kritische Analyse

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Wie du selbst festgestellt hast ist RAR TROTZ Iron Maiden, Metallica und Linkin Park u.a nicht ausverkauft.
Noch nicht ausverkauft. :o
Aber wenn man der Tabelle bei Wikipedia Glauben schenken mag ( :ugly: ) können auch die schon seit spätestens 2007 mit schöner Regelmässigkeit "Sold-Out" vermelden. Nur halt etwas später.


Wie du selbst festgestellt hast ist RAR TROTZ Iron Maiden, Metallica und Linkin Park u.a nicht ausverkauft.
Ja warum denn? Vielleicht, weil inzwischen die Stimmung da nicht mehr so dolle ist? Vielleicht weil auch die dortigen Leute auch angenervt sind davon, dass Rock am Ring mehr zu Musik am Ring wird, weil es vermeindlich besser verkauft?
Vielleicht ist deren Klientel ja auch nicht blöde genug Karten zu kaufen ohne auch nur ansatzweise zu wissen wie das Lineup aussehen wird. :D

Nein, ich rede von Leuten die gerade mal 23-33 Jahre alt sind.
Da höre ich immer wieder von einigen folgende Zitate:
- "Ich hör ja schon 10 Jahre Metal und habe keine Lust mir von Metal Hipstern, die 2 Jahre dabei sind anzuhören, dass meine Bands schwul sind."
- "Ich habe keine Lust mich ankacken zu lassen, weil ich keine Lust auf lange Haare habe."
- "Ich habe keine Lust von Musiknazis angemault zu werden, weil ich diese Band nicht kenne, obwohl es nur Zufall war, dass der die kenn, sonst aber keine Agnung hat".
Na, wenn das die Themen sind mit denen sich die "Musikliebhaber" auf Festivals so beschäftigen bin ich froh und dankbar das um mich herum anscheinend immer nur "Touristen" lagern,
die einen Scheiß darauf geben wie lange jemand Metal hört, ob die Frise "angemessen" ist, auf der Kutte ein Patch fehlt oder zuviel ist, oder wie stark Band XY vermeindlich die Entwicklung von Subgenre hastenichtgesehen beeinflusst haben mag. :)
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Mit einem vollen Prog-Zelt wäre mit hoher Sicherheit auch die Qualität des Lineups besser, wenn ich die Bands aussuchen würde. :o
Ich hab mir beim Nachspielen eines Rush-Songs mal 3 Finger und 2 Zehen gebrochen. Seitdem bin ich Musikinvalide:ugly:
Wer sowas will soll auf Spartenfestivals gehen.

Wir sehen hier aber durchaus, dass der nicht Metal Anteil nicht mehr "bissel Rahmenprogramm ist", sondern der steigende und größte Block aller Kategorien.

DAS empfinde ich allerdings auch als besorgniserregend. Nix gegen Mambo-Kurt, Blechblasen und Partymucke. Zuviel lenkt aber vom eigentlichen Ziel ab.

Und wir sehen halt, wie sich Wiederholer entwickeln.
Ich hab bei den Wiederholern mal bei Power Metal geguckt. Da mag z.B. der Anteil des Genres durchaus passabel aussehen, auch wenn er sich gemessen an 1997-2003 quasi halbiert hat.

Könnte es sein (nur rein theoretisch), daß sich der Marktanteil von Powermetal insgesamt halbiert hat? In den späten Achzigern war ja auch Glam/Sleaze/Poser total angesagt, heute juckt das kaum noch jemanden (bis auf paar Nostalgiker, die sich heute noch Skid Row, PC69 etc ansschauen). Und Blackmetal war in den frühen Neunzigern noch unbekannt (wenn ich bedenke, daß ich auf damals auf Konzerten heutiger TRVE KVLT-Truppen war, wo damals 10-15 Leuts da waren...).
Verliert klassischer Metal (Maiden, Doro) nicht ebenfalls Aufmerksamkeitsanteile zugunsten neumodischer Strömungen? Welche neuen "klassischen" Heavy Metal-Bands gibt es?

