Das Ganze hört auf den Namen "Chondropathia patellae" und ist ein Knorpelschaden quasi auf der Rückseite der Kniescheibe. Hat er nach kurzer Untersuchung gesagt.
Gemacht werden muss laut ihm nix weiter, besser wirds aber auch kaum werden, so wie er das hingestellt hat.

Kam mir im Nachhinein aweng komisch vor.
Er hat mir zwar empfohlen, bestimmte Überbeanspruchungen des Knies zu vermeiden (z.B. Hinknien auf hartem Untergrund, Schneidersitz...) und meinte, Radfahren und Schwimmen wären gut für das Knie (nur dummerweise bin ich halt Jogger) und dieses Grünlipp-Muschelkonzentrat wovon man ab und zu mal liest soll wohl auch wirken. Aber sonst hat er mir irgendwie überhaupt keine Anhaltspunkte geliefert.

Google erwähnt, dass der Aufbau der Oberschenkelmuskulatur helfen könnte, sowas hat der Doc z.B. nicht gesagt.
Ich frag mich jetzt ob ichs damit belassen soll und schauen soll, ob meine neu erworbenen Tabletten (keine Grünlippmuscheln, aber sowas ähnliches) was bringen, oder ob ich nochmal zum Orthopäden gehe, der dann vielleicht mehr sagen kann und Anderes sicher ausschließen kann...
Alles doof halt. Mein Knie jedenfalls hat heute genau fünf Minuten lang nicht weh getan.