Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
54
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
achja..mkay:D

also sind wir uns einig, dass eigentlich nichts gegen eine verschärfung der waffengesetze und der kontrolle, beziehungsweise ein gänzliches verbot in privathaushalten sprechen würde;)

wenn es gute alternativen dazu gibt, mit sicherheit nicht. nur die zentrale lagerung im schützenheim halt ich persönlich eben nicht für eine gute alternative. verschärfung hat man ja gesehen, was es bringt. wenn dann dahingehend dass es besser kontrolliert wird, ja. ;)

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
@Fyodor:
Aber mal so gefragt: Was außer "dem Recht darauf" spricht denn wirklich für eine private Lagerung von Sportwaffen bei Schützen, die nicht (was die wenigsten sein dürften) über eine eigene Schießbahn verfügen?
Bei Jagdwaffen ist es klar, da ein Jäger nicht nur an einer Stelle immer schießt, auch allein unterwegs sein kann etc.
Aber da man ja eh nur auf der Schießbahn seinen Sport ausüben darf und schlecht zuhause üben kann, ist eine häusliche Lagerung von Sportwaffen doch kaum sinnvoll zu begründen. Oder siehst du das anders?

Man merkt, daß Du dem Schießsport nicht nachgehst.

Weshalb ich meine Waffen zu Hause brauche:
  • Trockentraining
    Das ist Training mit der Waffe aber ohne scharfen Schuß. Hier werden das Muskelgedächtnis trainiert, Abszugsfehler können korrigiert werden, das Visierbild eingeübt... es gibt sehr viel was man ohne Munition trainieren kann. (Auch ein Fußballer trainiert sehr viel ohne Ballkontakt.)
  • Pflege
    Eine Schußwaffe ist eine Mischung aus Schweizer Uhrwerk und Formel-1-Motor, eine Hochleistungs-Präzisionsmaschine. So ein Gerät muß gereinigt und regelmäßig gewartet werden.
  • Sicherheit
    Wenn alle Sportschützen ihre Waffen im Vereinsheim lagern müßte, gäbe es in Deutschland etwa 1.200 große Waffenlager, die jedem "bösen Buben" bekannt sind. Liegen die Waffen bei jedem zu Hause, ist es erstens schwerer herauszufinden wo sie überhaupt sind, und zweitens gelangen im tatsächlichen Falle eines erfolgreichen Einbruchs weniger Waffen in falsche Hände.

Darauf hätt ich auch gern eine Antwort. Was spricht dafür, die Lagerung von Waffen und Munition in Privathaushalten zu erlauben.:confused::confused::confused:

Wir leben zum Glück nicht in einer Diktatur sondern in einem freiheitlich demokratischen Land. Freiheiten sind grundsätzlich nicht zu begründen, Verbote benötigen allerdings eine begründete Grundlage. Trotzdem: siehe oben.

Übrigens: Nur weil Ihr alle Euch selbst nicht für zuverlässig genug erachtet, vernünftig und ohne Gefährdung anderer Waffen und Munition zu besitzen, müßt Ihr das nicht auf andere projizieren. Das deutsche Waffenrecht ist oft schikanös, aber grundsätzlich nicht schlecht. Es ist bereits so streng, daß der Erwerb illegaler Waffen leichter ist als der Erwerb legaler Waffen. Da legale Waffen in der Kriminalstatistik nahezu nicht auftauchen, ist damit jedes erreichbare Ziel bereits erreicht. Weitere Verschärfungen werden den Bestand an illegalen Waffen vergrößern (Waffen "verschwinden" häufig anstatt entschädigungslos zur Vernichtung abgegeben zu werden), die Sicherheit nicht erhöhen (wie auch, wenn legale Waffen heute schon kaum in Erscheinung treten), dafür aber friedliche, mehrfach behördlich überprüfte Bürger, für die sogar Grundrechte aufgehoben wurden (!!!) weiter schikaniert und kriminalisiert.

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg

• Trockentraining
    Das ist Training mit der Waffe aber ohne scharfen Schuß. Hier werden das Muskelgedächtnis trainiert, Abszugsfehler können korrigiert werden, das Visierbild eingeübt... es gibt sehr viel was man ohne Munition trainieren kann. (Auch ein Fußballer trainiert sehr viel ohne Ballkontakt.)
  • Pflege
    Eine Schußwaffe ist eine Mischung aus Schweizer Uhrwerk und Formel-1-Motor, eine Hochleistungs-Präzisionsmaschine. So ein Gerät muß gereinigt und regelmäßig gewartet werden.
  • Sicherheit
    Wenn alle Sportschützen ihre Waffen im Vereinsheim lagern müßte, gäbe es in Deutschland etwa 1.200 große Waffenlager, die jedem "bösen Buben" bekannt sind. Liegen die Waffen bei jedem zu Hause, ist es erstens schwerer herauszufinden wo sie überhaupt sind, und zweitens gelangen im tatsächlichen Falle eines erfolgreichen Einbruchs weniger Waffen in falsche Hände.
Okay, klingt vernünftig und nachvollziehbar. Ist akzeptiert.
Übrigens: Nur weil Ihr alle Euch selbst nicht für zuverlässig genug erachtet, vernünftig und ohne Gefährdung anderer Waffen und Munition zu besitzen, müßt Ihr das nicht auf andere projizieren..
Ich nehme mich da mal raus. ;)

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
54
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de

• Trockentraining
  • Pflege
  • Sicherheit

zu punkt 3: mein reden.
die anderen beiden punkte: logisch und nachvollziehbar (selbst ewig sportschütze gewesen). könnte man allerdings auch mit mehr trainingszeit im verein dagegenhalten, wenn man möchte.
Wir leben zum Glück nicht in einer Diktatur sondern in einem freiheitlich demokratischen Land. Freiheiten sind grundsätzlich nicht zu begründen, Verbote benötigen allerdings eine begründete Grundlage. Trotzdem: siehe oben.

Übrigens: Nur weil Ihr alle Euch selbst nicht für zuverlässig genug erachtet, vernünftig und ohne Gefährdung anderer Waffen und Munition zu besitzen, müßt Ihr das nicht auf andere projizieren. Das deutsche Waffenrecht ist oft schikanös, aber grundsätzlich nicht schlecht. Es ist bereits so streng, daß der Erwerb illegaler Waffen leichter ist als der Erwerb legaler Waffen. Da legale Waffen in der Kriminalstatistik nahezu nicht auftauchen, ist damit jedes erreichbare Ziel bereits erreicht. Weitere Verschärfungen werden den Bestand an illegalen Waffen vergrößern (Waffen "verschwinden" häufig anstatt entschädigungslos zur Vernichtung abgegeben zu werden), die Sicherheit nicht erhöhen (wie auch, wenn legale Waffen heute schon kaum in Erscheinung treten), dafür aber friedliche, mehrfach behördlich überprüfte Bürger, für die sogar Grundrechte aufgehoben wurden (!!!) weiter schikaniert und kriminalisiert.
also den schuh zieh ich mir bestimmt auch nicht an. hab zwar selbst nie ne GK waffe besessen, WBK allerdings schon. war mir nie so wichtig, dass ich unbedingt ne eigene brauche. hab entweder die von meinem dad oder vereinswaffen benutzt.

Abaddon

26 Nov. 2001
8.146
817
128
Kiel
  • Trockentraining
  • Pflege
  • Sicherheit

das sind sehr gute argumente, aber wenn man nur trockenüben will, warum sollte man munition zuhause halten dürfen?

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com

Schießsport betrifft mich zwar nicht, aber bei Giftschlangenhaltung siehts doch genauso aus. Man muss sich rechtfertigen wie ein (potentieller) Schwerstkrimineller. Und der Vergleich ist gar nicht mal so weit hergeholt, da es auch für Giftschlangenhalter ganz klar definierte, strenge Vorschriften gibt und man trotzdem als verantwortungsloser Depp mit kleinem Penis hingestellt wird, nur weils ein großer Teil der Bevölkerung nicht nachvollziehen kann, warum man sowas zu Hause haben will.

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg
Schießsport betrifft mich zwar nicht, aber bei Giftschlangenhaltung siehts doch genauso aus. Man muss sich rechtfertigen wie ein (potentieller) Schwerstkrimineller. Und der Vergleich ist gar nicht mal so weit hergeholt, da es auch für Giftschlangenhalter ganz klar definierte, strenge Vorschriften gibt und man trotzdem als verantwortungsloser Depp mit kleinem Penis hingestellt wird, nur weils ein großer Teil der Bevölkerung nicht nachvollziehen kann, warum man sowas zu Hause haben will.
Ich bin auch der Meinung, dass man was, das so giftig werden kann wie du, nicht einfach so halten dürfen sollte. :o

;) *festknuddel* :D