Kinder und Minderjährige

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder und Jugendlichen auf dem W:O:A?

  • - Keine Alterseinschränkung

    Stimmen: 29 11,4%
  • - Ab 14 (Übergang vom Kind zum Jugendlichen in Deutschland)

    Stimmen: 50 19,7%
  • - Ab 16 (Bier- und Zigarettenkonsum, Kommunal+(Landtags)wahl, usw)

    Stimmen: 135 53,1%
  • - Ab 18

    Stimmen: 40 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    254

bowsamic

W:O:A Metalhead
18 Juli 2022
141
85
38
29
Hamburg
Es soll auch gar nicht alles verboten werden. Im Gegenteil. Aber so etwas völlig unnötiges wie Kleinkinder auf Festivals wie Wacken erscheint dann doch ziemlich passend als Verbot. Vor allen Dingen da sich immer wieder zeigt wie absolut schlecht die meisten Menschen darin sind, eine Situation wie eine Menschenmenge einzuschätzen. Mal davon abgesehen, dass es eben sowieso nicht für Kinder gedacht ist.

A reasonable compromise is just to say something like 12 and up. This leaves a lot of leeway for different speeds of puberty and maturity rates, and who is going to reasonably argue that a 6 or 8 year old should be at Wacken?
 
  • Like
Reaktionen: Steini90

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
A reasonable compromise is just to say something like 12 and up. This leaves a lot of leeway for different speeds of puberty and maturity rates, and who is going to reasonably argue that a 6 or 8 year old should be at Wacken?
Why exactly should there even be a compromise? The reason that kids where tolerated is only because it worked so far somehow and nothing bad happened. It is nothing someone has to do.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt
Entschuldige bitte, aber tickst du noch richtig?
Wie gut, das jemand wie du keine Gesetze schreibt…. Aaaaaaalter…

Schon mal was von Eigenverantwortung und selbstbestimmung gehört?
Aber ne, ich vergas, das gilt vermutlich nur für Leute die sich „mal ordentlich daneben benehmen wollen„ weil sich das “ja so gehört“ auf einem Metal Festival und „da stören die Kinder dann“.
Alter, wenn du dich schlecht fühlst weil dich jemand (übrigens egal wer) beobachtet, stelle vielleicht mal dein handeln in Frage nicht die vorhandene Person, scheinbar ist es nicht mit deinem eigenen Gewissen vereinbar.
Weist du was, so richtig abdrehen darfst du, interessiert mich wirklich nicht, habe Spaß, undzwar so, wie du Spaß haben willst. (Ohne andere dabei total zu nerven, das ist nämlich unser aller „toleranter„ Konsens.)

Aber bitte, bitte, wenn du keine Ahnung von anderen Menschens Kindern oder ihrer Situation hast, bilde dir erst eine objektive Meinung. Lerne die Eltern und Ihre Kinder kennen, die da hinfahren wollen, und rede dann, alles andere ist dieses „rumgewasche„ und diese “Vereinheitlichung“. Und ich dachte wirklich wir wären über die “guten alten Sitten“ mal weck... (Tja jungs, Metal ist ein Teufelskult, also tuhet Buße, hat meine Oma gesagt)
Ich sehe das ganz wie Aleister, der hat da ja mal ne Satz zu geschrieben, wie das Gesetz ist und was man so machen darf.
Aber Achtung: Karma ist ein mieses Ding.

Eltern müssen ihre Kinder für das echte Leben erziehen und nicht „zu Hause bleiben“ oder ihre Kinder “bei der Familie abschieben“.
In sagrotan Baden ist nicht gesund (Pisse Gurgeln vermute ich natürlich auch nicht, aber da habe ich keine Ahnung von).
Genau so wenig ist Abschottung für Kinder gut, begleitete Partizipation jedoch schon.

Die Erziehung und Bildung der kleinen Menschen, zu klugen, mündigen und selbstbestimmten Menschen, mit einem geraden Rückrad, unter Berücksichtigung der Gesunderhaltung, nur das ist der Job von Eltern. Wachsen, das machen die Kids echt ganz alleine, schneller als man gucken kann. Und sich von den Eltern abkapseln, das machen die in der Pubertät, also keine Sorge, keines wird eine Kopie der Eltern.
Wenn du etwas beim wachsen zuschauen willst, Kauf dir ne Pflanze!
Aber Achtung: Pflanzen zahlen keinen Cent in die Rentenkasse, nur in die Sauerstoffbilanz (Was auch nichts schlechtes ist)

An sonsten gedeihen die kleinen Menschen wirklich ganz prächtig, wenn man sie beteiligt, und zwar fast an allem was man so macht, was sie nicht direkt gefährdet. (Und nein, ein vernünftiges Elternteil lässt sein Kind nicht „verängstigt irgendwo stehen“ oder presst es in eine Situation die nicht im Ansatz überschaubar ist, weil es gerade sonst nicht passt, ein vernünftiges Elternteil stellt seine Bedürfnisse meist hinten an.)

Auf Wacken gibt es Situationen, welche gefährlich sein können, wenn man diese nicht einschätzen kann, hält man dort Abstand.
Vorsicht und Badacht sind für die meisten Eltern und ihre Kinder aber kein Fremdwort, oder was glaubst du wie es gelingt, das Kinder in einer Großstadt den Verkehr (Wo der LKW bei grün für die Kids über die Rote Ampel fährt) überleben?
Und auch wenn ich damit so manche Illusion zerstören mag, das Festival „Wacken“ ist eines der Ruhigsten Festivals die ich kenne, hat sich bis heute nicht geändert. Und man muss auch mit seinen Kindern nicht „dauerhaft“ im Beschallten Areal sein, man geht mit den Kids in ruhigere Areale (die es auch auf Wacken gibt), wenn diese Ruhe brauchen. Oder aber die Kids sind wie mein Kind, das schläft dann einfach, egal bei welcher Mucke, in meinem Arm ein, am Rand, auf meinem schoß, aber gehen will er nicht, die Musik ist ja so schön.
Und weißt du was, wenn mein Kind sagen würde, es möchte nach Hause, dann fahren wir nach Hause, will er aber nicht, er will dort weiter Musik hören, und ich sehe darin kein Problem so lange es ihm dabei gut geht und er gesund und glücklich ist. (Ein bisschen müde ist schon “mal“ OK, der ist auch müde wenn die hier bis 4 Uhr nachts rumturnen in ihrem „Heimatlichen“ Zeltlager im Garten)

PS: Und würde ich ihn da irgendwo gefährden ist es laut AGB ja auch meine Aufsichtspflicht, verstehe also nicht, was immer diese „sticheleien“ mit Veranstalterhaftung sollen, oder dem Jugendschutzbeauftragten, was glaubt ihr denn eigentlich, wer die ja bereits vorhandenen Jugendschutzparagraphen von so einem Festival überprüft?

Ich kann das nur immer wieder wiederholen, ob ein Kind Situationen auf einem Festival abkann ist abhängig vom character des Kindes, und diesen kennen die meisten Eltern ziemlich gut. Ich als erwachsener Mensch (und erziehungsberechtigter) muss für die sichere Umgebung sorgen (das ist auf einem Festival nicht einfach, aber es geht, ich muss halt nicht „in der Mitte der Crowd oder Bühne“ stehen, ich muss auch schauen, ob da wo ich stehe gesurft wird, ich muss schauen, ob die Position auf der er stehen will sicher ist, ich brauche eine „Exit Strategie“, ich muss auf mein Kind achten, ja, ist alles aufwändig, aber das ist MEIN Kind und ich werde dafür sorgen das es eine gute Zeit hat, wenn es das so möchte und ich sehe das es für das Kind geistig möglich ist,)
Und ja, er entscheidet, was er wo und wie hören möchte (gemeinsam mit uns, vorher, in ruhe, auf Spotify) dann schauen wir, ob es dort geht, wo und wie er will, und dann wird begleitet, ich bin da Nebensache (glückliche Nebensache, aber eben nicht die Hauptperson)

Nicht jede Bühne ist übrigens wie Slipknot, es gibt auch andere Bands, wo das Publikum „ganz ruhig„ am feiern ist oder der Circle und die Surfer nur im Mittelbereich der Bühne passieren.

Und dann kommst du, vermutlich mit keinem oder einem Grundschulkind, und sagst die Kids sollen “zu Hause bleiben“ oder „bei der Familie“.
Warum? Damit ich die Kids, mit denen nie über seltsame dinge und verhaltensweisen gesprochen wurde dann, sobald sie „alleine dürfen„ mit völlig unkontrolliert zugeworfenem Kopf, irgendwelche Drogen nehmend, völlig wahnsinnige Aktionen machend, weil ein Youtuber gesagt hat wie witzig das ist, dann aus dem Krankenhaus abholen kann?
Oder glaubst du in echt, du kannst deine Kinder „vor allen Dingen dieser Welt„ schützen? Tut mir leid, aber das ist nach meinem Verständniss nicht realistisch.
Begleiten, Unterstützen, Erziehen, Reden und Erklären, und vor allem „einbinden“, das ist der Weg, den ich sehe.
Mag sein, das es andere gibt, aber ich denke aktuell dieser ist so ganz gut.