Es ist nun aber bei weitem nicht so, dass keine guten, neuen (im Sinne von nicht Wiederholungstäter) Power Metal Bands existieren. Sie werden nur schlichtweg nicht geholt...und das ist die Misere, die viele Genres durchmachen.

Ob sie gut sind oder nicht - das ist nicht die Frage. Die Frage ist:
reißen sie live was? Oder sind sie nur was für Fans?

ABER wenn auf den Hauptbühnen irgendwann 80% Wiederholung ist, dann läuft schlichtweg grundlegend was falsch.

Oder auch nicht. Die Wiederholer haben sich qualifiziert. Irgendwann hat jeder angefangen, die besseren haben sich durchgesetzt und kommen wieder.
Wir haben hier nicht WSDS (Wacken sucht den Supermetaller).
Eine ganz gewaltige Menge hat auch den Sprung von den Nebenbühnen auf die Hauptbühne nicht geschafft bzw existiert schlicht nicht mehr.

Wie du selbst festgestellt hast ist RAR TROTZ Iron Maiden, Metallica und Linkin Park u.a nicht ausverkauft.

Kann man das RaR ausverkaufen? Ich kenne das vom WFF: als die einmal überrannt worden sind, haben die die Zäune 50 Meter Richtung Flugfeld gerückt:D Oder war das Rar je ausverkauft? Oder haben die Platz genug um alle unterzubringen?
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.193
479
118
40
Hamburg & Berlin

Na, wenn das die Themen sind mit denen sich die "Musikliebhaber" auf Festivals so beschäftigen bin ich froh und dankbar das um mich herum anscheinend immer nur "Touristen" lagern,
die einen Scheiß darauf geben wie lange jemand Metal hört, ob die Frise "angemessen" ist, auf der Kutte ein Patch fehlt oder zuviel ist, oder wie stark Band XY vermeindlich die Entwicklung von Subgenre hastenichtgesehen beeinflusst haben mag. :)


Hä?
Wovon redest du? Und wieso zitierst du mich nur zur Hälfte?
Und wieso verstehst du mich falsch? Die Dinge gehören zusammen. Und wieso dichtest du dinge rein, die ich nicht gesagt habe.

Ich habe nicht gesagt, das die Musikliebhaber sich gegenseitig so behandeln oder dass es elitäre Kuttenträger waren, die sich untereinander so benommen haben. Das ist Teilweise genau das Gegenteil.

Nein das ist ganz verschieden. Der UMGANG miteinander lässt zu wünschen übrig. Und interessant, dass du Dinge wie "assiges Benehmen" aus dem Zitat entfernst und dir einen Kontext schaffst, denn ich nicht gesagt habe.

Ich für meinen Teil kann aber schon verstehen, wenn sich einige Leute entscheiden gar nicht mehr auf Festivals zu fahren...wenn man von Assis umgeben ist, dann bleibt man auch lieber zu hause. Und zu Assis gehören eben auch Nazis, Leute die auf Anschlag 100x den selben Song spielen müssen, Leute die auf die Bitten der Nachbarn mit Stinkefinker reagieren und sonstiges unentspanntes Verhalten, was vor einigen Jahren IMO weniger krass ausgeprägt war.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.193
479
118
40
Hamburg & Berlin
Welche neuen "klassischen" Heavy Metal-Bands gibt es?

Ob sie gut sind oder nicht - das ist nicht die Frage. Die Frage ist:
reißen sie live was? Oder sind sie nur was für Fans?

Da gibt es sogar einige. Und die reißen GERADE live was.
Die Tour von Skull Fist/Enforcer/Vanderbuyst, die gerade stattgefunden hat war vielerorts fast ausverkauft oder ausverkauft.

Die Bands sind live außerordnetlich genial und reissen das Publikum auch dann mit, wenn sie die Songs nicht kennen.

In die Riege dieser Bands kannst du auch RAM, Steelwing, Midnight, Screamer u.a. zählen. Und da sind noch ein paar in den Startlöchern...u.a. auch Attic, ganz frisch nun auch Stallion, Evil Invaders...die brauchen nur ihre Chance.
Auf jedem Konzert wo sie gespielt haben, war aber weit bombigere Stimmung als bei manch alteingesessenen.


Und ganz ab von neuen Bands, die alt klingen...tauchen doch immer wieder auch gute neue Bands auf, die jetzt keinen speziellen Stempel bekommen können. Atlantean Kodex, Avatarium...
Und es tauchen alte Bands aus der Versenkung auf, die wieder geile Alben rausbringen (Warlord, Metal Church, Demon), aber von Wacken nicht beachtet werden.

Der Pool an tollem Material ist jedenfalls recht groß und zwar in sämtlichen Genres.
 
Zuletzt bearbeitet:

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Solche Analysen kosten normalerweise viel Geld und du machst sie aus reinster Langeweile. :ugly:

Wäre allgemein mit %-Werten vorsichtig. Davon abgesehen, dass du eine interessante Skala hast...
Es ist sehr einfach Black Metal zu verdreifache, wenn vorher nur 1 Band gespielt hat. :D

Zuerst einmal großes Lob für die Mühe, die sich unser Statistiker gegeben hat. Einige sehr interessante Ansätze, aber natürlich ist die Interpretation immer so eine Sache, eben beispielsweise auch bei den BM-Bands. Ich mag mich irren, aber im diesjährigen Billing sehe ich mit Emperor (die zudem auch noch recht proglastig sind) nur eine einzige BM-Band, es sei denn man zählt Behemoth dazu, die aber auch schon hier dem Deathlager zugerechnet werden. Aber selbst mit, dürften bei einer Verdreifachung also 2013 0,8 BM Bands gespielt haben?

Auch die "erfreuliche" Tatsache, dass der Non-metal Bereich unter dem des Vorjahres liegt, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass er zu den größten Blöcken des Billings zählt...das halte ich schon für einen bedenklichen Trend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Da gibt es sogar einige. Und die reißen GERADE live was.
Die Tour von Skull Fist/Enforcer/Vanderbuyst, die gerade stattgefunden hat war vielerorts fast ausverkauft oder ausverkauft.
Bis auf Skull/Enforcer sagt mir das relativ wenig. Und ich würde wissen obs was taucht, man kriegt so seine Empfehlungen.

Die Bands sind live außerordnetlich genial und reissen das Publikum auch dann mit, wenn sie die Songs nicht kennen.

Ja und? Die Masse ist allerdings im großen Maßstab nur sehr schwer bewegbar. Würden die Leuts aus dem Stand 10-20.000 Leutchen zum Mitrocken bewegen können?
Remember: das ist Wacken, kein ostzonales Dorffestival (wobei diese bis 2000 genital waren)

In die Riege dieser Bands kannst du auch RAM, Steelwing, Midnight, Screamer u.a. zählen. Und da sind noch ein paar in den Startlöchern...u.a. auch Attic, ganz frisch nun auch Stallion, Evil Invaders...die brauchen nur ihre Chance.
Auf jedem Konzert wo sie gespielt haben, war aber weit bombigere Stimmung als bei manch alteingesessenen.

Henne-Ei-Problem. Selbst für einen Headliner 3. Klasse muß man einen Ruf haben. Haben die aber noch nicht. Sie sollen sich entweder den Arsch abtoueren wie jede andere Metalschlampe auch oder beim Battle gewinnen:D


Und ganz ab von neuen Bands, die alt klingen...tauchen doch immer wieder auch gute neue Bands auf, die jetzt keinen speziellen Stempel bekommen können. Atlantean Kodex, Avatarium...
Sind bekannt, würde ich aber eher auf kleinen familiären Insiderfestivals (HOA) verorten.
Und es tauchen alte Bands aus der Versenkung auf, die wieder geile Alben rausbringen (Warlord, Metal Church, Demon), aber von Wacken nicht beachtet werden.
Sind die auch live gut? Ich hab so einige alte Helden auf Pladde, die live total versagt haben.

Der Pool an tollem Material ist jedenfalls recht groß und zwar in sämtlichen Genres.

Mein Gott, letztens hat hier um die Ecke eine unbekannte Trashtruppe aus Prag gespielt. Im Laden vor 25 Leuts kamen sie extrem gut, im WET könnte ich sie mir nicht vorstellen.

Es gibt auch genügend alte Helden die sowas von blasen (Protector etc). Aber das sind Clubbands, nicht Festivalbands.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.136
14.807
168
34
Raccoon-City
Außerdem isses scheiß egal obs aufm Wacken oder RaR/RiP ankommen würde. Die Mehrheit dort hat eh einen falschen Musikgeschmack.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.193
479
118
40
Hamburg & Berlin
Bis auf Skull/Enforcer sagt mir das relativ wenig. Und ich würde wissen obs was taucht, man kriegt so seine Empfehlungen.

Diese Bands werden ständig empfohlen, aber inzwischen werden sie denke ich eher als bekannt vorrausgesetzt. :ugly:
Ich empfehle ja niemandem mehr Rhapsody, weil ich glaube, dass man die bereits kennt.


Ja und? Die Masse ist allerdings im großen Maßstab nur sehr schwer bewegbar. Würden die Leuts aus dem Stand 10-20.000 Leutchen zum Mitrocken bewegen können?
Remember: das ist Wacken, kein ostzonales Dorffestival (wobei diese bis 2000 genital waren)

Muss denn vor jeder einzelnen Band eine Masse von 50.000 Leuten stehen? Außerdem, wenn man nicht auch mal Neues präsentiert, dann bekommt, die Masse auch weniger mit. ;)
Zu den Aufgaben eines größten Metalfestivals der Welt gehört es IMO auch solche mittelgroßen Bands zu fördern. Und damit meine ich nicht parallel zum Headliner im Zelt oder mittags im Zelt um 14 Uhr.


Henne-Ei-Problem. Selbst für einen Headliner 3. Klasse muß man einen Ruf haben. Haben die aber noch nicht. Sie sollen sich entweder den Arsch abtoueren wie jede andere Metalschlampe auch oder beim Battle gewinnen:D

Den Ruf haben einige Bands teilweise und die meisten der Bands sind auch deutllich besser als alles, was der Wettbewerb hervorgebracht hatte. Nehmen wir mal Battle Beast...die sind um ein paar Klassen schlechter als Skull Fist.

Sind bekannt, würde ich aber eher auf kleinen familiären Insiderfestivals (HOA) verorten.

Auf kleineren spielen sie ja auch? Aber diese Trennung der Metallszene finde ich völlig bescheuert. Und dass gerade auf dem HOA auch einiges an beklopptem Publikum herumläuft muss man kaum erwähnen.

Sind die auch live gut? Ich hab so einige alte Helden auf Pladde, die live total versagt haben.

Warlord hab ich letztes Jahr gesehen. Es war eines der besten Live-Auftritte des Jahres, absolut großartig. Demon hab ich leider nur am Rande mitbekommen, soll aber sehr gut gewesen sein.
Metal Church hab ich verpasst, sehe ich im April...aber bisher hab ich auch nichts schlechtes von ihnen gehört. ;)

Ich wollte im Prinzip nur Beispiele nennen, das der Pool an sehr tollen Bands sehr viel größer ist als die Lineups einem suggerieren.

Live ggf. zweifelhaft sind eher einige Dinge, die Wacken bestätigt hat...bei Masterplan, Skid Row und Megadeth, darf man an die Live-Performance jedenfalls ein Fragezeichen setzen. Und es gab schon ganz ganz schlechte Live-Bands in Wacken...da nenn ich nur mal Krypteria oder Leave's Eyes...das war absolut schauderhaft...und ich mag eigentlich female fronted metal. :ugly:

Oder Kobra and The Lotus...war jetzt auch nicht so Überbombe...

Mein Gott, letztens hat hier um die Ecke eine unbekannte Trashtruppe aus Prag gespielt. Im Laden vor 25 Leuts kamen sie extrem gut, im WET könnte ich sie mir nicht vorstellen.

Es gibt auch genügend alte Helden die sowas von blasen (Protector etc). Aber das sind Clubbands, nicht Festivalbands.

Die Stimmung ist natürlich immer verschieden. Finde aber eigentlich, dass gerade im Zelt fast Club-Atmosphäre herrscht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Da gibt es sogar einige. Und die reißen GERADE live was.
Die Tour von Skull Fist/Enforcer/Vanderbuyst, die gerade stattgefunden hat war vielerorts fast ausverkauft oder ausverkauft.

Die Bands sind live außerordnetlich genial und reissen das Publikum auch dann mit, wenn sie die Songs nicht kennen.

In die Riege dieser Bands kannst du auch RAM, Steelwing, Midnight, Screamer u.a. zählen. Und da sind noch ein paar in den Startlöchern...u.a. auch Attic, ganz frisch nun auch Stallion, Evil Invaders...die brauchen nur ihre Chance.
Auf jedem Konzert wo sie gespielt haben, war aber weit bombigere Stimmung als bei manch alteingesessenen.


Und ganz ab von neuen Bands, die alt klingen...tauchen doch immer wieder auch gute neue Bands auf, die jetzt keinen speziellen Stempel bekommen können. Atlantean Kodex, Avatarium...
Und es tauchen alte Bands aus der Versenkung auf, die wieder geile Alben rausbringen (Warlord, Metal Church, Demon), aber von Wacken nicht beachtet werden.

Der Pool an tollem Material ist jedenfalls recht groß und zwar in sämtlichen Genres.

unter den wieder aktivierten sollte man Hell und Burning Starr nicht vergessen

In den USA hatten wir bis vor einem halben Jahr ausserdem White Wizzard, und in Europa Air Raid, Striker, Neuronspoiler, Screamer, und die touren sich teils den Arsch ab. :o

euronimus schrieb:
Zuerst einmal großes Lob für die Mühe, die sich unser Statistiker gegeben hat. Einige sehr interessante Ansätze, aber natürlich ist die Interpretation immer so eine Sache, eben beispielsweise auch bei den BM-Bands. Ich mag mich irren, aber im diesjährigen Billing sehe ich mit Emperor (die zudem auch noch recht proglastig sind) nur eine einzige BM-Band, es sei denn man zählt Behemoth dazu, die aber auch schon hier dem Deathlager zugerechnet werden. Aber selbst mit, dürften bei einer Verdreifachung also 2013 0,8 BM Bands gespielt haben?

Das ist vermutlich das Problem mit dem Genre, es kann durchaus eine Bands das Genre zwischendurch wechseln, aber das nimmt die Tabelle leider nicht wahr. Bei allen Bands, die vor 2013 da waren, habe ich mich auf die Richtigkeit der Daten verlassen, der Link zu dem Thread, in dem das meiner Erinnerung nach geklärt wurde, ist im ersten Post.

Die 2014 spielenden und in der Tabelle als Black Metal gelisteten Bands sind Endstille, Behemoth, Chthonic, Vreid und Emperor.

Ich muss meine Aussage allerdings trotzdem revidieren, da ich mich da verrechnet habe. Es sind nur 2 Bands mehr, von 3 auf 5. Aber wie gesagt, der Metal Battle kommt noch dazu. Und die Genreverwaltung ist eigentlich zu starr, um das genau abzubilden, das stört mich selber ein wenig. Auch wenn es eher ein geringerer Teil der Bands sein sollte, die ihre Kategorie komplett wechseln, das muss man eigentlich berücksichtigen können
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.193
479
118
40
Hamburg & Berlin
Ja da muss man sagen, dass es 2 Variablen gibt:
- Genre --> halbwegs genaue Zuordnung
- Kategorie --> aggregierte Zuordnung


Das musste sein, weil wir sonst 50 Genres haben mit je einer handvoll Bands drin. Die Datenbasis ist dann zu klein.

Entsprechend ist Chthonic unter Black Metal gelistet, obwohl das eine sehr moderne Interpretation von Black Metal ist und mit der norwegischen Variante nix zu tun hat.

Unter Power Metal sind auch fröhliche Keyboardkapellen zusammen mit alt-80er Bands drin.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ist ja ein tolles Argument. :ugly:

Versuch, es zu entkräften. Jeder bewertet das 2014er Lineup nach den Namen. Und NUR den Namen. Was bleibt auch anderes übrig? Ebenso ziehen die Leute den Vergleich zu den Vorjahren eben NICHT "2013, Rammstein, NtR, 1:30h, Hauptbühne", sondern "2013 waren Rammstein da". Mal so als Beispiel.

Für die subjektive Bewertung des Billings über die Jahre im Vergleich ist die Tabelle also durchaus aussagekräftig.

Ach, echt? Der Weg über die PLAZA ist einer der Hauptrouten ins Infield?
Sieht für mich zwar eher aus wie 'ne Sackgasse, aber hey, wenn du das sagst...

Der alte Plaza, ja. Warst Du 2013 jemals da?

Dieser Prozess geht in Wacken leider langsam auch schon los, auch wenn sich das in den Verkaufszahlen noch nicht niederschlägt, weil genug Leute von RAR etc. nachkommen. Man merkt Wanderbewegungen und man merkt, dass die Stimmung drunter schon teilweise leidet.

Nicht nur die Stimmung. Die Händler merken es an den Verkaufszahlen, und das schon seit Jahren. Ich habe mich mit einem Musikhändler auf dem Heathen Rock am Wochenende unterhalten. Sie fahren seit 2008 nicht mehr nach Wacken, weil es sich nicht mehr lohnt, die Verkaufszahlen sind arg eingebrochen, weil wohl die Leute mehr Geld für Alk als für Musik ausgeben (Spaßtouristen).
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Da gibt es sogar einige. Und die reißen GERADE live was.
Die Tour von Skull Fist/Enforcer/Vanderbuyst, die gerade stattgefunden hat war vielerorts fast ausverkauft oder ausverkauft.

Die Bands sind live außerordnetlich genial und reissen das Publikum auch dann mit, wenn sie die Songs nicht kennen.

In die Riege dieser Bands kannst du auch RAM, Steelwing, Midnight, Screamer u.a. zählen. Und da sind noch ein paar in den Startlöchern...u.a. auch Attic, ganz frisch nun auch Stallion, Evil Invaders...die brauchen nur ihre Chance.
Auf jedem Konzert wo sie gespielt haben, war aber weit bombigere Stimmung als bei manch alteingesessenen.


Und ganz ab von neuen Bands, die alt klingen...tauchen doch immer wieder auch gute neue Bands auf, die jetzt keinen speziellen Stempel bekommen können. Atlantean Kodex, Avatarium...
Und es tauchen alte Bands aus der Versenkung auf, die wieder geile Alben rausbringen (Warlord, Metal Church, Demon), aber von Wacken nicht beachtet werden.

Der Pool an tollem Material ist jedenfalls recht groß und zwar in sämtlichen Genres.

Wisdom z.B. auch. Oder Elm Street. :D

Den Ruf haben einige Bands teilweise und die meisten der Bands sind auch deutllich besser als alles, was der Wettbewerb hervorgebracht hatte. Nehmen wir mal Battle Beast...die sind um ein paar Klassen schlechter als Skull Fist.

Ich find Battle Beast toll. :o