Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Sowas gehört heutzutage der Vergangenheit an. Datenverlust ist nur noch durch menschliches - nicht technisches - Versagen möglich bzw. extrem (!) (also so richtig) unwahrscheinlich.

Bei dem Rest gebe ich euch aber recht.

Ich nehme mal an, dass das stark von der Aktualität der Technik abhängt.;) Ich bin allerdings kein Experte, aber absolut gar keine technisch bedingten Datenverluste klingen doch gar utopisch. Wenn ich mich irre, so bitte ich um Richtigstellung.

METALPOPE667

19 Mai 2002
47.608
18
83
Website besuchen
Ich nehme mal an, dass das stark von der Aktualität der Technik abhängt.;) Ich bin allerdings kein Experte, aber absolut gar keine technisch bedingten Datenverluste klingen doch gar utopisch. Wenn ich mich irre, so bitte ich um Richtigstellung.

najaaaaa...technisches versagen basiert zu 99,9 % auf menschlicher unfähigkeit...
Dazu gehört:zb.
Hochwasser:.normalerweise stellt man nen server/rechner ieinem bereich auf, der nicht hochwasser gefährdet is, wer es trotzdem macht : FAIL!
Überspannung : Ein problem dem man mit guten überspannungschutz-steckdosenleisten entgegen wirkt. Hassu nicht ? You FAIL !
Du sicherst deiinen kram regelmäßig auf ner externen platte und bewahrst diese an nem wasser-, feuer, und mikrwellengeschützem ort auf, oder ? Nicht ? You FAIL!
Viren und Konsorten kann man mit einem guten virenschutzprogramm vorbeugem...du hast nur antivir PE (zb) ? FAIL !

usw usw.

Zuletzt bearbeitet:

S_dzha_Raidri

24 Nov. 2001
11.412
16
83
42
316xx
Wohl kaum. Klar gibt es Backups, DaSis, usw. - aber selbst wenn nur 1 Datei fehlt, die NACH der Sicherung angelegt wurde, ist das ein Verlust. Oder wenn beim Sichern was schiefgeht. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Sobald die Datei angelegt wird muss sie halt dupliziert werden. Und ich mutmaße mal, dass das bei so einem großen Vorhaben der Fall sein wird. Da ist egal, ob eine halbe Stunde später der Serverraum in Flammen aufgeht (unwahrscheinlich, es sei denn man spart) oder mehrere Platten gleichzeitig im RAID aufgeben (auch nicht so wahrscheinlich).

Und was die menschliche Seite angeht: Menschen sind zuweilen bestechlich, korrupt, faul und neigen zu Rache, aus welchen Gründen auch immer. Und da Menschen diese daten behandeln...:o
Hab ich ja auch geschrieben, steckt irgendwie in "versagen" mit drin ;) :D Aber selbst in diesem Fall ist das mit der richtigen Technik im Hintergrund nicht schlimm, zumindest wenn man es nicht erst nach Wochen oder Monaten merkt.

Irgendwann werden die ersten Fälle von Datenverlust oder Mißbrauch auftauchen, es ist nur eine Frage der zeit. Selbst wenn die Chance minimal ist.
Bei Mißbrauch gebe ich Dir vollkommen Recht, was Datenverlust angeht siehe oben.

Metalhead of switzerland schrieb:
Ich nehme mal an, dass das stark von der Aktualität der Technik abhängt. Ich bin allerdings kein Experte, aber absolut gar keine technisch bedingten Datenverluste klingen doch gar utopisch. Wenn ich mich irre, so bitte ich um Richtigstellung.
Klar, wenn ich meine unternehmenskritischen Daten auf einer 15 Jahre alten Festplatte speichere könnt´s schnell mal knallen.

Mit ´nem Metrocluster bist Du da aber auf der sicheren Seite, auch was Hochwasser, Feuer, Überspannung, Flugzeugabsturz angeht (auch wenn da dann mal ein oder zwei Dateien fehlen könnten, wenn sie grad zum Zeitpunkt des Einschlags erstelt wurden ;) Im Zweifelsfall merken Benutzer von außen nicht einmal, dass die ganze Serverlandschaft gerade in Rauch aufgegangen ist.

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
Gerade wenn man sich die im internationalen Vergleich vorbildlichen Sparquoten der Deutschen anschaut stimmt der Kommentar in seiner Aussage. Der Satz "Wir alle haben über unsere Verhältnisse gelegt" wird aber dabei bewusst anders interpretiert als er gemeint ist. Wahr ist auch, dass bisher nicht derjenige gewählt worden ist, der sich um Haushaltsdisziplin bemüht und Staatliche Leistungen in Frage stellt. Er wird sogar dafür abgestraft. Der Staat ist nunmal kein eigenes Wesen das für sein Leben über seine Verhältnisse kritisierbar ist, dafür sind vor allem die Regierenden - aber auch die Wähler - verantwortlich.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Gerade wenn man sich die im internationalen Vergleich vorbildlichen Sparquoten der Deutschen anschaut stimmt der Kommentar in seiner Aussage. Der Satz "Wir alle haben über unsere Verhältnisse gelegt" wird aber dabei bewusst anders interpretiert als er gemeint ist. Wahr ist auch, dass bisher nicht derjenige gewählt worden ist, der sich um Haushaltsdisziplin bemüht und Staatliche Leistungen in Frage stellt. Er wird sogar dafür abgestraft. Der Staat ist nunmal kein eigenes Wesen das für sein Leben über seine Verhältnisse kritisierbar ist, dafür sind vor allem die Regierenden - aber auch die Wähler - verantwortlich.

Stimmt auch wieder - Jedes Volk hat genau die Regierung, die es gewählt und damit verdient hat.