Kinder und Minderjährige

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder und Jugendlichen auf dem W:O:A?

  • - Keine Alterseinschränkung

    Stimmen: 29 11,4%
  • - Ab 14 (Übergang vom Kind zum Jugendlichen in Deutschland)

    Stimmen: 50 19,7%
  • - Ab 16 (Bier- und Zigarettenkonsum, Kommunal+(Landtags)wahl, usw)

    Stimmen: 135 53,1%
  • - Ab 18

    Stimmen: 40 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    254

bowsamic

W:O:A Metalhead
18 Juli 2022
141
85
38
29
Hamburg
Of course a kid can possibly be harmed everywhere. Life is dangerous. But a fairground is obviously safer than a festival for kids. I have never seen a Moshpit at a fairground. Or as many drunk people stumbling about in the dark. The list is endless.

Do you have kids?
No I don't have kids, but it really is a matter of degrees. Things are unsafer than others in different amounts, but it is not clear to me that a festival is significantly unsafer enough to push the organisers to banning them.

Wenn der Veranstalter selbst empfiehlt, Kinder daheim zu lassen, wird er sich schon etwas dabei denken und dann wäre es womöglich auch einfach klüger, das zu tun, selbst wenn die rechtliche Lage irgendetwas anderes hergibt. Ein Park und'n Rummelplatz sind - meiner Meinung nach - nicht mit einem dem größten Metal-Festivals Europas vergleichbar. Davon abgesehen: Ich habe hier nie behauptet, dass der Veranstalter irgendetwas verbieten soll, zumal ich das ohnehin nicht beeinflussen kann. Und ja, das würde wahrscheinlich erst dann passieren, wenn ein Kind schwerer verletzt oder sterben würde. Aber so ist das halt oftmals: Man reagiert erst, wenn's zu spät ist, man muss es immer erst darauf ankommen lassen.
Unless there is legislation, the same people will just take their kids anyway.

Live conderts are not rated here, same thing. But as you repeatly state that a concert like Slipknot at Wacken is not harmful for kids, why is the DVD rated 15? If it is harmless when watched live, the DVD should be open to anybody including toddlers, especially as no physical harm can result from watching the DVD safely at home.
I didn't say that Slipknot at Wacken is not harmful to kids. I said that I don't think that the increased harm is enough to convince the organisers to make the decision to blanket ban it. Also the age rating is purely a recommendation on that DVD, it is still legal for the parent to buy it and show it to the children. Generally a BBFC rating is just a guideline based on the puritanical views of the traditional English values, it obviously cannot and should not guide all people.
 

bowsamic

W:O:A Metalhead
18 Juli 2022
141
85
38
29
Hamburg
if that's how you feel about it, it's totally fine. is just your opinion
It's also just a cultural difference too. In England it is quite common to bring children to festivals that are as "heavy" as Wacken, so obviously I have a less protective perspective. I think Germans have a stronger sense of wanting to step in if they see something they personally take issue to, while in England we have a more libertarian attitude: "I don't understand you, but that's okay". You can see it also from how the German people follow the word of the police strictly in Germany, while in England there is less respect for authority and people even start fights with the police. Perhaps this sounds worse to Germans but we actually see it as a good thing because it helps prevent abuse of power and naturally creates a more harmonious situation where the focus is not danger. I think this is why Germans see Wacken as significantly dangerous or "rough", it is just a softer situation here. People are very very sensible here. It is actually quite a culture shock for a lot of people who move from different countries. Anyway, Wacken is an international festival so I will give my international idea of it.
 

geckomonolale

Newbie
20 Juli 2022
14
12
18
48
Wenn der Veranstalter selbst empfiehlt, Kinder daheim zu lassen, wird er sich schon etwas dabei denken und dann wäre es womöglich auch einfach klüger, das zu tun, selbst wenn die rechtliche Lage irgendetwas anderes hergibt. Ein Park und'n Rummelplatz sind - meiner Meinung nach - nicht mit einem dem größten Metal-Festivals Europas vergleichbar. Davon abgesehen: Ich habe hier nie behauptet, dass der Veranstalter irgendetwas verbieten soll, zumal ich das ohnehin nicht beeinflussen kann. Und ja, das würde wahrscheinlich erst dann passieren, wenn ein Kind schwerer verletzt oder sterben würde. Aber so ist das halt oftmals: Man reagiert erst, wenn's zu spät ist, man muss es immer erst darauf ankommen
 

