Crowdsfuren verbieten? Ich glaub es geht los!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

putzi8011

W:O:A Metalhead
3 Jan. 2005
389
0
61
40
Zu 3: Wahrscheinlich seit anbeginn des Metals gibt es schon eine ganz simple Regel: Wer genervt ist, geht nach hinten! Wieso noch weitere Regeln? Die Regel ist effektiv und bringt nur Vorteile! Mehr Platz zum Bangen, keine Crowdsurfer und man ist nachm Konzi schnell wieder draußen.

Ich gehöre prinzipiell zu 2 und habe in meiner Laufbahn zudem auch immer gerne auf Crowdsurfer aufgepasst, sie nach vorne gereicht, sie aufgefangen wenn sie fielen und sie wieder aufgehoben wenn sie schon gefallen sind und in Zukunft werde ich noch auf eine weitere Sache aufpassen müssen, dank euch Weicheiern, aber ich mach es gerne: Anti-Crowdsurfern die die Leute runterreißen oder die Fäuste schwingen lassen ordentlich die Fressepolieren!
Ihr bringt den metal auseinander! Toll gemacht, Jungs und Mädels! Bleibt zu hause und heult, meine Fresse...

klar, wenn ich nach vorne gehe, dann muss ich damit rechnen, dass es so ist. aber dieses jahr wurde auch hinter den türmen ziemlich viel gesurft. bei in flames waren es auch dort ca. 10 surfer pro lied. zumindest da, wo ich stand. dann sollte man die regel eben erweitern und sagen, dass hinten nicht gesurft werden soll.
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Also,ich habe nix gegen ein paar Crowdsurfer und helfe ihnen,sogut es geht,aber wenn es in einem Flugtag ausartet,geht einem echt der Hut hoch.Dann geht man besser einfach weg.Hat bisher immer geklappt.
 

Bloodfield

Member
5 Aug. 2003
88
0
51
daheim
Website besuchen
klar, wenn ich nach vorne gehe, dann muss ich damit rechnen, dass es so ist. aber dieses jahr wurde auch hinter den türmen ziemlich viel gesurft. bei in flames waren es auch dort ca. 10 surfer pro lied. zumindest da, wo ich stand. dann sollte man die regel eben erweitern und sagen, dass hinten nicht gesurft werden soll.


Hm ja, da ist was dran. Das Problem hat aber denke ich einen ganz anderen Ursprung, den ihr alle aber auch kennt: Die Veranstalter, die immer mehr Leute aus Gelände lassen!
Mehr los = Prozentual weniger Leute die vorne stehen können = Crowdsurfen als Lösung ansehen, nach vorne zu kommen.
Weniger los = Prozentual mehr Leute die vorne stehen können = Crowdsurfen ist mehr Spaß als Notlösung = Back to the Roots!
 
ok, kurze zusammenfassung. es gibt anscheinend 4 verschiedene arten von leuten bei diesem thema:

1. leute, die crowdsurfen selbst machen und toll finden
2. leute, die crowdsurfen zwar nicht selbst machen, aber finden, dass es dazugehört und deshalb unterstützen
3. leute, die crowdsurfen ertragen aber genervt sind, wenns zuviel wird. sie sind daher für die einführung von regeln oder, wenn es nicht besser wird, eines verbots.
4. leute, die crowdsurfen total ablehnen und den surfern die pest an den hals wünschen.

ich zähl mich zur gruppe 3.

Ich bin 1 und 3.....wenn die Leute wenigstens surfen könnten wäre alles paletti.....wobei ich viel lieber stagedive als surfe, aber das geht ja nunmal nicht aufm WOA....
 

LEECH666

W:O:A Metalhead
Also prinzipiell bin ich gegen dieses Verbot, wei Crowdsurfen zum Metal dazu gehört.
Hab auch auf die Orgafrage als Bemerkung nur abgegeben, dass sie lieber die Besucherzahlen wieder limitieren sollen, dans erledigt sich das Crowdsuferproblem nämlich von alleine.
Muss sagen, dass ich dieses Jahr von JBO leider auch gar nichts mitbekommen habe. Und das, obwohl wir hinter den Türmen standen. Extra, weil die bisherige Erfahrung gezeigt hat, dass es dort etwas ruhiger ist. Denkste! Ca 20-25 Surfer. Da tun dir als Frau schon irgendwann die Arme weh! Hätte ich jetzt bei JBO auch nicht unbedingt erwartet. Aber wie gesagt, für mich ne einfache Rechnung: Weniger Leute, weniger Surfer. War zumindest die letzten 7 Jahre so.

Das wäre natürlich ein Ansatz. Ich glaub aber nicht daran dass sich die Veranstalter darauf einlassen. Es sei denn wir machen mehr Druck (viel viel mehr Leute als die paar Leute hier im Forum).
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Ob ihnen das Nach-Vorne-Kommen was bringt,ist fraglich.Auf der Meute kriegst du eh nur mit,wie dir jemand den Finger im Arsch zu stecken versucht,dann wirst du von der Security abgepflückt und durch den Graben ins Freie geleitet.kannst dich dann hinten wieder anschließen.
 

putzi8011

W:O:A Metalhead
3 Jan. 2005
389
0
61
40
Hm ja, da ist was dran. Das Problem hat aber denke ich einen ganz anderen Ursprung, den ihr alle aber auch kennt: Die Veranstalter, die immer mehr Leute aus Gelände lassen!
Mehr los = Prozentual weniger Leute die vorne stehen können = Crowdsurfen als Lösung ansehen, nach vorne zu kommen.
Weniger los = Prozentual mehr Leute die vorne stehen können = Crowdsurfen ist mehr Spaß als Notlösung = Back to the Roots!

weniger leute lässt sich wohl kaum noch realisieren. da hoffen viele schon seit jahren drauf.

besser: regeln einführen, die das crowdsurfen allen erleichtern. dann macht das auch wieder allen spaß. ich denke mal, niemand hat was dagegen, pro konzert um die 5 leute weiterzureichen, wenn derjenige
a) weiter vorne surft
b) mit den händen voran surft
c) weniger als 120 kg wiegt
d) nicht halbnackt ist
e) nicht zum dritten mal vorbeikommt
f) nicht rumzappelt
g) körperspannung hat

diese regeln könnte man ja ab und zu auf leinwänden zeigen, ind programmheft schreiben und per flyer in den full metal bag stecken. dann kriegts jeder mit.
 

Bloodfield

Member
5 Aug. 2003
88
0
51
daheim
Website besuchen
wenn die Leute wenigstens surfen könnten wäre alles paletti

Ja, auch ein großes Problem. Wenn man schon surft gilt es, Regeln zu beachten und die oberste ist wohl: NICHT rumzappeln!

Beim Pogen ist es aber mittlerweile genauso, auch da verhalten sich die Leute immer assozialer indem sie die Ellenbogen hochreißen. Beim Pogen galt schon immer als oberste Regel: Ellenbogen UNTEN halten!

Was ist daraus geworden? Warum halten sich immer weniger Leute an diese Regeln? Wo ist euer Problem?
MMn sind einfach 1. zu viele Leute dort und 2. unter ihnen automatisch zu viele Rock am Ring Assis!
 
weniger leute lässt sich wohl kaum noch realisieren. da hoffen viele schon seit jahren drauf.

besser: regeln einführen, die das crowdsurfen allen erleichtern. dann macht das auch wieder allen spaß. ich denke mal, niemand hat was dagegen, pro konzert um die 5 leute weiterzureichen, wenn derjenige
a) weiter vorne surft
b) mit den händen voran surft
c) weniger als 120 kg wiegt
d) nicht halbnackt ist
e) nicht zum dritten mal vorbeikommt
f) nicht rumzappelt
g) körperspannung hat

diese regeln könnte man ja ab und zu auf leinwänden zeigen, ind programmheft schreiben und per flyer in den full metal bag stecken. dann kriegts jeder mit.

Mal ehrlich, das Gewicht ist nicht sooo wichtig wenn die Person es beherrscht...selbst nen 150 kilo Brocken kann man prima tragen, wenn er genug Körperspannung hält, damit eine ausreichende Anzahl Personen ihn stemmen kann...... ;)

Spannungslose Spargel sind viel schwerer zu halten...

Punkt g ist der Wichtigste von allen....ond OK, nach son paar Festivaltagen will müssen es auch keine freischwebenden Geschlechtsteile sein...da glitscht man eh nur ab :D:D:D
 

Doomsayer

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2006
1.245
0
61
34
Elmshorn
www.speedkill.de

oh ja...das war das geilste Konzert überhaupt!

Ein geiles Moshpit gehabt, nur 2-3 mal nen Surfer den ich aber dann auch gerne weitergerreicht hab, guter Sound, sehr gute Sicht.

Und Immortal war auch super geil, obwohl ich da mehr Surfer hatte, da ich da auch vorne stand!
Aber gut, die Leute hinter mir haben mich immer rechtzeitig gewarnt und dann haben wir die auch weitergegeben, und dann kann man doch nach 10 Sekunden wieder anfanmgen zu bangen...ich versteh da sganze Problem nicht, weil so übertrieben schlimm fand ich es nciht!

2006 ist mir das extremer aufgefallen...

und wenn jemand nichh surfen kann oder brutal zu werke geht, dann kann die security oder publikum ja auch eingreifen, nicht wahr?
 

putzi8011

W:O:A Metalhead
3 Jan. 2005
389
0
61
40
Mal ehrlich, das Gewicht ist nicht sooo wichtig wenn die Person es beherrscht...selbst nen 150 kilo Brocken kann man prima tragen, wenn er genug Körperspannung hält, damit eine ausreichende Anzahl Personen ihn stemmen kann...... ;)

Spannungslose Spargel sind viel schwerer zu halten...

Punkt g ist der Wichtigste von allen....ond OK, nach son paar Festivaltagen will müssen es auch keine freischwebenden Geschlechtsteile sein...da glitscht man eh nur ab :D:D:D

ein problem ist aber wohl auch, dass man als surfer immer wieder in eine lücke fällt, wo einen dann mal einer alleine tragen muss. ist halt unschön, wenn ein 120 kg-brocken dann auf ein 50kg-mädel fällt. man sollte halt an die vernunft eines schwereren menschen appellieren, sich das dann gut zu überlegen und echt nur ganz vorne zu surfen, wo die leute sehr dicht beieinander stehen.
 

Bloodfield

Member
5 Aug. 2003
88
0
51
daheim
Website besuchen
Ich selbst wiege nur knapp unter 120kg und gebe euch völlig recht. Mir hats schon oft überall gegribbelt und ich wäre gerne auf die Menge gesurft, aber habe es den anderen zu liebe immer sein gelassen und lieber ein bisschen rumgemosht und gebangt.
Muss echt nicht sein, wenn so Brocken über die Menge surfen, das kann auch vorne in die Hose gehen.
Auch als "Schwer"-Metaler kann und solle man soviel vernunft in sich haben, ich hoffe, dass ich damit als Vorreiter und Beispiel dienen kann. ^^
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Sach mal - jetzt mal ernsthaft - weder ich noch irgendeiner meiner Freunde hat jemals dem Wacken irgendetwas kaputtgemacht, abgefackelt, geschlägert etc. Ich glaub du verwechselts da jetzt was. Leute wie "wir" haben genauso wie du das Recht unsere Meinung zu sagen.
Vom Biergarten abfackeln, kaputtmachen etc. hat hier niemand gesprochen.
Es ging um Crodsurfen - schon vergessen. Und mach für deinen persönlichen Unwillen aufs Wacken zu fahren nicht mich verantwortlich, ich lass jeden leben wie er will - ich schreie nicht nach Verboten-

Sorry Undomiel aber Jemanden der andere Meinung hat Festival-Terrorismus zu unterstellen (abfackeln etc.) ist echt überzogen - da simmer uns doch einig. Ich weiss nich welche Seite da bei dir angeklungen ist aber o.k. Schwamm drüber du hast ja eh gesagt so Assis wie ich sind an allem schuld. Wenn ich jetzt dein persönliches Feindbild bin - bitte. Aber dann müsst ihr euch auch den Vorwurf des Elite-Denkens und Handels gefallen lassen

Aus die Maus jetzt ?

Schon lange "Aus die Maus". ICH habe dich nicht als Assi bezeichnet. Aber Euer Verhalten gehört genauso dazu wie das der Jungschweine die sich jetzt auf youspast produzieren. #

Ihr wollt einfach nicht kapieren, dass einigen die Musik wichtiger ist als Leute durch die Gegend zu wuchten. Und das man auch nicht wegen den Surfern 300 Metern weit weg stehen möchte nur damit ihr euren Spaß habt.


zu dem anderen Menschen, der eben grade WIRKLICH beleidigend wurde: Entschuldige aber das ist so ein kindischer Blödsinn. Dazu kann und muß man nichts weiter sagen.