Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.477
67.319
158
Warum nicht ganz einfach:

Schußwaffen sämtlicher Art für Privatpersonen verbieten (Besitz, Aufbewahrung, Kauf/Erwerb, Erbschaft, etc.). Ausnahmen (die es wohl geben muß und würde) streng reglementieren. Mitglieder von Schützenvereinen dürfen Waffen NICHT im Privathaushalt aufbewahren, nur im Schützenverein, wo sie benutzt werden, ebenso wie Munition, usw.

Ich sehe da kein Problem mit.

Schwachsinn!:rolleyes:

Bloodshed over Bochum

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2008
6.776
0
81
Ehem...*räusper*:o;)

Keine Waffen in Privathaushalten? Das wäre mir neu;) Die Abgabepflicht tritt erst mit dem Ablauf der Dienstpflicht ein, und zu diesem Zeitpunkt ist der durchschnittliche "Soldat" etwa 30. Die Lagerung im Zeughaus während dieser Pflicht basiert auf rein freiwilliger Basis und wird nur selten genutzt, vor allem in ländlichen Gegenden, wo (nebst anderen Gründen) die Lagerung zu mühsam wäre aufgrund der obligatorischen Schiessübungen. Zudem kann man nach Ablauf der Dienstpflicht für ca. 100 Franken das Dienstgewehr "kaufen".

Kommst Du günstig an eine HK21 ran?

Eliael

Bezeichnest du Sportschützen als Deppen?:confused:

:rolleyes:

Nein, es ist nicht verboten....es sind bestimmte Bestimmungen einzuhalten.
Jeder Sportschütze hat seine Munition die er selbst herstellt eintragen zu lassen, das wird alles akribisch dokumentiert, eben wegen der Sicherheitsbestimmungen....

aber ich glaube ich diskutiere da gar ned weiter wenn man Schützen schon als Deppen bezeichnet.....:rolleyes:

Moment Hex. Ich bezeichne nicht Schützen generell als Deppen. Und das werd ich auch nicht.

Ich bezeichnete die als Deppen, die sich Munition selbst herstellen, weil das m.E. illegal ist (oder halt zumindest Grauzone). Wenn dem nicht so ist, ists mir wurscht. Dann sollten wirs aber machen wie die Schweizer, und das verbieten (und ja, DA stehts im Waffengesetz)

Ich hab mir grad das WaffG durchgelesen. Da steht nix von Herstellung von Munition (außer gewerbsmäßig)... merkwürdig... bei unseren schweizerischen Nachbarn ists verboten :confused:

Keine Waffen in Privathaushalten? Das wäre mir neu Die Abgabepflicht tritt erst mit dem Ablauf der Dienstpflicht ein, und zu diesem Zeitpunkt ist der durchschnittliche "Soldat" etwa 30. Die Lagerung im Zeughaus während dieser Pflicht basiert auf rein freiwilliger Basis und wird nur selten genutzt, vor allem in ländlichen Gegenden, wo (nebst anderen Gründen) die Lagerung zu mühsam wäre aufgrund der obligatorischen Schiessübungen. Zudem kann man nach Ablauf der Dienstpflicht für ca. 100 Franken das Dienstgewehr "kaufen".

aaah.. kay... Ich meinte gelesen zu haben, dass das gerade gekappt wurde... und das mit der Munition schon länger... :confused:
Eben weil mit den Dingern ziemlich viele Menschen erschossen wurden...

und zu dem mit dem Wehrdienst:

Die ziehen afaik nur 150.000 JÄHRLICH Da werden wirklich nicht alle angeschrieben bei uns ;) Allein in meiner Stufe haben 3 nix vom Bund gekriegt, und da sind die 2, die bereits 2 Brüder bei den Jungs hatten, gar nicht mitgerechnet :D :D

Metalhead of switzerland

aaah.. kay... Ich meinte gelesen zu haben, dass das gerade gekappt wurde... und das mit der Munition schon länger... :confused:
Eben weil mit den Dingern ziemlich viele Menschen erschossen wurden...

Hm, ich weiss nicht genau, eventuell ist es in bestimmten Kantonen so, aber auf Bundesebene besteht kein Verbot, und bei den miesten Kantonen ebenfalls nicht. Das mit der Munition ist schon länger so, aber es ist halt kein grosses Problem, welche aus dem Militär zu schmuggeln. Aber ein Verbot kommt immer wieder zur Sprache, allerdings weniger wegen Mord- als wegen Selbstmordfällen, denn da haben wir Schweizer den traurigen Rekord. Allerdings steigen die meisten jetzt auch auf Zug und Brücke/Hochhaus um, wie ich leider schon öfters beobachten durfte

Metalhead of switzerland

hmhmmhmmm...

Und ich werds trotzdem nicht verstehen, warum Sportschützen sich ihre Munition selbst herstellen dürfen, und der Feuerwerker MUSS einen Chemiker mit der Herstellung seines Arbeitsmaterials beauftragen :confused:

nuja...

Ist doch ganz einfach, der Sportschütze wird höchstens zum "Amokläufer" (was ich ganz nebenbei bemerkt als unzureichende Bezeichnung ansehe), der Feuerwerker hingegen könnte sich als böser Selbstmordattentäter entpuppen:o:rolleyes:

Eliael

Ist doch ganz einfach, der Sportschütze wird höchstens zum "Amokläufer" (was ich ganz nebenbei bemerkt als unzureichende Bezeichnung ansehe), der Feuerwerker hingegen könnte sich als böser Selbstmordattentäter entpuppen:o:rolleyes:

in der Theorie. Das könnte aber der Chemiker doch auch, oder glaubst du, das Verbot, die von ihm hergestellten Sprengsätze zu zünden (das darf nämlich nur ein Feuerwerker :confused:) interessiert einen Chemiker, der was in die Luft jagen will :confused:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.477
67.319
158
Moment Hex. Ich bezeichne nicht Schützen generell als Deppen. Und das werd ich auch nicht.

Ich bezeichnete die als Deppen, die sich Munition selbst herstellen, weil das m.E. illegal ist (oder halt zumindest Grauzone). Wenn dem nicht so ist, ists mir wurscht. Dann sollten wirs aber machen wie die Schweizer, und das verbieten (und ja, DA stehts im Waffengesetz)

Ich hab mir grad das WaffG durchgelesen. Da steht nix von Herstellung von Munition (außer gewerbsmäßig)... merkwürdig... bei unseren schweizerischen Nachbarn ists verboten :confused:

Die, die sich ihre Munition zu Schießzwecken selbst herstellen, aus Kostengründen wie bereits gesagt und natürlich nicht illegal, da es nicht verboten ist, gehen damit auch verantwortungsvoll um.
Ich denke du hattest noch nicht viel mit Sportschützen zu tun. Sonst wüßtest du wie streng die Bedingungen sind und wie diese zu ihren Waffen und ihrer Munition kommen.
Wozu verbieten? Halte ich für Blödsinn....
Sollen auch alle Messer verboten werden, weil Menschen dadurch umkommen?:confused:
Auch Quatsch!
Es liegt verdammt nochmal nicht an den Waffen oder der Munition.
Es liegt an dem verantwortungsvollen Umgang damit, welcher bei uns in Deutschland durch wirklich scharfe Waffengesetze schon sehr beachtet wird und damit eine große Sicherheit gewährt ist.
Rein zur Relation: Es sterben mehr Menschen durch Autos als durch Waffen!
Autos nun auch verbieten?:confused::rolleyes:

Zudem ist es wieder mal typisch das es sich nunmehr nur noch um das Waffenrecht dreht und sämtliche Schützen im Visier sind (nettes Wortspiel), aber im Grunde sollte doch eher die Frage sein nach dem Warum!?
Warum kommt es zu einem Amoklauf?
Hätte man dies verhindern können?
Und die Medien stochern da kräftig rein.
Jeder Waffenbesitzer wird schon als potientieller Amokläufer dargestellt.
Und wer keine Ahnung von der Materie hat läßt sich da natürlich leicht was einreden.
Ich verteidige mit Sicherheit keine Amokläufer, aber unsinnige Diskussionen werden das nicht verhindern. Sofern dies überhaupt zu verhindern wäre, was ich bezweifle.

Metalhead of switzerland

in der Theorie. Das könnte aber der Chemiker doch auch, oder glaubst du, das Verbot, die von ihm hergestellten Sprengsätze zu zünden (das darf nämlich nur ein Feuerwerker :confused:) interessiert einen Chemiker, der was in die Luft jagen will :confused:

Stimmt, aber das ist so ziemlich die einzige Erklärung die mir da in denn Sinn kommt

Eliael

Die, die sich ihre Munition zu Schießzwecken selbst herstellen, aus Kostengründen wie bereits gesagt und natürlich nicht illegal, da es nicht verboten ist, gehen damit auch verantwortungsvoll um.
Ich denke du hattest noch nicht viel mit Sportschützen zu tun. Sonst wüßtest du wie streng die Bedingungen sind und wie diese zu ihren Waffen und ihrer Munition kommen.
Wozu verbieten? Halte ich für Blödsinn....
Sollen auch alle Messer verboten werden, weil Menschen dadurch umkommen?:confused:
Auch Quatsch!
Es liegt verdammt nochmal nicht an den Waffen oder der Munition.
Es liegt an dem verantwortungsvollen Umgang damit, welcher bei uns in Deutschland durch wirklich scharfe Waffengesetze schon sehr beachtet wird und damit eine große Sicherheit gewährt ist.
Rein zur Relation: Es sterben mehr Menschen durch Autos als durch Waffen!
Autos nun auch verbieten?:confused::rolleyes:

Zudem ist es wieder mal typisch das es sich nunmehr nur noch um das Waffenrecht dreht und sämtliche Schützen im Visier sind (nettes Wortspiel), aber im Grunde sollte doch eher die Frage sein nach dem Warum!?
Warum kommt es zu einem Amoklauf?
Hätte man dies verhindern können?
Und die Medien stochern da kräftig rein.
Jeder Waffenbesitzer wird schon als potientieller Amokläufer dargestellt.
Und wer keine Ahnung von der Materie hat läßt sich da natürlich leicht was einreden.
Ich verteidige mit Sicherheit keine Amokläufer, aber unsinnige Diskussionen werden das nicht verhindern. Sofern dies überhaupt zu verhindern wäre, was ich bezweifle.

deswegen sag ich ja, dass man nicht alle Waffen verbieten sollte ;)

Hey, ich bin auch schon potentieller Amokläufer. Ich spiel schließlich seit fast 8 Jahren CS :confused:

Und dass nicht jeder Waffenbesitzer ein potentieller Amokläufer ist, ist mir klar.

AAAAAAAAAAABER:

Gefährlich wirds nun mal erst, wenn Waffe und Munition zusammenkommen.

und Hex, einige Messer sind komplett verboten (und das zu Recht). Das, was ich vom Schwertorden aus als Essbesteck nutze darf ich NIE offen tragen ;)
Und wir ham hier ne lustige Waffenverbotszone, in der du nichtmal ein Schweizer Taschenmesser tragen darfst. Die gibts in vielen Städten Deutschlands mittlerweile. Und es hat was gebracht ;)

Edit sagt: Die Hintergründe werden NIE rauskommen. Und das was geschieht ist eine Hexenjagd, die ich keineswegs gutheißen möchte Hex ...

Tatsache ist: Das wird noch öfter passieren. Und die Diskussionen werden immer die gleichen sein...

Zuletzt bearbeitet: