MP3 vs. CD vs. Vinyl?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
CD: Wird nur mit der Stereoanlage abgespielt.

MP3:Ca. 20GB auf Festplatte. Wird abgespielt wenn es im Internetradio nix gescheites läuft.

MP3 gebrannt auf CD für Autoradio.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Ich hoffe nur, dass man bald eine Möglichkeit findet, illegale Tauschbörsen zu unterbinden, OHNE dass es zu Lasten der ehrlichen Käufer geht (wie es z.B. bei den sinnlosen Kopierschutzen der Fall ist). Habe kein Problem damit, wenn man sich mal eine CD von einem Kumpel brennt oder rippt, aber sich seine komplette, teilweise mehrere GB umfassende Musiksammlung kostenlos aus dem Netz zu saugen finde ich einfach nur asozial.
 
Gorefield schrieb:
Ich hoffe nur, dass man bald eine Möglichkeit findet, illegale Tauschbörsen zu unterbinden, OHNE dass es zu Lasten der ehrlichen Käufer geht (wie es z.B. bei den sinnlosen Kopierschutzen der Fall ist). Habe kein Problem damit, wenn man sich mal eine CD von einem Kumpel brennt oder rippt, aber sich seine komplette, teilweise mehrere GB umfassende Musiksammlung kostenlos aus dem Netz zu saugen finde ich einfach nur asozial.

So pauschal würde ich das nicht sagen, denn ich habe selbst diverses "Nichtgekauftes" bei mir, aber behaupte einfach, dass ich das darf, weil der ANteil immer noch OK ist, da ich schon etliche tausend € der Musikindustrie gegeben habe.
Reine Sauger finde ich auch zum kotzen, aber es sollte da sowas wie ne Toleranzgrenze geben, wenn es nämlich nur ein paar % der gesamten Musikmenge sind, halte ich es für legitim.
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Gorefield schrieb:
Ich hoffe nur, dass man bald eine Möglichkeit findet, illegale Tauschbörsen zu unterbinden, OHNE dass es zu Lasten der ehrlichen Käufer geht (wie es z.B. bei den sinnlosen Kopierschutzen der Fall ist). Habe kein Problem damit, wenn man sich mal eine CD von einem Kumpel brennt oder rippt, aber sich seine komplette, teilweise mehrere GB umfassende Musiksammlung kostenlos aus dem Netz zu saugen finde ich einfach nur asozial.


ja...wenn sich endlich mal günstige möglichkeiten gäbe, mp3´s zu downloaden, würde sich das alles von selber immer mehr geben.
aber wieso soll ich für mp3´s fast genausoviel als für eine cd zahlen?

es enstehen doch durch mp3 eigentlich weniger kosten, so dass diese dann auch billiger angeboten werden müssten können (<---deutsch???*g)

jedenfalls hab ich halt eigentlich nur mp3-player und deswegen bin ich auf cd´s halt auch net recht scharf, weil sie dann nur rumliegen und verstauben.
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Ich habe fast nur Originale bei mir...meine MP3s belaufen sich auf ca. 60 Stück (Ja...STÜCK...NICHT GB :D)...die meisten davon wiederum sind Songs, die ich mir von Bandseiten geladen habe, um mal in die Band reinzuhören oder um schonmal vorab Versionen des nächsten Albums hören zu können, wenn die Bands was vorab online stellen (Graveland machen das oft).

An Songs von Tauschbörsen bleiben dann noch ca. 15- 20! :)

Bei vergriffenen Demos mag MP3 praktisch sein, aber bei mir kommt dann immer der Drang auf, das als Original zu haben und suche so lange, bis ich endlich was fande...mag dieses Jagen und bin dann umso stolzer auf die "Trophäen"! :D

Aber generell sind mir CDs eh lieber...die sind einfach mehr was "Richtiges"!
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
aber fürs auto is halt dann mal wieder unpraktisch!

wegen diebstahl müsst ich jede cd nochmal brennen...außerdem liegen dann zig cd´s m auto rum und es kennt sich keine sau mehr aus. wenn alle immer schö als mp3 dann auf paar wenigen cd´s drauf is, hat man geld gespart und alles hat seine ordnung ;)
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Shardar schrieb:
(...)

Aber generell sind mir CDs eh lieber...die sind einfach mehr was "Richtiges"!

