Das nächste Schulmassaker in den USA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Kate McGee schrieb:
dem muss ich mich leider anschließen, nach dem was ich in meinen Vorlesungen aufgeschnappt habe. Irgendein Zusammenhang scheint schon da zu sein...da frag ich mich jetzt nur, ist er wirklich kausal oder doch nur korrelativ...

Ein Zusammenhang ist immer...ich wette, dass alle Amokläufer prozentual männlich waren....und viel wichtiger................in der Schule in mindestens einem Fach schlcht waren..............
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
Northern Death schrieb:
Buh! Terrrroooooor! Ich esse Brot, interessiere mich für Geschichte und trage schwarz! Außerdem spiele ich E-Gitarre und habe diverse Bilder von Skeletten in meinem Zimmer. :eek:

Solange du keine Horrorfilme guckst und "Northern Death" dein richtiger Name ist, geht's ja... :D
 
L

Lord Soth

Guest
Gorefield schrieb:
Solange du keine Horrorfilme guckst und "Northern Death" dein richtiger Name ist, geht's ja... :D

Es gibt hier doch keine Nicknamen im Forum, oder? :eek: Also ich heiße echt so, ja-ha!

:D
 

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
GRRRR!! schrieb:
Du willst micht verarschen, oder? Da hab ih das extra fett geschrieben und trotzdem hast du's überlesen...
will ich mich mit sicherheit nich.... warum auch?.....
ich weiss wohl was du meinst, und ja ich kann lesen....
nur sobald sowas passiert, schreien alle rum die bösen bösen computerspiele??
(UND NEIN, ich sage nicht, dass du das auschliesslich sagst!!!!!)
wenn, dann mach heutzutage ALLES ABER WIRKLICH ALLES und JEDEN dafür vernatwortlich..... nur es kommt meistens (sei es durch medien oder sonstwas) immer dazu: PC, metal, sonstwas..alles was in diese schiene passt is böse und dafür verantwortlich....(UND NEIN, dass hast du nicht gesagt).....
du siehst auch genug gewalt im tv, seien es bürgerkriege oder sonstwas......aber deswegen wird kaum jemand diktator oder fängt n bürgerkrieg an..
(wobei meine weltherrschaftspläne schon ausgarbeitet sind:D)
oder nimm als PC spiel NFSU.... aber machen deswegen mehr jugendliche illegale autorennen?? hört man eig kaum etwas von....
weisst, wenn jemand so arge psychische und soziale probs hat, so dass er amok läuft, wird er sich kaum durch ein pc spiel verwirklichen können...sei es z.b. er isn schlechter CS-ler....haut er deswegen gleich den pc kaputt? müsste er dann nich viel eher suizid begehen, weil er auch da keinen erfolg hat?
hat er aber andersherum erfolg, macht sich der gedanke breit, solch ein spiel auf die realität zu übertragen, um anerkennung oder sonstiges zu erlangen?
weiss nich, ich find beide theorien machen es sich zu einfach.....(und bevor wieder jemand rumheult, ich wollt nur mal beides gedanklich durchspielen)
ich habe kein zusammenhang verleugnet, nur ist es nich auch ein wenig anmassend über die psychologischen aspekte eines menschen zu diskutieren, urteile über ihn zu fällen, warum er diese tat begann?
wie in diesem thread schonmal gesagt wurde: wenn, dann müsste man ihn selber fragen udn auf eine ehrliche antwort hoffen.....
und mal ehrlich: wen wundert solch eine tat heutzutage den noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
dem muss ich mich leider anschließen, nach dem was ich in meinen Vorlesungen aufgeschnappt habe. Irgendein Zusammenhang scheint schon da zu sein...da frag ich mich jetzt nur, ist er wirklich kausal oder doch nur korrelativ...
ähm, es is toll, dass es leite gibt, die psychologie studieren, nur bitte schreibt deutsch hier.... und normal wenns geht....mit aussagen wie "korrelativ" kann der gemeine leser wie ich nix anfangen!
danke!
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
GRRRR!! schrieb:
So langsam kann man allerdings einen gewissen Zusammenhang zwischen den Computerspielen und den Taten nicht mehr ganz verleugnen. Es kommt allerdings immer wieder auf die psychischen und sozialen Prädispositionen des Täters an.

Maverick schrieb:
mit dem letzten hast du wohl recht.....
nur ich hab 2 jahre cs gespielt, spiel leidenschaftlich gern Call of Duty, höre Black Metal.. hmmm... und ich bin noch nich amok gelaufen...
ich finds erlich gesagt n bisserl platt, computerspiele dafür verantwortlich zu machen, dass jemand so eine Tat begeht..... mario is auch brutal, da beschwert sich niemand....
da find ich familien bedingte soziale/psychische Aspekte relevanter, welche ein solches Verhalten bei einem jugendlichen mit verantworten.....





Kate McGee schrieb:
dem muss ich mich leider anschließen, nach dem was ich in meinen Vorlesungen aufgeschnappt habe. Irgendein Zusammenhang scheint schon da zu sein...da frag ich mich jetzt nur, ist er wirklich kausal oder doch nur korrelativ...

Maverick schrieb:
ähm, es is toll, dass es leite gibt, die psychologie studieren, nur bitte schreibt deutsch hier.... und normal wenns geht....mit aussagen wie "korrelativ" kann der gemeine leser wie ich nix anfangen!
danke!

Das obere hast du verstanden, das untere aber nicht? :confused:
 

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
PsychicVeteran schrieb:
Das obere hast du verstanden, das untere aber nicht? :confused:
nein, den begriff prädisposition hab ich auch bei grr nich verstanden....
kates text hab ich schon verstanden (bis auf besagtes wort), es ging mir nur um die begriffswahl.... das würde manches einfacher machen......
 

MetalBasstard

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2002
9.785
2
83
40
Dülmen NRW
www.torturedspirit.de.ms
ah, ja, und shco gehts wieder los mit der neverending story, ob ballerspiele und oder Metal gewaltbereit machen*löl*
immer wieder putzig

so wie ich des sehe (und ich mag persönliche keine Ego-Shooter, aber aus gründen ,die damit gar nix zu tun haben*gg*) ist die Antwort auf die (plumpe) Frage: "Wird man davon Gewaltbereit" eindeutig NEIN
Begründug:die überwältigende Zahl friedlicher Ballerspiel-/Metalfans

Allerdings ist es nachvollziehbar, dass menschen die gewaltbereit sind AUCH Metal und Ballerspiele mögen

demzufolge isses nicht verwunderlich, wenn jeder Amokläufer dieses Kriterium erfüllt.

darin liegt aber nicht der grund, sondern nur ein Symptom. Ein Symptom allerdings, dass nicht spezifisch für die "Krankheit" ist.

die Gründe wären weit schwieriger zu erforschen und wohl kaum zu bekämpfen, also hackt man lieber medienwirksam auf den zusammenhang zwischen amoklauf und Metal (alternativ Ballerspiel), da man sowas ja verbieten lassen könnte.

was natürlich wieder dazu fürht, das die fans jeden zusammernhang leugnen. Man muss sich ja wehren. und da man eben die wahren gründe auhc nciht kennt, kann man eben nur gegen das dagegenwettern wettern:D

und so geht das kasperltheater lustig weiter bis mal ein Psychologe den stein der weisen findet*g*

so, nu geh ich Warcraft zocken ,da hat ja noch keiner drauf rumgehackt (wieso eigentlich nicht?)
 

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
MetalBasstard schrieb:
ah, ja, und shco gehts wieder los mit der neverending story, ob ballerspiele und oder Metal gewaltbereit machen*löl*
immer wieder putzig

so wie ich des sehe (und ich mag persönliche keine Ego-Shooter, aber aus gründen ,die damit gar nix zu tun haben*gg*) ist die Antwort auf die (plumpe) Frage: "Wird man davon Gewaltbereit" eindeutig NEIN
Begründug:die überwältigende Zahl friedlicher Ballerspiel-/Metalfans

Allerdings ist es nachvollziehbar, dass menschen die gewaltbereit sind AUCH Metal und Ballerspiele mögen

demzufolge isses nicht verwunderlich, wenn jeder Amokläufer dieses Kriterium erfüllt.

darin liegt aber nicht der grund, sondern nur ein Symptom. Ein Symptom allerdings, dass nicht spezifisch für die "Krankheit" ist.

die Gründe wären weit schwieriger zu erforschen und wohl kaum zu bekämpfen, also hackt man lieber medienwirksam auf den zusammenhang zwischen amoklauf und Metal (alternativ Ballerspiel), da man sowas ja verbieten lassen könnte.

was natürlich wieder dazu fürht, das die fans jeden zusammernhang leugnen. Man muss sich ja wehren. und da man eben die wahren gründe auhc nciht kennt, kann man eben nur gegen das dagegenwettern wettern:D

und so geht das kasperltheater lustig weiter bis mal ein Psychologe den stein der weisen findet*g*

so, nu geh ich Warcraft zocken ,da hat ja noch keiner drauf rumgehackt (wieso eigentlich nicht?)
[x] mit ;)
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
Ja metalBasstard.... welch psychologische Einblicke!!! :D :D

Aber stimmt schon.... nicht schlecht gesprochen... Herr Dr. Basstard
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
maverick schrieb:
ähm, es is toll, dass es leite gibt, die psychologie studieren, nur bitte schreibt deutsch hier.... und normal wenns geht....mit aussagen wie "korrelativ" kann der gemeine leser wie ich nix anfangen!
danke!
Kausal heißt, daß das eine wegen dem anderen passiert. Korrelativ heißt, das das eine passiert, und das andere auch. Vereinfacht gesagt:

Kausal: Amokläufer sind oft Spieler von Gewaltspielen, weil solche Spiele gewaltbereit machen.

Korrelativ: Amokläufer sind oft Spieler von Gewaltspielen, weil gewaltbereite Personen gerne sowas spielen.

Ich hoffe, ich vertu mich da jetzt nicht ;)
 

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
Colamann3798 schrieb:
Kausal heißt, daß das eine wegen dem anderen passiert. Korrelativ heißt, das das eine passiert, und das andere auch. Vereinfacht gesagt:

Kausal: Amokläufer sind oft Spieler von Gewaltspielen, weil solche Spiele gewaltbereit machen.

Korrelativ: Amokläufer sind oft Spieler von Gewaltspielen, weil gewaltbereite Personen gerne sowas spielen.

Ich hoffe, ich vertu mich da jetzt nicht ;)
kausal kenn ich ja, nur dieser Begriff "Korrelativ" is mir unbekannt *schulterzuck*
danke! ;)
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Gorefield schrieb:
Solange du keine Horrorfilme guckst und "Northern Death" dein richtiger Name ist, geht's ja... :D


Kaeptn als Vor- und Korn als Nachname wollte keiner in meinen Pass schreiben, jetzt hab ich da so ein Nick stehen. Völlig abwegig. Wer heißt denn schon Peters mit Nachnahmen... *kopfschüttel* Kein wunder, daß man den Bezug zur Realität verliert, wenn man Nicks nutzt. :D