kritische Analyse

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Nein, ich rede von Leuten die gerade mal 23-33 Jahre alt sind.
Da höre ich immer wieder von einigen folgende Zitate:
- "Ich hör ja schon 10 Jahre Metal und habe keine Lust mir von Metal Hipstern, die 2 Jahre dabei sind anzuhören, dass meine Bands schwul sind."
- "Ich habe keine Lust mich ankacken zu lassen, weil ich keine Lust auf lange Haare habe."
- "Ich habe keine Lust von Musiknazis angemault zu werden, weil ich diese Band nicht kenne, obwohl es nur Zufall war, dass der die kenn, sonst aber keine Agnung hat".
- "Habe keine Lust auf Deppen, die sich aufführen wie in einem Saustall und keine Rücksicht aufeinander nehmen."
- "Ich habe das Gefühl auf Festivals sind mehr Idioten unterwegs als auf normalen Konzerten und einige fahren nur zum Abspasten hin."
- "Ich habe keine Lust auf Metalfestivals mit Atzenmusik genervt zu werden."

Wir werden mal sehen, wenn alle Metaller und Musikliebhaber, die inbrünstig bei den Bands abgehen und aus voller Kehle mitsingen aus Wacken durch "irgendwelche anderen Leute" ersetzt werden...ob da die Stimmung noch so toll sein wird, oder ob sich Wacken dann einreiht in das Phänomen RAR.

Musikfestivals leben nämlich nicht nur von der Anzahl irgendwelcher verkaufter Tickets, sondern auch von dem was diese Leute, die die Tickets gekauft haben daraus machen.

Wobei ich komischerweise mit dieser Art Leuten, eher die schlechteren Erfahrungen auf Festivals gemacht habe!

Außerdem isses scheiß egal obs aufm Wacken oder RaR/RiP ankommen würde. Die Mehrheit dort hat eh einen falschen Musikgeschmack.

Die Mehrheit hat immer einen falschen Musikgeschmack! :o
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Versuch, es zu entkräften. Jeder bewertet das 2014er Lineup nach den Namen. Und NUR den Namen. Was bleibt auch anderes übrig? Ebenso ziehen die Leute den Vergleich zu den Vorjahren eben NICHT "2013, Rammstein, NtR, 1:30h, Hauptbühne", sondern "2013 waren Rammstein da". Mal so als Beispiel.

Für die subjektive Bewertung des Billings über die Jahre im Vergleich ist die Tabelle also durchaus aussagekräftig.

Das denke ich auch. Es gibt zwar durchaus Stimmen, die auch klagen, dass viele gute Bands ins Zelt verbannt werden, aber unterm Strich zählt keiner die Minuten.

Die Stage-Frage wär interessanter als die Minuten-Frage. Und naja die Sache mit den Stages kann man ja spaßeshalber mal für die großen Bands, die immer draußen spielen mal simulieren...das ginge dann aber nur für die letzten Jahre.

Mal schaun, was ich da einrichten kann...sollte heute Abend langeweile aufkommen. ^^


Nicht nur die Stimmung. Die Händler merken es an den Verkaufszahlen, und das schon seit Jahren. Ich habe mich mit einem Musikhändler auf dem Heathen Rock am Wochenende unterhalten. Sie fahren seit 2008 nicht mehr nach Wacken, weil es sich nicht mehr lohnt, die Verkaufszahlen sind arg eingebrochen, weil wohl die Leute mehr Geld für Alk als für Musik ausgeben (Spaßtouristen).

Wundert mich nicht.
Früher hab ich voll viele Leute gesehen, die mit vollen Einkaufstüten den Metal Market verlassen haben, sich lauter Platten und CDs gekauft haben und am Campground ihre neuen Schätze begutachtet haben etc. :D

Kann mir aber auch vorstellen, dass das auch daran liegt, dass Wacken halt selbst teurer geworden ist, auch die Getränke und Essen. Da spart man dann eben an den Dingen, die man notfalls auch bestellen kann.

Aber wenn man bedenkt, dass ja offenkundig viele Leute ja nur an einem Grammygewinner als Headliner interessiert sind...ja dann wundert es mich nicht, dass man weniger stöbert, weniger Zeug kauft und die Händler drunter leiden. Man kennt ja auch weniger und ist anscheinend weniger daran interessiert Neues kennenzulernen. Schließlich sind ja nur Metallica gut. Und wer sind denn diese Megadeth, die ich nicht mal kenn. :ugly:

Quasi ein Seiteneffekt der WDH-Kurve (u.a.) im Bildchen.

Wisdom z.B. auch. Oder Elm Street. :D

Ich find Battle Beast toll. :o

Joar.:D
Ach ich find Battle Beast auch hörbar und OK, aber eben doch ein paar Klassen unter Skull Fist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Die Art von Leuten die schon 10 Jahre Metal hören und überall Touristen sehen und wegen anderer Musik einen Nervenzusammenbruch kriegen...

Solche Leute gibt es, das sind genau diese Hipster. Aber das sind oft Leute, die gerade mal keine 2 Jahre Metal hören und sich dann aufführen, wie die größten Musiknazis, selbst aber kaum mehr kennen als der "Tourist". Die achten nur penibel darauf nicht das zu hören, was die Masse hört, aber mit Musik auskennen tun sie sich keineswegs.

Das sind dann auch gerne genau die Leute die gleich von "schwul" und "scheiße" labern, wenn irgendwo ein Keyboard vorkommt. Oder einen Herzinfarkt bekommen, wenn sie jemanden in der Bahn sehen, der auch ein Shirt von XY hat, der aber so "normal" aussieht.


Die echten Musikliebhaber führen sich meistens nicht so auf. Die hören Musik und scheißen auf die Attitüde. Leider geht es vielen Metal Hipstern mehr um die Attitüde als um die Musik selbst. Dass es nun in beiden Lagern Leute gibt, die eine Kutte oder ein unbekannteres Metal-Shirt tragen macht es schwieriger die Gruppen voneinander zu unterscheiden.


Neben Metal Hipstern nerven mich aber vor allem auch jene Leute, die sich auf einem Festival aufführen müssen wie in einem Saustall und die ihren Nachbarn ständig auf die Nerven gehen müssen. Sei es mit dem Abspielen von Rölpslauten, mit dem ewigen Wiederholen eines Songs in Dauerschleife, mit Müllbergen oder sonstwas.

Insofern kann ich verstehen, wenn es aus welchen Gründen auch immer sich einige Leute entscheiden zuhause zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.973
14.565
168
34
Raccoon-City
Solche Leute gibt es, das sind genau diese Hipster. Aber das sind oft Leute, die gerade mal keine 2 Jahre Metal hören und sich dann aufführen, wie die größten Musiknazis, selbst aber kaum mehr kennen als der "Tourist". Die achten nur penibel darauf nicht das zu hören, was die Masse hört, aber mit Musik auskennen tun sie sich keineswegs.

Neben Metal Hipstern nerven mich aber vor allem auch jene Leute, die sich auf einem Festival aufführen müssen wie in einem Saustall und die ihren Nachbarn ständig auf die Nerven gehen müssen. Sei es mit dem Abspielen von Rölpslauten, mit dem ewigen Wiederholen eines Songs in Dauerschleife, mit Müllbergen oder sonstwas.

Die Patch Elite sind doch keine Hipster:confused::eek:



Ja. Schlicht Assis genannt, die gehen mir auch gerne mal auf den Senkel. Vorallem Müllcamps.:rolleyes:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Solche Leute gibt es, das sind genau diese Hipster. Aber das sind oft Leute, die gerade mal keine 2 Jahre Metal hören und sich dann aufführen, wie die größten Musiknazis, selbst aber kaum mehr kennen als der "Tourist". Die achten nur penibel darauf nicht das zu hören, was die Masse hört, aber mit Musik auskennen tun sie sich keineswegs.

Das sind dann auch gerne genau die Leute die gleich von "schwul" und "scheiße" labern, wenn irgendwo ein Keyboard vorkommt. Oder einen Herzinfarkt bekommen, wenn sie jemanden in der Bahn sehen, der auch ein Shirt von XY hat, der aber so "normal" aussieht.


Die echten Musikliebhaber führen sich meistens nicht so auf. Die hören Musik und scheißen auf die Attitüde. Leider geht es vielen Metal Hipstern mehr um die Attitüde als um die Musik selbst. Dass es nun in beiden Lagern Leute gibt, die eine Kutte oder ein unbekannteres Metal-Shirt tragen macht es schwieriger die Gruppen voneinander zu unterscheiden.


Neben Metal Hipstern nerven mich aber vor allem auch jene Leute, die sich auf einem Festival aufführen müssen wie in einem Saustall und die ihren Nachbarn ständig auf die Nerven gehen müssen. Sei es mit dem Abspielen von Rölpslauten, mit dem ewigen Wiederholen eines Songs in Dauerschleife, mit Müllbergen oder sonstwas.

Insofern kann ich verstehen, wenn es aus welchen Gründen auch immer sich einige Leute entscheiden zuhause zu bleiben.

Nee nee, ich rede genau nicht von diesen "Metal Hipstern" (Wie kommst es jetzt eigentlich zu diesem neologismus?! o_O), sondern von diesen sogenannten "echten" Musikliebhabern.
Ich hab mich ja mit den Leuten auch oft genug unterhalten...

Und das waren dann eben auch die Leute die bei jedem kleinen Furz irgendwie losgeheult haben und schon beim anfänglichem Vorstellen schon Miesepetrich geguckt haben.

Ich habe ganz ehrlich lieber diese Leute die feiern, anstatt diese Spießer mit Stock im Arsch!
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Alte 2012er Plaza war 'ne Sackgasse. Die 2013er Plaza sah ja KOMPLETT anders aus.

Da hatte sich meine Sackgassen-Schlauch-Menschenansammlungs-Fallen-Befürchtung, die ich im Vorfeld geäußert hatte, ja nicht bestätigt. :D
Du hast wohl nicht zufällig noch 'nen HolyWackenLand Plan von 2012 zur Hand?^^ Auf dem CampSite Plan sieht's aus als würde die Plaza südlich des Wackinger liegen, aber ich kann mich irgendwie garnicht erinnern letzteres auf dem Weg zum Bändchen durchquert zu haben. Nur Schlamm. So viel Schlamm... :ugly:


( clickable thumbnail )


Ich hab da mal relativ willkürlich 'nen Weg reingekritzelt.
Bei der 2010er Anordnung wäre ich auf diesem Weg noch am alten Zelt vorbei gekommen, und hätte vllt. mal die Nase reingesteckt wenn da was interessantes heraus schallt. Bei der 2013 Anordnung bleib ich auf dem Weg zum Infield aber bestenfalls noch unplanmässig an der Wackinger Stage hängen.
Das meinte ich mit "man läuft nicht zufällig ins Zelt". ;)
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.973
14.565
168
34
Raccoon-City
Da das ja häufiger mal fällt, was genau soll das denn eigentlich sein? :confused:

Oder is das wieder nur ein Scherz, den ich irgendwann mal überlesen hab...?

Son guter Haufen Spacken, die vorallem auf Facebook ihre Trveness beweisen müssen. :D Man hört nur Black Thrash, 1st Wave Black, NWoBHM, Doom, Death, Bands die keiner mag oder kennt. Die Kutte ist hunderte Euros Wert, ehr mehr und man muss oft mit Pöbeln. :o
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
Son guter Haufen Spacken, die vorallem auf Facebook ihre Trveness beweisen müssen. :D Man hört nur Black Thrash, 1st Wave Black, NWoBHM, Doom, Death, Bands die keiner mag oder kennt. Die Kutte ist hunderte Euros Wert, ehr mehr und man muss oft mit Pöbeln. :o

Aso, also nix, was man kennen müsste :D. Wobei sich der Musikgeschmack erschreckend mit meinem deckt *schnell Freedom Call aufleg*.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Nee nee, ich rede genau nicht von diesen "Metal Hipstern" (Wie kommst es jetzt eigentlich zu diesem neologismus?! o_O), sondern von diesen sogenannten "echten" Musikliebhabern.
Ich hab mich ja mit den Leuten auch oft genug unterhalten...

Und das waren dann eben auch die Leute die bei jedem kleinen Furz irgendwie losgeheult haben und schon beim anfänglichem Vorstellen schon Miesepetrich geguckt haben.

Ich habe ganz ehrlich lieber diese Leute die feiern, anstatt diese Spießer mit Stock im Arsch!


Ich kenne selbst einige Leute die 10 Jahre aufwärts Metal hören.
Nebenbei 10 Jahre...bedeutet, dass man 2004 angefangen hat. Das sind oft die Leute, die damals als Kiddys beschimpft wurden, weil sie Equilibrium und Ensiferum gut fanden. :D
Wer 15 Jahre dabei ist...stammt meist aus der Zuckerguss-Power Metal-Fraktion die auch mal gesamtverantwortlich war für den Untergang des Metals war. Diese Leute haben keinen Stock-im-Arsch...die wissen eher wie das ist, wenn ständig Leute auf einem rumhacken. Und unter denen sind auch viele Musikliebhaber. Das sind nicht nur die Leute, die seit den 80ern dabei sind und sich für die besseren Metaller halten, weil sie länger dabei sind.


Ich habe auf vielen Veranstaltungen mit Leuten gesprochen und stelle da unterschiedliches fest. Es gibt diese Stock-im-Arsch-Fraktion, jene die aus Metal eine Relgion machen, meist geringen Bildungsgrad haben, nicht viel erreicht haben irgendwie das ganze Leben sich auf Metal fixiert. Bin solchen Leuten auf dem HOA begegnet. Es ist eine Minderheit, die aber ziemlich Engstirnig ist und mir auch auf den Keks geht genau wie die Partytouristen. Und diese Fraktion kennt sich auch nicht unbedingt dolle aus. Die sind nur geistig und musikalisch stehen geblieben. :D


Es gibt dann aber auch die toleranten Musikliebhaber. Meist herrscht eine "jedem das seine" Haltung vor. Die mögen dann vielleicht keinen HipHop oder modernen Metal, belassen es aber schlichtweg dabei zu sagen "das mag ich nicht, ist nicht mein Fall", lassen aber die Pöbelarien und Beleidigungen weg.
Und da gibt es auch welche die neben Metal auch andere Musik hören oder mindestens respektieren.
 
Zuletzt bearbeitet: