kritische Analyse

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.112
14.779
168
34
Raccoon-City
Aso, also nix, was man kennen müsste :D. Wobei sich der Musikgeschmack erschreckend mit meinem deckt *schnell Freedom Call aufleg*.


Sind halt trve, ne. Und ham nen ordentlichen Musikgeschmack. Aber auch die sind noch zu fehlbar. :o:D


[TRÄLLER]Take the eyes of the world and fly
To the land where all the angels cry
Here we are heading for the sun
[/TRÄLLER]
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Aso, also nix, was man kennen müsste :D. Wobei sich der Musikgeschmack erschreckend mit meinem deckt *schnell Freedom Call aufleg*.

Man kann ja trotzdem einen guten Geschmack haben und nur gute Sachen hören, wenn man dann wenigstens seine Sauce für sich behält, und angeregt und respektvoll mit anderen darüber sprechen kann (ohne zu schreien, spucken oder ausfallend zu werden), und zwar erst dann, wenn der Gegenüber damit auch einverstanden ist :ugly: Dann ist man cool und kein Metal-Hipster.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.187
473
118
40
Hamburg & Berlin
Sind halt trve, ne. Und ham nen ordentlichen Musikgeschmack. Aber auch die sind noch zu fehlbar. :o:D


[TRÄLLER]Take the eyes of the world and fly
To the land where all the angels cry
Here we are heading for the sun
[/TRÄLLER]

Die Fehlbarkeit besteht vor allem darin, dass sie Qualität verkennen und nur darin bemessen, was möglichst Underground ist. :D

Du kannst denen ein mit Füssen und Diktiergerät aufgenommenes Stück Gerumpel hinhalten und die würden es vergöttern, wenn es möglichst keiner kennt, es handnumeriert rauskommt, einen fiesen Schriftzug hat und gerade als Geheimtipp aufeinem schwarz-weis Zettelchen kursiert.
Selbstverständlich ist auch alles schlecht und schwul und scheiße, was bei Nuclear Blast rauskommt und...überhaupt...wenn die Band von mehr als 500 Leuten weltweit gekannt wird...sind die eh scheiße.

Zu blöd, dass die einfach nicht verstehen wollen, dass die wirklich trven Leute und Bands nicht im Internet zu finden sind, Webseiten haben oder sich mit solchen kommerziellen Kommunikationswegen befassen. Letzeres ist die zweite Fehlbarkeit. :D
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Es gibt dann aber auch die toleranten Musikliebhaber. Meist herrscht eine "jeder so wie er mag" Haltung vor. Die mögen dann vielleicht keinen HipHop oder modernen Metal, belassen es aber schlichtweg dabei zu sagen "das mag ich nicht, ist nicht mein Fall", lassen aber die Pöbelarien und Beleidigungen weg.
Und da gibt es auch welche die neben Metal auch andere Musik hören oder mindestens respektieren.

Ich hab das mal korrigiert. :o Ist ja so ne Sache mit dem Satz, der ist eigentlich ziemlich uncool, und wir müssen uns den nicht immer wieder in den Sprachschatz schummeln.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.282
35.515
170
Man kann ja trotzdem einen guten Geschmack haben und nur gute Sachen hören, wenn man dann wenigstens seine Sauce für sich behält, und angeregt und respektvoll mit anderen darüber sprechen kann (ohne zu schreien, spucken oder ausfallend zu werden), und zwar erst dann, wenn der Gegenüber damit auch einverstanden ist :ugly: Dann ist man cool und kein Metal-Hipster.

Man ist doch nur cool, wenn man ungefragt alle Bands, die das Gegenüber gut findet, beleidigt und dann mit irgendwelchen schwedischen Obskurbands umme Ecke kommt, die genau eine 7" als 13-Jährige aufgenommen haben - sonst biste gar nicht Metal :o.

Nö, da bin ich froh, dass mein Bekanntenkreis entweder gar nix mit Metal am Hut hat oder doch eher gemäßigte Ansichten (vielleicht auch wegen eines nicht nur auf Metal beschränkten Musikhorizontes?) vertritt :)

Aber dann sind wir ja wieder beim vorherigen Punkt. Und mit (meist älteren) Musikliebhabern hatte ich bisher noch nie Probleme. Da hab ich trotz Powerwolf- und Volbeat-Patch (die mittlerweile auch gehen mussten ;)) ein Bier ausgegeben bekommen, weil ich Manilla Road kannte - während mir die von Chu erwähnten Burschen meist nur irgendwelche dummen Kommentare an den Kopf geschmissen haben :uff:
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.112
14.779
168
34
Raccoon-City
Unfehlbar ist man eh nur, wenn man exakt meinen Musikgeschmack teilt. Ist bis jetzt noch nicht vorgekommen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich kenne selbst einige Leute die 10 Jahre aufwärts Metal hören.
Nebenbei 10 Jahre...bedeutet, dass man 2004 angefangen hat. Das sind oft die Leute, die damals als Kiddys beschimpft wurden, weil sie Equilibrium und Ensiferum gut fanden. :D
Wer 15 Jahre dabei ist...stammt meist aus der Zuckerguss-Power Metal-Fraktion die auch mal gesamtverantwortlich war für den Untergang des Metals war. Diese Leute haben keinen Stock-im-Arsch...die wissen eher wie das ist, wenn ständig Leute auf einem rumhacken. Und unter denen sind auch viele Musikliebhaber. Das sind nicht nur die Leute, die seit den 80ern dabei sind und sich für die besseren Metaller halten, weil sie länger dabei sind.


Ich habe auf vielen Veranstaltungen mit Leuten gesprochen und stelle da unterschiedliches fest. Es gibt diese Stock-im-Arsch-Fraktion, jene die aus Metal eine Relgion machen, meist geringen Bildungsgrad haben, nicht viel erreicht haben irgendwie das ganze Leben sich auf Metal fixiert. Bin solchen Leuten auf dem HOA begegnet. Es ist eine Minderheit, die aber ziemlich Engstirnig ist und mir auch auf den Keks geht genau wie die Partytouristen. Und diese Fraktion kennt sich auch nicht unbedingt dolle aus. Die sind nur geistig und musikalisch stehen geblieben. :D


Es gibt dann aber auch die toleranten Musikliebhaber. Meist herrscht eine "jedem das seine" Haltung vor. Die mögen dann vielleicht keinen HipHop oder modernen Metal, belassen es aber schlichtweg dabei zu sagen "das mag ich nicht, ist nicht mein Fall", lassen aber die Pöbelarien und Beleidigungen weg.
Und da gibt es auch welche die neben Metal auch andere Musik hören oder mindestens respektieren.

Also so langsam klingt das für mich eher, als gäbe es DIESE oder JENE gar nicht so wirklich!? :ugly:
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Man ist doch nur cool, wenn man ungefragt alle Bands, die das Gegenüber gut findet, beleidigt und dann mit irgendwelchen schwedischen Obskurbands umme Ecke kommt, die genau eine 7" als 13-Jährige aufgenommen haben - sonst biste gar nicht Metal :o.

Nein, dann ist man ein Ultra-Hipster. So sehr dass man nach Azerbaidschan auswandern will, weil wahrscheinlich noch nie jemand davon gehört hat. :o
Und überhaupt, "Metal" ist man erst mit sieben X vor dem L. :D

Aber dann sind wir ja wieder beim vorherigen Punkt. Und mit (meist älteren) Musikliebhabern hatte ich bisher noch nie Probleme. Da hab ich trotz Powerwolf- und Volbeat-Patch (die mittlerweile auch gehen mussten ;)) ein Bier ausgegeben bekommen, weil ich Manilla Road kannte - während mir die von Chu erwähnten Burschen meist nur irgendwelche dummen Kommentare an den Kopf geschmissen haben :uff:

