Masse statt Klasse

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Niemand muss weniger Bands sehen, wenn er, hochgegriffen, 50/150 anstatt 50/180 Bands schaut. Es sind 50 Bands, nur ggf. andere Acts.
Wenn ich mir 50 Bands aus 180 rausgesucht habe, und von den 50 doch nur 40 kommen, schaue ich mir doch nur die 40 an... Zumindest ich entscheide nach geschmack, was ich angucke und was nicht,

Wie viele Bands andere schauen, dürfen die gerne entscheiden.
Wenn 30 Bands weniger kommen, stehen diese doch nicht mehr zur Auswahl und können nicht geguckt werden.

Völlig unzutreffender Vergleich. Nur weil ich 10 Sorten Fleisch im Angebot habe, esse ich nicht mehr als 3 Stück
Nein, aber von den 7 restlichen Sorten essen andere auch jeweils 3.
Und wenn da 4 verschiedene Geflügelsorten sind, 2x Schwein, 1x Lamm, 1x Rind, und 2x Fisch, alle werden gleich gut angenommen, welche zwei würdest du streichen?

Man könnte jetzt sagen 2x Geflügel, dann wird derjenige, der nur Geflügel ist nicht mehr auf seine 3 Stücken kommen.
Bei dem einen Lamm und dem Rind werden auch welche enttäuscht sein.
Usw....

Man kann es nicht allen Recht machen, aber mehr Bands sorgen dafür, dass eine größere Anzahl von Kunden zufrieden ist. Was ist daran verkehrt?

Nur weil du dir aus der Auswahl immer genug rauspicken kannst, warum gönnst du es anderen nicht aus einer Größeren Auswahl nur das rauszusuchen, was sie wirklich wollen und nicht das nehmen müssen was da ist oder nichts?



Ich wette mal du wirst hier keine 30 Bands nennen können bei denen keiner sagen würde, wenn die wegfallen wäre es nicht schlimm bzw. für die jeder Ersatz im Program hätte.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
1 Versuch mache ich mal ausnahmsweise, um es Dir zu erklären...


Ob meine 30 Bands gestrichen werden, sei mal dahin gestellt. Aber selbst wenn stört es nicht, weil ja immer noch reichlich Bands da sind und ich ggf. 10 andere Acts dazu nehme. Für mich ist es einfacher 25 Bands (meine persönliche Idealanzahl) aus 150 Bands auszusuchen anstatt von 25 aus 180... Und bei 5 anstatt 8 Bühnen ist die Wahrscheinlichkeit der Überschneidung doch wohl auch geringer...


Nein, ich schaue mir genauso viele Bands an, weil ich wie oben beschrieben 10 andere Bands dazu nehme. Niemand muss weniger Bands sehen, wenn er, hochgegriffen, 50/150 anstatt 50/180 Bands schaut. Es sind 50 Bands, nur ggf. andere Acts. Wenn man dazu nicht ständig zwischen 3 Bühnen hin und her laufen muss, ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass man weniger verpasst...
Wie viele Bands andere schauen, dürfen die gerne entscheiden. Das habe ich nicht in Frage gestellt. Ich las hier nur laufend, dass man keine Bands mehr bestätigen sollte, weil die Leute eh schon zu viele gute Sachen auf dem Zettel hatten. Das spricht doch eher für ein etwas abgespeckteres Programm.


Völlig unzutreffender Vergleich. Nur weil ich 10 Sorten Fleisch im Angebot habe, esse ich nicht mehr als 3 Stück, es sei denn, ich teste alle mal an. Schaue also 60-70 Bands in Wacken, aber alle nur 15-20 Min... Kann man auch machen, halte ich aber für Unsinn. Niemand wird jammern, wenn das Angebot kleiner ist. Es ist deshalb ja immernoch riesig und faktisch nicht in Gänze zu schaffen.


Dann schau mal genau hin, wie leer es vor einigen Bühnen ist... Selbst bei wirklich bekannten und etablierten Acts ist es nicht voll vor den Bühnen. Wenn ich da so an 2017 denke fallen mir ad hoc Rage, Fates Warning, Psychotic Waltz und Katatonia ein, 2016 war es bei Metal Church oder auch Parkway Drive nicht gerade voll. Richtig voll ist es doch eh nur bei den Megaacts...
Ich befürchte, diesmal hat er Recht. :o
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Wenn ich mir 50 Bands aus 180 rausgesucht habe, und von den 50 doch nur 40 kommen, schaue ich mir doch nur die 40 an... Zumindest ich entscheide nach geschmack, was ich angucke und was nicht,

Ich mache es so: Erstmal "meine" Bands suchen ("Must see" und "Geht klar"), dann gucke ich nach Bands die man sich auch angucken kann oder Bands die ich nicht kenne. Bands die durch das Raster fallen können bei einem anderen Festival durchaus geguckt werden und so weiter.

smi
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.408
168
Hansestadt
Wenn ich mir 50 Bands aus 180 rausgesucht habe, und von den 50 doch nur 40 kommen, schaue ich mir doch nur die 40 an... Zumindest ich entscheide nach geschmack, was ich angucke und was nicht,


Wenn 30 Bands weniger kommen, stehen diese doch nicht mehr zur Auswahl und können nicht geguckt werden.


Nein, aber von den 7 restlichen Sorten essen andere auch jeweils 3.
Und wenn da 4 verschiedene Geflügelsorten sind, 2x Schwein, 1x Lamm, 1x Rind, und 2x Fisch, alle werden gleich gut angenommen, welche zwei würdest du streichen?

Man könnte jetzt sagen 2x Geflügel, dann wird derjenige, der nur Geflügel ist nicht mehr auf seine 3 Stücken kommen.
Bei dem einen Lamm und dem Rind werden auch welche enttäuscht sein.
Usw....

Man kann es nicht allen Recht machen, aber mehr Bands sorgen dafür, dass eine größere Anzahl von Kunden zufrieden ist. Was ist daran verkehrt?

Nur weil du dir aus der Auswahl immer genug rauspicken kannst, warum gönnst du es anderen nicht aus einer Größeren Auswahl nur das rauszusuchen, was sie wirklich wollen und nicht das nehmen müssen was da ist oder nichts?



Ich wette mal du wirst hier keine 30 Bands nennen können bei denen keiner sagen würde, wenn die wegfallen wäre es nicht schlimm bzw. für die jeder Ersatz im Program hätte.
Deine Aussage basiert darauf, dass 10; 20 oder 50 Bands gestrichen werden. Ich rede davon, dass sie gar nicht erst bestätigt werden/wurden, so dass man sie hätte gar nicht auswählen können... Jetzt 30 Bands zu streichen ist natürlich Unsinn, aber für zukünftige Festivals halte ich es für eine sinnvolle Idee.
Übrigens glaube ich nicht, dass mehr Kunden unbedingt zufrieden sind, wenn sie mehr Auswahl haben. Der O-Ton hier war ja mehrfach, dass es nun mehr reicht, weil die Auswahl zu groß ist.
Wer aus 150 Bands nicht genug für sich findet, der ist dann wohl nicht breit genug aufgestellt oder ein nimmersatt...
Wenn auf dem Buffet nicht genug Geflügel liegt, dann ist das Pech. Dies Jahr scheint ja trotz noch mehr Bands zu wenig Death Metal und Metalcore auf dem Buffet zu liegen und auch ein echter Special-Act fehlt wohl, so dass einige trotzdem nicht kommen...
In so fern hinkt Dein Vergleich.

Ich gönne übrigens jedem seine große Auswahl/Bands. Ich glaube aber auch, dass man irgendwann mal zufrieden sein darf. Das gilt ja überall. Die Auswahl in Wacken ist echt riesig und wenn das dann noch nicht reicht, dann muss man sich vielleicht eine Alternative suchen... Schlussendlich kosten mehr Bands auch mehr Kohle.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Deine Aussage basiert darauf, dass 10; 20 oder 50 Bands gestrichen werden. Ich rede davon, dass sie gar nicht erst bestätigt werden/wurden, so dass man sie hätte gar nicht auswählen können...
Meine Aussage basiert darauf, dass 10, 20 oder 50 Bands weniger auf dem Festival sind. Ob sie jetzt gestrichen oder nicht bestätigt wurden, ändert ja nichts daran, dass man sie nicht sehen kann.

Wenn auf dem Buffet nicht genug Geflügel liegt, dann ist das Pech. Dies Jahr scheint ja trotz noch mehr Bands zu wenig Death Metal und Metalcore auf dem Buffet zu liegen und auch ein echter Special-Act fehlt wohl, so dass einige trotzdem nicht kommen...
In so fern hinkt Dein Vergleich.
Wenn aber sonst immer Geflügel da war darf man doch nach dem Sinn fragen, warum es jetzt weggelassen wurde wenn der Preis sogar gestiegen ist. Daher ist der Vergleich trotzdem zutreffend.

Ich gönne übrigens jedem seine große Auswahl/Bands. Ich glaube aber auch, dass man irgendwann mal zufrieden sein darf. Das gilt ja überall. Die Auswahl in Wacken ist echt riesig und wenn das dann noch nicht reicht, dann muss man sich vielleicht eine Alternative suchen... Schlussendlich kosten mehr Bands auch mehr Kohle.

Es beschwert sich hier ja keiner, dass zu wenig Auswahl da ist, aber du beschwerst dich, dass zu viel Auswahl da ist, worin ich den Sinn nicht sehe.

Und ich bezweifel, dass auch 50 Bands weniger was am Ticketpreiß ändern werden. Entweder wird mehr Quatsch angeschafft (Trojanisches-Jägermeister-Ponny, Wrestling, Pfahlsitzen, etc...) oder die Betreiber stecken sich mehr Gewinn in die Tasche...
Das Festivall ist mitlerweile so Komerz, dass der Preis nicht durch Kosten und Ausgaben ermittelt wird sondern hauptsächlich durch Angebot und Nachfrage, von daher wird beim Kunden wohl sowieso keine Ersparrniss seitens der Betreiber ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.408
168
Hansestadt
Meine Aussage basiert darauf, dass 10, 20 oder 50 Bands weniger auf dem Festival sind. Ob sie jetzt gestrichen oder nicht bestätigt wurden, ändert ja nichts daran, dass man sie nicht sehen kann.
Ja, man kann diese 50 Bands weniger nicht sehen. So weit, so richtig. Aber, und jetzt kommt's, Du weißt nicht, ob Du diese Bands überhaupt hättest sehen wollen. Du wirst es nie erfahren, weil diese Bands faktisch nicht da sind. Du musst halt aus 150 und nicht aus 180 Bands aussuchen. Das reicht Dir nicht aus an Auswahl? Wie viele Bands benötigst Du denn als Auswahl? 500? Dann muss nur jede 10. Band passen, damit Du auf Deine 50 Bands kommst... Sorry, kein Supermarkt oder sonstiger Händler hält alle möglichen Waren bereit, nur weil ein paar Kunden nicht bereit sind eine anderes oder ähnliches Produkt zu nehmen, aber in Wacken soll bitte schön die Riesenauswahl herrschen, damit auch ja jeder glücklich ist? Sorry, das ist Unfug. Gerade in Wacken ist das Line-up immer mehr nur eines der Entscheidungsgründe und nicht der Entscheidungsgrund, wenn ich mir den Hauptteil der Leute da anschaue. Wenn man sein Ticket schon 1 Jahr vorher kauft, ist die letztendliche Bandauswahl doch anscheinend egal... "Wird schon noch was kommen..."

Es beschwert sich hier ja keiner, dass zu wenig Auswahl da ist, aber du beschwerst dich, dass zu viel Auswahl da ist, worin ich den Sinn nicht sehe.
Ich sehe keinen Sinn darin, dass ein Überangebot geschaffen wird, dass eh keiner in der Form annehmen kann. Kostet halt auch Geld, das man z.B. in Infrastruktur stecken kann...

Und ich bezweifel, dass auch 50 Bands weniger was am Ticketpreiß ändern werden. Entweder wird mehr Quatsch angeschafft (Trojanisches-Jägermeister-Ponny, Wrestling, Pfahlsitzen, etc...) oder die Betreiber stecken sich mehr Gewinn in die Tasche...
Aha, dass das Geld hin und wieder in die Infrastruktur gesteckt wird - kostenlose Duschcamps, BW-Faltstraßen etc. - ist Dir noch nicht aufgefallen?
Sorry, diese Aussage ist ziemlich gewagt...
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
31
Kerpen
Sorry, das ist Unfug. Gerade in Wacken ist das Line-up immer mehr nur eines der Entscheidungsgründe und nicht der Entscheidungsgrund, wenn ich mir den Hauptteil der Leute da anschaue. Wenn man sein Ticket schon 1 Jahr vorher kauft, ist die letztendliche Bandauswahl doch anscheinend egal... "Wird schon noch was kommen..."

Ja, aber auch eben gerade WEGEN dem großen Angebot. Wacken Tickets kaufe ich blind, ja. Weil ich weiß, dass bei 200 Bands was für mich dabei sein wird. Summerbreeze Tickets dagegen kaufe ich zB nicht blind. Weil ich, wenn ich Pech habe, dort kaum eine Band habe, die ich sehen will, oder die nicht auch auf zehn anderen Festivals in der Umgebung sehen kann. Da ist das Line Up für mich sehr viel wichtiger, als beim Wacken, wo ich drei riesige, zwei mittlere und drei kleine Bühnen zur Auswahl habe. Da wird wirklich immer was für mich dabei sein.
Gäbe es beim WOA auch nur zwei Haupt und zwei Nebenbühnen (und entsprechend weniger Bands), würde ich das ganze sehr wohl deutlich mehr vom Line Up abhängig machen. Was bringt es mir, wenn ich dann einen Tag habe, an dem ich eigetnlich keine Band so wirklich sehen will? Also mir persönlich ist die Auswahl sehr wichtig. Und ich denke, da bin ich nicht der einzige.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Aber, und jetzt kommt's, Du weißt nicht, ob Du diese Bands überhaupt hättest sehen wollen.
Du musst halt aus 150 und nicht aus 180 Bands aussuchen.
Aber die Gesamtzahl der Bands welche ich sehen will wird kleiner... Warum willst du nicht verstehen, dass weniger Bands, weniger Bands bedeuten?

Das reicht Dir nicht aus an Auswahl? Wie viele Bands benötigst Du denn als Auswahl? 500? Dann muss nur jede 10. Band passen, damit Du auf Deine 50 Bands kommst...
Mir würden ca. 10 Bands reichen. Aber bestimmt andere 10 Bands als den anderen 70 000 Besuchern, wenn wir nun diese zusammenzählen, die Überschneidungen streichen, dann kommen wir auf über 150 Bands, bei denen du behauptest es würde reichen...

Sorry, kein Supermarkt oder sonstiger Händler hält alle möglichen Waren bereit, nur weil ein paar Kunden nicht bereit sind eine anderes oder ähnliches Produkt zu nehmen
Doch, und zwar: -hier jeden beliebigen Großhandel einsetzen-

Ich sehe keinen Sinn darin, dass ein Überangebot geschaffen wird, dass eh keiner in der Form annehmen kann.
Ich habe in Wacken noch keine Band ohne Publikum spielen sehen oder davon gehört, also scheit es so, dass das Angebot in vollem Unfang angenommen wird.

Aha, dass das Geld hin und wieder in die Infrastruktur gesteckt wird - kostenlose Duschcamps, BW-Faltstraßen etc. - ist Dir noch nicht aufgefallen?

Doch ist mir aufgefallen, genau so wie mir aufgefallen ist, dass die Preise jedes Jahr steigen und das Verhältnis Bands/Ticketpreis im Vergleich zu anderen Festivals überhaupt nicht mehr stimmt.
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.558
52.593
118
Stuttgart
Aber die Gesamtzahl der Bands welche ich sehen will wird kleiner... Warum willst du nicht verstehen, dass weniger Bands, weniger Bands bedeuten?
o_O Wenn du dann weniger sehen WILLST ok, aber verstehen muß man das wirklich nicht! Und in jedem beliebigen Großhandel kann auch nicht jeder einfach so einkaufen;)
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Wenn du dann weniger sehen WILLST ok, aber verstehen muß man das wirklich nicht!

Naja, wenn von 180 Bands 30 dabei sind die ich sehen will und bei 150 Bands nur 25 Bands die ich sehen will, sind das 5 Bands weniger die ich sehe. Ist doch nicht schwierig zu verstehen...
Ich setze mir ja kein Ziel: "Ich will 28,65 Bands sehen!", wäre ja auch Quatsch... Wenn weniger Bands da sind, die mir gefallen gucke ich halt weniger Bands, und wenn mehr da sind guck ich mehr..

Und in jedem beliebigen Großhandel kann auch nicht jeder einfach so einkaufen
:rolleyes: Aufs Festivalgelände kommt auch nicht jeder einfach so...

Und bekommt auch nicht alles und jeden Artikel.
Also bei Würth bekomme ich eigentlich alles an Schrauben.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.408
168
Hansestadt
Ja, aber auch eben gerade WEGEN dem großen Angebot. Wacken Tickets kaufe ich blind, ja. Weil ich weiß, dass bei 200 Bands was für mich dabei sein wird. Summerbreeze Tickets dagegen kaufe ich zB nicht blind. Weil ich, wenn ich Pech habe, dort kaum eine Band habe, die ich sehen will, oder die nicht auch auf zehn anderen Festivals in der Umgebung sehen kann. Da ist das Line Up für mich sehr viel wichtiger, als beim Wacken, wo ich drei riesige, zwei mittlere und drei kleine Bühnen zur Auswahl habe. Da wird wirklich immer was für mich dabei sein.
Gäbe es beim WOA auch nur zwei Haupt und zwei Nebenbühnen (und entsprechend weniger Bands), würde ich das ganze sehr wohl deutlich mehr vom Line Up abhängig machen. Was bringt es mir, wenn ich dann einen Tag habe, an dem ich eigetnlich keine Band so wirklich sehen will? Also mir persönlich ist die Auswahl sehr wichtig. Und ich denke, da bin ich nicht der einzige.
In den letzten Jahren waren es doch auch deutlich weniger Bands als jetzt, laut Wikipedia 2016 = 157, 2015 = 158, 2014 = 132, 2011 = 125 Bands. Jetzt zähle ich bei 29 MB-Slots 183 Bands...
Ging doch all die Jahre auch mit weniger Bands... Und von einer Halbierung der Bühnenanzahl hab ich ja nun auch nicht gesprochen. Ich sagte 2 Bühnen (Party und Wasteland) könnten weg, wobei ich auch die Beergarden-Stage für total unnütz halte, wenn man ordentlich aus dem Infield beschallt wird...
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
In den letzten Jahren waren es doch auch deutlich weniger Bands als jetzt, laut Wikipedia 2016 = 157, 2015 = 158, 2014 = 132, 2011 = 125 Bands. Jetzt zähle ich bei 29 MB-Slots 183 Bands...

Milchbrötchen :)ugly:) Rechnung: Es gibt dises Jahr weniger Wiederholungstäter, also mehr Bands auf ähnlich viele Slots. Okay dazu kommt der Wasted Wednesday.

smi
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
31
Kerpen
In den letzten Jahren waren es doch auch deutlich weniger Bands als jetzt, laut Wikipedia 2016 = 157, 2015 = 158, 2014 = 132, 2011 = 125 Bands. Jetzt zähle ich bei 29 MB-Slots 183 Bands...
Ging doch all die Jahre auch mit weniger Bands... Und von einer Halbierung der Bühnenanzahl hab ich ja nun auch nicht gesprochen. Ich sagte 2 Bühnen (Party und Wasteland) könnten weg, wobei ich auch die Beergarden-Stage für total unnütz halte, wenn man ordentlich aus dem Infield beschallt wird...

Das liegt aber eher daran, dass Mittwoch und Donnerstag in den letzten Jahren immer mehr und länger bespielt werden -> Dadurch entstehen kaum neue Überschneidungen. Die Bühnenanzahl (und damit die Überschneidungen) sind seit längerem konstant. Und ich kenne genug Leute, die dutzende Bands auf den "unwichtigen Nebenbühnen" gucken.
Klar, mit mehr Bands und mehr Bühnen steigen die Chancen auf persönliche Überschneidungen. Aber es steigen auch die Alternativen. Und für mich macht es keinen Unterscheid, obich eine band nicht sehen kann weil sie sich mit einer anderen überschneidet, oder weil sie gar nicht erst gebucht wird. Mehr Bands bedeutet dagegen immer, dass ich deutlich mehr zu sehen habe. Wenn ich für zehn Bands die ich mehr sehen kann dann zwei Überschneidungen habe, das ist Pech, in der Summe hab ich aber trotzdem effektiv mehr zu sehen.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich sagte 2 Bühnen (Party und Wasteland) könnten weg, wobei ich auch die Beergarden-Stage für total unnütz halte, wenn man ordentlich aus dem Infield beschallt wird...

Ich hab das gefühl das ist soeine "Mimimi ich finde das doof! warum seid ihr nicht meiner Meinung?" Diskussion...

Fakt ist doch nunmal, dass mehr Bands (und mehr Auswahl) niemanden stören, weniger Bands und weniger Auswahl jedoch schon... also warum?