unwürdiger Abschluss durch Subway, schwaches Jubiläum weil:

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Traveler In Time

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
193
0
61
Also ich hätte mir auch mehr von STS erhofft.hätte ich mir auch den ein oder anderen klassiker gewünscht. das gleiche gilt aber für in extremo. wo blieb der spielmannsfluch oder omnia sol temperat? stattdessen spielen sie 6 titel vom aktuellen album. das war ja total lächerlich.
 
L

Lord Soth

Guest
Oh - mein - Gott... :eek:
Das - Ich meine, DAS war allenernstes die Setlist von Subway? :confused:
Sie haben sich bei mir ja schon mit den letzten beiden Alben relativ unbeliebt gemacht, aber diese Setlist ist dann wohl ein finaler Beweis wo die Richtung hingeht, wenn sie die Klassiker nicht mal mehr live spielen. :mad:

Da kenn ich ja GARNIX von!:confused::eek::o

Naja... die "Bannkreis" ist allerdings auch die letzte, die ich mir von StS geholt hab.........:o
 
ich gebe eucht recht, ein echter höhepunkt hat gefehlt. wo war denn "julia und die räuber" oder wenigstens das "kleid aus rosen"??? Subway hat so viele geniale songs, wieso musste die tracklist denn fast ausschließlich aus neueren sachen bestehen?
Ein bunter querschnitt wäre besser angekommen. zu dem besagten special song sei gesagt, dass er einfach mies ist. vielleicht ist die idee dahinter nicht schlecht, aber der song ist einfach lahm.
was mich gewundert hat ist, dass eric sich am ende auf die bühne gestellt hat: Alle riefen Blut, Blut... und er endgegnete mit "Das ist kein Kanon", versuchte die Chöre in einen Gleichklang zu bringen, nur um danach die Bühne zu verlassen und das Lied doch nicht zu spielen?? Extrem mies, eric.
Ganz ehrlich, wenn eine Folkrockband das Festival beschließen soll, dann beim nächsten mal bitte In Extremo oder Schandmaul.
 

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Ohh man was ein geiles Thema wieder....

Meine Vermutung bei diesen ganzen "StS - Abschlusskonzert war so kacke" Leuten ist, dass diese auch nur Julia und sie Räuber, Kleid aus Rosen, sowie noch wenige andere Songs kennen. Wenn die dann nicht gespielt werden ist dann jeder am heulen:"Ich kannte gar nichts", "alles Neue ist scheiße"...

Mitnichten haben StS nur neue Sachen gespielt:

Herzblut 2001
-Veitstanz

Engelskrieger 2003
-Falscher Heiland
-Knochenschiff

Nord Nord Ost 2005
-Sieben

Bastard 2007
-Meine Seele Brennt
-Auf Kiel
-Tanz auf dem Vulkan

Kreuzfeuer 2009
-Aufstieg
-Besser du rennst
-Judaskuss
-So fern, so nah
-Einsam

Wobei gerade das Album "Bastard" absolut grandios ist. Veitstanz geht verdammt gut ab, Falscher Heiland und Knochenschiff sind Klassiker und "must have", die Bastard-Songs sind absolut klasse. Die Kreuzfeuer find ich jetzt auch nicht so überragend, jedoch würde ich das Album als durchaus gelungen bezeichnen.

Ich nehm nun ziemlich viele Subway Konzerte mit, das nächste im Dezember. Und die Band und das Publikum entwickeln sich nunmal weiter. In den Clubs haben StS zwar auch mehr Zeit als eine Stunde, aber da hab ich noch nie gehört wie scheiße die Setlist ist. Auch nicht bei der Kreuzfeuer-Tour.

Haltet euch mal nicht immer an 2-3 Liedern fest. Nach "Foppt den Dämon", "Herzblut", "Bannkreis" und "MCMXCV" kamen noch hervorragende Sachen!

Auch als Guardian Fan war ich so oft auf deren Konzerten, dass ich den Bard's Song schon nicht mehr hören kann. Da wird so ein Hype drum gemacht obwohl die meisten noch nicht einmal wissen, dass die besten BG-Scheiben vor der "Nightfall in Middle Earth" entstanden sind.

Alles eine Geschmacksfrage. Aber so öffentlich erst mal alles in Dreck zu ziehen, Eric arrogantes Verhalten vorzuwerfen...:confused:
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
@NomTheWise

Du musst bedenken, dass du bei einem Festivalquerschnitt viele Leute hast die nun nicht jeden Track von StS auswendig kennen insbesondere von den neuen Alben wie du auch schon selber festgestellt hast. Die gehn aber trotzdem hin und sind nicht wenige.
Also spielt man zumindest auch ein paar einzelne bekannte Tracks der älteren Alben. Das macht jede Band so weil es einfach Pflicht ist.

Guardian ist da doch das beste Beispiel. Die würden auf nem Festival nie nur Nightfall, Night at the Opera und Twist in the Myth spielen. Und wenn sie den Bards Song nicht spielen dann gibts wenigstens Banished from Sanctuary, Valhalla, Batallions of Fear oder Traveller in Time.

Subway hat die ersten 11 Jahre Bandgeschichte einfach mal komplett ignoriert und auch die Fans dieser Musik. Das zu machen und dann auch noch so Passagen zu bringen wie "Hört zu, jetzt hört zuu" "bekannt aus Funk und Fernsehen" "Das ist kein Kanon" (die angepisste Betonung dabei hab ich noch genau im Kopf, leider die exakten Zitate nicht mehr) zusammen mit der Selbstbeweihräucherung anstatt erstmal ne anständige Performance abzuliefern kann man meiner Meinung nach definitiv als arrogant bezeichnen.

Zu einem Axl Rose Gehabe oder dem pissen auf die eigenen Fans fehlt da nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
@NomTheWise

Du musst bedenken, dass du bei einem Festivalquerschnitt viele Leute hast die nun nicht jeden Track von StS auswendig kennen insbesondere von den neuen Alben wie du auch schon selber festgestellt hast. Die gehn aber trotzdem hin und sind nicht wenige.
Also spielt man zumindest auch ein paar einzelne bekannte Tracks der älteren Alben. Das macht jede Band so weil es einfach Pflicht ist.

Guardian ist da doch das beste Beispiel. Die würden auf nem Festival nie nur Nightfall, Night at the Opera und Twist in the Myth spielen. Und wenn sie den Bards Song nicht spielen dann gibts wenigstens Banished from Sanctuary, Valhalla, Batallions of Fear oder Traveller in Time.

Subway hat die ersten 11 Jahre Bandgeschichte einfach mal komplett ignoriert und auch die Fans dieser Musik. Das zu machen und dann auch noch so Passagen zu bringen wie "Hört zu, jetzt hört zuu" "bekannt aus Funk und Fernsehen" "Das ist kein Kanon" (die angepisste Betonung dabei hab ich noch genau im Kopf, leider die exakten Zitate nicht mehr) zusammen mit der Selbstbeweihräucherung anstatt erstmal ne anständige Performance abzuliefern kann man meiner Meinung nach definitiv als arrogant bezeichnen.

Zu einem Axl Rose Gehabe oder dem pissen auf die eigenen Fans fehlt da nicht mehr viel.

Ja das stimmt schon das viele nicht alle Songs kennen. Nur ich finde auch, dass sie schon ein paar gute, alte Sachen gespielt haben. Da kann ich überhaupt nicht dran meckern.

Wenn BG den Bard's Song nicht spielen würden, dann wären wir bei genau dem selben Foreneintrag. Da bin ich mir absolut sicher.

Es kommt auch immer darauf an, was B versteht. Nicht nur was A sagt. Und ich kenne kaum eine Band die so viel Wert auf ihre Fans legt.

Ich weiss gar nicht mehr welches Wacken das war. Jedenfalls spielte da Rockbitch auf der Großen Bühne, StS im Zelt. Da waren die noch ziemlich unbekannt. Das Konzert war so grandios von der Stimmung her. Man hat richtig gemerkt was StS für einen Spaß hatten und das es ihnen schon fast unangenehm war so abgefeiert zu werden. Eine unplanmäßige Zugabe kam dann nach der anderen. Und mMn hat sich da nicht viel geändert. Außer das StS von der Orga eine feste Begrenzung an Spielzeit hatten.

Was ich an mir selbst merke ist, dass ich selbst damit Probleme habe neue Dinge zu akzeptieren. Man ist aufgewachsen mit MCMXCV und Tales from the twillight World. Nur nun subjektiv zu sagen die A Twist in the Myth ist scheiße, damals war alles besser, ist nicht der Weg. Bei dem Versuch die A Twist in the Myth objektiv zu beurteilen (was absolut nicht möglich ist) stellt sich dann aber doch heraus, dass das Album wirklich klasse ist. (Ok die Night at the Opera war echt scheiße)

Nur weil persönliche Erwartungen nicht erfüllt wurden dann so ein Aufriß zu machen, der Band, im besonderen Eric die Schuld zu geben, find ich persönlich "zu einfach" und ungerechtfertigt.

Ein weiteres Beispiel, neben StS und BG sind mal die Reiter. Was gibt es da Diskussionen, dass sie absolut ihren Stil geändert haben. Ich kenne aber viele Leute, einschließlich mir, die erst ab der Samurai total auf die Reiter stehen bzw. erst seit dem einen Bezug zu der Musik haben. Kann man nun sagen die Reiter sind scheiße, weil sie sich weiterentwickelt haben, viele alte Fans verloren haben, aber auch viele neue dazugewonnen haben? Ich denke nicht.

Nächstes Jahr, wenn die Reiter gespielt haben (wovon ich zu 99% ausgehe) dann wird es auch wieder genau die Diskussionen geben.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Ich betrachte Engelskrieger jetzt nicht als "Altes Album". Von den ersten 5 Alben nichts zu spielen ist einfach scheisse.
Natürlich möchte sich eine Band auch weiterentwickeln und hat auch das Recht dazu vornehmlich neue Songs zu spielen. Bei einem Stilwechsel vergrault man sich auch immer ein paar alte Fans die dann diese "früher war alles besser" Mentalität bekommen.

(Als ich damals die Nightfall Platte in den Händen hatte ging es mir genauso ich war erst geschockt aber bei jedem Hören klang es immer besser)

Was ich hier nur kritisiere ist dieses vollkommen suizidale Durchdrücken des neuen Stils gegen die Fans. Das tut denen doch nicht weh wenn die 3 alte Hits spielen. Eine Band ist auch Dienstleister und sollte ihren Fans das geben was sie wollen. Ich meine hast du nicht die massenhaften Buhrufe nach dem Konzert gehört?

Also für mich ist Subway erstmal gestorben. Gut das du die Reiter erwähnst, ich hoffe auf einen Abschluss durch die Reiter im nächsten Jahr die bringen die Menge wenigstens zum Kochen wie das auch StS hätten tun sollen.


(@BG: Ich bin da ein blinder Fan finde auch Opera saugeil "And then there was silence" ist ein Meisterwerk)
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Disneyland Wacken
... leider nicht "after dark"

Ein Kommentar von nem Kumpel:


Hallo alle zusammen,

bin dieses Jahr zum dritten Mal auf Wacken gefahren und war wie jedes Jahr hellauf begeistert. Hatte wie immer eine großartige Zeit, habe viele coole, nette Leute kennengelernt eine Menge dummes Zeug unternommen und 5 Tage nicht geduscht. Die besondere Atmosphäre, die Wacken zu etwas besonderem macht war wieder vollkommen vorhanden. Vollkommen? Nicht ganz:

An vielen kleinen Stellen kam es zu Unregelmäßigkeiten in der Organisation, dem Ablauf, der Planung und der Umsetzung, die einen düsteren Schatten auf Wacken geworfen haben:

Frühanreisende mussten für den Campground bezahlen. Jedoch wurden bis Mittwoch keine Wassercontainer aufgestellt.
Auf Campgroud B (der Cleanzone) gab es während des gesamten Festivals keine Toiletten.
Ebenso sah man es nicht für notwendig am neuen Biergarten im Wackinger-Lager Toiletten oder zumindest Pissoirs aufzustellen.
Die Runningorder wirkte sehr unausgefeilt. Schlimmster Schnitzer war meiner Meinung nach das gleichzeitig stattfindende Konzert von In Extremo auf der Black und Rabenschrey auf der Medivelstage. Da auf der Medivelstage am Tag jedoch nur 2-3 Bands spielten, gab es dafür keinen logischen Grund. Nun hört vielleicht nicht jeder In Extremo Fan Rabenschrey. Ich bin jedoch sicher, dass es nicht viele Rabenschrey Fans gibt, die nicht auch gerne In Extremo gesehen hätten.
Und als absolutes Highlight: KEINE REGENCAPES IN DEN FULL METAL BAGS!!!
What the fuck!!

Dazu kam die Vielzahl an Disneywacken Attraktionen, die einen Zweifeln ließen, ob man sich auf der richtigen Veranstaltung befindet (Jägermeisterbar, Wickingerschiff, Wrestling etc.) Die große Frage ist nun, ob das Riesenrad 2010 oder 2011 kommt.

Was ist also passiert?

Ganz einfach. Ein Festival hat wie jedes Produkt einen Lebenszyklus. Wacken ist nun dabei den Höhepunkt zu erreichen. Die Fans finden irgendwann alles langweilig, die Medien werden nicht für immer jedes Jahr Berichte über den Bauern und die Blaskapelle machen. Also gab es nun 2 Möglichkeiten aus Sicht des Veranstalters. Variante 1: Er konnte sich weiter auf sein Kerngeschäft konzentrieren und uns jedes Jahr ein gut organisiertes Festival mit einer Top Runnigorder bieten. Dann würden wir für vielleicht 10 Jahre weiter brav kommen, bis uns langweilig wird und die Veranstalter würden jedes Jahr einen vernünftigen Gewinn (sagen wir mal 1 Millionen) mit nach Hause nehmen. Danach würde das Festival immer weniger Besucher haben und sie müssten das Konzept ändern.
Variante 2: Das Kerngeschäft wird nur noch mit minimalem Aufwand „bei Stange gehalten“ während man die guten kreativen Leute auf Nebenprodukte ansetzt, mit denen man zusätzliches Geld verdienen kann. Dabei entsteht dann ein Disneywacken und eine Umweltzone, deren einziger Zweck ist, die Leute dazu zu bringen, Ihren Müll selbst wegzuräumen, anstatt teure Putzkräfte über die Wiese schicken zu müssen.
Das Kerngeschäft (das eigentliche Festival) bröckelt dann so langsam vor sich hin und jedes Jahr sind mehr Besucher verärgert bis dann in 5-7 Jahren alles zusammenbricht. In der Zeit haben die Veranstalter jedoch sagen wir mal 2 Millionen im Jahr gemacht. Jedoch ist der Ruf des W:O:As bis dahin dermaßen versaut, dass ein wiederbeleben des Konzepts nicht mehr rentabel wirkt. Und das wäre dann das aus für Wacken.
Wir alle können also nur hoffen, dass die Verantwortlichen zu einem baldigen Punkt (spätestens zum nächsten oder übernächsten) Wacken feststellen, dass sie ihr Festival in den Untergang treiben und einen Gang zurückschalten.

Ansonsten wird das Ende von Wacken wie das Finale des diesjährigen Festivals: Ein liebloses Subway Konzert das nur darauf ausgelegt war, möglichst vielen Leuten die neue CD vorzustellen und zum Abschluss mit einer Disneywackenhymne zu enden. (Genau so wird das letzte Wacken sein). Dann noch schnell ein Abschiedsgeschenk an den Veranstalter übergeben (der letzte Gewinn) und dann kommt nix mehr, kein Feuerwerk etc. und nach einiger Zeit dann nur noch die Buh-Rufe der Leute, die merken wie sehr sie grade verarscht wurden.

Also schauen wir mal, wann das Riesenrad kommt.

Gruss an alle vernünftigen Metalheads

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Disneyland Wacken
... leider nicht "after dark"

Ein Kommentar von nem Kumpel:

Wieder einmal ein völlig destruktiver Beitrag mit den gleichen "Stammtischparolen" wie schon so oft zuvor.

Das 3. mal in Wacken...hmm...da kann man sich wirlich ein Bild machen wie das Festival zum Aufstieg gekommen ist und nun wieder in der Versenkung verschwindet...

Einfach nur..."sagen wir mal"...einfallslos und nachgeplappert :confused:
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Au Mann, welch ein Geheule!
Ist es überhaupt IRGENDJEMANDEM aufgefallen, dass Eric einen der Klassiker von Disneyland after Dark, sprich D.A.D., umgetextet hat??? Das war der traditionelle Closing-Song von D.A.D. für sehr lange Jahre. Wer D.A.D. ist? Na, siehste?
Dann der Vorwurf der Arroganz: Ich habe Eric Fish Pfingsten 2008 in Kronach kennen gelernt und von Arroganz war nichts zu spüren. Wie man in den Wald ruft...............
Es war allerdings unwürdig, nicht mal eine Zugabe spielen zu dürfen; da habt ihr recht. Aber: Wer die Setlist verteufelt.........JEDE Band geht immer wieder andere Wege, und dass ist gut so. Wer nur die alten Sachen mag, möge diese zu Hause vor der eigenen Anlage geniessen, ok? That´s it!

Kate McGee hier:
In Kronach? Wie kommst du denn ausgerechnet nach Kronach? :)
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Wieder einmal ein völlig destruktiver Beitrag mit den gleichen "Stammtischparolen" wie schon so oft zuvor.

Das 3. mal in Wacken...hmm...da kann man sich wirlich ein Bild machen wie das Festival zum Aufstieg gekommen ist und nun wieder in der Versenkung verschwindet...

Einfach nur..."sagen wir mal"...einfallslos und nachgeplappert :confused:

Kate hier: Immer noch besser als "zum ersten Mal in Wacken"...

Das Leben ist grausam und schrecklich gemein
das Leben ist grausam und Klaus ist ein Schwein...

*sing*
 

Cargath

W:O:A Metalhead
30 Juni 2009
173
0
61
Bremen / Bielefeld
Ich war bisher 4mal auf Wacken und 3mal war die Abschlussband StS. Kein Wunder, dass die Leute da nurnoch stehen... okay, ich mag die Band auch nicht. Aber so oder so: Warum nicht mal den nicht-Mittelalter-Freaks eine brauchbare Abschlussband geben? Aber nachdem ich letztes Jahr bei Lordi der einzige war der mitgesungen hat kann ich verstehen, dass man lieber auf altbewärtes gesetzt hat... Subway kann ich jedenfalls nicht mehr hören. Und wenn irgendwo jemand Julia und die Räuber anstimmt will ich ihn eigentlich hauen. Man kann nichtmal auf ein Schandmaul Konzert gehen ohne diese Chöre ertragen zu müssen.