"Reicher-Staat-macht-verweichlicht-verwöhnte-Bürger-und-ich-bin-dabei-Club"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
monochrom schrieb:
Die Klugen werden etwas klüger, die Dummen viel dümmer weil sie sich jetzt ohne Ahnung auf wikipedia verlassen. Ich befürchte also das du Recht hast.
Genau darauf läuft es hinaus.
Das vermittelt eher ein gefährliches Halbwissen als wirkliche Kenntnis von irgendwas. Wer Daten und Fakten nachschlagen will ohne Reverenzquelle, der ist damit bedient, zu viel mehr ist es nicht zu empfehlen.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Baskerville schrieb:
Genau darauf läuft es hinaus.
Das vermittelt eher ein gefährliches Halbwissen als wirkliche Kenntnis von irgendwas. Wer Daten und Fakten nachschlagen will ohne Reverenzquelle, der ist damit bedient, zu viel mehr ist es nicht zu empfehlen.
...weshalb ich es gut finde, dass bei vielen Artikeln zusätzliche Links drunter stehen, die dann oft von "namhaften" Seiten stammen.
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Etwa 1-2 Mal in der Woche erlebe ich die Situation, dass jemand in einer Diskussion etwas völlig Abstruses und offensichtlich Falsches vorbringt, auf die Nachfrage woher er denn diesen Blödsinn hätte, kommt immer die Antwort: Internet. Die Beifügung "Wikipedia" häuft sich. Dann hört man immer ein kollektives Stöhnen, begleitet von an die Stirn klatschenden Händen.:D
Fazit: Das Internet und solche Dinge wie Wikipedia sollten eigentlich den Zugriff auf Wissen unfassbar vergrösseren, die Praxis zeigt jedoch, dass die meisten damit nicht umgehen können und einem Dilettantismus anheimfallen.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Baskerville schrieb:
Etwa 1-2 Mal in der Woche erlebe ich die Situation, dass jemand in einer Diskussion etwas völlig Abstruses und offensichtlich Falsches vorbringt, auf die Nachfrage woher er denn diesen Blödsinn hätte, kommt immer die Antwort: Internet. Die Beifügung "Wikipedia" häuft sich. Dann hört man immer ein kollektives Stöhnen, begleitet von an die Stirn klatschenden Händen.:D
Fazit: Das Internet und solche Dinge wie Wikipedia sollten eigentlich den Zugriff auf Wissen unfassbar vergrösseren, die Praxis zeigt jedoch, dass die meisten damit nicht umgehen können und einem Dilettantismus anheimfallen.

Jaja - wie so oft liegt´s auch dann am Schützen und nicht am Gewehr.

Wer blöd is (oder "genetisch versaut"), dem hilft auch Wikipedia nicht...
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Jaja - wie so oft liegt´s auch dann am Schützen und nicht am Gewehr.

Wer blöd is (oder "genetisch versaut"), dem hilft auch Wikipedia nicht...
Früher haben solche Leute halt einfach die Schnauze gehalten, jetzt kann jeder in weniger als einer Minute sich was aus dem Internet ziehen und einen auf belesen machen.;)

Wikipedia ist vielleicht eine schöne Sache für den Privatgebrauch, sollte da aber auch bleiben.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Baskerville schrieb:
Früher haben solche Leute halt einfach die Schnauze gehalten, jetzt kann jeder in weniger als einer Minute sich was aus dem Internet ziehen und einen auf belesen machen.;)

Wikipedia ist vielleicht eine schöne Sache für den Privatgebrauch, sollte da aber auch bleiben.

Bah - nö, das stimmt so nicht. Dumme Menschen haben und werden zu allen Zeiten ihren Blödsinn auch rausgelassen - ob die ihr Wissen vom Stammtisch, vom Dorfpfarrer, vom Markt, vom Herold, vom Hufschmied oder von sonstwem ausm Internet haben.

ZU Punkt 2 teile ich Deine Einschätzung, ja!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Baskerville schrieb:
Früher haben solche Leute halt einfach die Schnauze gehalten, jetzt kann jeder in weniger als einer Minute sich was aus dem Internet ziehen und einen auf belesen machen.;)

Wikipedia ist vielleicht eine schöne Sache für den Privatgebrauch, sollte da aber auch bleiben.
Die Dozentin in unserem Seminar hat nen kompletten Artikel (über Depressionen) aus Wikipedia Wort für Wort vorgelesen!!!!!!!!!!!!!
Und hats net mal gesagt......ich habs nur gemerkt weil ich ihn kurz vorher auch mal gelesen hatte...........
DAS fand ich erschütternd.
Sie hat zwar gesagt dass sie krank war und wenig Zeit zum Vorbereiten hatte, und dass sie deshalb recht viel vorlesen würde, aber sie hat ihn wirklich 100% übernommen.......
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Kate McGee schrieb:
Die Dozentin in unserem Seminar hat nen kompletten Artikel (über Depressionen) aus Wikipedia Wort für Wort vorgelesen!!!!!!!!!!!!!
Und hats net mal gesagt......ich habs nur gemerkt weil ich ihn kurz vorher auch mal gelesen hatte...........
DAS fand ich erschütternd.
Sie hat zwar gesagt dass sie krank war und wenig Zeit zum Vorbereiten hatte, und dass sie deshalb recht viel vorlesen würde, aber sie hat ihn wirklich 100% übernommen.......

Enttäuschend - zumal für die Dozentin!!!
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Die Dozentin in unserem Seminar hat nen kompletten Artikel (über Depressionen) aus Wikipedia Wort für Wort vorgelesen!!!!!!!!!!!!!
Und hats net mal gesagt......ich habs nur gemerkt weil ich ihn kurz vorher auch mal gelesen hatte...........
DAS fand ich erschütternd.
Sie hat zwar gesagt dass sie krank war und wenig Zeit zum Vorbereiten hatte, und dass sie deshalb recht viel vorlesen würde, aber sie hat ihn wirklich 100% übernommen.......
Vielleicht hat sie ihn ja auch geschrieben, kann man ja nicht direkt nachvollziehen bei Wikipedia;)

Ansonsten lächerlich und diskreditierend für ihren akademischen Grad und sowieso Plagiat.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Weiß nich mal was die für nen akad. Grad hat.................die is ne Externe.......aber ich meine, Dr. müsst sie schon sein..... :D

naja, mal schauen wie sie am Freitag bei der nächsten Sitzung vorbereitet ist oder ob sie wieder krank ist............ich muss jedenfalls noch a Referat halten und verwende Wikipedia lediglich zur Ergänzung eines hochwissenschaftlichen Artikels über die Zusammenhänge von Verhalten und HPG-Achse der Frau...... :D

Soll ich wild mit Fachbegriffen um mich werfen? :rolleyes:
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Baskerville schrieb:
Vielleicht hat sie ihn ja auch geschrieben, kann man ja nicht direkt nachvollziehen bei Wikipedia;)

Ansonsten lächerlich und diskreditierend für ihren akademischen Grad und sowieso Plagiat.
Sie darf ihn ja gerne vorlesen, den Artikel. Aber sie hats halt einfach totgeschwiegen. Okay, wahrscheinlich hats keine Sau gemerkt. Außer mir dummerweise...
Gottseidank ist der Artikel halbwegs brauchbar...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Kate McGee schrieb:
Die Dozentin in unserem Seminar hat nen kompletten Artikel (über Depressionen) aus Wikipedia Wort für Wort vorgelesen!!!!!!!!!!!!!
Und hats net mal gesagt......ich habs nur gemerkt weil ich ihn kurz vorher auch mal gelesen hatte...........
DAS fand ich erschütternd.
Sie hat zwar gesagt dass sie krank war und wenig Zeit zum Vorbereiten hatte, und dass sie deshalb recht viel vorlesen würde, aber sie hat ihn wirklich 100% übernommen.......

und das darf man? Also bei uns wurde schon in der Schule auf sowas geachtet. Ich durfte nicht mal bei meinen Matura-Spezialgebieten sowas 1:1 kopieren