Fünf düstere Acts für das W:O:A 2018 bestätigt!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Zurück zum Festival: Dort haben wir mit dem Mattle Battle eben schon eine ganze Gruppe an Bands, die Underground und Newcomer abdecken kann.

Mattel heißt die Firma.

Dann meintest Du das?

masters_of_the_universe_battle_scene_by_ngboy-d72weol.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MetallKopp

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Was hier (mal wieder) ausgeklammert wird, ist das Problem des persönlichen Blickwinkels. Es gibt (leider?) auch viel zu viele Metal-Fans die sich nicht in der Tiefe mit der Materie beschäftigen wie ihr. Die schreiben unter die jetzige Bandwelle "alles schrott, ich kenne nix davon" und bekommen dafür noch Beifall. Bei der Größe des Wacken Open Airs gibt es sowohl Leute die sich nur auf dem Infield rumtreiben und alles unter einer Hauptbühnen-Band auch gar nicht wahrnehmen, als auch die, die nur im Zelt rumlungern. Ich selbst bin ja für eine gesunde Mischung, "falsch" ist aber keine der Herangehensweisen.

Wir versuchen beide Gruppen und alles dazwischen zufrieden zu stellen. Komplett möglich ist das aber nicht. Man vergleiche einfach mal den Thread hier, mit den Reaktionen in der Facebook-Fangruppe - da liegen Welten zwischen, über Night Demon freut sich da kaum jemand.

Zurück zum Festival: Dort haben wir mit dem Mattle Battle eben schon eine ganze Gruppe an Bands, die Underground und Newcomer abdecken kann. Kann, weil wir ja keinen direkten Einfluss darauf haben, was dort spielt. In den letzten Jahren tauchen ja aber durchaus vermehrt Namen dort auf, die in der "tiefen" Szene bereits einen kleinen Namen haben. Evil Invaders zum Beispiel, die sich dann ja dummerweise selbst ausgeknockt haben.

Das Ding ist: Wenn wir auf diese ~25 Slots jetzt noch mal 10 weitere "No-Name"-Bands drauflegen, bekommen wir irgendwann Probleme mit denen, die sagen, dass man für 220€ bitteschön ein Lineup erwarten kann, bei dem man jede Band kennt. Dass es das Problem der Kritiker ist, wenn sie die Bands nicht kennen, ist eine Sichtweise die ich eingeschränkt teilen würde, aber damit macht man es sich doch auch zu einfach.

Es ist also ein schmaler Grad und wir probieren hier gerade mal wieder ein bisschen aus. Im Adventskalender sind, nach aktuellem Stand, ziemlich viele Bands, die lange oder noch nie da waren. Darunter ist auch einiges wo "kenne ich nicht, schrott" als vorherrschende Reaktion kommen wird. Also, es wird durchaus probiert, kreativer zu buchen. Gleichzeitig wollen wir aber auch nicht den Festivals, die auf sowas spezialisiert sind, die Bands "klauen". In den letzten Jahren haben wir schon mehrmals bewusst auf entsprechende Bands verzichtet, damit Festival X nicht sein Alleinstellungsmerkmal verliert. Wirtschaftlich gesehen vielleicht nicht so clever, aber von "kaputt buchen" halten wir eben nix.


Was wir aber wie gesagt nicht beeinflussen können und in vielen Ländern auch einfach an der Qualität der Bewerber liegt.


Nope, aber natürlich hat er in dem Bereich die besten Kontakte und bringt den entsprechend nach vorne. Die Night To Dismember ist zum Beispiel sein Baby.

Ein sehr guter Beitrag!

Was ich da allerdings noch einwerfen würde, ist das oft eben auch viele Bands kommen, die man zwar irgendwie in diesen Newcomer-Bereich schieben könnte, aber dann doch aus einer völlig "anderen Ecke" zu kommen scheinen. Ich rede da von solchen Bands wie Kaiser Franz Josef, Null Positiv, nullDB, Snoozebutton, Sebastien, Broken With Rebells, Buffallo Summer, Alk Bottle, Architects of Chaoz usw.. Versteh mich nicht falsch, das ist erstmal überhaupt keine Wertung für die Bands oder die Frage wie passend die sind, oder sowas. Gute Musik und eine Zugehörigkeit zum Festival will ich denen nicht absprechen. Worauf ich hinaus will, ist die Frage, warum diese Bands und nicht andere? Das sind ja alles keine Bands, welche die von dir beschriebenen Leute kennen, oder anziehen würden. Mir ist klar, dass die Balance da sehr wichtig ist und es nicht nur die Metal-Fans gibt, die ständig in Foren, Magazinen und Untergrund-Konzerten rumhängen! Mir ist ebenfalls klar, dass das zum größtenteils Bands waren, die wenn überhaupt auf den Zeltbühnen, aber noch eher auf der Wasteland-Stage, oder im Beer-Garden aufgetreten sind. Es sind auch nur eine handvoll Bands pro Jahr, aber zusammen mit den ganzen Walking Acts, Dauerbrennern und Mittelalter-Dudel Bands ergibt das für einige dann einen merkwürdigen Beigeschmack. Man fragt sich da, wieso diese Bands gebucht werden, die wie gesagt an sich gute Musik machen und auch ihre Fan-Bases haben, die aber in der sonstigen Metal-Szene gefühlt nicht vor kommen. Es geht dabei auch nicht um Scheuklappen, oder ähnliches. Ich entdecke selber immer wieder gerne neues. Aber bei vielen dieser Bands ist relativ klar, dass die zumindest in der Metal-Szene nie eine großartige Rolle spielen werden.

Den Einwand, dass man andere Festivals nicht kaputt buchen möchte finde ich erstmal sehr löblich und gut! Ich glaube das wird aber so auch nicht passieren. Dazu seid ihr viel zu breit und dann doch allgemein aufgestellt und diese Festivals dann zu speziell. Das Party-San, oder sowas die das KIT, oder HOA sind so klein und speziell, die haben quasi einen eigenen Pool an Menschen, für den Wacken allein deshalb schon unattraktiv ist, weil es für die zu groß und zu teuer ist. Eure Konkurrenz würde ich persönlich eher in Festivals sehen, die ein ähnlich vielfältiges Angebot haben, wie ihr: Summer-Breeze, Rock Harz, etc.. Da ist das dann aber wieder kein Wegschnappen mehr. Mag sein, dass ich da falsch liege, da ihr da durchaus einen besseren Überblick habt, aber so ist zumindest meine Wahrnehmung der öffentlichen Meinungen zu solchen Themen.

Herunter gebrochen geht es also eher um 3-4 Bands aus unterschiedlichen Spaten. Ich glaube nicht, dass die irgendwelche anderen Festivals wirklich gefährden würden.

Damit vielleicht auch nochmal klarer wird, was ich mit "Warum die und nicht andere" meine: 2016 war zum Beispiel King Dude da. Ich konnte ihn mir leider nicht angucken, aber der ist das perfekte Beispiel für etwas, dass in der Szene gerade ziemlich gefeiert wird. Oder besagte Night Demon, Skull Fist, etc.. Auch da gibt es hunderte Bands, die man so noch nicht groß kennt, oder eben "den Horizont erweitern". Viele wünschen sich dann statt diesen Bands die so auch keiner kennt, Bands die eher aus der Szene kommen und die man noch nicht kennt, aber eben eine Zukunft in der Szene haben werden. Audn sind jetzt zum beispiel auf vielen kleinen Black Metal Festivals unterwegs. Für die Band war das Metal Battle ein richtiger Erfolg. Das schaffen natürlich nicht alle, aber bei einigen Bands die eben nicht aus dem Metal Battle kommen, war von vorneherein klar, dass man die auch so nie wieder sehen wird.

Das Wacken geht da auch definitiv in die richtige Richtung! Was habe ich mich über Overthrust gefreut! (Ein großes Highlight für mich wäre übrigens auch nochmal Pertubator! :D Passt perfekt auf die Wasteland Stage am Mittwoch ganz spät, oder so! :D)

Dies soll auch keine Meckerei sein, ich wollte eher probieren die Kritik die im Raum schwebt mit etwas anderen Worten wieder zu geben und vielleicht mir Beispielen zu untermauern. Da ist gar nicht so leicht, weil es ja eben ein ziemlich subjektives Feld ist und nichts, was sich in eindeutige Parameter stecken lässt, da die Metalszene ja eben (glücklicherweise) nicht quantifizierbar ist. Darum ein weiter versuch das ganze in Worte zu kleiden! :D
 
  • Like
Reaktionen: kecks und Doc Rock

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
TLDR: Irgendeiner motzt immer, also Ruhe jetzt im Karton.

tumblr_nknmp7gzHT1s4ufzko2_r1_500.gif


Mist, jetzt hab ich keine Argumente mehr.

Das mit Evil Invaders wollte ich auch bringen, um mich selbst zu relativieren, hab ich aber dann gelassen, weil auch in meiner Wahrnehmung Metal Battle außen vor ist. Aber dort durften wir aus dem klassischen Bereich ja u.a. auch Hellhound und Crying Steel bekucken. Dazu kommt euer Hang zu Fernost-Exoten wie Nine Treasures, Tengger Cavalry oder Spring and Autumn, oder als die Australischen BugGirl, oder die Black Spiders einfach mal so in Wacken waren.

Und ich glaube ganz ehrlich daran: Selbst wenn ihr den Anspruch fallen lassen würdet, anderen nicht das Wasser abzugraben, es gibt einfach so sehr viele megagute frische Bands im klassischen Bereich, Veteranen wie Newcomer oder etablierte junge Bands. Ich meine, es gibt nunmehr über 10 Festivals, die in Deutschland dem klassischen Bereich frönen, und obwohl dort auch teilweise Bands das Metal-Dorffahrrad spielen (Night Demon Hrhrhr), gibt es immer noch Bands, die dort noch unterrepräsentiert sind. Das ist einfach eine dermaßen lebendige Szene in den letzten Jahren. Das war der Grund, weshalb ich den Promotext so überhaupt nicht verstehen konnte.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.703
19.682
130
Was war denn mit den Evil Invaders?

Wieso haben Architects of Chaoz nix mit Metal zu tun?
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.094
75.348
168
Hansestadt
Es gibt (leider?) auch viel zu viele Metal-Fans die sich nicht in der Tiefe mit der Materie beschäftigen wie ihr. Die schreiben unter die jetzige Bandwelle "alles schrott, ich kenne nix davon" und bekommen dafür noch Beifall.
(...)
Man vergleiche einfach mal den Thread hier, mit den Reaktionen in der Facebook-Fangruppe - da liegen Welten zwischen, über Night Demon freut sich da kaum jemand.
Das sind ja auch Banausen. Aber, wer sich nicht über all die geilen frischen neuen Bands informiert, dem ist ja auch nicht mehr zu helfen. Heutzutage ist es doch wirklich einfach, Dank YT etc.
Nun gut, auch diese Blitzbirnen sind wichtiger Teil der Zielgruppe. Von daher wird man als Veranstalter da immer auf einem schmalen Grat unterwegs sein.
Mir wäre es Recht, wenn mehr von diesen "Newcomern" in Wacken spielen...
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.703
19.682
130
Das war doch gar nicht die Aussage? o_O
aber dann doch aus einer völlig "anderen Ecke" zu kommen scheinen. Ich rede da von solchen Bands wie Kaiser Franz Josef, Null Positiv, nullDB, Snoozebutton, Sebastien, Broken With Rebells, Buffallo Summer, Alk Bottle, Architects of Chaoz usw..

:confused:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
aber dann doch aus einer völlig "anderen Ecke" zu kommen scheinen. Ich rede da von solchen Bands wie Kaiser Franz Josef, Null Positiv, nullDB, Snoozebutton, Sebastien, Broken With Rebells, Buffallo Summer, Alk Bottle, Architects of Chaoz usw..

:confused:
Die Architects of Chaoz haben mich in der Aufzählung auch etwas verwundert... Der Rest der Bands sagte mir nichts...o_O

Okay, dann hatte ich da wohl irgendeine andere Band im Kopf? :confused: