MP3 vs. CD vs. Vinyl?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Qui malo?

Wem schadet es? ...den Mainstream-Musikanbietern, oder eher den kleinen Untergund-Anbietern?

ich denke, dass gerade der Musikliebhaber, der gute Musik (Metal) jenseits der charts hört, bereit ist für kleine Bands Geld zu zahlen!
dem gegenüber wird der 0815-musikhörer sich keine gedanken machen und einfach die "nebensache musik" ausm netz saugen, zumal die "großen" wie britney spears, metallica & co eh nicht mehr so sehr schutzbedürftig sind wie die "kleinen, ehrlichen" Bands, die noch der Musik als solcher wegen musizieren!

--> ergo könnte das mp3-zeitalter dahin fürhren, dass Musik wieder mehr zu einer "Überzeugungssache" wird und weniger zu einem kapitalprodukt wird!


.....ich hoffe, dass diese Ansicht zutreffend sein wird! :-/
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
tuxracer schrieb:
Erstens, es gibt keine illegale Tauschbörsen, sondern bestenfalls illegale Angebote.

Zweitens, es ist nicht möglich alle Tauschbörsen zu killen ohne eine totale Kontrolle des Internets. Und die wird es nicht geben. Außerdem gibt es noch anonyme Tauschbörsen bei denen es praktisch unmöglich ist, Dateien einem User zuzuordnen. Und das ist gut so :D



Asozial ist (...)

*unterschreib*
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Netfreak63 schrieb:
Dat Taschengeld geht ja wohl üblicherweise für Klamotten, Alcopops und Dope drauf ... wovon sollen die noch Cd's kaufen ...;)

OK, dann hatten wir den gleichen Gedanken. Mobilfunkrechnung aber nicht vergessen. :D
 

Judas

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2003
6.864
3
83
46
Akielpulco, nicht weit weg von Kalifornien
scratch schrieb:
und in einem 12-fach wechsler passt net soviel musik rein wie auf eine mp3-cd :p

da hab ich dann lieber paar mp3-cd´s als die austausch magazine rumliegen :D


@kaeptnkorn: also ich als student kanns mir jedenfalls net leisten

Auch wieder war.
Auch wenn m.E. die Übersichtlichkeit einer mp3-CD etwas zu wünschen ubrig läßt.
Von der Dynamik der Aufnahme(>192kbps) mal ganz zu schweigen...
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Gorefield schrieb:
Mir wird was fehlen, wenn es keine Tonträger im klassischen Sinne mehr gibt - gut und interessant gestaltete Booklets in der Hand halten, bunte CDs im Zimmer stehen haben und damit die ganzen Banausen beeindrucken, die sich seit 3 Jahren keine CD mehr gekauft haben, auf Metalmärkten und in Plattenläden stöbern, voller Vorfreude die Pakete von PervertedTaste, Morbid Records, NuclearBlast & Co. aufreißen... :(
Ich denke, dass das Szenario auf lange Sicht durchaus realistisch ist. Schließlich wächst bei den heutigen Jugendlichen eine Generation heran, die richtige Alben kaum noch zu schätzen weiß und ihre Musik zu einem großen Teil bereits jetzt nur noch vom PC und Handy abspielt.

Es gibt unter den Jugendlich aber auch genau den Gegentrend .................... z.B. gab es bei meinen Dealer noch nie so viele Neuveröffentlichungen auf LP wie jetzt und dat kaufen da nich nur die alten Säcke ;):D
Bei Realer gibs aber eigentlich auch nur gute Musik ............ also mehr so Rock ganz weit gefasst ..............


 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Judas schrieb:
Auch wieder war.
Auch wenn m.E. die Übersichtlichkeit einer mp3-CD etwas zu wünschen ubrig läßt.
Von der Dynamik der Aufnahme(>192kbps) mal ganz zu schweigen...


ich hab bei meinen cd´s eine gute ordnung...cd-mappe mit inhaltsangabe hinter jeder cd + guten mp3-radio, der alle ordner anzeigt usw :) ...find innerhalb kürzerster zeit eigentlich jedes lied, das ich hören will.

wer braucht denn mehr als 192?? und das umwandeln geht scho fast so schnell, wie nur rippen
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
tuxracer schrieb:
Asozial ist Abspielgeschützte und überteuerte CDs zu verkaufen.
Asozial ist wenn die Abspielgeschützte CD nicht im Autoradio oder PC abspielbar ist.
Asozial ist keine legale Möglichkeit zu haben, eine Kopie für Autoradio zu machen.
Asozial ist Politiker zu bestechen, um Gesetze durchzusetzen die uns kriminalisieren.
Asozial ist Anwälte gegen eigene Kundschaft zu hetzen.

Die ersten drei Punkte waren genau das, was ich mich mit meinem Wunsch nach einer Möglichkeit, die "nicht zu Lasten der ehrlichen Käufer geht", gemeint habe. Da sind wir uns also gar nicht uneinig.
Übrigens ziehen diese Argumente im Metalbereich sowieso nicht, da so gut wie jedes in unserer Szene bedeutendes Label (Nuclear Blast, CenturyMedia, Metal Blade, SPV) - von den Undergroundfirmen ganz zu schweigen - die CDs nach wie vor ohne Kopierschutz ausliefert. Ich glaube auch nicht, dass diese Unternehmen irgendwelche Politiker bestochen haben. Aber aus deiner Haltung, dass du Musik grundsätzlich runterlädst, entnehme ich, dass du da keine Unterschiede machst.

Der Begriff "Kunde" ist falsch gewählt, denn es ging mir wie gesagt nicht um den Gelegenheits- sondern um den Überzeugungsdownloader, und den kann man ja wohl nicht als "Kunden", also als "Käufer" bezeichnen.

Einen Preis als "überteuert" zu bezeichnen ist ziemlich willkürlich. Für manche Leute sind wahrscheinlich 4 EUR für eine CD schon zu teuer, während manchen Leuten ein Scheibe gut gemachter Musik durchaus 17 EUR wert sein kann. Na und? Wenn einem eine Ware das Geld nicht wert ist, muss man halt darauf verzichten. Bisher hat die Marktwirtschaft so jedenfalls ganz gut funktioniert. Für mich ist ein Ferrari auch unbezahlbar, das bedeutet aber nicht, dass ich einfach zum nächsten Autohaus gehen und ihn auf einen Abschlepper laden kann. :rolleyes:
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
tuxracer schrieb:
Asozial ist Abspielgeschützte und überteuerte CDs zu verkaufen.
Asozial ist wenn die Abspielgeschützte CD nicht im Autoradio oder PC abspielbar ist.
Asozial ist keine legale Möglichkeit zu haben, eine Kopie für Autoradio zu machen.
Asozial ist Politiker zu bestechen, um Gesetze durchzusetzen die uns kriminalisieren.
Asozial ist Anwälte gegen eigene Kundschaft zu hetzen.
*unterschreib*
Ich besitze ein Original von Descent: Freespace. Das lief nur seinerzeit nicht in meinem PC, es kam ein Fenster wo ohne Scheiß stand: "You are a SOFTWARE PIRATE! Buy the original version!" Das hatte irgendeinen physischen Kopierschutz, der schlichtweg mit meinem CR-ROM nicht kompatibel war (und das war ein Mitsubishi-Markenmodell...). Es gab nur ne amerikanische Hotline (war vor der Zeit des allgemeinen Internets...). Also hab ich die CD nem Kumpel mit Internet gegeben, der hat sie mir mit ner neuen, gecrackten .exe gebrannt. Alternative wär ein neues CD-ROM gewesen (ja, klar!). Und die Firma wäre doch tatsächlich im Recht und mein Vorgehen illegal... *KoppvordieWandknall*

Widar667 schrieb:
dem gegenüber wird der 0815-musikhörer sich keine gedanken machen und einfach die "nebensache musik" ausm netz saugen,
Um mal Frank Zappa zu zitieren:
"Musik verkommt immer mehr zur Tapate unseres Lifestyles. Und da die Leute heute nun mal auf Beige stehen, muß ich leider kotzen."

Gorefield schrieb:
Übrigens ziehen diese Argumente im Metalbereich sowieso nicht, da so gut wie jedes in unserer Szene bedeutendes Label (Nuclear Blast, CenturyMedia, Metal Blade, SPV) - von den Undergroundfirmen ganz zu schweigen - die CDs nach wie vor ohne Kopierschutz ausliefert. Ich glaube auch nicht, dass diese Unternehmen irgendwelche Politiker bestochen haben.

Der Begriff "Kunde" ist falsch gewählt, denn es ging mir wie gesagt nicht um den Gelegenheits- sondern um den Überzeugungsdownloader, und den kann man ja wohl nicht als "Kunden", also als "Käufer" bezeichnen.
Oh, du würdest nicht glauben, wo die ganz großen Firmen wieder mit drinstecken. Hinter Massacre steckt Sony und Hinter Nuclear Blast Warner... Schau mal, bei welchen Alben auf Amazon überall Sony oder Warner stecht. Bei richtigen Undergroundlabels natürlich nicht ;)

Und was das mit dem "Kunden" betrifft, es geht hauptsächlich um die dolle Kopierschutzidee, CDs nicht mehr in CD-ROMs abspielen zu können. Leider haben Auto-CD Player, Discmen, CD-Wechsler und natürlich auch DVD-Player alle die Technologie (namentlich die Fehlerkorrektur) die ein Abspielen der CD unmöglich macht. Wen ich eine von mir gekaufte Original-CD nicht mehr im Auto abspielen kann und extra brennen muß, ist das unpraktisch. Aber wenn mich das dann noch kriminell macht, ist das mehr als asozial.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lord Soth

Guest
Tatsache ist, dass ich bei dem ganzen Thema einfach nur einen dicken Strahl kotzen könnte! Warum soll ich als ehrlicher, interessierter Musikliebhaber und Käufer darunter leiden müssen, dass die breite Masse an orientierungslosen und desinteressierten Vollspacken von tumben Konsumenten einfach nicht mehr weiss, was sie mit ihrem Verhalten anrichtet?! :mad:

Nur weil es angeblich cooler ist, geile Klingeltöne auf seinem handy zu haben und sich die neuesten Top 10 runterzuladen (nur um sie dann 2 wochen später, wenn der song wieder out ist, zu löschen), als ehrlich gemachte musik zu kaufen, auf cd oder vinyl (oder tape), beschliesst die musikindustrie - ach, die leute wollen das ja gar nicht mehr, also bieten wir das auch nicht mehr an... ist vielleicht überspitzt, aber durchaus in einer gewissen art denkbar.

Die Masse heutzutage weiss Qualität einfach nicht mehr zu schätzen, es wird einfach nur hirnlos konsumiert, ohne sich bewusst zu sein, was gerade tatsächlich stattfindet, ohne die umgebung wahrzunehmen, die schönheit, die volkommenheit der unvollkommenheit... ich wette, viele wissen nicht einmal mehr einen Sonnenuntergang am Meer oder einen verschneiten Baum im Winter oder eine harmlose Hummel, die grade auf der Fensterbank ein Nickerchen macht zu schätzen - halt die kleinen, unscheinbaren dinge (zumindest auf den ersten blick) sind es, die uns die augen für den rest öffnen. Viele sind bereits blind, oder haben gar keine augen mehr.... :(
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
Colamann3798 schrieb:
Oh, du würdest nicht glauben, wo die ganz großen Firmen wieder mit drinstecken. Hinter Massacre steckt Sony und Hinter Nuclear Blast Warner... Schau mal, bei welchen Alben auf Amazon überall Sony oder Warner stecht. Bei richtigen Undergroundlabels natürlich nicht ;)

Quatsch. Sony ist lediglich der Vertrieb von Massacre und Warner der von NuclearBlast, da diese Labels zu klein sind, um flächendeckend Warenhäuser, Plattengeschäfte, Versandhäuser etc. mit entsprechenden Mengen an CDs auszustatten. Dennoch sind diese Labels für ihre Preispolitik, ihre Produktpolitik und die Herstellung ihrer CDs (und damit auch für Kopierschutzfragen) selbst verantwortlich.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
Lord Soth schrieb:
Tatsache ist, dass ich bei dem ganzen Thema einfach nur einen dicken Strahl kotzen könnte! Warum soll ich als ehrlicher, interessierter Musikliebhaber und Käufer darunter leiden müssen, dass die breite Masse an orientierungslosen und desinteressierten Vollspacken von tumben Konsumenten einfach nicht mehr weiss, was sie mit ihrem Verhalten anrichtet?! :mad:

*zustimm*
Aber wenn ich mir hier so manchen Kommentar durchlese, scheinen das auch einige Leute, die ehrlich gemachte Musik durchaus noch zu schätzen wissen, nicht mehr so richtig zu begreifen. :(
 

Metalheadbanger

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
13.839
166
108
Website besuchen

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Gorefield schrieb:
*zustimm*
Aber wenn ich mir hier so manchen Kommentar durchlese, scheinen das auch einige Leute, die ehrlich gemachte Musik durchaus noch zu schätzen wissen, nicht mehr so richtig zu begreifen. :(


weiß zwar net, auf wen du genau anspielst, aber ich denk mir, dass den bands auf geholfen is, wenn man zu live-gigs geht. und ich geb halt mehr geld für konzis/festivals/merchandise aus als für cd´s, weil ich mit ihnen halt net soo viel anfangen kann (gründe habe ich schon genannt)
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Gorefield schrieb:
Quatsch. Sony ist lediglich der Vertrieb von Massacre und Warner der von NuclearBlast, da diese Labels zu klein sind, um flächendeckend Warenhäuser, Plattengeschäfte, Versandhäuser etc. mit entsprechenden Mengen an CDs auszustatten. Dennoch sind diese Labels für ihre Preispolitik, ihre Produktpolitik und die Herstellung ihrer CDs (und damit auch für Kopierschutzfragen) selbst verantwortlich.
Sony hat zumindest genug Rechte an Massacre-produktionen, um dir eine Abmahnung zu schicken, wenn du MP3s online stellst.