Erfurter Amokläufer + Metal + Computerspiele

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
es ist es doch egal, ich glaub nicht das es sich lohn darüber zu streiten wieviele genau gestorben sind (das macht die Tat auch nicht mehr schlimmer), gestern hieße es halt den Tag über 14 Lehrer und 2 bzw.3 schüler + 6 Verletzte. wie gesagt ist eigentlich egal.
 

sbeyer

W:O:A Metalhead
31 März 2002
151
0
61
Der Eisregen-Saenger hat sich dazu auch mal im Forum geaeussert, ich paste es mal...

Massakerstimmung
von M. Roth am 28.Apr.2002 09:56

"School Shooting" in good ol´ Germany, ein amerikanischer Volkssport wird eingedeutscht... zwei Tage nach dem Amoklauf von Robert Steinhäuser bleiben ein paar interessante Dinge in Erinnerung:

1) 17 Tote (Täter inclusive), weil ein junger Mensch aus der 12. in die 11. Klasse degradiert wurde. Ist es das wert? Die Antwort kann sich jeder selbst geben.
2) Erfurt ist gerade mal knapp 40 Kilometer von mir entfernt. Littleton war "jenseits des Ozeans", fast aus der Welt. Erfurt liegt im "grünen Herzen der Nation". Erfurt ist für die Deutschen also unmittelbarer, näher am Puls... und macht sie deshalb betroffener. Heuchlerisch.
3) Die 17 Toten betreffen mich persönlich nicht, in keinster Weise. Man muß sich aber auch nicht über sie lustig machen, denn auch diese Menschen haben Verwandte und Angehörige, die das nicht gerade lustig finden. Denn: wenn zufälligerweise DEINE Mutter Lehrerin der Oberstufe wäre und ein Irrer würde IHR Gehirn über das Treppengeländer verteilen... würdest DU darüber lachen?

Fazit: Diese Tat ist geschehen. Der Täter hat sich durch Suizid der Verantwortung dafür entzogen; Feigling, wie sie alle es sind. Lieber Kopf wegballern als sich den Fragen stellen. Was einmal geschehen ist, kann auch wieder passieren. Die Welt ist voller Nachahmungstäter.

Keine nette Welt, in der wir leben - und sterben.

M.

------

Die Schuldigen sind immer andere....
von M. Roth am 28.Apr.2002 10:18

Nach dem Blutbad werden die Ursachen für eine solche Tat gesucht: der Täter hat Slipknot gehört. Somit ist alles klar... Egal, daß er durch seine Mitgliedschaft im Schützenverein freien Zugang zu Schußwaffen hatte; egal, daß er ein vollkommen durchgeknallter Killer war, den sein Umfeld und seine Unfähigkeit, mit der Realität vernünftig umzugehen, zu dem machte, was er letztendlich ist: ein Verlierer, der sein eigenes Leben feige wegwarf und damit noch 16 andere Menschen mitriß, die sicherlich gerne darauf verzichtet hätten. Schuld ist also eine Band, weder Erziehung noch alle anderen äußeren Faktoren.

Man kann es sich immer ganz einfach machen. Unsere Gesellschaft formt auch solche Ausgeburten wie Robert Steinhäuser - und lehnt jegliche Verantwortung ab, wenn diese Irren dann loslegen.

Vielleicht hat Robert ja auch Eisregen gehört. Wenn, dann hat er diese Band leider nicht ganz kapiert.

M.
 

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
Original geschrieben von sbeyer

Nach dem Blutbad werden die Ursachen für eine solche Tat gesucht: der Täter hat Slipknot gehört. Somit ist alles klar... Egal, daß er durch seine Mitgliedschaft im Schützenverein freien Zugang zu Schußwaffen hatte; egal, daß er ein vollkommen durchgeknallter Killer war, den sein Umfeld und seine Unfähigkeit, mit der Realität vernünftig umzugehen, zu dem machte, was er letztendlich ist: ein Verlierer, der sein eigenes Leben feige wegwarf und damit noch 16 andere Menschen mitriß, die sicherlich gerne darauf verzichtet hätten. Schuld ist also eine Band, weder Erziehung noch alle anderen äußeren Faktoren.
M.

Tja also dieser Umstand wird in Medien (außer dem Spiegel Artikel) anders dargestellt, in NTV wurde nichtmal erwähnt das der junge Metal gehört hat, und das mit den Spielen nur am Rande. Da wird gerade das mit den Schußwaffen, -warum darf ein Mitglied im Schützenverein eine Pumpgun kaufen??- kritiesiert. wobei der Polizeisprecher einräumte das aus der Pumpgun kein einziger schuß abgegeben wurde sondern gezielt mit der Handfeuerwaffe. -was den Besitzt auch nicht rechtfertigt.
 

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
was ich mir natürlich vorstellen kann, ist dass die Bildzeitung am Montag extrem auf dem Thema rumtrampelt so in die Richtung gewalt in PC-spielen und vieleicht auch Musik. Weil auf deren unkompitenz kann man sich wenigsten noch verlassen.

dummerweise gibts halt Leute die der Bildzeitung glauben schenken.
 

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
wenns überhaupt solange dauert.. in der Zeit zieht sich bestimmt wieder n pseuo-Promi (Big Brother, oder jetzt Mission Germany) mal nackt aus und/oder treibts mit nem 89-Jährigen was halb Deutschland unterhaltsamer und interessanter findet.
 
noch was von mir...

ja, das ganze kotzt mich jetzt schon an... in den zeitungen wird wieder munter diskutiert, woran das bloß gelegen hat, das der arme bursche durchgedreht ist... es werden wieder psychologen hinzugezogen, die dann alles erklären sollen.... doch was sagen sie denn so tolles.... es sind doch immer die gleichen muster, die sie rauskramen, immer wird ein grund gefunden.... kommt er aus der oberschicht und einer perfekten familie, hatte er zu wenig liebe... kommt er aus der armen schicht, dann war das "assoziale" umfeld daran schuld... kommt er aus der mittelschicht und einer gutbürgerlichen familie, dann hat er es getan, um cool und berühmt zu werden... können die menschen es nicht mal akzeptieren, dass es nicht immer rational erklärbar sein muss, was ein mensch macht.... es ist nun mal schliesslich ein mensch und kein logisch programmierter computer... vielleicht dachte er sich einfach, hey, dass macht spaß und ist lossgezogen... die musik oder schwarze kleider, wie es der stern schreibt, waren daran bestimmt nicht schuld... das ist wieder nur geziehlte medienhetze gegen unliebsame menschen.... schuld ist alleine die spezies mensch, dieses degenerierte wesen, dass schon lange aufgehört hat, "normal" zum funktionieren... denn genozied ist wohl in keinster weiße "normal", auch wenn er von "normalen" bürgern begangen wird....
fazit : die rasse mensch erhält nur das zurück, was sie selber fabriziert hat und sollte sich darüber nicht wundern... !! Nur durch eine totale auslöschung der rasse mensch oder durch eine "umprogramierung" dieser wesen könnte so etwas verhindert werden,.. dies ist aber utopisch, also leben wir damit !
 

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
Nein, ich kannn dem nicht zustimmen das wir einfach damit leben müssen. Solche Taten gab es nicht schon immer und man sollte schon suchen wo Fehler im System sind. Denn wenn man jeden Fehler ignoriert und sagt ist halt so wird es garantiert keine besserungen geben. Ich weis nicht wie ihr denkt aber ich sehe es schon als erstrebenswert an solche Probleme vermeiden zu können.
Viele Forschungen gehen meiner Meinung nach in die richtige Richtung ebenso die mehrheit der Kritik.
Das Problem ist das auf die Kritik zu 99% nichr reagiert wird und am system nicht gearbeitet wird.

Deutliches Beispiel ist die Pisa-Studie (da redet jetzt ja keiner mehr drüber) das Problem ist nicht das Schüler zu dumm sind oder zu wenig lernen (so wie Stoiber behauptet) sondern, dass unser System (gerade in Bayern) völlig überholt, falsch und schlecht ist. Die Finnen haben uns da eingiges voraus.
Aber geändert wird nix, jedenfall hat man sich mal drüber beschwert es wurde mal unsachlich über alles diskutiert und gut isses.

Meine Frage wer hat die Macht etwas zu ändern.. eigentlich die Generationen die folgen.. und wer hat die Lust dazu?

...
 

~beer666~

W:O:A Metalhead
4 März 2002
445
1
63
bei Lübeck
Website besuchen
Ich sehe es genau so wie einige vor mir: Der Zusammenhang mit Metal ist mir nur bei dem Bericht vom Spiegel und in einem Zeitungsartikel einer regionalen Zeitung hier (Lübecker Nachrichten) aufgefallen. Sicherlich ist sowas nicht förderlich und wird die Vorurteile weiter wachsen lassen, aber ändern können wir das ja leider eh nicht, da in Deutschland sowieso als erstes ein Sündenbock von den Medien gesucht wird. Die Blicke, die mich morgen in der Schule erwarten werden, werden auch wieder für sehr viel Heiterkeit sorgen :( ...
 

Seraphistus

W:O:A Metalhead
27 Jan. 2002
1.215
0
61
42
Braunschweig
Website besuchen
das Fernsehen ist ganz klar der Faktor Nr. 1, wenn es darum geht die Leute zu beeinflussen. Der Typ wär sicherlich nicht auf die Idee gekommen sone Aktion zu reißen, wenn er ähnliche Bilder nicht schon aus den USA bei den RTL Action-News gesehen hätte. Aber das nur als Beispiel...

Hab neulich nen Plakat inner Bushaltestelle gesehen. Darauf war der Rau abgebildet und er Satz: "Durch Deutschland muss ein Ruck gehen."
Das Gefühl hab ich auch.
 
@ Vangoth

also vangoth, in dem sinne stimme ich dir ja zu, dass das system viel mitschuld daran trägt... ich arbeite ja selber auch in diversen initativen , um veränderungen durchzusetzen... doch in meinem text ging es eher um den grösseren rahmen... damit meine ich, dass das wesen mensch an sich nicht mehr auf "natürlicher" weise veränderbar ist.... klar, man kann das system so lebenswert wie möglich machen... doch wird es dann immer noch leute geben, die "austicken", da ihnen auch dieses system zwang und unterjochung abverlangt oder sie es zumindest so fühlen... in diesem sinne rede ich von einer art kulutpessimismus.... denn du sagts auch , in hinweis auf die pisa studie, dass die menschen sich zusammensetzen sollen um etwas zu unternehmen... doch schau dich mal um... ein grossteil dieser deustchen "spießbürger" interessiert es nicht, was passiert, so lange wie es sie selber nicht betrifft oder sie "gut" ( das ist hier definitionssache ) leben können... also bräuchte man eine hungersnot oder einen krieg, damit sich was ändern würde, denn nur durch solch radikale einschnitte würden die "menschen" in diesem lande aufgerüttelt werden... ich merke es doch selber,seit zig jahren bin ich politisch aktiv, ganz früher als punk, dann als black metaller immer noch, hauptsächlich im "anti-nazi" bereich ( auch wenn das jetzt platt klingt oder so nach "wir sind die guten" ).... doch hat sich in all den jahren etwas verändert... nein ! die menschen sind immer noch blind für all das, was um sie rum geschieht, sie wollen es nicht sehen, denn die realität ist oft schmerzhafter als ihr eigenes, um sich selber herum errichtetes system... ab und an bricht die realität in ihr autakres system ein, wie jetzt mit dem "massaker" ( auch wenn ich diesen ausdruck total überhöht und fehl am platz finde, da echte massaker so deklassiert werden ) passiert ist, und dann öffnen sie die augen für ein paar sekunden.... doch hilft ihnen dies weiter, eringen sie dadurch einen einblich in die echte welt... ja, aber dies schmerzt sie so sehr, dass sie sich noch fester in ihre welt einwickeln und abdriften... bestes beispiel hierfür war das "spießbürgertum" in der weimarer republik.... jeder hat es geahnt, niemand hat es im nachinein gewollt, doch das 3. reich kam, und zwar mit vielen vorzeichen.... das ist jetzt ein bisschen weit vom anfang weg , aber ich kann es nur so abstrakt erklären.... ich selber werde mit meinen aktionen immer weiter machen, aber ich denke im grossen und ganzen, dass sie kaum etwas an der rasse mensch ändern werden... sondern nur bei mir in der region im kleinen was, und das ist dann auch wieder aus egoistischen gründen meiner seits, denn wenn es in meiner region besser ist, dann geht es mir besser... ego-wesen mensch... klar darf man nicht in eine art nihilismus abdriften, denn schon nietzsche erkannte darin das totale versagen eines jeden menschen, wenn er in solch eine "widernatürliche" weise lebt, denn sie entspricht dem menschen nicht.... doch pessimistisch darf man allemal schon sein.... denn am ende wird es keine hoffnung für die rasse mensch geben... was vielleicht auch gut so ist, denn es war ein versuch der natur, der ihr mehr geschadet hat als genützt und es ist schief gelaufen.... hiermit möchte ich mit folgenden worten abschliessen ( oh, das klingt jetzt fast schon wie bei einer predigt .. würg *fg* ) : Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen aber nicht.... !! ( Auch wenn es mit dem Ausgangsthema kaum mehr etwas zu tun hat..)
 

Seraphistus

W:O:A Metalhead
27 Jan. 2002
1.215
0
61
42
Braunschweig
Website besuchen
@NocturnalDeath: naja... und wann ist der Weltuntergang ?


egal... gutes Beispiel war auch die 11.September Aktion... was gabs da Aufruhr.. alles so ungeheuerlich, aber wenn sich in Afrika ne Million Menschen sich gegenseitig in Stammesfehden die Kehlen Aufschlitzen, dann kräht da kein Hahn nach.