Siehste, ich hab vor fast 15 Jahren mal mit meiner Kutte angefangen, dann aber schnell aus Geldmangel damit aufgehört, und jetzt, wo ich über eine Millionen Woolong gestolpert bin, kann ich mir gleich eine ohne Jugendsünden zusammenpuzzlen :o Wobei, ein Metallica-Patch ist dann doch drauf :ugly: Und trotz allem wurde ich eigentlich nie angeherrscht, oder heimlich verachtet oder irgendwie benachteiligt. Noch was, ich hab kurze (und wenig!) Haare, und schneide mir stets nach jedem Festival das Bändchen ab. So einer bin ich. Trotzdem komm ich klar, sogar in Wacken und auch auf anderen Festivals/Konzerten, ist doch alles halb so wild :cool:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.282
35.515
170
Nein, dann ist man ein Ultra-Hipster. So sehr dass man nach Azerbaidschan auswandern will, weil wahrscheinlich noch nie jemand davon gehört hat. :o
Und überhaupt, "Metal" ist man erst mit sieben X vor dem L. :D

Wobei, allein die Tatsache, dass ich eine solche Band "kenn", ebenjene uniteressant für solche Ultrahipster machen dürfte, oder?
Nu ja, für die X'e darf ich noch ein bisschen trainieren. :ugly:

Siehste, ich hab vor fast 15 Jahren mal mit meiner Kutte angefangen, dann aber schnell aus Geldmangel damit aufgehört, und jetzt, wo ich über eine Millionen Woolong gestolpert bin, kann ich mir gleich eine ohne Jugendsünden zusammenpuzzlen :o Wobei, ein Metallica-Patch ist dann doch drauf :ugly: Und trotz allem wurde ich eigentlich nie angeherrscht, oder heimlich verachtet oder irgendwie benachteiligt. Noch was, ich hab kurze (und wenig!) Haare, und schneide mir stets nach jedem Festival das Bändchen ab. So einer bin ich. Trotzdem komm ich klar, sogar in Wacken und auch auf anderen Festivals/Konzerten, ist doch alles halb so wild :cool:

Sieht bei mir ähnlich aus, nur dass es eben viele kurze Haare sind :D.

Also wie geschrieben, nur irgendwelche rotzevollen Burschen mit ausschließlich Obskurbands auf der Kutte haben ähnlich qualifizierte Kritik wie ich in meinem letzten Kommentar geäußert, wobei die das offenbar ernst meinten :uff:.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Ja da muss man sagen, dass es 2 Variablen gibt:
- Genre --> halbwegs genaue Zuordnung
- Kategorie --> aggregierte Zuordnung


Das musste sein, weil wir sonst 50 Genres haben mit je einer handvoll Bands drin. Die Datenbasis ist dann zu klein.

Entsprechend ist Chthonic unter Black Metal gelistet, obwohl das eine sehr moderne Interpretation von Black Metal ist und mit der norwegischen Variante nix zu tun hat.

Unter Power Metal sind auch fröhliche Keyboardkapellen zusammen mit alt-80er Bands drin.

Ok Chthonic sind nun echt kein BM, aber Kategorisierungen sind ohnehin immer ein Problem, auch Vreid passen nicht wirklich zu BM, Endstille hatte ich jedoch völlig übersehen ^^ Da ich aber alle 5 Bands mag soll mir die Kategorie für dieses Mal egal sein :)
....außer der Kategorie non-Metal
grundsätzlich empfinde ich die Kategorie durchaus als Bereicherung, mal die Kassierer im Zelt sehen oder auch mal ne Lesung ist als Abwechslung ja durchaus ok und auch der Mittelalterbereich sorgt für Entspannung und Abwechslung. Halte das ganze allerdings nach wie vor für schmückendes Beiwerk und da muss man mal überprüfen, inwieweit da die Größe der Kategorie Non-Metal schon Ausmaße annimmt, die nicht mehr stimmig sind.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...)
....außer der Kategorie non-Metal
(...)
Halte das ganze allerdings nach wie vor für schmückendes Beiwerk und da muss man mal überprüfen, inwieweit da die Größe der Kategorie Non-Metal schon Ausmaße annimmt, die nicht mehr stimmig sind.
Ist mit einem Anteil von ~30% auf dem Niveau von 1994, also alles in Butter. :o
( :D )
 
Zuletzt bearbeitet: