Wird Wacken Kommerz ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

reiNs

Newbie
14 Mai 2006
9
0
46
34
Baden (BW-W)
www.woa2006.de.vu
Zerveiung, hab' nicht gesehen, dass du zitiertest. reins, sags mir!!!

ja, es ist mir natürlich klar das 20€ für alk auf wacken recht wenig sind
ich habs auch die zahl 2x verkleinert, von 50 auf 30 und dann auf 20.
hab die rechnung ja nicht ganz unüberlegt gemacht.
rechnet man mit bier wird es um einiges teurer. aber dabei hab ich berücksichtigt, das frauen weniger bier trinken als männer. (zumindest aus eigener erfahrung) und sekt auf wacken, geht das denn?
also bin ich von hochprozentigem ausgegangen und das eine frau
im durchschnitt bei ner halben flasche vodka aussteigt.
daraus folgt für mich dann, bei 4 Tagen Wacken aufenthalt
ca 2 Flaschen Vodka und die kosten ca 20€ ;)

ich hoffe ich hab nicht zu umständlich gedacht.
 

Röbbes

W:O:A Metalhead
Das Problem ist beim Wacken-Festival, das da jeder was anderes reininterpretiert. Zumindest was anderes als der Veranstalter ;)

Wacken hat natürlich mit den Bands gestartet, die die Veranstalter bezahlen konnten, dadurch kam bestimmt ein guter Teil des Underground-Feelings, das einige so anzieht, zustande. Irgendwann konnten die Veranstalter bezahlen, was sie selbst sehen wollten. Das ist imho immer dann der Fall, wenn was kommt, was sich keiner gewünscht hat. Um sich diese wünsche (der Veranstalter) leisten zu können, müssen ein paar Bands halt Publikum ziehen. Wenn das dann noch halbwegs gut ist, klasse !

Und wenn überhaupt irgendwie Mainstream definiert wird, dann doch nicht durch Bfmv oder Lordi oder wasauchimmer in Wacken auftritt. Macht doch einfach mal euren Volksempfänger an, auf fast allen öffentlichen Wellen nur (echter) Mainstream. Musik, bei der die Hausfrau bügeln kann, oder die im Büro nicht von der Arbeit ablenkt.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
ja, es ist mir natürlich klar das 20€ für alk auf wacken recht wenig sind
ich habs auch die zahl 2x verkleinert, von 50 auf 30 und dann auf 20.
hab die rechnung ja nicht ganz unüberlegt gemacht.
rechnet man mit bier wird es um einiges teurer. aber dabei hab ich berücksichtigt, das frauen weniger bier trinken als männer. (zumindest aus eigener erfahrung) und sekt auf wacken, geht das denn?
also bin ich von hochprozentigem ausgegangen und das eine frau
im durchschnitt bei ner halben flasche vodka aussteigt.
daraus folgt für mich dann, bei 4 Tagen Wacken aufenthalt
ca 2 Flaschen Vodka und die kosten ca 20€ ;)

ich hoffe ich hab nicht zu umständlich gedacht.

Meine Fresse, kennst Du doofe Mädchen!
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Wenn man es genau kommt, kann man wie die meisten hier im Forum sagen, alles was geld bringt/kostet ist Kommerz. Somit ist jegliche Musik und auch jegliches Festival Kommerz.

Aber meiner Meinung nach kann man Kommerz in der Musik etwa so definieren, dass man Musik macht um Geld zu verdienen, nicht weil man gerne Musik macht.

Auf die Frage, ob Wacken Kommerz wird, kann ich nur sagen, dass es mir eigentlich nicht so wichtig ist, solange es noch genug ehrliche Bands gibt, die die Musik in erster Linie aus Liebe zur Musik machen und ich somit meine Freude daran haben kann.
Wieso kann man nicht gerne Musik machen und gleichzeitig damit Geld verdienen??Ist es nicht für die Musik auch besser wenn die Künstler sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren können und nicht noch nebenbei arbeiten müssen??
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Es geht darum, dass Wacken einen Satus erreicht hat, der vom sog. "Underground" hinausgewachsen und über die Grenzen der "internen" Szene überschritten hat.
Und das ja nun auch nicht erst seit gestern,haben hier irgendwie einige 10 Jahre gepennt??Diese Entwicklung war doch vorrauszusehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fok!

W:O:A Metalhead
15 Sep. 2006
367
0
61
50
Kiel
...
Und von 2003 auf 2007 den Preis zu verdoppeln bei meiner Meinung nach oberflächlich und generell betrachtet gleich bleibendem Service (jahaaa! der Newbie war tatsächlich nicht nur einmal da, der weiß, wovonner redet!) ...

Huh? Es ist zwar sicher nicht alles das Ei des Kolumbus was da läuft, aber der Service ist doch besser geworden. Zumal wenn er im Licht der wachsenden Besucherzahlen gesehen wird.
 
Aber da kommen wir ja zum Thema:
Der Service hat sich ja nun nicht dramatisch geändert (ich hoffe der Bezeichnung kannst du einigeraßen zustimmen) und auf Neuerungen wie FMB kann ich bestens verzichten. Und das der Preis bei höherer Nachfrage steigt ist betriebswirtschaftlich gesehen Blödsinn und von mir aus als kommerziell einzustufen.
 

MiseryIndex

Member
15 Jan. 2007
67
0
51
Hamburg
Wenn ihr Kommerzparanoia habt solltet ihr zum Death Feast gehen ^^ das is ziemlich unkommerziell... aber ich denk ma auch weniger toll wie wacken.

eine Alternative wäre auch einfach nicht zu bfmv zu gehen, so dass sie nie mehr kommen, weil wegen beleidigt :p :D
 

Sipyloidea

W:O:A Metalgod
19 März 2007
55.327
11
133
34
Kommerz ist hier doch nur das Synonym für "Gefällt mir nicht".

Und wenn 17 jährige schreiben, das sich Wacken in die falsche Richtung entwickelt, ist das albern. Dafür müsste man doch ein paarmal dagewesen sein, und das können wohl nur die wenigsten Kommerzschreier.

Kommerz ist Mainstream.Hmmm. Genauso albern. Erfolg hat doch nix mit der Qualität zu tun. Wer das so definiert, muss ja pakistanische Hochtonsinger für die Spitze des unkomerziellen Musiktreibens halten. Freuen wir uns doch, wenn Musik aus unseren Bereich mal so viel Erfolg hat, das die Musiker davon Leben können. Wünsche ich allen meinen Lieblingsbands.

Mainstream ist für mich, wenn man irgendeinen Status für das nicht veränderbare Maximum hält.
Aber ihr kommerzschreienden Blagen : Auch ihr werdet merken, das die Welt sich ändert. Und sobald ihr genug Selbstsicherheit habt, das ihr euch nicht an festgefahrenen Strukturen klammert, werdet ihr merken, das das Leben bunt ist. Und das ist gut so.

Also mal ganz ehrlich, ich räume ja ein, dass ich nicht gerade erfahren bin, aber stempel meine Meinung nicht gleich wegen meines Alters ab oder werd zumindest nicht beleidigend. Das ist nicht der Sinn einer Diskusionsrunde...
 
C

Corpsegrinder777

Guest
Also mal ganz ehrlich, ich räume ja ein, dass ich nicht gerade erfahren bin, aber stempel meine Meinung nicht gleich wegen meines Alters ab oder werd zumindest nicht beleidigend. Das ist nicht der Sinn einer Diskusionsrunde...

das sagst du noch nur weil du 17 bist ;) :D :D :D :D :D :D :D :D