Warum Volksabstimmungen der letzte Dreck sind.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
ich bin auf jeden Fall froh darüber, dass ich heute das Staatsoberhaupt direkt wählen durfte. Dass andere nicht mündig sind, soll mich nicht einschränken. Und dass Landsleute unmündig sein können, zeigt der einstige Anteil der FPÖ sehr gut. Warum soll ich wegen solche Deppen bestraft werden?!
 
unabhängig vom konkreten thema zypern stimme ich mono voll und ganz zu.

ich habe nicht viel ahnung von politik und werde niemals soviel zeit haben mich damit zu beschäftigen, dass ich eine vernünfitige und rationale politische entscheidung in einem volksentscheid treffen könnte. wenn dies auf mich zutrifft, sicher auch auch ca. 95% aller meiner mitbewohner, denn trotz allem halte ich mich für gleich oder mehr politisch gebildet als viele derer die so auf der strasse rumlaufen, sicherlich als viele derer, die täglich rtl 2 nachrichten sehen, bild zeitung lesen, zu stammtischen gehen.
und dann soll ich etwas entscheiden. etwas wäre über die zukunft meines landes entscheiden soll? warum? da kann doch nur murks rauskommen (... bei manchen von politikern getroffenen entscheidungen, mögt ihr jetzt sagen, ist genau das auch der fall - aber das widerlegt ja meine theorie nicht).

ich lasse ja auch nicht die herr schröder, fischer u.ä. entscheiden, ob wohl eine neue Turbomolekularpumpe größere Schichtreinheit beim Wachstumsprozessen fördert. Oder wie ich am besten Zwischenschichten zwischen Pt und Fe epitaxiere. Da werden die Herren auch keine Ahnung von haben, wenn sie ein halbes Jahr Spektrum der Wissenschaft gelesen haben. Und deswegen werden sie auch keine richtige Entscheidung treffen können -höchstens Zufällig. Was nicht heisst, dass ich die richtige treffen werden. Aber ich kenne mich eben deutlich besser aus.

Aus diesem Grunde bin ich eigentlich dafür, dass jeder das macht, was er kann. oder sagen wir: was er wahrscheinlich besser als andere kann.



zu zypern: das ist ein gutes beispiel dafür, warum ich keine entscheidungen treffen sollte. ich hätte FÜR eine wiedervereinigung gestimmt. in einer ernsthaften diskussion begründen hätte ich das nicht können. wahrscheinlich noch nicht mal in einer halbwechs ernsthaften. ich habe wirklich zu wenig ahnung davon.

zur kurz angesprochenen osterweiterung: trotz aller heraufbeschworener Probleme freue ich mich sehr auf die neunen länder. ich halte es für den richtigen schritt, der nicht nur den ländern, sondern auch uns viel bringen wird.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von PsychicVeteran
Der griechische Teil der Bevölkerung hatte keinen Grund die 'Wiedervereinigung' zuzustimmen. Die Türkei wäre mit einem halben Fuß in der EU und die Türkei ist immer noch nicht bereit für eine Aufnahme in die EU (meine Meinung) - da kenne ich in Deutschland lebende Türkinnen die Angst davor haben ins 'eigene' Land zurückzugehen, selbst wenn die mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft haben...