Somit: Alles bestens mit der AGB, einfach so lassen, wie sie ist.

LG
Und wenn deinem Kind was passiert, weil man bei so vielen Menschen eben nicht alles im Blick haben kann, bist du dann bestimmt ganz schnell dabei dem Veranstalter die Schuld zu geben wie?
Lasst eure Kinder Zuhause bis sie 16 sind und fertig.
Am Montag im Camping Plaza eine Frau mit einem Säugling gesehen.
Was zum fick ist mit solchen Leute und auch dir und Black Dragon nicht in Ordnung.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis da etwas passiert und das muss nicht sein aber es wird mit jedem zu kleinen Kind aufs neue herausgefordert.

Also lasst eure Kinder Zuhause verdammte Axt noch eins.
 

bowsamic

W:O:A Metalhead
18 Juli 2022
141
85
38
29
Hamburg
Why exactly should there even be a compromise? The reason that kids where tolerated is only because it worked so far somehow and nothing bad happened. It is nothing someone has to do.
Because, as I said, there is much less chance that the organisers will go for an 18+ or even a 16+ rule. This situation is about bringing an attractive offer to the organisers. Banning all children because of safety is not something the organisers will want to do. After all what do they get out of it? An official broadcast that their festival is so unsafe that children are entirely banned. No one wants their festival to be viewed in such a light. I would even wager that such a rule could be the start of the end for Wacken. It surely would not help relations with the village. I'm sure the organisers know this. On the other hand, the idea of banning babies or toddlers will bring much less negative press
 

bowsamic

W:O:A Metalhead
18 Juli 2022
141
85
38
29
Hamburg
Und wenn deinem Kind was passiert, weil man bei so vielen Menschen eben nicht alles im Blick haben kann, bist du dann bestimmt ganz schnell dabei dem Veranstalter die Schuld zu geben wie?
Lasst eure Kinder Zuhause bis sie 16 sind und fertig.
Am Montag im Camping Plaza eine Frau mit einem Säugling gesehen.
Was zum fick ist mit solchen Leute und auch dir und Black Dragon nicht in Ordnung.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis da etwas passiert und das muss nicht sein aber es wird mit jedem zu kleinen Kind aufs neue herausgefordert.

Also lasst eure Kinder Zuhause verdammte Axt noch eins.
And what exactly are you going to do to convince the influencers? Nothing. You're going to sit here blaming others and wagging your tongue.

Please start a petition if you want this to change.
 

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
105
58
Mildstedt
Stimmt schon. Neben Boomern, Millenials und GenZ kennt man besonders die No-Festivalians als besonders rücksichtslose und heftige Generation, die nie gelernt hat mit Grenzen umzugehen. Alles nur, weil die als 4-Jährige von ihren Eltern auf Major-Metalfestivals geschliffen wurden.

So züchtet man sich quasi die Spartiaten der Gesellschaft heran.

Ich gehöre leider auch nur zu der Generation die man in Wälder, Spielplätzen, Spielhallen, Freibädern, Freizeitparks, Zeltausflügen, Mittelaltermärkten, Nachtwanderungen, Raftings, Höhlen- und Klettertouren, usw. verweichlicht hat...

Das war nicht, was ich gesagt habe, aber das weißt du, denke ich.
Ich rede von der Möglichkeit einer Persönlichkeitsbildung, ab 10 Jahren, nach der Grundschule, sexuell aufgeklärt durch die Schule, nicht von Kleinkindern.

Ich habe nicht von "No-Festivalians" gesprochen, aber auch das ist dir, denke ich klar.
Wovon ich sprach, ist von Menschen, die vor Ihrem 16. Lebensjahr nicht eine einzige Erfahrung gemacht haben, die nicht "Schema-X" ist, oder Ihnen zeigt, dass Entscheidungen Konsequenzen haben oder es "normale Grenzen" für einen gibt.
Und ja, davon gibt es, gerade in der aktuellen Kinder-Generation und auch in der letzten sowie in meiner eigenen (ich bin so ein Milennial) eine Menge.
Diese Kids lernen dann später, dass eigene Handlungen Konsequenzen haben, leider dann meist "harte", ist nämlich keiner mehr da, der aufpassen würde.
Ja, ich finde tatsächlich, dass "nur in Watte Packen" keine Option ist, Erfahrungen sind essenziell für die eigene Entwicklung. Aber von Spartiaten sprach ich nicht.

