Wohl kaum. Klar gibt es Backups, DaSis, usw. - aber selbst wenn nur 1 Datei fehlt, die NACH der Sicherung angelegt wurde, ist das ein Verlust. Oder wenn beim Sichern was schiefgeht. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Sobald die Datei angelegt wird muss sie halt dupliziert werden. Und ich mutmaße mal, dass das bei so einem großen Vorhaben der Fall sein wird. Da ist egal, ob eine halbe Stunde später der Serverraum in Flammen aufgeht (unwahrscheinlich, es sei denn man spart) oder mehrere Platten gleichzeitig im RAID aufgeben (auch nicht so wahrscheinlich).
Und was die menschliche Seite angeht: Menschen sind zuweilen bestechlich, korrupt, faul und neigen zu Rache, aus welchen Gründen auch immer. Und da Menschen diese daten behandeln...
Hab ich ja auch geschrieben, steckt irgendwie in "versagen" mit drin

Aber selbst in diesem Fall ist das mit der richtigen Technik im Hintergrund nicht schlimm, zumindest wenn man es nicht erst nach Wochen oder Monaten merkt.
Irgendwann werden die ersten Fälle von Datenverlust oder Mißbrauch auftauchen, es ist nur eine Frage der zeit. Selbst wenn die Chance minimal ist.
Bei Mißbrauch gebe ich Dir vollkommen Recht, was Datenverlust angeht siehe oben.
Metalhead of switzerland schrieb:
Ich nehme mal an, dass das stark von der Aktualität der Technik abhängt. Ich bin allerdings kein Experte, aber absolut gar keine technisch bedingten Datenverluste klingen doch gar utopisch. Wenn ich mich irre, so bitte ich um Richtigstellung.
Klar, wenn ich meine unternehmenskritischen Daten auf einer 15 Jahre alten Festplatte speichere könnt´s schnell mal knallen.
Mit ´nem
Metrocluster bist Du da aber auf der sicheren Seite, auch was Hochwasser, Feuer, Überspannung, Flugzeugabsturz angeht (auch wenn da dann mal ein oder zwei Dateien fehlen könnten, wenn sie grad zum Zeitpunkt des Einschlags erstelt wurden

Im Zweifelsfall merken Benutzer von außen nicht einmal, dass die ganze Serverlandschaft gerade in Rauch aufgegangen ist.