Ragnarok, Kamikaze Kings, Nachtblut hinter Türchen Nummer 14

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Das versuche ich doch gerade zu sagen!
DOCH! 1000 Nutten zu erschießen ist in der Tat um einiges besser, als Nachtblut!
Denn glaubst du wirklich, das dies seine Botschaft an die Welt ist? Das es gut ist, 1000 Nutten zu erschießen? Ich varge jetzt mal unseren großen Germanisten OrdO anzuzweifeln und behaupte, das ist nicht die Aussage des Textes! Ich weiß, damit wäre Eisregen dann nicht so ehrlich und direkt wie manch andere Band aber naja...

Die musikalische Qualität beurteile ich übrigens gar nicht! Es ging mir beim technischen rein um die Texte!
Und da gibt es halt nicht viel mehr als ein paar unkreative Haus Maus Reime!
Wie gesagt, ich bin da etwas verwöhnt, aber so absolut vorhersehbare Reime öden mich inzwischen einfach total an!

also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Eisregen irgendeine Botschaft an die Welt hat, außer dass ein paar schlichte Gemüter es cool finden, dass die so böse Aussagen machen :) Das ist dann eher so auf dem Niveaus "hihi, er hat Sex gesagt *kicher*"
Dass du durch HipHop und vermutlich besseres gewöhnt bist, glaub ich gerne, habe aber ja auch nur gesagt, dass Nachtblut textlich über Eisregen liegt, was nicht wirklich schwer ist, da liegt die Messlatte eher knöcheltief. Die wirklich guten Texte auf dem Wacken werden in diesem Jahr eh von den Kassierern kommen :D
 

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.222
201
118
36
deathvalley
In Eisregen Texte etwas reininterpretieren? Achja.
Vllt. wollen Sie auch einfach nur auf eine morbide Art unterhalten. :o


So, nu Suff und morgen endlich gute Bands :mad:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Eisregen irgendeine Botschaft an die Welt hat, außer dass ein paar schlichte Gemüter es cool finden, dass die so böse Aussagen machen :) Das ist dann eher so auf dem Niveaus "hihi, er hat Sex gesagt *kicher*"
Dass du durch HipHop und vermutlich besseres gewöhnt bist, glaub ich gerne, habe aber ja auch nur gesagt, dass Nachtblut textlich über Eisregen liegt, was nicht wirklich schwer ist, da liegt die Messlatte eher knöcheltief. Die wirklich guten Texte auf dem Wacken werden in diesem Jahr eh von den Kassierern kommen :D

Ja und eben das bestreite ich ja!
Mit "Hihi er hat Sex gesagt" hat das nicht viel zu tun!
Ob der Text eine tiefe Aussage hat, weiß ich nicht, das entscheidende ist, das man die Aussage nicht einfach so erkennt!
Das es dabei nicht einfach um "böse Aussagen" für schlichte Gemüter geht, wurde eben ja eindrucksvoll bewiesen!

"Da geht es um einen der 1000 Nutten erschießt"

Und prinzipiell sollte man erst mal davon ausgehen, das sich die meisten schon etwas bei ihrer Kunst denken!
Eisregen verfolgt dabei immer ein Konzept.
Die ganze Band dreht sich immer um morbide, groteske Themen, oft mit einigem an Humor gespickt.
Das fehlt bei Nachtblut zum Beispiel komplett!
Da nimmt man sich völlig ernst...

Aber nimm da mal von Eisregen ~ Wundwasser
Das Lied soll mit Sicherheit keine große >ernsthafte< Aussage treffen, aber es hat trotzdem eine zynische, morbide Ästhetik!
Eisregen hat text technisch gesehen da auch oft diese "Haus-Maus Reime" (Auch ein Grund, warum ich die Bands vergleichen würde!), allerdings wirkt dies bei Eisregen wie ein völlig bewusstes Stilmittel.
Die Sprache und in dem Fall gerade die deutsche wird bewusst harsch unwirsch eingesetzt, um die Stimmung zu untermalen! In Englisch wäre so etwas wie Eisregen nur schwer vorstellbar!
Rammstein ist da ähnlich, nur das da mehr auf dieses harte, militärisch klingende gesetzt wird.

Bei Nachtblut klingt dies eher so, als hätte man es nicht besser hingekriegt, würde es aber so cool finden, dass man es auch haben will...
Das sagt er ja sogar selber in einem Interview!
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Ui Tristania, jetzt auch mal was für mich :D

Um trotzdem zu meckern: Warum aus der Ecke nicht mal was anderes holen, zum Beispiel Xandria endlich mal? Die haben ein gutes neues Album draußen und waren noch nie da, Tristania ist jetzt schon zum vierten mal da... naja, besser so als nix^^
 

Mulich

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
134
1
63
Nicht mehr lange dann ist Weihnachten.
Und bisher "köcheln" die Bestätigungen immer noch
auf Sparflamme!
Wird das für nächstes Jahr nochmal was...oder gibt's
nur Magerkost??
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Hm Tristania ist doch seit Jahren irgendwie auf dem absteigende Ast,oder? Früher waren die mal ganz spannend, muss da mal wieder reinhören, aber glaube das ist wie bei Theatre of tragedy - na, wir gucken mal^^
 

Jimi426

Newbie
15 Dez. 2012
4
0
46
Naja

also das Line Up haut mich noch nich so richtig vom hocker.
Klar Anthrax, Deep Purple,Agnostic Front, Pretty Maids, Soilwork, Ihsahn und ganz besonders Amorphis und candlemass sind ne ansage. Nicht zu reden von Henry Rollins und Scott Ian als spoken word aber da fehlt noch einiges um den ruf des festival gerecht zu werden.

Wie wärs mit Grand Magus, Sodom, King of Asgaard, Black Label Society oder Kataklysm??
Oder natürlich die unverwüstlichen Motörhead
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.196
489
118
40
Hamburg & Berlin
entscheidest du etwa wovon wir genug und wovon zu wenig haben?

Werde mir wohl beide Bands nicht anschauen

Hä?
Ich hab nicht behauptet, dass ich es entscheide, aber wenn ich hier sehe:
- Corvus Corax --> werd ich mir ansehen
- Subway To Sally
- Versengold
- Faun --> werd ich mir ansehen
- Fejd
- Pampatut
- Rabenschrey
- Harpyie

Dann ist das finde ich genug Flöten-Dudelsack-Leier-Folk-Musik. :)
Und bei Thrash Metal seh ich nur Anthrax...(nur als Beispiel).

Allmählich müsste die Wackinger Stage ja voll sein.
(STS und CC werden sicher auf den Main Stages sein, wie die Jahre davor auch.)
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Oder natürlich die unverwüstlichen Motörhead

MOTÖRHEAD sind das Rätsel vom Wacken 2013.

Auf der Leinwand, vor dem SKYLINE-Auftritt dieses Jahres, gabs schon einen Trailer der Lust auf nächstes Jahr machte. Mit dabei waren MOTÖRHEAD - allerdings wurden die in den späteren Trailern rausgeschnitten.. Nur weiss niemand warum. Ich hoffe dass sie später noch ne "richtige" Bestätigung bekommen.