Burzum / Mayhem

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Thordis V., 12. Januar 2002.

  1. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    So ich sprech das Thema mal hier an, gestern wurde ich wieder mal als Nazi bezeichnet weil ich u.a. Burzum höre. Die beiden waren besoffen, also habe ich das nicht so ernst genommen, trotzdem gab es mir zu denken. Ich höre Burzum gerne, gerade die beiden letzten instrumentalen Alben. Ich kenne ich die Geschichten von Mr. Vikernes. Aber ist das wirklich so schimpf und schande, wenn man nur seine Musik hört (ich habe mich auch seinen Texten befaßt und echt keinen Hinweis auf rechts gefunden...) ??? Was er im Knast so tut und welche Texte er so verfaßt - mit dem befasse ich mich nicht weil ich anderer Meinung bin als er.

    Äh, ja, Mayhem.... NecroPhil hört Mayhem, ich Burzum - haben kein Problem damit; aber ich habe auch schon gehört dass sich Met'ler deswegen dreschen... ich weiß nicht ob das nur ein Ausnahmefall war oder ist das anderswo auch so? [...]
     
  2. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    Burzum / Mayhem II

    [...] Was passiert ist war nicht fein, keine Frage, jeder Mord ist absoluter ist, aber müssen die Fans das in einer anderen Weise nachmachen?

    Ich hoffe es finden sich ein paar Burzum oder Mayhem-Anhänger bzw. Anhänger beider oder keiner Gruppe zwecks Diskussion.

    Gruß, Thordis.
     
  3. Karsten

    Karsten W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    58.178
    Zustimmungen:
    4
    Als Fascho dargestellt zuwerden weil man Burzum hört halte ich für deutlich übertrieben. Das muß jeder mit seinem Gewissen selber abmachen.
    Auf der anderen Seite muß allerdings irgendwo ´ne Grenze sein. Wenn mir jemand erzählen würde er hört Endstufe weil die Mucke so geil ist und die Texte interessieren ihn nicht hielte ich das für unglaubwürdig.
    Ich hab kein Problem mit Burzum- Höhrern, da sind mir Leute die StOIber als Kanzler fordern (siehe Off- Topic) echt unheimlicher.
     
  4. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    *gg* Das mit Stoiber etc. bekomme ich nur am Rande mit... muß wohl mal ins Off-topic gucken...

    Ja wie gesagt, ich ziehe eine deutliche Grenze zwischen seiner Musik und dem Rest den er veranstaltet in Form von geschriebenen... weil in seinen Song-Texten wurde ich nicht fündig... außer er würde typisch norwegische Metaphern benutzen...
     
  5. Karsten

    Karsten W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    58.178
    Zustimmungen:
    4
    So genau kenne ich die Texte gar nicht. Ich hab halt das ganze Drama ein wenig in den Printmedien verfolgt. Na ja die Gesinnungs- Polizei ist da schnell bei der Hand.
    Es bleibt nur zu Hoffen, daß solche Bands nicht noch mehr braune Scheiße anziehen. Denn davon gibt es leider in der Szene inzwischen genug.
     
  6. Feyhach

    Feyhach W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kumpel von mir hatte nen Burzum - Aufnäher auf der Kutte. War auch keine Problem für niemanden, bis wir bei ner Party von so nem komischen Typen kollektiv als "Nazischweine" beschimpft wurden. Wir haben das erstmal nicht ernst genommen, bis er dann mit einigen seiner Freunde wiederkam und miente, entweder würde mein Kumpel den Aufnäher sofort abreissen, oder wir würden alle Schläge kassieren und seien ja sowieso "Drecksfaschos". Wir haben das Dign dann halt abgemacht, weil wir keinen Bock auf Stress hatten, aber sowas find ich absolut unmöglich.
    Ich persönlich kenne die Musik von Burzum nichtmal, habe mich alsoauch nie mit den Texten oder diesem Herrn Vikernes beschäftigt, weiss also nicht, ob das wirklich so rechtslastig ist. Ich fand es nur sehr arm, eine ganze Gruppe als Nazischweine zu beschimpfen, weil einer (!) einen (!) falschen Aufnäher auf der Kutte hatte. Kann mir mal jemand in sehr kurzer Form erklären, woum es bei dem Theater überhaupt geht? Ich hab das bisher wirklich nicht weiter verfolgt.
     
  7. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    @ Karsten: Ja einer der beiden besoffenen hat eh irgendwie gesagt ein bißchen Nazi zu sein... traurig...

    @ Feyhach: Was willste wissen?! Was das 'Problem' an Burzum-Fans ist oder zwischen Burzum/Mayhem-Fans oder beides?!
     
  8. Feyhach

    Feyhach W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe absolut keine Ahnung, was mit Burzum / Mayhem los ist, scheinbar als einer von sehr wenigen. Was ich bisher mitbekommen habe soll dieser Vikernes (ich geh mal davon aus, dass der bei Burzum ist) wohl ziemlich rechts und im Knast sein.
    Mayhem scheint ziemlich Gegenteilig zu sein (so wie ich das hier rauslese).
    Mich würd mal interessieren, wo man da mehr drüber erfahren kann, was bei diesen Bands und ihren Anhängern los ist und warum ich mich beschimpfen lassne muss wegen nem Aufnäher auf der Kutte eines Freundes
     
  9. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    Varg Vikernes hat Euronymus von Mayhem im Jahre '93 erstochen.
     
  10. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.408
    Zustimmungen:
    5
    /me hat auch keinen plan von gar nichts... erbitte ebenso wie der fey aufklährung....
     
  11. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    /me versucht euch beide aufzuklären.... soweit ich kann...
     
  12. Feyhach

    Feyhach W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich grade mal ein wenig durch die offizielle Burzum-Page gelesen.
    Also die Theorien die dieser Herr Vikernes da aufstellt sind wirklich extrem faschistoid und rassistisch. Ich weiss nicht, wie das in seiner Musik rüberkommt, aber wenn er das so singt wie er das auf der Homepage unter "library" schreibt, dann stelle ich ihn auf eine Stufe mit deutschen Bands wie "landser" und co. (ich hatte beim Bund das "vergnügen" mir einige dieser CDs durch einen Stubengenossen anzuhören).
     
  13. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    Texte kann ich dir alle geben, auch die norwegischen übersetzt... die hab ich ja irgendwo auf der Festplatte....

    *flucht* Warum geht mein ICQ heute überhaupt nicht mehr?
     
  14. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.408
    Zustimmungen:
    5
    /me freut sich darauf von thordis aufgeklärt zu werdn...

    und irgendwie unterstreicht fey´s post meine absicht die kriegsdienstverweigerung heute abend noch zu beenden...---...
     
  15. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    *les* der IDGR hat ne tolle Seite, ich sehe ich lerne nie aus.... und man sieht es gibt genug Organisationen noch heute...
     

Diese Seite empfehlen