Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Natürlich ist das keine Rechtfertigung. Wenn mich jemand schlägt darf ich ihn nicht totprügeln. Das ist gar nicht zu diskutieren. Aber in der Öffentlichkeit waren die Rollen sofort verteilt. Da will ich mich gar nicht ausnehmen. Aber dafür gibt es Prozesse. Erst am Ende wird, soweit möglich, geklärt sein was wirklich passiert istz und erst dann wird ein Urteil gesprochen.

Ich darf mich übrigens mal als Fan unseres Rechtssystems outen. Nicht daß es fehlerlos wäre, das ist wohl unmöglich. Aber in seinen Möglichkeiten arbeitet es imho gut. Und es hätte mehr Anerkennung in der Bevölkerung verdient. Und vor allem weniger Stammtischsprüche es sei zu lasch und orientiere sich zu sehr an den Tätern und Vergewaltiger und Todschläger bekämen eh immer nur Bewährung, blahblah etc, pp.....

kann ich so unterschreiben....

Und das die Ermittlungsbehörden während der Ermittlungen aus ermittlungstaktischen Gründen nicht alle Details preisgeben, sollte auch klar sein...

Für mich ist es, gerade wegen der einseitigen Medienberichterstattung, recht überraschend, dass jetzt der Brunner der Erstschläger ist....
Aber ich denke, da bin ich auch nicht der einzige....;)
Die Familie von Brunner wird jetzt erstmal mächtig schlucken, denk ich...
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.305
809
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Nach Aussage des Lokführers wollten die Jugendlichen aber wohl den Bahnhof verlassen als sie den Schlag bekamen.
Eine akute Gefahr bestand also wohl nicht.

Nun ja, abwarten was andere Zeugenaussagen ergeben.

Mich wundert nur, dass es da jetzt auf einmal die große Überraschugn gibt! Da war schon ein oder zwei Wochen nach der Tat von die Rede!
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.


...in dem Fall wäre eben wesentlich weniger erforderlich gewesen.
----> Verhältnismäßigkeit

Das GEGENWÄRTIGE ist aber auch ein springender Punkt...
Denn als die Typen auf ein eingeprügelt haben, schien der Angriff gar nicht mehr gegenwärtig zu sein...;)
Das dürfte der springende Punkt fürs Ausscheiden der Notwehr sein...
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Ich glaub du hängst dich eher am ersten Satz auf (Upps...DAS ist natürlich ungünstig...)
ich am zweiten (Aggressor Brunner hin oder her, kein Grund, mit ZWEI LEUTEN auf jemanden DERARTIG einzuprügeln...)


Siehe Karsten...

Ich schon mal gar nicht, ich glaube nur, dass du Fyodor missverstehst.
Ihm geht es um "Aggressor Brunner", denn es ist eben noch gar nicht klar, ob er der Aggressor ist oder nicht.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Nach Aussage des Lokführers wollten die Jugendlichen aber wohl den Bahnhof verlassen als sie den Schlag bekamen.
Eine akute Gefahr bestand also wohl nicht.

Nun ja, abwarten was andere Zeugenaussagen ergeben.

Mich wundert nur, dass es da jetzt auf einmal die große Überraschugn gibt! Da war schon ein oder zwei Wochen nach der Tat von die Rede!

Nicht ganz,nur daß Brunner wohl zuerst zugelangt hat. Das kann ja wie von Fyodor dargelegt durchaus noch unter Notwehr fallen. Überraschend für mich war halt, daß eventuell die direkte Konfliktsituation gar nicht mehr gegeben war. Das wäre für mich das wirklich neue....
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Nach Aussage des Lokführers wollten die Jugendlichen aber wohl den Bahnhof verlassen als sie den Schlag bekamen.
Eine akute Gefahr bestand also wohl nicht.

Nun ja, abwarten was andere Zeugenaussagen ergeben.

Mich wundert nur, dass es da jetzt auf einmal die große Überraschugn gibt! Da war schon ein oder zwei Wochen nach der Tat von die Rede!

Eben, das scheint mir auch der Punkt zu sein, der dagegen spricht, dass Brunner in Notwehr gehandelt habe. Wobei sich die Aussage natürlich deutlich von denen der Jugendlichen unterscheidet, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Nein, ich missverstehe Fyodor nicht. Aber ich weiß jetzt auch nich mehr, wie ich begreiflich machen soll, was ich meine. Habe alles gesagt.

Nein, du glaubst, dass er das Notwehrgesetz auf die beiden Typen bezieht, wie als ob die 22 Schläge und Tritte in Notwehr geschehen seien, er bezieht es aber auf Brunner und dessen Erstschlag.