geckomonolale

Newbie
20 Juli 2022
14
12
18
48
Es wird nächstes Jahr bestimmt eine Ansage geben Mindestalter 16 Jahre .
It's also just a cultural difference too. In England it is quite common to bring children to festivals that are as "heavy" as Wacken, so obviously I have a less protective perspective. I think Germans have a stronger sense of wanting to step in if they see something they personally take issue to, while in England we have a more libertarian attitude: "I don't understand you, but that's okay". You can see it also from how the German people follow the word of the police strictly in Germany, while in England there is less respect for authority and people even start fights with the police. Perhaps this sounds worse to Germans but we actually see it as a good thing because it helps prevent abuse of power and naturally creates a more harmonious situation where the focus is not danger. I think this is why Germans see Wacken as significantly dangerous or "rough", it is just a softer situation here. People are very very sensible here. It is actually quite a culture shock for a lot of people who move from different countries. Anyway, Wacken is an international festival so I will give my international idea of it.
100% correct what you say. Greetings to the UK
 
  • Like
Reaktionen: derPE

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
In England ist auch nicht alles gold, was glänzt. Die Diskussion um Eigenverantwortung hatten wir jüngst erst wieder mit Covid-19, bei der gewisse Seiten sich auf den "schwedischen Weg" beriefen. Hier geht's nicht um Hörigkeit, sondern darum, dass man die Mentalität unserer Gesellschaft nicht mit der der schwedischen oder meinetwegen auch der englischen vergleichen kann, da bei uns sehr häufig Eigenverantwortung mit Egoismus verwechselt wird. "Libertarian attitude" kann auch bedeuten, dass man mit seinem Kind nicht zum Wacken reist, weil der Veranstalter das - womöglich aus sehr guten Gründen - einfach nicht empfiehlt und dabei eventuell sogar an das Wohl des Kindes denkt. Ist ja nicht so, als gäbe es Trilliarden anderer Beschäftigungsmöglichkeiten im Sommer, die weit weniger "gefährlich" für das Kind sind.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
105
58
Mildstedt
Das mag ja alles sogar sein, aber woher will der Veranstalter bzw. die Security mit hochprozentiger Gewissheit wissen, ob du richtig auf dein Kind Acht gibst oder nicht? Und wie handhabt das dann der oder die nächste, die mit Kind in der Schlange zum Infield steht? Das ist ein Fass ohne Boden. Ich glaube nicht, dass es ihm darum ging, dass du dich mitsamt Kind jetzt zuhause eingraben und erst ab dem 18 Lebensjahr mit dem Kind wieder an die Erdoberfläche zurückkehren sollst. Eher ging es wohl darum, dass es für ein Kind zwischen dem Alter von mind. 1-12 bzw. 1-16 wahrscheinlich Trilliarden Orte und Veranstaltungen gibt, die besser geeignet als ein derb lautes Metal-Festival mit explizitem Alkoholkonsum, z.T. heftigen Bands und roundabout 80000 Zuschauern sind. Genau deshalb wird der Veranstalter wohl auch schreiben, dass man Kinder zwar nicht ausschließen wolle, man diese von dieser Veranstaltung trotzdem besser fernhält.

Der Veranstalter kann das nicht wissen, und das muss er auch nicht, es wird eben gehandhabt, so wie es aktuell ist.
Auf dem Gelände gibt es Sicherheitspersonal und Polizei sowie Seelsorger, wenn es also "echte" Probleme gibt sind da Anlaufstellen vorhanden, glaube mir, die diskutieren bei erkannten Gefährdungen auch nicht lange mit irgendjemandem.
(PS: So weit, dass diese aktiviert werden müssten, würde ich es persönlich für niemanden kommen lassen, der mit mir unterwegs ist, wenn ich intervenieren und selbst helfen kann, und schon gar nicht für mein Kind.)
Die geltenden Regeln sind bereits in den AGB 2022 (https://www.wacken.com/de/rechtliches/agb-2022/) unter Punkt 1.13 festgelegt.
Die Haftung übernimmt immer der Sorgeberechtigte, der ist nämlich tatsächlich Aufsichtspflichtig, das ist gesetzlich, sowie auch in den AGB geregelt.
So wie es ist, ist es eben "einfach ausreichend" und gut, da muss man nichts ändern.
UND nein, wenn ein Elternteil absolut versagt in seinen Erziehungsaufgaben, kann ein Veranstalter dagegen schlicht überhaupt nichts unternehmen,
es nützt da auch nichts allen die Teilnahme zu verbieten, damit man dann sein eigenes Ego besser durchsetzen kann, damit ist einem Kind, das vernachlässigt wird nicht im Ansatz geholfen und die Ansage, dass dies ja "für alle" besser wäre ist schlicht weg falsch (und manchmal auch "nur" egoistisch). Natürlich ist ein Kind nicht wie ein anderes, das ist "menschlich", das sind unsere Kinder nämlich tatsächlich auch, kleine Menschen. Kinder sind genauso individuell wie Erwachsene, manche mögen auf dem W:O:A sein, und finden die Erfahrung spitze, andere haben dort Probleme, und die nimmt man dann auch besser nicht mit. Kinder haften eben einfach nur nicht vollständig für ihr Handeln, sondern ihre Eltern, deswegen sind Kinder ja auch nicht alleine auf dem W:O:A erlaubt, sondern in Begleitung. "Hoffentlich" in fürsorglicher, und wenn nicht, gibt es Möglichkeiten, übrigens für jeden, dies zu unterbinden, bitte nach einem Gespräch, denn die eigene Wahrnehmung ist eben nicht immer absolut korrekt, manches Mal sogar "fatal falsch".
Kinder gehören in unsere Gesellschaft, das ist gut so, und eben auch mit Metal-Musik (oder sind jetzt echt alle wie meine Oma damals, ich meine, die habe ich lieb gehabt, aber manche ihrer Ansichten waren eben schon ein wenig veraltet und seltsam.).
Natürlich könnten wir die Texte der Lieder kontrollieren, die unsere Kids hören, den Kids alles verbieten, was in unseren Augen "böse" ist und meinen, das würde Ihnen helfen, das haben diverse Menschen ja bereits versucht, das war jedoch tatsächlich noch nie erfolgreich. Das ist halt, wie das Entfernen von "Bösen Büchern" aus Bibliotheken, es hat null wert. Menschen, und insbesondere Kinder, müssen aufgeklärt werden (erzogen), die Eltern und Erzieher müssen mit ihnen reden und individuell auf sie eingehen, damit sie sich entwickeln können (PS: Derjenige der Erzieht lernt dabei auch sehr viel, das ist keine Einbahnstraße).
Natürlich muss der Erziehungsberechtigte sich kümmern, das muss er tatsächlich überall, er muss situationsbedingt handeln und natürlich muss dieser auch auf sein Kind / seine Kinder aufpassen, speziell in "besonderen Umgebungen", also eigentlich alles "wie immer" (mal mehr, mal weniger, je nach Ort und Situation).
Das W:O:A ist jedoch generell nicht gefährlicher als der normale Straßenverkehr in Berlin (oder einer anderen Großstadt) oder der Berliner oder Hamburger Hauptbahnhof.
(Es ist da, meiner Auffassung nach, sogar ein wenig gefährlicher. Metaller sind in der Regel keine Bahnhofs-Jungs, es liegen auf dem Gelände in der Regel keine Spritzen herum und der "Verkehr" über 50 Km/h ist auf dem W:O:A quasi nicht vorhanden)

Es ist leider gesellschaftlich üblich Kindern und Jugendlichen einfach alles zu verbieten, anstatt zu schauen, diese sinnvoll zu integrieren. Wir als Gesellschaft brauchen Kinder, ohne die haben wir Menschen einfach keine Zukunft, auch wenn das schwierig zu verstehen sein mag.
Auch wenn ich mich wiederhole, was geeignet ist, für das eigene Kind, das entscheiden die Eltern dieses Kindes und niemand anders.
(Im entsprechenden Rahmen und Gefährdungsarm. Es gibt leider auf unserer Welt kein Gefährdungs-Frei.)
Das ist bereits alles vom Veranstalter so geregelt, und so wie es geregelt ist, ist es gut.

Wenn ich meinen würde, dass Dildo-Weitwurf für mein Kind ein Problem wäre, oder lallende Menschen, oder Menschen, die "Ficköööön" rufen oder fluchen, weil es mit diesen Eindrücken nicht umgehen kann, würde ich mein Kind einfach nicht mitnehmen. Da meine Aufmerksamkeit auf dem Festival aber eben auch immer auf meinem Kind ist, sehe ich, wenn mein Kind Gesprächsbedarf hat oder unglücklich ist, spreche dann mit meinem Kind, und handele danach entsprechend, das ist doch wohl normal so.

