost mit Fleisch drauf muss mich wohl getäuscht haben.
So wie es aussieht, hat der Grill leider auch am Tag des Unglücks schonmal gebrannt.

Man sieht hier wohl, wie einem die eigene Wahrnemung täuschen kann. Es war nie meine Absicht, die Situation anders zu schildern als ich sie erlebt habe. Da meine Erlebnisse aber offenbar nicht der Wahrheit entsprechen, sah ich es für nötig, das hier zu korrigieren.
 

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Zu Alt?
Du?
:o

Dazu brauche ich nichts sagen :D

Sie ist aber älter als du :o :D

das bin ich bei dir auch :D

Klar ist sie älter meine so 5/6 jahre , aber dennoch ! Sie ist doch nicht zu alt für ne Festival !!!!!!!!!!!!!!!!!
Man kann sie durchaus Jünger Schätzen ! :o

:D
Ihr seid putzig!! ;)

Ist ja schon gut - mein Anhang ist mir ja auch nochmal 5 Jahre voraus :D und wird auch weiterhin auf Festivals rennen, dann muss ich wohl mit! ;)