Und wenn wir beim Thema Wiedervereinigung sind - wann gibt es bitte schön ein wiedervereinigtes Jugoslawien - da kann mann bei der EU 'Teilrepublike' problemlos anerkennen und Zypern soll sich dann wiedervereinigen? Nee, die griechische Teilbevölkerung hat richtig gehandelt und ich bewundere ihre Mut.
Häääh? Die Griechen winseln seit Jahrzehnten rum daß sie die Wiedervereinigung wollen die bösen Türken aber dagegen sind. Die Zyperngriechen haben sich von ihrer beitzstandswahrenden Politikerkaste hysterisch einwickeln lassen. Im griechischen Teil geht seit Teilung die Legende, daß eine Wiedervereinigung ohne Kompromisse zu haben ist. Das wird aber nicht laufen und der UN- Plan war ein gangbarer Kompromiss wie ich finde.
Daß die Türkei mit halbem Fuß in der EU wäre wenn ein vereinigtes Zypern aufgenommen worden wäre ist ein so abgefahren wirres Argument, daß ich nichtmal genau weiß was du mir damit sagen willst. Nur weil 300.000 türkischstämmige Menschen EU- Bürger werden sagt das mal gar nichts über die zugegebenermaßen problematische Mitgliedschaft der Türkei aus. Man hätte den Zyperngriechen klar machen sollen, daß es Aufnahme nur komplett oder gar nicht gibt. Dann allerdings hätten die Griechen die gesammte Osterweiterung blockiert.
Und noch was wirres. Was ist mit Jugoslawien? Wer will das denn wiedervereinigen außer ein paar großserbischen Träumern?
Neee, die griechische Teilbevölkerung hat falsch, dumm und egoistisch gehandelt und ich verabscheue ihre Kleingeistigkeit.
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Original geschrieben von Karsten
Häääh? Die Griechen winseln seit Jahrzehnten rum daß sie die Wiedervereinigung wollen die bösen Türken aber dagegen sind. Die Zyperngriechen haben sich von ihrer beitzstandswahrenden Politikerkaste hysterisch einwickeln lassen. Im griechischen Teil geht seit Teilung die Legende, daß eine Wiedervereinigung ohne Kompromisse zu haben ist. Das wird aber nicht laufen und der UN- Plan war ein gangbarer Kompromiss wie ich finde.
Daß die Türkei mit halbem Fuß in der EU wäre wenn ein vereinigtes Zypern aufgenommen worden wäre ist ein so abgefahren wirres Argument, daß ich nichtmal genau weiß was du mir damit sagen willst. Nur weil 300.000 türkischstämmige Menschen EU- Bürger werden sagt das mal gar nichts über die zugegebenermaßen problematische Mitgliedschaft der Türkei aus. Man hätte den Zyperngriechen klar machen sollen, daß es Aufnahme nur komplett oder gar nicht gibt. Dann allerdings hätten die Griechen die gesammte Osterweiterung blockiert.
Und noch was wirres. Was ist mit Jugoslawien? Wer will das denn wiedervereinigen außer ein paar großserbischen Träumern?
Neee, die griechische Teilbevölkerung hat falsch, dumm und egoistisch gehandelt und ich verabscheue ihre Kleingeistigkeit.

Die Klausel, dass die Türkische Armee auf der Insel weiterhin stationiert bleiben sollte war dir nicht bewusst? Da sehe ich mehr als nur der Einfluss der Zypern-Türken...

Die EU hätte darauf bestehen müssen, nur ein wiedervereinigtes Zypern als Mitglied zuzlassen, wenn dass das Ziel war - da kann ich bei der Gestaltung der Dinger nur 'selber Schuld' sagen.

Sorry, die EU und insbesondere die Aussenpolitik halte ich mittlerweile eh für gescheitert - daher auch auch das Beispiel Jugoslavien - die EU und insbesondere die Aussenpolitik von Genscher haben für den Zerfall der Republik Jugoslavien gesorgt und einen üblen Krieg ausgelöst. Im Züge der Globalisierung agieren die Grosskonzerne eh wie die möchten - ich denke mal zum Beispiel, dass die Arbeitslosigkeit Europaweit steigen wird, und dass weder die einzelnen Länder noch die EU was dagegen unternehmen werden können...
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von PsychicVeteran
Die Klausel, dass die Türkische Armee auf der Insel weiterhin stationiert bleiben sollte war dir nicht bewusst? Da sehe ich mehr als nur der Einfluss der Zypern-Türken...
650 Soldaten im Gegensatz zu den mehreren Tausend zur Zeit. Ich schreib es nochma aus: Sechhundertfünfzig. Genau so viele griechische Soldaten in Nordzypern. Das interresiert doch keine Sau und ist wohl mehr als symbolischer Akt zu sehen an dem die Zyperngriechen sich in völlig hirnrissiger Weise aufgegeilt haben.
Original geschrieben von PsychicVeteran
Die EU hätte darauf bestehen müssen, nur ein wiedervereinigtes Zypern als Mitglied zuzlassen, wenn dass das Ziel war - da kann ich bei der Gestaltung der Dinger nur 'selber Schuld' sagen.
Das ist in der Grundlage sicher richtig, warum es dazu nicht gekommen ist steht schon im ersten Post meinerseits. Aber auch der ausgestreckte Mittelfinger geht an die Griechen. Und das war auch nicht der Grund für Südzypern die Wiedervereinigung abzulehnen. Ein "Ätsch, ihr habt selbst schuld" halte ich für kindisch...
Original geschrieben von PsychicVeteran
Sorry, die EU und insbesondere die Aussenpolitik halte ich mittlerweile eh für gescheitert - daher auch auch das Beispiel Jugoslavien - die EU und insbesondere die Aussenpolitik von Genscher haben für den Zerfall der Republik Jugoslavien gesorgt und einen üblen Krieg ausgelöst. Im Züge der Globalisierung agieren die Grosskonzerne eh wie die möchten - ich denke mal zum Beispiel, dass die Arbeitslosigkeit Europaweit steigen wird, und dass weder die einzelnen Länder noch die EU was dagegen unternehmen werden können...
Anderes Thema über das man auch trefflich verschiedener Meinung sein kann. Führt mir aber jetzt zu weit am frühen Morgen und hat nix mit der Abstimmung zu tun.
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Original geschrieben von Karsten
650 Soldaten im Gegensatz zu den mehreren Tausend zur Zeit. Ich schreib es nochma aus: Sechhundertfünfzig. Genau so viele griechische Soldaten in Nordzypern. Das interresiert doch keine Sau und ist wohl mehr als symbolischer Akt zu sehen an dem die Zyperngriechen sich in völlig hirnrissiger Weise aufgegeilt haben.

Lesen kann ich, brauchst dich nicht zu wiederholen. Aber symbolischer Akte bleiben immerhin Akte...

Original geschrieben von Karsten

Das ist in der Grundlage sicher richtig, warum es dazu nicht gekommen ist steht schon im ersten Post meinerseits. Aber auch der ausgestreckte Mittelfinger geht an die Griechen. Und das war auch nicht der Grund für Südzypern die Wiedervereinigung abzulehnen. Ein "Ätsch, ihr habt selbst schuld" halte ich für kindisch...

Wenn man nicht sagt was man will, das ist es kindisch. Es gab keine Motivation für die griechische Teilbevölkerung für die Wiedervereinigung zu stimmen. Wer da mit einem anderen Ergebnis gerechnet hat ist eh nicht mehr zu helfen.

Original geschrieben von Karsten
Anderes Thema über das man auch trefflich verschiedener Meinung sein kann. Führt mir aber jetzt zu weit am frühen Morgen und hat nix mit der Abstimmung zu tun.

Sorry wegen 'Missbrauch' des Threads. Bin wie du sicherlich weisst überzeugter Europäer, allerdings stimmt die EU leider nicht mehr mit der EU überein, die ich mir gewünscht und erhofft hätte, stattdessen verkommt die EU zur makabren Kopie der Vereinigten Staaten.

Mono, in der Sache Volksabstimmung haste recht - die Schweiz ist leider ein gutes Beispiel dafür - habe da gesehen wie die Kampagnen geführt werden. Leider handelt der Mensch nicht vernünftig, sondern in eigener Interesse, aber das ist auch sein Recht... :rolleyes:

Und zumindest hat es in Österreich einen Sieg für die SPÖ gegeben :)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Thordis V.
ich bin auf jeden Fall froh darüber, dass ich heute das Staatsoberhaupt direkt wählen durfte. Dass andere nicht mündig sind, soll mich nicht einschränken. Und dass Landsleute unmündig sein können, zeigt der einstige Anteil der FPÖ sehr gut. Warum soll ich wegen solche Deppen bestraft werden?!

Das ist was anderes. Das Staatsoberhaupt gehört unbedingt vom Volk gewählt, und ich finde eigentlich auch unbedingt direkt.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von PsychicVeteran




Wenn man nicht sagt was man will, das ist es kindisch. Es gab keine Motivation für die griechische Teilbevölkerung für die Wiedervereinigung zu stimmen. Wer da mit einem anderen Ergebnis gerechnet hat ist eh nicht mehr zu helfen.




Ich verstehe deine Argumentation schon gut - ich würde es aber anders ausdrücken. Es gab keinen momentanen Zusatzgrund für die Griechen, zuzustimmen. Eigentlich gibt es nämlich schon Gründe - Solidarität mit den Mitmenschen, Überwindung von altem, unnötigen Hass, das große und vergessene Ideal der Brüderlichkeit der Völker, die Sorge um eine friedliche Zuunft für die Kinder. Dazu hat man jetzt schon sehr deutlich nein gesagt - und das aus sehr tagespolitischen und (in meinen Augen) sehr egozentrischen Gründen.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von PsychicVeteran
Wenn man nicht sagt was man will, das ist es kindisch. Es gab keine Motivation für die griechische Teilbevölkerung für die Wiedervereinigung zu stimmen. Wer da mit einem anderen Ergebnis gerechnet hat ist eh nicht mehr zu helfen.
Es gab mehrere Gründe: Vernunft. Der Wille zur Versöhnung. Die Einsicht selbst langfristig von einem prosperierenden Gesamtzypern zu profitieren. Teilrückgabe alten Beitzes kombiniert mit Entschädigungen statt auf nie erfüllende Gesammtforderungen in der Zukunft zu hoffen. Der Gesunde Menschenverstand.
Dagegen standen Ignoranz, Dummheit und Dickschädeligkeit die sich wie meist durchgesetzt haben.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von monochrom
Ich verstehe deine Argumentation schon gut - ich würde es aber anders ausdrücken. Es gab keinen momentanen Zusatzgrund für die Griechen, zuzustimmen. Eigentlich gibt es nämlich schon Gründe - Solidarität mit den Mitmenschen, Überwindung von altem, unnötigen Hass, das große und vergessene Ideal der Brüderlichkeit der Völker, die Sorge um eine friedliche Zuunft für die Kinder. Dazu hat man jetzt schon sehr deutlich nein gesagt - und das aus sehr tagespolitischen und (in meinen Augen) sehr egozentrischen Gründen.
...oder so...
:D
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von PsychicVeteran

Sorry wegen 'Missbrauch' des Threads. Bin wie du sicherlich weisst überzeugter Europäer, allerdings stimmt die EU leider nicht mehr mit der EU überein, die ich mir gewünscht und erhofft hätte, stattdessen verkommt die EU zur makabren Kopie der Vereinigten Staaten.

Mono, in der Sache Volksabstimmung haste recht - die Schweiz ist leider ein gutes Beispiel dafür - habe da gesehen wie die Kampagnen geführt werden. Leider handelt der Mensch nicht vernünftig, sondern in eigener Interesse, aber das ist auch sein Recht... :rolleyes:

Und zumindest hat es in Österreich einen Sieg für die SPÖ gegeben :)

Ach ja - der Thread darf selbstverständlich für jegliche politische Nebendiskussion benutzt werden. ;)
Und ich wünsche mir schon auch eine andere EU, aber die jetzige ist aushaltbar und hat theoretisch immer noch Potential.

Ich hab mir mal die letzten Volksabstimmungen in der Schweiz und ihr Medienecho angeschaut - es ist nicht völlig unhaltbar was sie da machen, aber es unterstützt schon sehr eine schreihalsige politische Unkultur. Ideales Betätigungsfeld für Herren wie den Blocher.
 
Ich finde nicht, dass VAs der letzte Dreck sind, kann aber alle Argumente hier nachvollziehen.
Vom Prinzip her finde ich VAs eine ziemlich geile Sache...aber leider nur vom Prinzip her. Das grosse Problem dabei sehe ich in der mangelhaften Aufklärung bzw. noch mehr in der Motivation der Leute, die abstimmen dürfen, da sehe ich es leider so wie es fast alle hier meinten, der Mensch ist ein dummes Herdentier und folgt immer dem einfachsten Slogan (zumindest die Masse).

Meine Meinung über VAs ist leider, dass es sich hierbei um eine echt gute Idee handelt, die wie so viele gute Ideen an der Engstirnigkeit, der mangelnden Infomationsbereitschaft und der Bequemlichkeit zum Scheitern verurteilt ist........

Die anscheinend angeborene Faulheit des Denkens mache ich hier wie in so vielen anderen Fällen für den Scheiss, der abläuft verantwortlich.


Was jetzt Zypern angeht, da finde ich es auch extrem schade und dämlich, dass es da nicht endlich mal zur Ruhe gekommen ist.....
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Original geschrieben von monochrom
Ich verstehe deine Argumentation schon gut - ich würde es aber anders ausdrücken. Es gab keinen momentanen Zusatzgrund für die Griechen, zuzustimmen. Eigentlich gibt es nämlich schon Gründe - Solidarität mit den Mitmenschen, Überwindung von altem, unnötigen Hass, das große und vergessene Ideal der Brüderlichkeit der Völker, die Sorge um eine friedliche Zuunft für die Kinder. Dazu hat man jetzt schon sehr deutlich nein gesagt - und das aus sehr tagespolitischen und (in meinen Augen) sehr egozentrischen Gründen.

Die von die genannten Gründe sind natürlich richtig. Danach wurde leider nicht gefragt und leider denkt die Menschheit nicht so.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von PsychicVeteran
Die von die genannten Gründe sind natürlich richtig. Danach wurde leider nicht gefragt und leider denkt die Menschheit nicht so.
Nach Ignoranz und Egoismus wurde auch nicht gefragt. Man konnte sich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden und die Dummheit hat obsiegt.
Warum man den Zyperngriechen dazu noch gratulieren muß hab ich immer noch nicht begriffen.