... 'ne externe 160 GB Festpladde is auch schon wat "Richtiges" ...;):D

Nee, mal im Ernst: Hab auch reichlichst mp3-Stoff aus'm Web, allerdings ebensoviel Krempel auf CD und Vinyl.

Die CD und DVD Preise treiben gerade die Jungen Leutz, die eh nich viel Kohle haben zu den Tauschbörsen. Weniger Musik-Müll und zivilisierte Preise, dann werden auch mehr Cd's gekauft.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Netfreak63 schrieb:
Die CD und DVD Preise treiben gerade die Jungen Leutz, die eh nich viel Kohle haben zu den Tauschbörsen. Weniger Musik-Müll und zivilisierte Preise, dann werden auch mehr Cd's gekauft.


Nicht viel Kohle? Ich weiß ja nicht...
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Netfreak63 schrieb:
... 'ne externe 160 GB Festpladde is auch schon wat "Richtiges" ...;):D

Nee, mal im Ernst: Hab auch reichlichst mp3-Stoff aus'm Web, allerdings ebensoviel Krempel auf CD und Vinyl.

Die CD und DVD Preise treiben gerade die Jungen Leutz, die eh nich viel Kohle haben zu den Tauschbörsen. Weniger Musik-Müll und zivilisierte Preise, dann werden auch mehr Cd's gekauft.
Das mit den CD- Preisen stimmt irgendwie...d.h. meine Liebe zur Musik hat mich damals trotzdem Originale kaufen lassen...und mit 15 Jahren und gerade mal 20-25 DM Taschengeld im Monat war auch nie wirklich viel drin...aber ich habe es trotzdem bezahlt, der Liebe zur Musik wegen!

Außerdem gibt es ja mittlerweile auch die Möglichkeit, Ebay zu nutzen!

Ich denke viele sind einfach zu "faul" was zu ersteigern oder wollen einfach keine CDs haben, weil sie den "Sinn" nicht erkennen...auch wenn ich mich dann frage, ob ihnen die Musik dann überhaupt was bedeutet!
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Judas schrieb:
<<-- freut sich über seine 12-fach Wechsler mit Austausch-Magazinen

:D


und in einem 12-fach wechsler passt net soviel musik rein wie auf eine mp3-cd :p

da hab ich dann lieber paar mp3-cd´s als die austausch magazine rumliegen :D


@kaeptnkorn: also ich als student kanns mir jedenfalls net leisten
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Gorefield schrieb:
Ich hoffe nur, dass man bald eine Möglichkeit findet, illegale Tauschbörsen zu unterbinden,

Erstens, es gibt keine illegale Tauschbörsen, sondern bestenfalls illegale Angebote.

Zweitens, es ist nicht möglich alle Tauschbörsen zu killen ohne eine totale Kontrolle des Internets. Und die wird es nicht geben. Außerdem gibt es noch anonyme Tauschbörsen bei denen es praktisch unmöglich ist, Dateien einem User zuzuordnen. Und das ist gut so :D

Gorefield schrieb:
OHNE dass es zu Lasten der ehrlichen Käufer geht (wie es z.B. bei den sinnlosen Kopierschutzen der Fall ist). Habe kein Problem damit, wenn man sich mal eine CD von einem Kumpel brennt oder rippt, aber sich seine komplette, teilweise mehrere GB umfassende Musiksammlung kostenlos aus dem Netz zu saugen finde ich einfach nur asozial.

Asozial ist Abspielgeschützte und überteuerte CDs zu verkaufen.
Asozial ist wenn die Abspielgeschützte CD nicht im Autoradio oder PC abspielbar ist.
Asozial ist keine legale Möglichkeit zu haben, eine Kopie für Autoradio zu machen.
Asozial ist Politiker zu bestechen, um Gesetze durchzusetzen die uns kriminalisieren.
Asozial ist Anwälte gegen eigene Kundschaft zu hetzen.

Ich wurde gerne Musik kaufen, allerdings nur unter folgenden Bedingungen:
Kein Proprietäres Format, sondern mp3 mit mindestens 192kbps, ohne Kopierschutz.
Preis pro Song max. 50 Cent.
Downloadmöglichkeit mit beliebigem Betriebssystem, und nicht nur mit Windows.

Und bis es soweit ist, wird meine lieblingstauschbörse die Hauptquelle für Musik sein.