Masse statt Klasse

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.558
52.596
118
Stuttgart
o_O So weit nach unten geht das doch gar nicht, außer ich sehe nicht alles. Aber sonst ist das ja eigentlich schon eine andere Art von Veranstaltung!
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.411
168
Hansestadt
Selbst die Italiener kriegen Headliner:
w3CxAVu.png
Ganz weit unten kommen dann auch noch sowas wie Volbeat und Halloween die hätte Wacken ganz nach oben gepackt.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Außerdem heißt die Band immer noch Helloween...:rolleyes:

Was es zusammen mit der ökonomischen Stärke armselig macht, dass Jahr für Jahr das WOA Lineup nicht gegen andere Festivals in Europa anstinken kann.
Wenn man einen beschissenen Musikgeschmack hat und nicht auf Metal steht, mag das sogar stimmen...:o

o_O So weit nach unten geht das doch gar nicht, außer ich sehe nicht alles. Aber sonst ist das ja eigentlich schon eine andere Art von Veranstaltung!
Korrekt, das ist eine ganz andere Art von Veranstaltung. Vergleich 16 Bands beim FR gegen ca. 180 bands beim WOA...o_O
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Das WOA richtet sich auch eher an Personen, die öfter auf solchen Veranstaltungen fahren.

Klar, wenn ich sonst nie auf Festivals oder Konzerte gehe ist das Lineup woanders besser, da man mehr Namen für sein Geld kriegt.
Wenn man die aber schonmal gesehen hat ändert sich das Interesse, bei mir zumindest, schlagartig.

Ozzy hab ich in Wacken gesehen, war zwar lustig, aber Live ist der nicht mehr das ware. War zwar cool 'nen Auftritt von dem zu sehen, aber ich würde nicht noch mal versuchen bei 60-70k Besuchern für den einen guten Platz vor der Bühne zu sichern.

Und soo viele mögliche "Headliner" gibt es ja auch nicht, wenn die gleichen großen alle paar Jahre kommen wird's auch langweilig...
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Spielen da wirklich nur 4 Bands am Tag? Dann sind das auch eher Konzerte als ein Festival. Kosten, wenn ich das richtig sehe 214 Euro und das ohne Camping.

smi
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Was es zusammen mit der ökonomischen Stärke armselig macht, dass Jahr für Jahr das WOA Lineup nicht gegen andere Festivals in Europa anstinken kann.
Welche ökonomische Stärke soll das W:O:A genau haben? Schau dir doch im Bundesanzeiger die Berichte an, jede zweite Handwerker-Bude macht mehr Gewinn. LiveNation hingegen hatte 2016 einen Umsatz von über 8 Milliarden. Wenn du schon mit Ökonomie ankommst: Wie soll ein Einzelveranstalter gegen eine solche Marktmacht ankommen können? :D
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Hab den Thread jetzt nicht so sehr verfolgt, hoffe aber einfach mal aufgrund des noch "schwächeren" Vorverkaufs der diesjährigen Tickets nächstes Jahr wieder ein ordentlicheres Line up zu sehen.

Gern auch mit weniger Bands übrigens
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground
Hab den Thread jetzt nicht so sehr verfolgt, hoffe aber einfach mal aufgrund des noch "schwächeren" Vorverkaufs der diesjährigen Tickets nächstes Jahr wieder ein ordentlicheres Line up zu sehen.

Gern auch mit weniger Bands übrigens
Wann AUSVERKAUFT ist doch vollkommen egal. Hauptsache Ausverkauft und ein Geiles - MetalLineup UND keine ROCK- Veranstaltung (zuerst wollte ich schon POP schreiben :D)
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Wann AUSVERKAUFT ist doch vollkommen egal. Hauptsache Ausverkauft und ein Geiles - MetalLineup UND keine ROCK- Veranstaltung (zuerst wollte ich schon POP schreiben :D)

Na dafür muss es aber erstmal ausverkauft werden. Des weiteren könnte ich mir vorstellen das ein frühes Sold out besser wäre da man mit dem bereits eingesagtem Geld mehr machen kann als mit voraussichtlichen Einnahmen
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.094
5.533
118
Hab den Thread jetzt nicht so sehr verfolgt, hoffe aber einfach mal aufgrund des noch "schwächeren" Vorverkaufs der diesjährigen Tickets nächstes Jahr wieder ein ordentlicheres Line up zu sehen.

Gern auch mit weniger Bands übrigens

Ich glaube nicht, dass ein späterer Ausverkauf sich positiv auf die "hochkarätigen" Bands im nachfolgenden Jahr auswirkt.
Gerade dann werden doch Bands geholt, die Leute ranziehen (ohne jetzt die Bands bewerten zu wollen) und dabei noch "günstig" sind.

- Sabaton
- Powerwolf
- Volbeat
etc.

Bands ala Metallica / GnR / AC/DC / Aerosmith sind doch viel zu hohe Kostenfaktoren, die man erst recht dann nicht riskieren will, wenn der Ausverkauf im Vorjahr schleppend lief.

Das wäre doch getreu nach dem Motto: "Letztes Jahr ging es noch gerade so gut aus- dieses Jahr fahren wir den Karren an die Wand" :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

cabo05

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
728
5
63
Beispiel: Wie sich die Deag verkalkuliert hat

14. Januar 2016 , aktualisiert 14. Januar 2016, 14:39 Uhr
https://www.wiwo.de/unternehmen/die...sich-die-deag-verkalkuliert-hat/12826824.html

Dass CNG-Chef Schumacher insbesondere auf den Metallica-Vertrag einen genauen Blick werfen wollte, ist kein Zufall. Denn die Heavy-Metal-Legenden waren als Zugpferd des Festivals gebucht – mit insgesamt 7.333.332,00 US-Dollar für das Festival am Nürburgring sowie die Zwillingsveranstaltung Rockavaria in München verschlangen die US-Rocker laut Deag-Klage auch den Löwenanteil des Gagenbudgets.
 
  • Like
Reaktionen: Sorrownator

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Sollte die Zahl stimmen kann man sich ja ausrechnen, was für einen Teil Metallice am Budget verschlingen würden in Wacken. Für mich müssen sie nicht kommen. Ich nehm dann doch lieber das aktuelle Line Up!
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.579
24.533
128
32
Delmenhorst
Die Diskussion wird nächstes Jahr wieder genau so geführt werden wie dieses und fast jedes Jahr davor nur gepaart mit "das soll ein Jubiläums Line-Up sein? R.I.P. Wacken".
Ich bin sehr froh, dass genug Geld in kleinere und mittlere Bands gesteckt wird, so entdecke ich jedes Jahr wieder neue Perlen die ich vorher nicht kannte und hab einfach ne geile Zeit. In einigen Jahren sind diese tollen mega Headliner sowieso alle weg vom Fenster und ich freue mich dann sehr über alternativen.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.094
5.533
118
Die Diskussion wird nächstes Jahr wieder genau so geführt werden wie dieses und fast jedes Jahr davor nur gepaart mit "das soll ein Jubiläums Line-Up sein? R.I.P. Wacken".
Ich bin sehr froh, dass genug Geld in kleinere und mittlere Bands gesteckt wird, so entdecke ich jedes Jahr wieder neue Perlen die ich vorher nicht kannte und hab einfach ne geile Zeit. In einigen Jahren sind diese tollen mega Headliner sowieso alle weg vom Fenster und ich freue mich dann sehr über alternativen.

Genau 2014 (25 Jahre) wurde doch auch das Ende des W:O:A Abendlandes prophezeit und seitdem war es noch jedes Jahr ausverkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard