*Fee
W:O:A Metalmaster
Leute die Schiller höher bewerten als ein trockenes Brötchen, können mir mal den Schritt shampoonieren.![]()
Gott sei Dank bin ich da raus

Leute die Schiller höher bewerten als ein trockenes Brötchen, können mir mal den Schritt shampoonieren.![]()

ach mini ... *mal feste drück*warum tut man mir das immer wieder an?????

Tja, Komparatistik ist halt eines dieses Fächer, die genau so interessant wie sinnlos sind. Aber hey! Irgendwas muss man ja mit seiner Zeit anfangen.
Sicherlich! Es gibt formale und strukturelle Gemeinsamkeiten in der Romanliteratur verschiedener Epochen und Stilrichtungen und dies und das... blablabla... so what?!
Wie gesagt... alles interessant, hilft aber nicht auch nur einen der Autoren zu verstehen, sofern er überhaupt verstehenswert oder aber verstehenswillig ist. Aber wie gesagt, man bekommt die Zeit rum.![]()
Es geht eher um die Herausarbeitung verwandter Motive und Thematik, bspw. Geldgier, soziale Probleme, Gesellschaftskritik, Religion, Stellung des Individuums, gemeinsame Einflüsse aus der Literatur etc.

Und wegen Leuten, die Schiller höher bewerten als elementare ökologische Zusammenhänge, geht die Welt zugrunde![]()
![]()

Naja, strukturelle und formale Gemeinsamkeiten gehen uns heutzutage so ziemlich am Arsch vorbei.Es geht eher um die Herausarbeitung verwandter Motive und Thematik, bspw. Geldgier, soziale Probleme, Gesellschaftskritik, Religion, Stellung des Individuums, gemeinsame Einflüsse aus der Literatur etc.
Und so gesehen ist so ziemlich die ganze Literaturwissenschaft sinnlos, so fern man von der allgemeinen Definition von sinnlos ausgeht.
Und Autoren verstehen wir so oder so nicht, die Bedeutung von Werken vielleicht, die persönlichen Einflüsse und zu dieser Zeit gültigen persönlichen Überzeugungen vielleicht, aber den Autor verstehen, in dem Sinne wie es meistens verstanden wird (War Dickens ein früher Sozialist), ist etwas füt spritistische Sitzungen.![]()

Unter strukturell verstand ich eben genau diese Aufzählung: "Geldgier, soziale Probleme, Gesellschaftskritik, Religion, Stellung des Individuums, gemeinsame Einflüsse aus der Literatur etc."Naja, strukturelle und formale Gemeinsamkeiten gehen uns heutzutage so ziemlich am Arsch vorbei.Es geht eher um die Herausarbeitung verwandter Motive und Thematik, bspw. Geldgier, soziale Probleme, Gesellschaftskritik, Religion, Stellung des Individuums, gemeinsame Einflüsse aus der Literatur etc.
Und so gesehen ist so ziemlich die ganze Literaturwissenschaft sinnlos, so fern man von der allgemeinen Definition von sinnlos ausgeht.
Und Autoren verstehen wir so oder so nicht, die Bedeutung von Werken vielleicht, die persönlichen Einflüsse und zu dieser Zeit gültigen persönlichen Überzeugungen vielleicht, aber den Autor verstehen, in dem Sinne wie es meistens verstanden wird (War Dickens ein früher Sozialist), ist etwas füt spritistische Sitzungen.![]()

Als ich auf der Realschule war, gabs in ner Deutscharbeit mal so eine Frage. Da war n Zitat, mit dem folgenden "Was genau meint der Autor damit?".
Ich hab dann mit einem "Das kann niemand hier richtig beantworten, da nur der Autor selbst es genau weiß. Und der ist tot." Als einziger die volle Punktzahl gekriegt.![]()

Als ich auf der Realschule war, gabs in ner Deutscharbeit mal so eine Frage. Da war n Zitat, mit dem folgenden "Was genau meint der Autor damit?".
Ich hab dann mit einem "Das kann niemand hier richtig beantworten, da nur der Autor selbst es genau weiß. Und der ist tot." Als einziger die volle Punktzahl gekriegt.![]()
)Kann man ja als Leser, also quasi "Außenstehender" auch gar nicht GENAU wissen, egal wie *vermeintlich* ausdrücklich etwas irgendwo steht.Die Frage inkl. der Idealantwort habe ich mir auch schon mal notiert, sollte ich tatsächlich mal Lehrer werden.![]()

MUSS man das nich sogar so formulieren? Denn das ist ja auch völlig richtig so. So schreib ich das in Klausuren auch immer. (Also jetzt nich Wortlaut...aber in der Art halt)Kann man ja als Leser, also quasi "Außenstehender" auch gar nicht GENAU wissen, egal wie *vermeintlich* ausdrücklich etwas irgendwo steht.