Fünf düstere Acts für das W:O:A 2018 bestätigt!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Vorweg erstmal danke für die tollen Bestätigungen in diesem Jahr, nachdem ich im letzten Jahr mangels mir genehmen Headliner fast durchgehend im Zelt verbracht habe, was aber bei den Bodenbedingungen und den guten Band da auch nicht schade war, bekomme ich doch jetzt schon große Not, was ich alles sehen will und muss. Sehr sehr geil :)
Was die Diskussion um Newcomer angeht, so denke ich, dass für mich das Wacken da schon einen guten Mix hat, Bands wie Amaranthe, Eths, Mantar oder Negator habe ich erst auf dem Wacken kennen gelernt, das waren schon tolle Momente. Das klappt sicherlich nicht immer und in meiner Wunschliste findet sich mit Ignea zB auch ein Newcomer in einem Bereich, wo man mit Epica, Delaine und wie immer diese italienische Band grad noch hieß doch bislang eher die selben Verdächtigen präsentiert bekommt, aber grundsätzlich dem Wacken eine Newcomerfeindlichkeit abzusprechen halte ich gerade auch im Hinblick auf die metal battle für überzogen.
 
  • Like
Reaktionen: alicekubbi

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Was aber stimmt ist, dass solcherart Newcomer auch hier im Forum immerzu gepusht und gefordert werden, Wacken hat aber die Angewohnheit, das über mehrere Jahre gekonnt zu ignorieren, bis der Funke mal überspringt. Skull Fist ist da ein gutes Beispiel für. Gefühlt sieht man extrem viele geile kleine Bands erst dann in Wacken, wenn die schon an 20 anderen Steckdosen gespielt haben.

Ich hatte gestern Langeweile, und Recht. :p
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.712
19.710
130
Vorweg erstmal danke für die tollen Bestätigungen in diesem Jahr, nachdem ich im letzten Jahr mangels mir genehmen Headliner fast durchgehend im Zelt verbracht habe, was aber bei den Bodenbedingungen und den guten Band da auch nicht schade war, bekomme ich doch jetzt schon große Not, was ich alles sehen will und muss. Sehr sehr geil :)
Was die Diskussion um Newcomer angeht, so denke ich, dass für mich das Wacken da schon einen guten Mix hat, Bands wie Amaranthe, Eths, Mantar oder Negator habe ich erst auf dem Wacken kennen gelernt, das waren schon tolle Momente. Das klappt sicherlich nicht immer und in meiner Wunschliste findet sich mit Ignea zB auch ein Newcomer in einem Bereich, wo man mit Epica, Delaine und wie immer diese italienische Band grad noch hieß doch bislang eher die selben Verdächtigen präsentiert bekommt, aber grundsätzlich dem Wacken eine Newcomerfeindlichkeit abzusprechen halte ich gerade auch im Hinblick auf die metal battle für überzogen.
Also ich fand das Lineup letztes Jahr besser und viel ausgeglichener.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Da hast Du Dich wohl etwas verschrieben.o_O
Niemand spricht dem W:O:A die Newcomerfeindlichkeit ab, sondern man dichtet es dem Festival eher an...;)

Also im Bereich des klassischen Heavy Metal, oder dem was manche NWOTHM nennen, ist das kaum von der Hand zu weisen. Und genau da setzte meine Kritik an. Diese Bands wurden und werden wenig wahrgenommen.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.712
19.710
130
Also im Bereich des klassischen Heavy Metal, oder dem was manche NWOTHM nennen, ist das kaum von der Hand zu weisen. Und genau da setzte meine Kritik an. Diese Bands wurden und werden wenig wahrgenommen.
Japp, im Metal Battle sind fast nur Brüllmücken unterwegs.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Was die Diskussion um Newcomer angeht, so denke ich, dass für mich das Wacken da schon einen guten Mix hat, Bands wie Amaranthe, Eths, Mantar oder Negator habe ich erst auf dem Wacken kennen gelernt, das waren schon tolle Momente. Das klappt sicherlich nicht immer und in meiner Wunschliste findet sich mit Ignea zB auch ein Newcomer in einem Bereich, wo man mit Epica, Delaine und wie immer diese italienische Band grad noch hieß doch bislang eher die selben Verdächtigen präsentiert bekommt, aber grundsätzlich dem Wacken eine Newcomerfeindlichkeit abzusprechen halte ich gerade auch im Hinblick auf die metal battle für überzogen.

Nein, da muss ich widersprechen. Bzw. korrigieren, denn wenn Du das Newcomerfeindlichkeit nennen willst, bitte. Ich würde das eher Selektivität nennen.
Mantar z.B. sind gerade auf allerbestem Wege, ausgelutscht zu werden, weil sie gefühlt auf jeder ICS-Veranstaltung mittanzen und auch ansonsten an jeder Steckdose spielen. Diese "Steckdosen-Nuttigkeit" war hier im Forum übrigens mal ein ganz übles Negativ-Merkmal. :3
Klar, die Bandbreite durch die Metalszene hinweg ist immens, und es ist schlichtweg unmöglich, alles abzubilden. Oft ist es aber so, dass dann auf eher schon etablierte Trends zu setzen und diese dann leerzusaugen, anstatt eigene Trends zu setzen.

Die Metal Battle da anzuführen ist meines Erachtens nach nicht wirklich zulässig. Klar ist das toll, dass so unheimlich viele Bands so eine geniale Chance bekommen. Aber seien wir doch mal ehrlich - die allermeisten davon sieht man ein einziges Mal, und dann nie wieder. Selbst Super Kapellen wie Crisix finden in Wacken nicht mehr statt, dabei sind gerade die ein Metal Battle-Eigengewächs. Oder Hammercult, ok, die mag ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt, aber die haben auch Erfolg. Und einige Bereiche, wie Knork sehr richtig festgestellt hat, werden fast vollständig ausgeklammert. Ob das jetzt unabsichtlich passiert oder woran das liegt, ist erstmal egal. Man kann das nur beobachten.
Man hat fast das Gefühl, der Sascha hat beim Booking zu 90% den Hut auf, und dass der sich halt nur im Geknüppel auskennt. :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ich hab mal nachgeschaut, und es ist so, dass bei unser aller Lieblings-Dauerbrennern Beyond the Black irgendwann im Laufe von 2016 der Zeiger von "Symphonic-Metal- bzw. Szene-Newcomer" zu "Symphonic Metaller" umgesprungen ist. Dabei gibt es die erst seit 2014 und sie haben auch 2 Alben raus. :o

Ich weiß, fragwürdige Methodik, aber wir leben im postfaktischen Zeitalter :ugly:
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.437
6.529
130
www.wacken.com
Was hier (mal wieder) ausgeklammert wird, ist das Problem des persönlichen Blickwinkels. Es gibt (leider?) auch viel zu viele Metal-Fans die sich nicht in der Tiefe mit der Materie beschäftigen wie ihr. Die schreiben unter die jetzige Bandwelle "alles schrott, ich kenne nix davon" und bekommen dafür noch Beifall. Bei der Größe des Wacken Open Airs gibt es sowohl Leute die sich nur auf dem Infield rumtreiben und alles unter einer Hauptbühnen-Band auch gar nicht wahrnehmen, als auch die, die nur im Zelt rumlungern. Ich selbst bin ja für eine gesunde Mischung, "falsch" ist aber keine der Herangehensweisen.

Wir versuchen beide Gruppen und alles dazwischen zufrieden zu stellen. Komplett möglich ist das aber nicht. Man vergleiche einfach mal den Thread hier, mit den Reaktionen in der Facebook-Fangruppe - da liegen Welten zwischen, über Night Demon freut sich da kaum jemand.

Zurück zum Festival: Dort haben wir mit dem Mattle Battle eben schon eine ganze Gruppe an Bands, die Underground und Newcomer abdecken kann. Kann, weil wir ja keinen direkten Einfluss darauf haben, was dort spielt. In den letzten Jahren tauchen ja aber durchaus vermehrt Namen dort auf, die in der "tiefen" Szene bereits einen kleinen Namen haben. Evil Invaders zum Beispiel, die sich dann ja dummerweise selbst ausgeknockt haben.

Das Ding ist: Wenn wir auf diese ~25 Slots jetzt noch mal 10 weitere "No-Name"-Bands drauflegen, bekommen wir irgendwann Probleme mit denen, die sagen, dass man für 220€ bitteschön ein Lineup erwarten kann, bei dem man jede Band kennt. Dass es das Problem der Kritiker ist, wenn sie die Bands nicht kennen, ist eine Sichtweise die ich eingeschränkt teilen würde, aber damit macht man es sich doch auch zu einfach.

Es ist also ein schmaler Grad und wir probieren hier gerade mal wieder ein bisschen aus. Im Adventskalender sind, nach aktuellem Stand, ziemlich viele Bands, die lange oder noch nie da waren. Darunter ist auch einiges wo "kenne ich nicht, schrott" als vorherrschende Reaktion kommen wird. Also, es wird durchaus probiert, kreativer zu buchen. Gleichzeitig wollen wir aber auch nicht den Festivals, die auf sowas spezialisiert sind, die Bands "klauen". In den letzten Jahren haben wir schon mehrmals bewusst auf entsprechende Bands verzichtet, damit Festival X nicht sein Alleinstellungsmerkmal verliert. Wirtschaftlich gesehen vielleicht nicht so clever, aber von "kaputt buchen" halten wir eben nix.

Japp, im Metal Battle sind fast nur Brüllmücken unterwegs.
Was wir aber wie gesagt nicht beeinflussen können und in vielen Ländern auch einfach an der Qualität der Bewerber liegt.

Man hat fast das Gefühl, der Sascha hat beim Booking zu 90% den Hut auf, und dass der sich halt nur im Geknüppel auskennt. :ugly:
Nope, aber natürlich hat er in dem Bereich die besten Kontakte und bringt den entsprechend nach vorne. Die Night To Dismember ist zum Beispiel sein Baby.