Wacken Tourismus

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Genau drei Musikrichtungen sind auf dem Wacken Open Air (W:O:A) vertreten: Metal, Metal und Metal. Auf dem Hochamt der Heavy-Metal-Szene wird an drei Tagen ein wahres Höllenspektakel gezündet, und der Slogan „Louder than Hell“ kann durchaus als Warnhinweis verstanden werden: Nichts für zarte Gemüter. Das größte Metal-Festival der Welt und gleichzeitig größte jährliche Drei-Tage-Open-Air Deutschlands findet immer Anfang August im Städtchen Wacken in Schleswig-Holstein statt.

Schon Tage bevor am ersten Donnerstag im August der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, der Wacken Firefighters, traditionelles Liedgut im Biergarten des Festivals zum Besten gibt, lagern Zehntausende Freunde des gepflegten Heavy Metal auf dem riesigen Gelände. Die Anreise bereits vor dem offiziellen Start gehört hier mittlerweile zum guten Ton und gibt Gelegenheit zum Vorglühen. Kein Mensch kann sich heute, da gut 80.000 Besucher das 270 Fußballfelder große Festivalgelände bevölkern, vorstellen, dass zur ersten Auflage 1990 gerade mal 800 Besucher kamen. Fand das Festival ursprünglich nur an zwei Tagen statt, so stehen seit einigen Jahren jeweils drei Tage von Donnerstag bis Samstag auf dem Spielplan. Der Donnerstag etablierte sich dabei als „Night to Remember“, in der vornehmlich „klassische“ Bands wie die Scorpions oder Metallica auftreten. Auf den anderen Bühnen, Party -, Hellfest - oder Medieval Stage genannt, wird dem Ästheten dagegen ein ausgewogenes Programm aus allen erdenklichen Spielarten des zeitgenössischen Metal geboten, von Death über Speed bis Viking.

Ich hab mal die Fehler markiert, und wichtiges grün markiert unterstrichen :D
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Viel spannender fand ich die Seite an sich *Germany Travel*. Habe auf die schnelle da kein anderes Festival aus dem Metalsektor gefunden.

Seit über 60 Jahren wirbt die DZT im Auftrag der Bundesregierung für das Reiseland Deutschland im Ausland. Auf der ganzen Welt vermarktet sie die touristische Vielfalt Deutschlands. Sie wirbt damit für eine der größten und attraktivsten Marken – das Reiseland Deutschland.

Als Marketingorganisation für das Reiseland Deutschland übernimmt die DZT wichtige Funktionen für die internationale Vermarktung. Das geht von der Entwicklung eines angebots- und erlebnisorientierten Marketing über die Bündelung und Optimierung aller Marketingaktivitäten bis hin zum flächendeckenden Vertrieb in Wachstumsmärkten. Dabei stützt sich die DZT auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Deutschlandtourismus sowie Partnern aus Wirtschaft und Verbänden.

Die Unternehmensziele der DZT sind:

Steigerung des Reiseaufkommens
Erhöhung der Deviseneinnahmen
Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschland
Positionierung Deutschlands als vielfältiges und attraktives Reiseland

es geht wohl nur um die touristische Vielfalt, und 10 Metalfestivals aufzuzählen wäre ja nicht mehr vielfältig :D
Wobei, in Wacken gibts ja eigentlich keine Touristen :eek::cool:
 

Metal Tom

Newbie
29 Aug. 2009
4
0
46
Geislingen
Aber, ich hätte da noch....

wie ein kleiner Stein des Anstoßes die Welle in Bewegung bringt, huaaaahhhh.
Die, die sich auf den Schlüpper, sorry Schlips getreten fühlen von wegen Tourismus und so hierzu nur so viel:
Es ist ja geil wenn sich DIE Leute gleich verteidigen so mit ich war 2006,2007,2008,2009 usw. usw. in Wacken!!! Was war vorher?? ward ihr zu klein, trugt ihr noch Hemd und Hose an einem Stück??

Ich fange an 1986,1987 1991 usw, usw. Ich werd aber sicher nicht als dekadenter Proll rüberkommen. Was gesagt werden muss, Metal ist eine LEBENSeinstellung nicht eine zeitlich Begrenzte Erscheinung. Ich komme heutzutage mit der vielzahl unterschiedlichsten Stilrichtungen auch nicht mehr ganz klar, aber Fakt ist Metal bleibt Metal. Old Stuff eben ist mein Elexier das mein Leben musikalisch bereichert. Es soll aber auch Generationsübergreifend weiter gehen damit der Metal immer am Leben bleibt. Daher für die etwas jüngeren auch nicht böse gemeint.
Wie schon hier erwähnt sollte man mit der Einstellung auf ein solch Festival gehen und auch ein klein wenig Wissen haben wer/was gespielt wird. Sicher wird es immer solche geben die nur zum saufen kommen, aber dies gehört mit zum guten Ton dazu.
So und jetzt auf ...mit Gebrüll
 

Alimente

W:O:A Metalhead
31 Dez. 2011
1.529
0
61
61
Hergenrath / Belgien
wie ein kleiner Stein des Anstoßes die Welle in Bewegung bringt, huaaaahhhh.
Die, die sich auf den Schlüpper, sorry Schlips getreten fühlen von wegen Tourismus und so hierzu nur so viel:
Es ist ja geil wenn sich DIE Leute gleich verteidigen so mit ich war 2006,2007,2008,2009 usw. usw. in Wacken!!! Was war vorher?? ward ihr zu klein, trugt ihr noch Hemd und Hose an einem Stück??

Ich fange an 1986,1987 1991 usw, usw. Ich werd aber sicher nicht als dekadenter Proll rüberkommen. Was gesagt werden muss, Metal ist eine LEBENSeinstellung nicht eine zeitlich Begrenzte Erscheinung. Ich komme heutzutage mit der vielzahl unterschiedlichsten Stilrichtungen auch nicht mehr ganz klar, aber Fakt ist Metal bleibt Metal. Old Stuff eben ist mein Elexier das mein Leben musikalisch bereichert. Es soll aber auch Generationsübergreifend weiter gehen damit der Metal immer am Leben bleibt. Daher für die etwas jüngeren auch nicht böse gemeint.
Wie schon hier erwähnt sollte man mit der Einstellung auf ein solch Festival gehen und auch ein klein wenig Wissen haben wer/was gespielt wird. Sicher wird es immer solche geben die nur zum saufen kommen, aber dies gehört mit zum guten Ton dazu.
So und jetzt auf ...mit Gebrüll

:p
kann dir eigentlich nur zustimmen...aber wenn du mit 1986 anfängst...da haben eine menge der hier anwesenden User noch gar nicht gelebt...als wir uns schon(bzw noch) auf den monsters of rock rumgetrieben haben....
 

Magic Metal

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2012
261
37
73
Da habe ich jetzt ein Problem.

Bin seit den 70 ern dabei, aber erst Ende 1979 ist mal einer auf die Idee gekommen, dass Ganze "Metal" zu nennen und manchmal noch ein paar Schippen Härte oben drauf zu legen - außer 10 Jahre vorher in einem Song, wo einer vom "HM Thunder" sang, was dann später der olle Biff nochmal aufgriff.

Mit dem Wissen, wer da wo und vielleicht warum, spielt, habe ich auch ein Problem.
Mind. 25% kenne ich überhaupt nicht und will das, im Falle Santiano & Co., auch überhaupt nicht wissen. Dafür ist auf meiner 32 Jahre alten Kutte ein A.C.-Patch, den ich 5 Jahre vorher von meinem Bruder bekommen hatte. Über diesen Mann und seine Songs und einige Andere kann ich dagegen sehr, sehr viel berichten. Habe ja auch den ganzen Kram noch als olles Vinyl im Schrank daheim rumstehen.

Bin ich nun "druh", zu alt oder doch einfach nur ein "Tourist" - weil ich mir sogar noch die Umgebung von Wacken anschau, anstelle an allen Tagen besoffen auf der Wiese zu liegen?

Egal - ich habe mein Wacken-Ticket und freu mich jetzt schon wieder drauf und davor auf manch anderes (Hirock, ROA, BYH,...)
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Bin ich nun "druh", zu alt oder doch einfach nur ein "Tourist" - weil ich mir sogar noch die Umgebung von Wacken anschau, anstelle an allen Tagen besoffen auf der Wiese zu liegen?

Ich glaube mit Touristen sind Leute gemeint die praktisch keinen Bezug zur Musik haben und eben NUR besoffen auf der Wiese liegen statt sich die Bands anzuschaun bzw mal im Dorf zu schlendern und sich mit den Bewohnern zu unterhalten.

Außerdem lebt Wacken von der Mischung das heisst wenn es 25% Bands gibt die du dir nicht ansehen willst ist das vollkommen legitim und okay. ;) Das ist keine Frage des Alters sondern eine Frage der Verbundenheit zur Musik.