Für die Lautstärke gibt es "Mickey-Mäuse", welche von vielen Securitys am Eingang sogar mit überprüft werden

"wahrscheinlich Trilliarden Orte und Veranstaltungen gibt, die besser geeignet als ein derb lautes Metal-Festival mit explizitem Alkoholkonsum"
Das mag man glauben, ist aber leider nicht so. Die von mir erfahrene Wahrheit ist hier eher, dass alle möglichen Möglichkeiten von Teilhabe für Kindern, die nicht "explizit für Kinder" sind, Teilnahmen verbieten. Das führt dann zu völlig ahnungslosen Jugendlichen, die "nie Grenzen" oder von der Norm abweichendes Verhalten erfahren haben. Was wiederum zu sehr heftigen Verhaltensweisen in der Pubertät führen kann.
Nach wie vor, es geht mir nicht um ein "unreflektiertes" mein Kind muss mit, es geht mir um ein "sehr reflektiertes" teilnehmen, gemeinsam, mit meinem Kind, und der besonderen Betrachtung seiner Wünsche und Eindrücke "im Fokus".

LG
 
  • Like
Reaktionen: It_is_me und bowsamic

Steini90

W:O:A Metalhead
20 Jan. 2012
178
72
73
Music and live concerts are not age rated by governments so you can't say that the show is not suitable, it's totally up to the parent's discretion in this case.
Maybe this was simply totally forgotten to "take a look at" by government so far?
What is not written down and stated as law is allowed. We have a black-list system not white-list.

This does not mean that everything that "is allowed" is actually a good idea.

When I think of a little girl crying on "Wheels of Steel" platform because she was afraid of the "scary" masks of Slipknot Bandmembers and her mother was caring like "nothing" and talking to a security instead.

When I look how horrific the "alien deformed like" guy dancing in the outtro looked like~

When I see hear vocabular and sounds and texts from Bands like "Hämatom".

I dont feel like this is something I would take my child to. During normal days all parents look that the child should NOT consume and rephrase "bad words" but Wacken is "totally fine environment" for kids?

The only reason I can imagine here is that parents have noone to look for their kids but they dont want to abandon their festival and ignoring the fact that "being parents" brings responsibility.
 
  • Like
Reaktionen: Senka und Skargon89

bowsamic

W:O:A Metalhead
18 Juli 2022
141
85
38
29
Hamburg
When I think of a little girl crying on "Wheels of Steel" platform because she was afraid of the "scary" masks of Slipknot Bandmembers and her mother was caring like "nothing" and talking to a security instead.
You really need a get a life if you care about someone else's child crying
 

bowsamic

W:O:A Metalhead
18 Juli 2022
141
85
38
29
Hamburg
In England ist auch nicht alles gold, was glänzt. Die Diskussion um Eigenverantwortung hatten wir jüngst erst wieder mit Covid-19, bei der gewisse Seiten sich auf den "schwedischen Weg" beriefen. Hier geht's nicht um Hörigkeit, sondern darum, dass man die Mentalität unserer Gesellschaft nicht mit der der schwedischen oder meinetwegen auch der englischen vergleichen kann, da bei uns sehr häufig Eigenverantwortung mit Egoismus verwechselt wird. "Libertarian attitude" kann auch bedeuten, dass man mit seinem Kind nicht zum Wacken reist, weil der Veranstalter das - womöglich aus sehr guten Gründen - einfach nicht empfiehlt und dabei eventuell sogar an das Wohl des Kindes denkt. Ist ja nicht so, als gäbe es Trilliarden anderer Beschäftigungsmöglichkeiten im Sommer, die weit weniger "gefährlich" für das Kind sind.
I really hope Wacken is not treated in such a German way, it deserves more than that
 

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
105
58
Mildstedt
Ist ja nicht so, als gäbe es Trilliarden anderer Beschäftigungsmöglichkeiten im Sommer, die weit weniger "gefährlich" für das Kind sind.

Nenn mir doch mal zehn der Trilliarden, aber welche, die auch mit der Erfahrung eigener und fremder Grenzen zu tun haben, also "besondere" nicht alltägliche, an der Kind und Eltern gemeinsam teilnehmen können.
Wenn du das kannst auch gerne eine davon mit paralleler guter Musik, welche von Eltern und Kindern im Alltag gehört wird.

LG
 
  • Like
Reaktionen: bowsamic

Steini90

W:O:A Metalhead
20 Jan. 2012
178
72
73
Entschuldige bitte, aber tickst du noch richtig?
Wie gut, das jemand wie du keine Gesetze schreibt…. Aaaaaaalter…

Schon mal was von Eigenverantwortung und selbstbestimmung gehört?
Aber ne, ich vergas, das gilt vermutlich nur für Leute die sich „mal ordentlich daneben benehmen wollen„ weil sich das “ja so gehört“ auf einem Metal Festival und „da stören die Kinder dann“.
Alter, wenn du dich schlecht fühlst weil dich jemand (übrigens egal wer) beobachtet, stelle vielleicht mal dein handeln in Frage nicht die vorhandene Person, scheinbar ist es nicht mit deinem eigenen Gewissen vereinbar.
Weist du was, so richtig abdrehen darfst du, interessiert mich wirklich nicht, habe Spaß, undzwar so, wie du Spaß haben willst. (Ohne andere dabei total zu nerven, das ist nämlich unser aller „toleranter„ Konsens.)

Aber bitte, bitte, wenn du keine Ahnung von anderen Menschens Kindern oder ihrer Situation hast, bilde dir erst eine objektive Meinung. Lerne die Eltern und Ihre Kinder kennen, die da hinfahren wollen, und rede dann, alles andere ist dieses „rumgewasche„ und diese “Vereinheitlichung“. Und ich dachte wirklich wir wären über die “guten alten Sitten“ mal weck... (Tja jungs, Metal ist ein Teufelskult, also tuhet Buße, hat meine Oma gesagt)
Ich sehe das ganz wie Aleister, der hat da ja mal ne Satz zu geschrieben, wie das Gesetz ist und was man so machen darf.
Aber Achtung: Karma ist ein mieses Ding.

Eltern müssen ihre Kinder für das echte Leben erziehen und nicht „zu Hause bleiben“ oder ihre Kinder “bei der Familie abschieben“.
In sagrotan Baden ist nicht gesund (Pisse Gurgeln vermute ich natürlich auch nicht, aber da habe ich keine Ahnung von).
Genau so wenig ist Abschottung für Kinder gut, begleitete Partizipation jedoch schon.

Die Erziehung und Bildung der kleinen Menschen, zu klugen, mündigen und selbstbestimmten Menschen, mit einem geraden Rückrad, unter Berücksichtigung der Gesunderhaltung, nur das ist der Job von Eltern. Wachsen, das machen die Kids echt ganz alleine, schneller als man gucken kann. Und sich von den Eltern abkapseln, das machen die in der Pubertät, also keine Sorge, keines wird eine Kopie der Eltern.
Wenn du etwas beim wachsen zuschauen willst, Kauf dir ne Pflanze!
Aber Achtung: Pflanzen zahlen keinen Cent in die Rentenkasse, nur in die Sauerstoffbilanz (Was auch nichts schlechtes ist)

An sonsten gedeihen die kleinen Menschen wirklich ganz prächtig, wenn man sie beteiligt, und zwar fast an allem was man so macht, was sie nicht direkt gefährdet. (Und nein, ein vernünftiges Elternteil lässt sein Kind nicht „verängstigt irgendwo stehen“ oder presst es in eine Situation die nicht im Ansatz überschaubar ist, weil es gerade sonst nicht passt, ein vernünftiges Elternteil stellt seine Bedürfnisse meist hinten an.)

Auf Wacken gibt es Situationen, welche gefährlich sein können, wenn man diese nicht einschätzen kann, hält man dort Abstand.
Vorsicht und Badacht sind für die meisten Eltern und ihre Kinder aber kein Fremdwort, oder was glaubst du wie es gelingt, das Kinder in einer Großstadt den Verkehr (Wo der LKW bei grün für die Kids über die Rote Ampel fährt) überleben?
Und auch wenn ich damit so manche Illusion zerstören mag, das Festival „Wacken“ ist eines der Ruhigsten Festivals die ich kenne, hat sich bis heute nicht geändert. Und man muss auch mit seinen Kindern nicht „dauerhaft“ im Beschallten Areal sein, man geht mit den Kids in ruhigere Areale (die es auch auf Wacken gibt), wenn diese Ruhe brauchen. Oder aber die Kids sind wie mein Kind, das schläft dann einfach, egal bei welcher Mucke, in meinem Arm ein, am Rand, auf meinem schoß, aber gehen will er nicht, die Musik ist ja so schön.
Und weißt du was, wenn mein Kind sagen würde, es möchte nach Hause, dann fahren wir nach Hause, will er aber nicht, er will dort weiter Musik hören, und ich sehe darin kein Problem so lange es ihm dabei gut geht und er gesund und glücklich ist. (Ein bisschen müde ist schon “mal“ OK, der ist auch müde wenn die hier bis 4 Uhr nachts rumturnen in ihrem „Heimatlichen“ Zeltlager im Garten)

PS: Und würde ich ihn da irgendwo gefährden ist es laut AGB ja auch meine Aufsichtspflicht, verstehe also nicht, was immer diese „sticheleien“ mit Veranstalterhaftung sollen, oder dem Jugendschutzbeauftragten, was glaubt ihr denn eigentlich, wer die ja bereits vorhandenen Jugendschutzparagraphen von so einem Festival überprüft?

Ich kann das nur immer wieder wiederholen, ob ein Kind Situationen auf einem Festival abkann ist abhängig vom character des Kindes, und diesen kennen die meisten Eltern ziemlich gut. Ich als erwachsener Mensch (und erziehungsberechtigter) muss für die sichere Umgebung sorgen (das ist auf einem Festival nicht einfach, aber es geht, ich muss halt nicht „in der Mitte der Crowd oder Bühne“ stehen, ich muss auch schauen, ob da wo ich stehe gesurft wird, ich muss schauen, ob die Position auf der er stehen will sicher ist, ich brauche eine „Exit Strategie“, ich muss auf mein Kind achten, ja, ist alles aufwändig, aber das ist MEIN Kind und ich werde dafür sorgen das es eine gute Zeit hat, wenn es das so möchte und ich sehe das es für das Kind geistig möglich ist,)
Und ja, er entscheidet, was er wo und wie hören möchte (gemeinsam mit uns, vorher, in ruhe, auf Spotify) dann schauen wir, ob es dort geht, wo und wie er will, und dann wird begleitet, ich bin da Nebensache (glückliche Nebensache, aber eben nicht die Hauptperson)

Nicht jede Bühne ist übrigens wie Slipknot, es gibt auch andere Bands, wo das Publikum „ganz ruhig„ am feiern ist oder der Circle und die Surfer nur im Mittelbereich der Bühne passieren.

Und dann kommst du, vermutlich mit keinem oder einem Grundschulkind, und sagst die Kids sollen “zu Hause bleiben“ oder „bei der Familie“.
Warum? Damit ich die Kids, mit denen nie über seltsame dinge und verhaltensweisen gesprochen wurde dann, sobald sie „alleine dürfen„ mit völlig unkontrolliert zugeworfenem Kopf, irgendwelche Drogen nehmend, völlig wahnsinnige Aktionen machend, weil ein Youtuber gesagt hat wie witzig das ist, dann aus dem Krankenhaus abholen kann?
Oder glaubst du in echt, du kannst deine Kinder „vor allen Dingen dieser Welt„ schützen? Tut mir leid, aber das ist nach meinem Verständniss nicht realistisch.
Begleiten, Unterstützen, Erziehen, Reden und Erklären, und vor allem „einbinden“, das ist der Weg, den ich sehe.
Mag sein, das es andere gibt, aber ich denke aktuell dieser ist so ganz gut.

Somit: Alles bestens mit der AGB, einfach so lassen, wie sie ist.

LG
Ich fühle mich ein wenig geehrt das mein letzter Satz ausreicht um jemanden dermassen zu triggern.

Aber dennoch: mehr sage ich dazu nicht, ich habe bereits ausgeführt warum ich so denke und meine Meinung geändert hat das nicht.

Wenn du denkst das war es Wert dann have fun mit deiner Wall of Text.
Wie ich schon in Englisch auf den anderen Post geantwortet habe:

Die Wörter, die Erscheinungsbilder der Bandmitglieder, die Lautstärke, Moshpits, besoffene stolpernde Menschen, viele SItuationen die Kindern Angst machen können oder sie direkt verrohen hälst du nachwievor für eine "gute Idee"?

Das können nur Eltern sagen die auf ihr Recht bestehen trotz kind "keine Abstriche" zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Senka und Skargon89

bowsamic

W:O:A Metalhead
18 Juli 2022
141
85
38
29
Hamburg
And your definition of empathy is totally fucked if you are sad about every crying child you see. You simply wish to control others by totalitarian means