Und ja, tatsächlich, ich gehe mit meinem Kind auch
auf Wald-Spaziergänge, auf Spielplätze (auf denen ich sogar selbst Schaukel und Rutsche), in Freibäder, in Freizeitparks, auf Zeltausflüge (wobei, die macht er auch ohne Eltern), auf Mittelaltermärkte, auf Nachtwanderungen, auf Kanu oder Kajak Touren (und der sitzt im "einer-Kajak" sicherer als ich, ich gehe damit unter), in Höhlen oder auf Klettertouren usw.

Aber, ich gehe mit ihm halt auch nach Wacken, und das "nur" weil ich sehe, dass es ihm Spaß macht und er dabei eine hervorragende Erfahrung hat, wie zuvor öfter erwähnt, wäre das nicht so hat er die Möglichkeit "sofort" wieder nach Hause zu können, und wir (oder eben einer von uns) fahren mit, ganz ohne darüber zu schimpfen oder böse zu sein, warum auch es ist ja O.K. und auch so besprochen.

LG
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt
Actually, I don't think this will occur until a child is injured or dies, only then will they make that call.
Genau und dann endet Wacken wie die Loveparade oder was? Weil es sind dann natürlich die Veranstalter schuld und nicht die dämlich Eltern die ihr Kind mit nach Wacken gebracht haben.
Soweit sollte es erst garnicht kommen, aber wenn appellieren an den gesunden Menschenverstand nicht funktioniert, siehe 4 Jähriges Kind in Wacken, dann muss es verboten werden.
 

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
105
58
Mildstedt
?!? Aber Kleinkinder sind doch auf Wacken verboten. Da gibt es doch nichts zu diskutieren. Es geht hier doch darum, ob jemand mit 12 unter Aufsicht, und ohne offensichtlich dumme Aktionen wie Pit Besuche, das Event besuchen kann.

"auf das Eventgelände" in der AGB meint "rein rechtlich" nicht den Zeltplatz, da können die, gemäß der AGB, sein.

Ich würde deine Altersgrenze auf 10 korrigieren wollen, aber ansonsten exakt auf den Punkt, darum geht es.

LG
 
  • Like
Reaktionen: bowsamic

bowsamic

W:O:A Metalhead
18 Juli 2022
141
85
38
29
Hamburg
Genau und dann endet Wacken wie die Loveparade oder was? Weil es sind dann natürlich die Veranstalter schuld und nicht die dämlich Eltern die ihr Kind mit nach Wacken gebracht haben.
Soweit sollte es erst garnicht kommen aber wenn appellieren an den gesunden Menschenverstand nicht funktioniert, siehe 4 Jähriges Kind in Wacken, dann muss es verboten werden.
Then do it mate. Organise the petition and go for it. They aren't going to ban children just from some nattering on the forum.
 

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
105
58
Mildstedt
(Streichel-)Zoos, Freizeitparks, Spielplätze, (Erlebnis-)Schwimmbäder, kleinere Konzerte und Festivals, Zeltlager, etc. pp.. Mir ging es ja nicht mal um (Metal-)Festivals per se, sondern um Festivals in der Größe des Wacken Open Air. Muss es im Kindesalter direkt das größte Event allerzeiten sein, oder tut's vielleicht auch ein, zwei oder vielleicht sogar drei Nummern kleiner, um das Kind erstmal daran zu gewöhnen? Nix für ungut, aber ich hatte als Kind wahrlich keine Langeweile, genügend soziale Interaktion und vor allem extrem viel Spaß - und das auch ohne Wacken. Das hat dann nichts mit Ahnungslosigkeit o.Ä. zu tun. Ist nicht allgemeingültig, völlig klar, aber hier wird ja teilweise gefühlt so argumentiert, als würde das Kind völlig verwahrlosen wenn es nicht zum Wacken Open Air dürfte.

Bei unserem England-Troll kann ich mittlerweile auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Man will halt alles jederzeit dürfen und wenn am Ende etwas schiefgeht, war's wieder keiner. Libertarismus in a nutshell.

Da war mein Kind mit uns schon "überall", er ist mit uns, als so etwas wie Schausteller, quasi auf "Mittelaltermärkten aufgewachsen".
Wäre er nicht bereits öfter auf kleineren Festivals gewesen, wüste ich ja gar nicht, ob das was für ihn ist, und ganz ehrlich, dann hätte ich uns keine Karten für Wacken gekauft, wir waren da schon oft genug (auch wenn ich mich hier im Forum vorher "nie" betätigt habe), ist quasi für uns eine Lokal-Veranstaltung.
Ich rede hier wirklich aus Erfahrung, und ich nehme nicht "Rücksicht auf mein Kind", sondern frage ihn, was er möchte und setze das um, solange es ihn nicht gefährdet.

LG