Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.801
12.991
168
Metalfranken
Eine Wahlpflicht lenkt nur von den hausgemachten Problemen ab. Die Politiker sollen sich lieber Gedanken machen, warum die Leute nicht wählen.
Jedoch ist für mich das Nichtwählen keine Alternative. Denn jeder, der ein demokratisches System haben will sollte sein Recht nutzen. Wenn man nicht weiß wen man wählen soll, hat man ja immer noch die Möglichkeit nen leeren (oder sonst irgendwie ungültigen) Stimmzettel abzugeben. Wenn dann plötzlich 60% ungültige Stimmen abgegeben werden sollte das den Politikern mehr zu denken geben als wenn diese 60% gar nicht gewählt hätten. Den Nichtwählern ist objektiv gesehen alles egal, auch das System in dem wir leben, Wähler, die üngültige Stimmen abgeben wollen offensichtlich ein demokratisches System, aber sind mit dem was geboten wird nicht zufrieden.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
50 euro strafe für´s nichtwählen ???

http://de.news.yahoo.com/2/20090609/tpl-spd-abgeordneter-fordert-wahlpflicht-ee974b3.html

wie zum teufel kommt man auf so eine komische idee? hat der noch alle latten am zaun???

Ja und dann geh ich auch ganz bestimmt fröhlich hin und wähl die Partei, die mir mit einer Geldstrafe droht? ;)

Es gibt momentan einfach zu wenige tatsächlich wählbare Parteien, es gibt immer nur "geringste Übel" in verschiedenen Farben.

Die würden gucken, wie viele ungültige Stimmen sie plötzlich auszählen dürfen.

<-- diesmal mal nicht wählen war weil erst eh keine Partei gefunden, dann nicht da, dann unter Restalkohol, dann unter Übelkeit und dann verpennt bis Wahllokalschluss. :o

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.801
12.991
168
Metalfranken
Ja und dann geh ich auch ganz bestimmt fröhlich hin und wähl die Partei, die mir mit einer Geldstrafe droht? ;)

Es gibt momentan einfach zu wenige tatsächlich wählbare Parteien, es gibt immer nur "geringste Übel" in verschiedenen Farben.

Die würden gucken, wie viele ungültige Stimmen sie plötzlich auszählen dürfen.

<-- diesmal mal nicht wählen war weil erst eh keine Partei gefunden, dann nicht da, dann unter Restalkohol, dann unter Übelkeit und dann verpennt bis Wahllokalschluss. :o

Also mit Restalkohol (nee, REST war das bei mir noch ned :D) zu wählen fand ich schon lustig :D Hab sogar die Partei gefunden die ich wollte, obwohl die recht weit unten stand :o
Und außerdem hättest du ja Briefwahl machen können :o

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Also mit Restalkohol (nee, REST war das bei mir noch ned :D) zu wählen fand ich schon lustig :D Hab sogar die Partei gefunden die ich wollte, obwohl die recht weit unten stand :o
Und außerdem hättest du ja Briefwahl machen können :o

Dazu hätt ich aber rechtzeitig wissen müssen dass es mir an dem Tag kacke gehen würde. ;) War ja nun net so geplant.
Ich glaube, das geht (zumindest bei Landtagswahlen oder so) auch irgendwie noch am Wahltag bis 14 Uhr oder so, dass man nachträglich auf Briefwahl umschwenkt, aber da bin ich ja grad mal erst in KC angekommen...

Nee, im Endeffekt hätts eh nix geändert wenn ich gegangen wäre. War am Schwanken zwischen ungültig machen und Freie Wähler...

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Und genau das is der springende Punkt. Bei einem ändert das nicht viel, aber bei 60%........ ;)

Ich glaube ganz ehrlich nicht dass die Ergebnisse so wesentlich anders ausgefallen wären wenn alle gewählt hätten.
Aber letztlich kapiert eh keiner welchen Einfluss das Europaparlament auf unser tägliches Leben haben soll; beim Bundestag hat man ja wenigstens als Durchschnittsbürger noch eine gewisse Ahnung und kennt ein, zwei Leute; bevor das sich nicht ändert wird sich die Wahlbeteiligung auch nicht wesentlich ändern.

Hauptgrund warum es mir schwer gefallen wäre zu wählen ist aber, dass ich eine komplette Partei hätte ankreuzen müssen, wo ich von den Spitzenkandidaten kaum jemanden kenne. Das widerstrebt mir total. Ich wähl lieber einen mir bekannten kompetenten CSUler ins Europaparlament, obwohl ich sonst nicht schwarz wählen würde, als eine komplette Liste anzukreuzen. Mit dem Kreuz wär ich weder bei der CSU bis zu meinem Wunschkandidaten gekommen, noch hätte ich z.B. bei den FW Leute wählen können, von denen ich weiß dass sie ausreichend Verstand haben.